Die ultimative Filmwahl

Despair

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
12.550
Ort
Somewhere in Hessen
Filmkritiken
61
AW: Die ultimative Filmwahl

Ok, meine Auswahl:

Filme mit Bruce Willis:

1. The Sixth Sense
Auch mit bereits bekanntem Twist ein erstklassiger Film, der hauptsächlich von seiner düster-melancholischen Stimmung lebt.

2. Twelve Monkeys
Ich bin Gilliam-Fan, also muss der Film in die Liste. Qualitativ lässt er natürlich keine Wünsche offen.

3. Der Tod steht ihr gut
Ein witziger Willis mit fürchterlicher Rotzbremse? Find' ich super!

4. Das fünfte Element
Wunderbarer, quietschbunter SciFi-Klassiker mit Witz. Für mich zeitlos gut.

5. Sin City
Nach wie vor eine der besten Comicverfilmungen.


Biopics:

1. Der Elefantenmensch
Emotional packendes Drama, das mit seiner S/W-Optik wirklich authentisch alt wirkt.

2. The Straight Story
Nochmal David Lynch. Das Rasenmäher-Road-Movie kann ich mir immer wieder anschauen.

3. Walk The Line
Joaquin Phoenix ist in diesem Film einfach Johnny Cash. Unglaublich gut.

4. The Doors
Authentisch oder nicht, was Val Kilmer hier als Jim Morrison abliefert, ist der Wahnsinn.

5. Monster
Charlize Theron als mordendes Mannweib Aileen Wuornos ist echt... erschreckend. :D


Literaturverfilmung:

1. Eyes Wide Shut
Kubricks rauschhafte Neuinterpretation von Schnitzlers "Traumnovelle" wird bei jedem erneuten Anschauen besser.

2. Der Eissturm
Ang Lees geniale Verfilmung von Rick Moodys Roman glänzt zusätzlich mit einer Wahnsinnsbesetzung.

3. Lolita (1997)
Sehr nahe am ehemaligen Skandalroman von Vladimir Nabokov liegende Verfilmung, die prompt wiederum für ein Skandälchen gut war. Egal, wegen Jeremy Irons und Melanie Griffith allemal sehenswert und zu Unrecht oft schlechtgeredet.

4. American Psycho
Im Buch von Bret Easton Ellis wird derbe gesplattert, im Film hingegen so gut wie gar nicht. Und trotzdem fängt der Film den ganzen Wahnsinn der Vorlage ein - nicht zuletzt dank eines genial agierenden Christian Bale.

5. Fear And Loathing In Las Vegas
Muss ich dazu noch was schreiben? Nee, nicht wirklich. :D Außer, dass der Film von Terry Gilliam ist und schon allein deshalb in die Liste gehört.

Gelesene Romane btw: Der Eissturm, Lolita, American Psycho. Die anderen beiden werden vielleicht noch folgen.
 

mr.bauer

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
11.162
Ort
L.A.
Filmkritiken
4
AW: Die ultimative Filmwahl

Bruce Willis:

  1. Das 5. Element
  2. Armageddon
  3. Stirb langsam 1
  4. Last Man Standing
  5. Last Boyscout


Beim Rest weiß ich noch nicht so genau Bescheid. Vielleicht meld ich mich zu denen nochmal.... :confused:
 

Filmfan1972

Filmgott
Registriert
27 Juni 2008
Beiträge
9.294
Ort
Camp Crystal Lake
Filmkritiken
14
AW: Die ultimative Filmwahl

Bruce Willis

  1. Stirb langsam
  2. Das fünfte Element
  3. R.E.D.
  4. Sin City
  5. Der Schakal
Biografieverfilmung

  1. Rush
  2. Walk the Line
  3. Monster
  4. Ray
  5. Dallas Buyers Club

Literaturverfilmung

  1. The DaVinci Code
  2. Der Medicus
  3. Illuminati
  4. The Green Mile
  5. Dead Man Walking
 
Zuletzt bearbeitet:

Die wilde 13

Storyboard
Teammitglied
Registriert
12 Nov. 2008
Beiträge
18.058
Ort
Duckburg
Filmkritiken
112
AW: Die ultimative Filmwahl

Bruce Willis



1. Twelve Monkeys

Bruce Willis und Terry Gilliam. Eine wirklich fantastische Mischung, die mich immer wieder fasziniert. Bruce war nie besser als hier!


2. Stirb Langsam

DER Klassiker in Bruce' Œuvre, der mir auch noch nach unzähligen Sichtungen immer wieder gefällt. Ebenso auch Teil 2 und 3 aber der erste ist und bleibt nunmal die Nummer 1.


3. Last Boy Scout

Neben Stirb Langsam mein Lieblingsfilm von Action-Bruce. Noch eine Spur lässiger, härter und mit herrlich coolen Sprüchen garniert.


4. Nobody's Fool

Bruce mal anders und dabei so gut, das er auch neben Paul Newman besteht. Ein toller, leiser Film!


5. The Mercury Puzzle

Gelungene Mischung aus dem harten und weichen Bruce. Bleib ich immer wieder hängen bei dem Film.



Biografieverfilmung

1.Lawrence von Arabien

Eine Geschichtsstunde der perfekten Art. Der komplette Film ist ein Traum Dank so wunderbarer Künstlern wie Lean, Jarre und O'Toole. Und die beeindruckende Lebensgeschichte von Thomas Edward Lawrence (1888-1935) saugt man auf wie ein Schwamm. Kino in seiner besten Form!!


2. Braveheart

Etwas plumper als die obengenannte Nummer 1 aber nicht minder genial. Mel Gibsons epochales Schlachtenepos über den schottischen Freiheitskämpfer William Wallace (1272-1305) nimmt sich zwar viele Freiheiten heraus aber genau darüber handelt ja der Film. Freiiiiheeeiiitttt.... ;)


3. Schindlers Liste

Steven Spielbergs Film gegen das Vergessen. Das Vergessen im allgemeinen dem Holocaust gegenüber aber auch vor allem gegen das Vergessen eines Mannes: Oskar Schindler (1908-1974), der mit diesem Film sein verdientes Denkmal erhielt. Ein Meisterwerk, bei dem ich nach dem Kinobesuch Rotz und Wasser heulte.


4. Turner - Meister des Lichts

Es ist hier weniger der biografische Inhalt, der das Leben und Schaffen in den letzten Jahren des englischen Malers William Turner (1775-1851) beleuchtet sondern eher die formelle herangehensweise, die mich zutiefst beeindruckt hat. Regisseur Mike Leigh schaffte es, das sein Film aussieht als hätte Turner selbst den Pinsel bzw. die Kamera geschwungen!. Zum niederknien schön!!


5. Bright Star

Das von Jane Campion inszenierte Porträt des englischen Dichters John Keats (1795-1821) besticht durch herausragende Darsteller, wunderschönen Bildkompositionen und einer zutiefst tragischen Liebesgeschichte. Ein Gedicht von einem Film. Zum Genießen!




Literaturverfilmungen


1. Bram Stoker's Dracula
(Francis Ford Coppola)
nach dem Roman "Dracula" von Bram Stoker

Ein Film, der mich seit 1992 immer wieder aufs Neue begeistert. So nah am Roman wie nie zuvor eine Verfilmung. Tolle Darsteller, eine wunderbare Bildsprache sowie ein genialer Score. Besser kann man einen Roman nicht verfilmen!


2. Jagd auf Roter Oktober (JohnMcTiernan)
nach dem gleichnamigen Roman von Tom Clancy

"Piiiing!!!" Ein Thriller der besten Sorte. Und über allen thront Sir Sean Connery. Der Film ist ein Ereignis, den ich mir immer wieder gerne anschaue. Perfektes Spannungs-Kino!


3. Master and Commander (Peter Weir)
nach einer Romanreihe von Patrick O'Brian

Authentischer kann man einen Roman über die Seefahrt zu Beginn des 19.Jahrhunderts wohl nicht verfilmen. Es knirscht und ächzt das Schiff zu jeder Zeit, die Besatzung ist ein Traum, ebenso wie die Bilder. Grandios!


4. Das Russland Haus (Fred Schepisi)
nach dem gleichnamigen Roman von John le Carré

Und wieder Sean Connery. Leiser aber dafür umso stimmigerer Spionage-Thriller der feinsten Sorte. Unweigerlich wird man in die Geschichte hineingesogen, die von einem exzellenten Ensemble zelebriert wird. Neben Connery Michelle Pfeiffer und Klaus Maria Brandauer aber auch die Nebendarsteller sind bestens besetzt.


5. Zimmer mit Aussicht (James Ivory)
nach dem gleichnamigen Roman von Edward Morgan Forster

Eine Forster-Verfilmung von James Ivory musste auf jeden Fall in meine Top 5. Ich hätte auch Wiedersehen in Howards End nehmen können aber Zimmer mit Aussicht war der erste, den ich gesehen habe. Einfach nur wunderschön und der Beginn meiner Liebe zu Kostümverfilmungen aus dieser und anderen Epochen.
Abbitte, Stolz und Vorurteil (2005) oder auch Sinn und Sinnlichkeit (1995) wären aber auch verdiente Kandidaten für diesen Platz gewesen.



