Die ultimative Filmwahl

Die wilde 13

Storyboard
Teammitglied
Registriert
12 Nov. 2008
Beiträge
18.058
Ort
Duckburg
Filmkritiken
112
AW: Die ultimative Filmwahl

Nee, tut mir Leid. Bislang gab es bei der ultimativen Filmwahl immer nur eine Top 5. Selbst bei der allgemeinen Wahl zum besten Film aller Zeiten wurden damals nur die fünf besten Filme gewählt.
Dann eben nicht... *Schmoll*

Nein, alles gut! :) Dann muss ich eben losen. :D


Literatur


1. Im Zeichen des Bösen
2. Einer flog über das Kuckucksnest
3. Fight Club
4. L.A. Confidential
5. Rambo
Alles tolle Filme, die auch in meiner engeren Wahl stehen aber es doch nicht unter die Top 5 schaffen werden. :nice:
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.975
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Die ultimative Filmwahl

Geschafft. :kaffee:

Literaturverfilmung

1. Uhrwerk Orange

Ein Meisterwerk in jeder Hinsicht. Zuerst habe ich Kubricks Film gesehen und anschließend den Roman von Anthony Burgess gelesen. Trotz der Abweichung vom Roman - vor allem in Bezug auf das Ende - ist Kubricks Adaption ein Monument für die Ewigkeit.

2. William Shakespeare's Romeo & Julia


Baz Luhrmanns farbenprächtiges Epos ist eine geniale Übertragung der klassischen Geschichte in die aktuelle Zeit. Mit so einer Verfilmung im Kopf liest sich selbst Shakespeares Stück mit anderen Augen.

3. Fight Club

Obwohl ich mittlerweile einige Bücher von Auto Chuck Palahniuk gelesen habe, fehlt mir noch immer sein bekanntestes Werk - „Fight Club“. Da der Stil von „Fight Club" auch in den anderen Werken von Palahniuk wiederzufinden ist, kann ich ungefähr einschätzen, wie gelungen Fincher diesen Roman adaptiert hat. Es wird Zeit, dass noch weitere Bücher von Palahniuk verfilmt werden.

4. Minority Report

Leider habe ich die zugrundeliegende Kurzgeschichte noch nicht gelesen, aber allein die Prämisse der Story ist für mich einfach nur großartig und wurde von Spielberg kongenial auf einen Spielfilm erweitert. Kaum ein Science-Ficition der letzten Jahren wird mit jeder technischen Entwicklung und Trend realistischer als „Minority Report".

5. Shining

Den Abschluss bildet wieder Kubrick. Zuerst las ich Kings „Shining" und war ziemlich begeistert. Im Anschluss schaute ich mir Kubricks Verfilmung an und war ziemlich enttäuscht. Vieles vom Roman wurde abgeändert oder weggelassen und dementsprechend war der „Leser" in mir enttäuscht von der Verfilmung. Jahre später habe ich dem Film eine neue Chance gegeben und dieses Mal hatte ich keinen analytischen „Leser-Blick" und war sowohl von Kubricks Inszenierung als von Jack Nicholsons Performance begeistert. Dann hat es mich auch nicht mehr gestört, dass der Fokus im Gegensatz zum Roman nicht mehr auf dem Overlook-Hotel lag, sondern auf die Hauptfigur Jack Torrance.



Biographieverfilmung

1. Wenn Träume fliegen lernen

Magisch! Johnny Depp als J.M. Barrie überzeugt auf ganzer Linie und hätte eigentlich den Oscar verdient gehabt.

2. Ein russischer Sommer

Leider eine recht unbekannte Verfilmung von dem Leben Leo Tolstois. Da ich mich kurz vor dem Kinostart noch intensiv mit dem Leben Tolstois befasst habe, war es wunderbar kurz danach die Inhalte noch einmal in bewegten Bildern zu sehen.

3. Walk the Line

Joaquin Phoenix ist Johnny Cash. Punkt!

4. Aviator

Was kann bei Scorsese und DiCaprio schiefgehen? Faszinierende Biographieverfilmung über Howard Hughes.

5. Ed Wood

Tim Burton huldigt den „schlechtesten" Regisseur aller Zeiten.



Bruce Willis

1. The Sixth Sense

Auch wenn man das Ende schon kennt, bleibt es ein Meisterwerk.

2. 12 Monkeys


Gehört für mich zu den besten Gilliam-Filmen. Ein faszinierendes Setting und unglaublich viele tolle Referenzen an Chris Marker und Alfred Hitchcock.

3. Das fünfte Element

Ein kunterbunter, überdrehter Actionfilm, der sich von einigen Motiven aus der Manga-Literatur bedient. Bruce Willis ist cool wie immer und Milla Jovovich war danach nie mehr besser.

4. Sin City


Bruce Willis passt perfekt in den schwarzweißen Kosmos von Sin Sity.

5. Last Boy Scout

Geniale Sprüche und für mich einer der besten Actionkomödien aller Zeiten.
 

Russel Faraday

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
11.350
Ort
Gilead
Filmkritiken
35
AW: Die ultimative Filmwahl

Bruce Willis:
1. Stirb langsam (was sonst?)
2. Twelve Monkeys
3. RED 2 (ja, ich find den total geil)
4. Breakfast of Champions (eine kleine perle, die vermutlich niemand kennt)
5. Banditen!

Literatur:
1. Hamlet (der von Branagh)
2. Dracula (der von Coppola)
3. Der Pate (auch der von Coppola ;) )
4. L.A. Confidential
5. Fear and loathing in Las Vegas

Biografie:
1. The Doors
2. Chaplin
3. Lawrence von Arabien
4. Ed Wood
5. Cleopatra (keine ahnung, wie nah der film an der wirklichkeit ist, aber als film an sich finde ich den einfach nur phänomenal).


interessanterweise kommt mein lieblingsfilm "Blade Runner" dann doch nicht in die liste für literaturverfilmungen. bei "Apocalypse Now" hab ich noch überlegt, aber hier ist "Herz der Finsternis" ja nur noch bestensfalls als inspiration anzusehen. wäre aber interessant gewesen, drei Coppolas in dieser aufzählung zu finden.

ich habe mir übrigens bewußt die anderen listen nicht angeschaut. das werd eich jetzt tun und lasse mich überraschen, ob sich übereinstimmungen finden werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Russel Faraday

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
11.350
Ort
Gilead
Filmkritiken
35
AW: Die ultimative Filmwahl

Ich kenne zwar den Roman nicht, aber allein wegen der Änderungn des Romanendes würde ich den Film wohl nicht wählen.

da müßtest du aber auch "Uhrwerk Orange" und erst recht "Shining" aus deiner liste entfernen, wenn es darum geht, daß eine romanverfilmung in manchen punkten nicht von der vorlage abweichen darf.
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.975
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Die ultimative Filmwahl

da müßtest du aber auch "Uhrwerk Orange" und erst recht "Shining" aus deiner liste entfernen, wenn es darum geht, daß eine romanverfilmung in manchen punkten nicht von der vorlage abweichen darf.

Natürlich darf eine Filmadaption von der literarischen Vorlage abweichen und im Falle von „Uhrwerk Orange" finde ich das sogar ziemlich gut, dass sich Kubrick für ein anderes Ende entschieden hat und die Abweichungen von „Shining" habe ich meinen Kommentar ja schon erläutert.

Bei „Rambo" wäre mir das Buchende für den Film wesentlich lieber gewesen.
Denn durch den Tod von John Rambo hätte es gar keine weiteren Fortsetzungen gegeben und der Film „Rambo“ würde auf diese Weise mehr als ein Drama und nicht der Auftakt einer exaltierten Actionreihe angesehen werden.
 

Russel Faraday

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
11.350
Ort
Gilead
Filmkritiken
35
AW: Die ultimative Filmwahl

Natürlich darf eine Filmadaption von der literarischen Vorlage abweichen und im Falle von „Uhrwerk Orange" finde ich das sogar ziemlich gut, dass sich Kubrick für ein anderes Ende entschieden hat und die Abweichungen von „Shining" habe ich meinen Kommentar ja schon erläutert.

Bei „Rambo" wäre mir das Buchende für den Film wesentlich lieber gewesen.
Denn durch den Tod von John Rambo hätte es gar keine weiteren Fortsetzungen gegeben und der Film „Rambo“ würde auf diese Weise mehr als ein Drama und nicht der Auftakt einer exaltierten Actionreihe angesehen werden.

schon klar, aber nach deiner argumentation bei "Rambo" hättest du eben auch die Kubricks disqualifizieren müssen. ;)

ich kenne übrigens den Rambo-roman, und glaub mir: die verfilmung ist mehr als gelungen.
 

Kratos666

Filmgott
Registriert
15 Aug. 2008
Beiträge
6.946
Ort
Olbernhau (Erzgebirge)
Filmkritiken
38
AW: Die ultimative Filmwahl

Hier meine Platzierungen:Die Auswahl ist mir hier ziemlich leicht gefallen.

Filme mit Bruce Willis:

1. Tränen der Sonne
2. Stirb langsam 4.0
3. R.E.D.
4. Das fünfte Element
5. The Sixth Sense

Extrem schwierig denn hier gibt es verdammt viele geile Filme...
Literaturverfilmung
1. In meinem Himmel
2. Stieg Larsson - Verblendung
3. Stieg Larsson - Vergebung
4. 7 Jahre in Tibet
5. Stonehearst Asylum

Und das ist so schwierig das ich da kaum eine genaue Auskunft geben kann, denn hier faszinieren mich sehr viele Menschen, die auch tolle Filme bekommen haben.
Momentan sieht es so aus:
Biografieverfilmung
1. 7 Jahre in Tibet
2. Messner - Der Film
3. Konfuzius
4. Walk the Line
5.
Hotel Ruanda

 
Zuletzt bearbeitet:

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.338
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
AW: Die ultimative Filmwahl

The Crow ist doch eine Comicverfilmung. Oder zählt das auch zur Literatur?
 

Kratos666

Filmgott
Registriert
15 Aug. 2008
Beiträge
6.946
Ort
Olbernhau (Erzgebirge)
Filmkritiken
38
AW: Die ultimative Filmwahl

Hm, ich hab das Buch gelesen und danach den Film, von daher dachte ich das dem Film ja auch das Buch zu Grunde liegt.
Im Film erkennt man vieles aus dem Buch wieder.
Wenn er nicht zählt dann nehme ich ihn raus.
 

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.338
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
AW: Die ultimative Filmwahl

Bruce Willis habe ich mal fertig:
Die Hard
Pulp Fiction
Das 5 Element
Keine halben Sachen
Armageddon


Biografie jetzt auch:
Rush
Walk the line
Lawrence von Arabien
Schindlers Liste
7 Jahre Tibet

Und Literatur
Pate
Herr der Ringe
Schweigen der Lämmer
Green Mile
Bram Stokers Dracula

Da habe ich mich am schwersten getan, da es ja in dem Bereich eine riesen Auswahl gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben