Die ultimative Filmwahl

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.975
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Die ultimative Filmwahl

Aber wie ist das mit den Literaturverfilmung, sollte man das Buch dazu gelesen haben oder reicht es wenn man den Film mag und man weiß es is ne Buchverfilmung?

Ich frage deswegen, weil ich keine Bücher lese.

Naja, keiner wird ja abolsut nachweisen können, dass er dieses oder jenes Buch gelesen hat. Du kannst also auch ruhig Literaturverfilmungen wählen, die du sehr schätzt, dessen Vorlage du aber nicht gelesen hast.

Bei Biografieverfilmungen bekomm ich vermutlich auch keine 5 zusammen.

Echt nicht? Kennst du nur so wenige Biopics oder magst du die meisten einfach nicht? Allein aus dem Musikbereich gibt es schon unzählige Biopics „The Doors", „Walk the Line", „Ray", „Verdammt wir leben noch", „Sid and Nancy" etc..
http://www.boxofficemojo.com/movies/?id=sidandnancy.htm
 

Dwayne Hicks

Filmgott
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
7.185
Filmkritiken
26
AW: Die ultimative Filmwahl

Naja, keiner wird ja abolsut nachweisen können, dass er dieses oder jenes Buch gelesen hat. Du kannst also auch ruhig Literaturverfilmungen wählen, die du sehr schätzt, dessen Vorlage du aber nicht gelesen hast.

Ahhh, ok, da bekomm ich sicher was zusammen :D

Echt nicht? Kennst du nur so wenige Biopics oder magst du die meisten einfach nicht? Allein aus dem Musikbereich gibt es schon unzählige Biopics „The Doors", „Walk the Line", „Ray", „Verdammt wir leben noch", „Sid and Nancy" etc..

An The Doors hab ich mich bisher nicht rangetraut, dafür mag ich die Musik einfach zu sehr und Oliver Stone zuwenig.
Ne ich glaub Biopics sind einfach nicht mein Interessenbereich auch wenns da im Musikbereich viel gibt aber auch da steh ich mehr auf die fiktiven bzw. Non-biopic Musikfilme.
 

Evil_Gonzo

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
20.318
Ort
Nordrhein-Westfalen
Filmkritiken
1
AW: Die ultimative Filmwahl

Naja, keiner wird ja abolsut nachweisen können, dass er dieses oder jenes Buch gelesen hat. Du kannst also auch ruhig Literaturverfilmungen wählen, die du sehr schätzt, dessen Vorlage du aber nicht gelesen hast.
sehr gut, mir gehts da nämlich wie Dwayne. Bücher lese ich zwar, aber wenige und die werden/wurden auch alle fast nie verfilmt.

Tolle Wahl Willy, freue mich schon drauf. :hoch:
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.409
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
224
AW: Die ultimative Filmwahl

Sehr schön das es eine neue Filmwahl gibt. Vielen Dank dafür Willy!

Ich werde eventuell nochmal die ein oder andere Änderung an diesem Beitrag bis zum Ablauf der Zeit vornehmen :nice:.

Filme mit Bruce Willis:

Es ist schon interessant. Wird man gefragt welche Schauspieler magst Du bzw. welche Schauspieler aus Hollywood findest Du richtig gut würden mir spontan viele Namen einfallen, jedoch nicht zwangsweise Bruce Willis. Ich denke mal so geht es einigen. Durchstöbert man dann jedoch seine Sammlung wird man feststellen, dass obwohl er eigentlich kein Al Pacino oder Robert De Niro ist, man dennoch relativ viele Filme von dem Mann in der Sammlung stehen hat. Also so schlecht kan er dann nun doch nicht sein ;).

Platz 1: The Sixth Sense
Dieser Film hat es aus vielen Gründen bei mir auf Platz 1 geschafft. Der Hauptgrund, damit er in dieser Kategorie der Filmwahl auf der Nummer 1 gelandet ist hat mit Bruce Willis zu tun, da es für mich persönlich das erste Mal war, das ich ihn in einer sehr anderen Rolle gesehen habe. Natürlich kannte man ihn schon durch viele andere Filme, auch in anderen Rollen wie z. B. in Pulp Ficition. Aber im Grunde war seine Leistung in The Sixth Sense grandios. Hinzu kommt natürlich noch ein toller Regisseur der einen genialen Film abgeliefert hat.

Platz 2: Stirb Langsam

Natürlich gefallen mir auch andere Action Filme mit Ihm, aber gerade der erste Teil von Stirb Langsam ist für mich etwas ganz besonderes, dicht gefolgt von Teil 3. Das sind für mich noch sehr gute Action Filme!

Platz 3: Pulp Fiction

Ich denke zu diesem Film ist schon soviel gesagt worden. Aber man muss hier sehr deutlich die Leistung von Bruce Willis hervorheben, weil er seine Rolle außerordenlich gut gespielt hat. Natürlich denkt man bei Pulp Fiction zuerst immer an John Travollta und Samuel L. Jackson, aber ich glaube auch Willis hat einen sehr großen Anteil am Erfolg dieses Filmes, weil sein Part nicht nur wichtig ist, sondern ich glaube auch von keinem anderen hätte besser gespielt werden können.
Platz 4: Tränen der Sonne
Wahrscheinlich bin ich der Einzige der diesen Film überhaupt in diese Top 5 mit reinnimmt, aber ich mag den Film sehr. Ich bin zwar nicht der Größte Kriegsfilmfan, aber hier hat er mich einfach überzeugt. Die gesammte Stimmung des Filmes hatte mich schnell in seinen Bann gezogen. Aber man muss diesen Film umbedingt im DC schauen.

Platz 5: Keine halben Sachen

Hier musste ich sehr überlegen, da ich umbedingt auch eine Komödie in dieser Auflistung haben wollte, da Bruce Willis ja, bekannter Weise, auch ein gutes Gespühr dafür hat. Ich war am Schwanken zwischen diesem Film und Blind Date, da ich beide sehr gut finde. Ich habe mich aber für Keine halben Sachen entschieden, da er hier für mich das Beste aus beiden Welten kombiniert hat. Hier spielte er einen Charakter, der auch aus einem anderen Bruce Willis Film hätte stammen können und zugleich aber komplett anders ist, als das was man erwartet hätte. Sein Charakter in Blind Date war hingegen anders angelegt. Daher habe ich mich für diesen Film hier entschieden, da ich die Mischung sehr interessant finde.

Literaturverfilmung


Als ich mir das erste Mal über diese Kategorie der Filmwahl gedanken gemacht habe dachte ich, es wäre echt einfach hier eine Top 5 zusammen zu stellen. Aber ich muss gestehen es war einer der bisher Schwierigsten! Es gibt soviele gute Bücher aus denen soviele geniale Filme gemacht worden sind. Ich glaube hier würde ich locker eine Top 50 hinbekommen :nice:. Aber naja es ist ja leider nur eine Top 5.

Platz 1: Das Schweigen der Lämmer
Dieser Film ist für mich etwas ganz besonderes, da er quasi für mich der Einstieg in das Thriller Genre war. Das war der erste Thriller der mich als Jugendlicher so sehr beeindruckt hat, das ich immer tiefer in dieses Genre abgetaucht bin und je älter ich wurde ich immer mehr Lücken geschlossen habe. Der Film ist für mich über jeden Zweifel erhaben. Die Story ist genial, genauso wie die Regie Arbeit von Jonathan Demme.

Platz 2: Vergebung
Für mich zählt die Millenium Trilogie mit zu meinen Lieblingsfilmen im Bereich Thriller. Daher muss einfach dieser Film erwähnung finden. Ich mag die beiden anderen genauso, aber wenn ich mich entscheiden müsste hat der dritte Teil leicht die Nase vorn

Platz 3: Hannibal
Auch wenn dieser Teil der Hannibal Lecter Reihe bei vielen nicht so gut weg kommt muss ich gestehen, das ich diesen Teil sehr mag. Man muss sich etwas von dem genialen Das Schweigen der Lämmer lösen. Die Vorgehensweise von Ridley Scott war eine sehr andere als die von Jonathan Demme. Wenn ich mich für einen Teil der Reihe entscheiden müsste würde natürlich immer Das Schweigen der Lämmer gewinnen. Aber auch Hannibal bietet eine sehr gute Story, welche gut verfilmt wurde!

Platz 4: Shining
Ich glaub es war einer meiner ersten Stephen King Verfilmungen die ich damals im TV gesehen habe. Damals fand ich den Film zwar schon sehr gut, aber so richtig gezündet hat er erst später als ich wusste wer eigentlich Stanley Kubrick war. Gäbe es eine Jack Nicholson Top 5 würde dieser Film auf jeden Fall an erster Stelle stehen. Eine super Leistung von ihm!

Platz 5: Bram Stockers Dracula
Was soll man über diesen Film noch schreiben. Ich habe kurz überlegt ob ich nicht doch Interview mit einem Vampir nehme. Ich habe mich aber für diesen hier entschieden, da er einfach epischer verfilmt wurde. Aber es war eine sehr knappe Entscheidung!


Biografieverfilmung


Ein Biopic funktioniert für mich persönlich am Besten, wenn mir die Person zwar etwas bekannt ist, ich aber nicht jedes Detail bereits kenne. Wenn diese Grundvorraussetzungen bei mir gegeben sind kann ich mich auf ein Biopic meistens recht gut einlassen. Auch in diesem Genre gibt es unzählige Filme welche es verdient hätten hier Erwähnung zu finden. Da ich mich auch hier auf eine Top 5 beschränken musste, habe ich versucht mich an die Filme aus diesem Umfeld zu erinnern, welche mich am meisten fasziniert haben.

Platz 1: Ludwig II. (Version von 1972 von Luchino Visconti)
Vieleicht wird es den ein oder anderen wundern warum ich ausgerechnet diesen Film auf Platz 1 nenne. Vielleicht hilft ja meine KK etwas um meine Beweggründe zu verstehen :nice:. Ich war jedenfalls mehr als nur begeistert von diesem Werk!

Platz 2: Chaplin
Wer kennt ihn nicht. Ich bin weiß Gott kein großer Stummfilm Fan, aber an Charlie Chaplin kommt man einfach nicht als Filmfan vorbei! Umso neugieriger war ich auf dieses Biopic und ich wurde nicht enttäuscht. Robert Downey Jr. hat die Rolle wirklich super gespielt!

Platz 3: Wenn Träume fliegen lernen
Als ich damals hörte das Johnny Depp einen Film über Peter Pan drehen soll war ich zunächst sehr skeptisch. Als ich dann aber herrausfand das es eine Art Biopic über den Autor J. M. Barrie, dem Vater von Peter Pan wird, war ich neugierg geworden und ich wurde nicht enttäuscht. Dieser Film versprühlt Filmmagie pur und ist einfach nur wunderschön!

Platz 4: A Beautiful Mind
Bei diesem Vertreter bin ich mir noch nicht zu 100 % sicher ob er in meiner finalen Top 5 bleiben wird. Ich mag den Film sehr, die Story war recht interessant. Dennoch frage ich mich ob nicht ein anderer Film diesen Platz mehr verdient hätte!

Platz 5: Serpico
Diese Lücke habe ich erst kürzlich schließen können. Natürlich hatte ich mir den Film nur wegen Al Pacino angeschaut. Ich wusste auch nicht das es die Person Frank Serpico wirklich gibt. Das habe ich erst nach der Sichtung des Filmes erfahren. Umso mehr war ich von dem Film beeindruckt.


 
Zuletzt bearbeitet:

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.338
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
AW: Die ultimative Filmwahl

Und was ist mit Filmen wie „Wenn Träume fliegen lernen", „Aviator", „W.", „Nixon", „Ed Wood", „A Beautiful Mind", „Catch me if you can", „The Wolf of Wall Street"? :huh:

Die meisten davon habe ich jetzt nicht als Biografieverfilmung gesehen, vor allem, da die sich teilweise doch recht große Freiheiten bei den Geschichten nehmen. War auch schon schwer am überlegen, was ich bei dem Thema überhaupt schreiben könnte. :ugly:
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.975
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Die ultimative Filmwahl

Literaturverfilmung

  1. The Shining
  2. Herr der Ringe
  3. tbd
  4. tbd
  5. tbd

Welchen Teil von „Der Herr der Ringe" meinst du denn? Schließlich sind es drei Bücher und drei Filme.