Und wo packe ich jetzt diese Meisterwerke der Literaturverfilmungen hin???

Ohne bestimmte Reihenfolge:

Misery
Das Boot
Die Blechtrommel
Der ewige Gärtner
L.A. Confidential
Wer die Nachtigall stört
Das Geisterhaus
Der Vorleser
Betty und ihre Schwestern (1999)
Vom Winde verweht
Der Herr der Ringe
Das Schweigen der Lämmer
Hexenjagd
Der Pate
Blade Runner
Der Name der Rose
Shining
Eyes Wide Shut
Das Dschungelbuch (1967)
Endstation Sehnsucht
Der stille Amerikaner
Abbitte
Apokalypse Now
Der blaue Engel
Frühstück bei Tiffany
Gefährliche Liebschaften
Gilda
Interview mit einem Vampir
Jenseits von Afrika
Kim Novak badete nie im See von Genezareth
Der Leopard
Rain Man
Life of Pi
Open Range
Letzte Ausfahrt Brooklyn
Papillon
Schiffsmeldungen
Total Recall (1990)
Requiem for a Dream
Wenn die Gondeln Trauer tragen
Stadt in Angst
Die Verurteilten
Stolz und Vorurteil
The Door in the Floor
Quo Vadis?
Das Fenster zum Hof
Zeit der Unschuld

....

:heul::D
 
Zuletzt bearbeitet:

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.409
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
224
AW: Die ultimative Filmwahl

Oh man ich merke gerade mehr und mehr das meine Top 5 bei Literaturverfilmungen immer mehr ins schwanken gerät. Wie konnte ich Bram Stockers Dracula, Der Pate oder The Green Mile nicht berücksichtigen :autsch:. Und an Der Name der Rose oder ganz zu schweigen von der Millennium-Trilogie von Stieg Larsson.

Ich befürchte meine Top 5 wird da noch häufig umgestellt werden. :nice:
 

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.338
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
AW: Die ultimative Filmwahl

Literaturverfilmung ist ja auch ein Thema, dass wohl mindestens 1/3 des bisherigen Hollywood Outputs umfasst. :ugly:
 

Frankie

Leinwandlegende
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
5.457
Ort
Batcave
Filmkritiken
40
AW: Die ultimative Filmwahl

Oh man ich merke gerade mehr und mehr das meine Top 5 bei Literaturverfilmungen immer mehr ins schwanken gerät. Wie konnte ich Bram Stockers Dracula, Der Pate oder The Green Mile nicht berücksichtigen :autsch:. Und an Der Name der Rose oder ganz zu schweigen von der Millennium-Trilogie von Stieg Larsson.

Ich habe ganz bewusst nur Filme gewählt bei denen ich auch das Buch gelesen hab. Aber stimmt schon, die Auswahl ist echt riesig, und ne Menge echter Kracher bei. Was mach ich z.b. nur mit Fight Club:confused:
 

Dwayne Hicks

Filmgott
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
7.185
Filmkritiken
26
AW: Die ultimative Filmwahl

Bruce Willis

1. Das fünfte Element
2. Last Man Standing
3. Last Boy Scout
4. Stirb Langsam
5. Sin City

Literaturverfilmung


1. Fear and Loathing in Las Vegas
2. Blade Runner
3. The Shining
4. Fight Club
5. Der Pate

Biografieverfilmung


1. Die Ermordung des Jesse James durch den Feigling Robert Ford
2. Public Enemy No. 1*
3. Public Enemies
4. Lawrence von Arabien
5. American Gangster

* Eigentlich sinds 2 Filme aber im Prinzip gehören die genau so zusammen wie Kill Bill Vol. 1&2

Die Liste wird sicher eh nochmal varieren :D
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.975
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Die ultimative Filmwahl

Bruce Willis

1. Das fünfte Element
2. Last Man Standing
3. Last Boy Scout
4. Stirb Langsam
5. Sin City

Ohja, Last Boy Scout hätte ich in meiner Liste fast vergessen. :huh: Bislang wundert mich, dass der Film auf so wenigen Listen auftaucht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Die wilde 13

Storyboard
Teammitglied
Registriert
12 Nov. 2008
Beiträge
18.058
Ort
Duckburg
Filmkritiken
112
AW: Die ultimative Filmwahl

Willy, mal ne Frage. Wie wäre es, die Literaturverfilmungen auf eine Top 10 zu erhöhen? Es sind einfach so viele tolle Filme ... :uff:
 

Leatherface

Filmvisionaer
Registriert
13 Dez. 2009
Beiträge
13.448
Ort
Cast Away
Filmkritiken
8
AW: Die ultimative Filmwahl

Bruce Willis

1)
Stirb Langsam

2)
Armageddon

3)
The Sixth Sense

4)
Unbreakable

5)
Last Boy Scout


Literaturverfilmung

1)
Bram Stoker´s Dracula

2)
Der Herr der Ringe

3)
Die Verurteilten

4)
Alles, was wir geben mussten

5)
Das Schweigen der Lämmer


Biografieverfilmung

1)
Schindler´s Liste

2)
Walk the Line

3)
Frida

4)
My week with Marilyn

5)
Monster

juchu, fertig gewählt. Auch wenn es recht planlos war:D
 

Leatherface

Filmvisionaer
Registriert
13 Dez. 2009
Beiträge
13.448
Ort
Cast Away
Filmkritiken
8
AW: Die ultimative Filmwahl

Ich nehme immer die Filme, die mir zuerst in den Sinn kommen. Ist auch recht planlos. :D

Gegen eine Top Ten bei den Literaturverfilmungen hätte ich ebenfalls nichts einzuwenden.

bei Literatur und Bio hab ich gegoogelt. Und dann die Filme genommen, die ich kannte und gut finde:D

Nur Marilyn und Alles, was...
kamen mir direkt in den Sinn:)
 

2moulins

Filmgott
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
7.072
Ort
Saarland
Filmkritiken
13
AW: Die ultimative Filmwahl

Bruce Willis

1. The sixth sense (weil's mir ein tolles Filmerlebnis bescherte)
2. Stirb langsam (weil's Kult und der Bruce Willis-Film schlechthin ist)
3. Twelve Monkeys (fand ich Klasse)
4. Das fünfte Element (weil's bei der Erstsichtung ein tolles Kinoerlebnis war)
5. Lucky Number Slevin (wegen unvorhersehbarer Twists)

Literatur

1. Wer die Nachtigall stört
2. Der Pate
3. Gottes Werk und Teufels Beitrag
4. Die Verurteilten
5. Sleepers

Biographie

1. Lawrence von Arabien
2. Der Elefantenmensch
3. Catch me if you can
4. Into the Wild
5, Sieben Jahre in Tibet

Bei den Literaturverfilmungen und Biopics muss ich sagen, dass dies eine Auswahl von Filmen ist, die mir hervorragend gefielen. Ob ich dabei alle potentiellen Filme überhaupt bedacht habe, ist natürlich fraglich, denn das ist schwer zu überblicken. Und "Herr der Ringe" ist ja eindeutig auch eine Literaturverfilmung und dürfte hier eigentich nicht fehlen..... (Edit: ah ja - wurde ja jetzt auch gerade mal gevotet...)
 
Zuletzt bearbeitet:

2moulins

Filmgott
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
7.072
Ort
Saarland
Filmkritiken
13
AW: Die ultimative Filmwahl

Aber die Filme sind ja schon in einigen anderen Kategorien ganz oben gelandet, da kann man sie hier mal außer acht lassen. :D

So sah ich es auch! :) Und ich denke, Willy stellt sich unter "Literaturverfilmung" keine Fantasy-Geschichte vor.
 
Zuletzt bearbeitet:

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.975
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Die ultimative Filmwahl

So sah ich es auch! :) Und ich denke, Willy stellt sich unter "Literaturverfilmung" keine Fantasy-Geschichte vor.

Doch natürlich, wieso denn auch nicht. ;)

Willy, mal ne Frage. Wie wäre es, die Literaturverfilmungen auf eine Top 10 zu erhöhen? Es sind einfach so viele tolle Filme ... :uff:

Nee, tut mir Leid. Bislang gab es bei der ultimativen Filmwahl immer nur eine Top 5. Selbst bei der allgemeinen Wahl zum besten Film aller Zeiten wurden damals nur die fünf besten Filme gewählt.
 

Sam Spade

Filmarchitekt
Teammitglied
Registriert
13 Juli 2012
Beiträge
6.010
Ort
10086 Sunset Boulevard
Filmkritiken
56
AW: Die ultimative Filmwahl

Bruce Willis

1. Stirb Langsam 1
2. Looper
3. Sin City
4. Last Boy Scout
5. The Sixth Sense

Literatur


1. Im Zeichen des Bösen
2. Einer flog über das Kuckucksnest
3. Fight Club
4. L.A. Confidential
5. Rambo

Biografien


1. I'm Not There
2. JFK
3. Die Ermordung des Jesse James durch den Feigling Robert Ford
4. Die Entdeckung der Unendlichkeit
5. Dallas Buyers Club

Echt nicht einfach. Vor allem die Biografien könnten sich nochmals ändern, da ich diesen Monat noch Lincoln + Dallas Buyers Club schauen möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben