Die ultimative Filmwahl

crizzero

Filmvisionaer
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
16.656
Ort
North Carolina
Filmkritiken
59
"Braveheart" ist definitiv kein Drama. Dann wäre jeder Film, in dem auch mal was Trauriges passiert, automatisch ein Drama und man könnte auch T2, Star Wars oder Avatar dazuzählen.

Gangsterepen kann man aber durchgehen lassen.
 

Tony Soprano

Filmgott
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
6.592
Ort
Popsomp Hills
Filmkritiken
1
AW: Die ultimative Filmwahl

Keine Ahnung ist eben auch ne Ahnung...

Dass ich das Genre Drama zu wenig eingegrenzt finde, habe ich ja schon erwähnt... Habe mir aber extra nochmals die Definition des Genres Drama angesehen.
Breites Genre, viele Unterkategorien. Braveheart IST ein Drama. Es bleibt drin.
 
Zuletzt bearbeitet:

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.975
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Die ultimative Filmwahl

„Braveheart“ kann man in meinen Augen auch als ein Drama angesehen werden. Er wurde sogar in der Kategorie „Bester Film (Drama)" bei den Golden Globes nominiert.
 

crizzero

Filmvisionaer
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
16.656
Ort
North Carolina
Filmkritiken
59
Naja, mit den Nominierungen bei solchen Veranstaltungen ist das ohnehin eine Sache für sich. Da werden auch mal Titel, die man 3-4 Genres zuordnen könnte, hin und hergeschoben, damit ja für jeden Titelkandidaten etwas abfällt.

"Braveheart" ist und bleibt in erster Linie Historienfilm und ist niemals ein reinrassiges Drama. Keine Chance. Dann wäre wirklich jeder zweite Film ein Drama...
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.975
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Die ultimative Filmwahl

Naja, mit den Nominierungen bei solchen Veranstaltungen ist das ohnehin eine Sache für sich. Da werden auch mal Titel, die man 3-4 Genres zuordnen könnte, hin und hergeschoben, damit ja für jeden Titelkandidaten etwas abfällt.

Manche Filme lassen sich auch eben nicht so einfach einem Genre zuordnen. Zum Beispiel finde ich es ziemlich schwer „Uhrwerk Orange" nur einem Genre zuzuordnen.​

"Braveheart" ist und bleibt in erster Linie Historienfilm und ist niemals ein reinrassiges Drama.

Es ist auch ein Historienfilm, aber darf ein Drama nicht auch in der Vergangenheit spielen? Außerdem wäre „Braveheart" nicht der erste Film, welcher genannt wurde, dem man auch einem anderen Genre zuordnen könnte. So ist „Titanic" doch auch ein Liebesfilm oder ein Katastrophenfilm... Dennoch lassen sich beide Film auch dem Genre Drama zuordnen. Bei dieser Wahl sollte nicht zu sehr Erbsenzählerei betrieben werden, denn dadurch könnte man andere User nur verunsichern und das macht die Wahl in meinen Augen wieder unattraktiver.

Falls wirklich mal ein Film genannt wird, welcher wirklich nur einen Bruchteil dem Genre angehört, welches wir gerade wählen, werde ich es anmerken.

Keine Chance. Dann wäre wirklich jeder zweite Film ein Drama...

Bestimmt nicht. :kaffee:
 

Die wilde 13

Storyboard
Teammitglied
Registriert
12 Nov. 2008
Beiträge
18.058
Ort
Duckburg
Filmkritiken
112
AW: Die ultimative Filmwahl

Ich habe mich auf "reinrassige" Dramen beschränkt, sonst wäre ich bei der Nennung von nur 5 Filmen wahnsinnig geworden. :ugly:

Wenn ich da nur an meinen absoluten Lieblingsfilm König der Fischer denke.:heul: Aufgrund des Fantasyanteils habe ich ihn aber außen vor gelassen. Und das ist nur die Spitze des Eisbergs. :uff:
 

Tony Soprano

Filmgott
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
6.592
Ort
Popsomp Hills
Filmkritiken
1
AW: Die ultimative Filmwahl

Habe gerade mal nachgeschaut. Beim englischen Wikipedia gibt es eigentlich ne ganz gute Definition, was ein Drama ist. König der Fischer könnte da auch reinpassen...
Ist aber lange her, dass ich den gesehen habe.
 