Jetzt wäre die Frage, wie wir es bei „Der Hobbit" handhaben, da es nur ein Buch gibt und drei Filme. Oder wie handhaben wir es beim letzten „Harry Potter-Film" oder beim letzten „Twilight-Film", falls dieser überhaupt gewählt werden sollte. ;)
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.975
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Die ultimative Filmwahl

Die meisten davon habe ich jetzt nicht als Biografieverfilmung gesehen, vor allem, da die sich teilweise doch recht große Freiheiten bei den Geschichten nehmen. War auch schon schwer am überlegen, was ich bei dem Thema überhaupt schreiben könnte. :ugly:

Das ist natürlich klar, dass sich die eine oder andere Biografieverfilmung sehr viel Freiheiten nimmt. Aber solange es die besagte Person wirklich gegeben hat und der Film Teile des Lebens von der Person wiedergibt, ist es für mich eine Biografieverfilmung. Nur eindeutig fiktive Biografiefilme würde ich bei dieser Wahl nicht berücksichtigen wollen.
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.409
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
224
AW: Die ultimative Filmwahl

Welchen Teil von „Der Herr der Ringe" meinst du denn? Schließlich sind es drei Bücher und drei Filme.

Sorry, habe es natürlich sofort ergänzt! :kiss:

Jetzt wäre die Frage, wie wir es bei „Der Hobbit" handhaben, da es nur ein Buch gibt und drei Filme. Oder wie handhaben wir es beim letzten „Harry Potter-Film" oder beim letzten „Twilight-Film", falls dieser überhaupt gewählt werden sollte. ;)


Aus meiner Sicht sollten wir es so handhaben, wenn es nur ein Buch zu einem Film gibt sollte z.B. bei Der Hobbit die ganze Reihe gewertet werden. Bei den anderen beiden Beispielen würde ich mal behaupten das, wenn auch dort aus einem Buch mehrere Filme gemacht wurden, sollte es genauso gehandhabt werden und man sollte sich nur auf das Buch beziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Despair

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
12.550
Ort
Somewhere in Hessen
Filmkritiken
61
AW: Die ultimative Filmwahl

Die Biopics müssen fiktional sein, oder? Soll heißen: Dokus wie z. B. "Lemmy" sind raus?
 

Die wilde 13

Storyboard
Teammitglied
Registriert
12 Nov. 2008
Beiträge
18.058
Ort
Duckburg
Filmkritiken
112
AW: Die ultimative Filmwahl

Der Tag hat ja 24 Stunden. :nice:;)
:D:hoch:
An deiner Stelle hätte ich mir noch bis 23:59 Uhr Zeit gelassen. ;)


Und die diesmaligen Kategorien gefallen mir sehr gut. Da wird es mir schwerfallen, mich auf 5 festzulegen, da es einfach zu viele tolle Literaturverfilmungen gibt (behaupte ich mal, ohne die meisten Bücher dazu gelesen zu haben :nice:). Ebenso Biopics, die ich ebenfalls in all ihren Facetten liebe. Ich glaube, das wird 'ne schwere Geburt bei mir...

Bruche Willis ist dagegen total leicht. Alle Filme mit Unterhemd!! :ugly:
 

Frankie

Leinwandlegende
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
5.457
Ort
Batcave
Filmkritiken
40
AW: Die ultimative Filmwahl

Werde dann auch mal anfangen, kann sein das die Liste sich immer wieder ändert.

Filme mit Bruce Willis:

1. Stirb langsam Sein erster großer Kinofilm, der das Genre des Actionfilmes nachhaltig bis in die heutige Zeit geprägt hat.

2. The Sixth Sense Die Story ist einfach genial, und das ist glaube ich das erste mal das ich Willis außerhalb des Action Filmes richtig gut fand.

3.12 Monkeys Hier passt alles.

4. Sin City :rock::rock:

5. Pulp Fiction :rock:


Literaturverfilmung

1. Herr der Ringe (Die Gefährten) Soll (muss) ja einen nennen, wobei das für mich ein Buch ist. Hab dann Die Gefährten gewählt, weil der Film am meisten den Geist von Tolkien einfängt.

2. Starship Troopers Das Buch von Heinlein ist zwar völlig anders als der Film, aber es ist schon interessant was am Ende aus dem Buch gemacht worden ist.

3. The Stand - Das letzte Gefecht Beides stark, zumal sich die Verfilmung sehr nahe an das Buch hält

4. Blade Runner Obwohl es extrem viele Unterschiede zwischen Buch und Film gibt sind beide einfach extrem gut.

5. Der Pate (1) Hier nenne ich mal den ersten Teil, obwohl viele Abschnitte im Buch dann erst im zweiten Teil verwendet wurden. Betrifft z.b. die ganzen Rückblenden.




Biografieverfilmung


1. Schindlers Liste keine weiteren Worte.

2. Rush - Alles für den Sieg Grandios gefilmt und den Zeitgeist, die Personen und den Sport perfekt eingefangen.

3. The Wolf of Wallstreet di Caprio ist ne Bank, gerade was das Thema Biopics betrifft. Aber der Film macht einfach nur Spaß, ist interessant und spannend. Kannte aber im Vorfeld weder das Buch, noch die Geschichte, oder die Person.

4.
Lawrence von Arabien Grandios!

5. Walk the Line Fängt den Zeitgeist und die Musik ein. Wusste vorher wenig von Johnny Cash, hat mich neugierig auf den Menschen gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Firefly

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
23.901
Ort
Dahoam
Filmkritiken
131
AW: Die ultimative Filmwahl

4. Blade Runner Obwohl es extrem viele unterschiede zwischen Buch und Film gibt sind beide einfach extrem gut.

Gilt es dann überhaupt noch als Literaturverfilmung ??
ich sag zb. nur Total recall ( mitn Arbie ) der ja quasi nur den Namen gemeinsamhat
 

Frankie

Leinwandlegende
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
5.457
Ort
Batcave
Filmkritiken
40
AW: Die ultimative Filmwahl

Gilt es dann überhaupt noch als Literaturverfilmung ??
ich sag zb. nur Total recall ( mitn Arbie ) der ja quasi nur den Namen gemeinsamhat


Denke mal ohne das Buch würde es den Film nicht geben. Für mich ist es ganz klar eine Literturverfilmung. Ausserdem steht es ja im Abspann.
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.975
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Die ultimative Filmwahl

Die Biopics müssen fiktional sein, oder? Soll heißen: Dokus wie z. B. "Lemmy" sind raus?

Puh, darüber habe ich mir gar keine Gedanken gemacht. Wenn es sich wirklich um ein Porträt handelt und nicht nur um einen Konzertfilm mit ein paar Hintergrundinformationen zum Künstler, würde ich es ebenfalls als Biografieverfilmung gelten lassen. Bei Wikipedia steht zwar, dass es sich bei Biopics/Filmbiografien um fiktionale Filme handelt, aber meiner Meinung nach müssen wir es bei unserer Wahl nicht so eng sehen.

Denke mal ohne das Buch würde es den Film nicht geben. Für mich ist es ganz klar eine Literturverfilmung. Ausserdem steht es ja im Abspann.

Sehe ich genauso.
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.975
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Die ultimative Filmwahl

hmmmmm....aber wären das dann nicht eher Dokus?

Das stimmt schon. Aber auch Dokumentarfilme sind zum Teil überstilisiert und inszeniert. Die Grenzen zwischen Dokumentar- und Spielfilm sind für mich bei einigen Filmen fließend und daher würde ich generell Dokumentarfilme nicht ausschließen wollen. Nur sollten es keine erklärenden Dokumentarfilme mit sogenannten „Talking Heads“ sein oder eben Konzertfilme wie „Shine a Light". Ob dann überhaupt noch etwas übrig bleibt, weiß ich gerade aber auch nicht. Wenn es der Mehrheit lieber ist, können wir natürlich auch generell Dokumentarfilme außen vorlassen. Eine separate Wahl zum Dokumentarfilm wird es demnächst sowieso noch geben.
 

Dwayne Hicks

Filmgott
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
7.185
Filmkritiken
26
AW: Die ultimative Filmwahl

Und was ist mit Filmen wie „Wenn Träume fliegen lernen", „Aviator", „W.", „Nixon", „Ed Wood", „A Beautiful Mind", „Catch me if you can", „The Wolf of Wall Street"? :huh:

*hust*....alles nicht gesehen :D
Aber Ed Wood, Catch me if you can und The Wolf of Wall Street wird sicher noch nachgeholt.

Da fällt mir ein, zählen Filme wie American Gangster, Public Enemies oder der großartige Mesrine? :D
 
Oben