Despair

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
12.550
Ort
Somewhere in Hessen
Filmkritiken
61
AW: Die ultimative Filmwahl

"König der Fischer" würde ich auch als Drama durchgehen lassen. Genauso ist "Braveheart" ein Historiendrama.
 

crizzero

Filmvisionaer
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
16.656
Ort
North Carolina
Filmkritiken
59
Falls wirklich mal ein Film genannt wird, welcher wirklich nur einen Bruchteil dem Genre angehört, welches wir gerade wählen, werde ich es anmerken.
Ach so, na dann. Ich habe eben mal meine Meinung zu diesem Film "angemerkt". Wird noch gerade so gestattet sein, Herr Wonka... :rolleyes:

Ich habe mich auf "reinrassige" Dramen beschränkt, sonst wäre ich bei der Nennung von nur 5 Filmen wahnsinnig geworden. :ugly:

Das ist es eben. Wenn wir das Subgenre Historiendrama wählen würden, wäre "Braveheart" natürlich eine Überlegung wert. In einer reinrassigen Drama-Wahl hat der Film meiner Ansicht nach nichts zu suchen.
Aber mir soll das auch wurscht sein, die meisten genannten Filme sind Gott sei Dank echte Dramen. Von daher werden schon die entsprechenden Filme vorne landen.
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.975
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Die ultimative Filmwahl

Ach so, na dann. Ich habe eben mal meine Meinung zu diesem Film "angemerkt". Wird noch gerade so gestattet sein, Herr Wonka... :rolleyes:

Natürlich und jede Diskussion und Anmerkung zum Thema sind willkommen. (Meine Worte klingen zu sehr nach dem Oberrichter, aber so sollten sie keinesfalls wirken) Nur deine Formulierung wirkte so eindeutig und definitiv, dass es sich nicht mehr wie eine Anmerkung las, sondern wie ein Verbot.
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.975
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Die ultimative Filmwahl

Ich habe mich dann auch mal entschieden:

Dramen:

1. Zeiten des Aufruhrs
2. Die letzten Glühwürmchen
3. American Beauty
4. Der Fuchs und das Mädchen
5. Das Glücksprinzip

(weitere wichtige Filme: Babel, Rampenlicht, Asphalt-Cowboy, Synecdoche New York, There Will Be Blood)

Sitcoms:

1. King of Queens
2. Friends
3. Scrubs
4. Hör mal wer da hämmert
5. Mein Leben und ich
 

TheEnemy_Inside

Leinwandlegende
Registriert
26 Jan. 2011
Beiträge
5.586
Filmkritiken
16
AW: Die ultimative Filmwahl

Interessant finde ich, dass trotz unterschiedlichen Geschmacks im Bereich der Sitcoms, fast jeder "Hör' mal, wer da hämmert" mit drin hat.
 

crizzero

Filmvisionaer
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
16.656
Ort
North Carolina
Filmkritiken
59
Natürlich und jede Diskussion und Anmerkung zum Thema sind willkommen. (Meine Worte klingen zu sehr nach dem Oberrichter, aber so sollten sie keinesfalls wirken) Nur deine Formulierung wirkte so eindeutig und definitiv, dass es sich nicht mehr wie eine Anmerkung las, sondern wie ein Verbot.

Ich wüsste nicht, seit wann ich hier das Recht habe Usern irgendwas zu verbieten... :confused:
Das ist vielleicht etwas arg kurzsichtig gedacht von dir. Ich bin kein egoistischer Vollidiot, ich äußere nur meine Meinung. Und manchmal scheint das Leuten eben nicht zu passen, weil ich sie direkt und nicht durch die Blume formuliere. Dafür kann ich aber nichts. Ich wollte meiner ablehnenden Haltung gegenüber eines nominierten Filmes, den ich als absolut unpassend erachte, Ausdruck verleihen. Ganz einfach.
 

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.338
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
AW: Die ultimative Filmwahl

Und jetzt bitte mal alle tief durch die Hose atmen. :bart:
 

Firefly

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
23.901
Ort
Dahoam
Filmkritiken
131
AW: Die ultimative Filmwahl

Sitcoms

1. Chaos City
2. Eine schrecklich nette Familie
3. Two and a half Men
4. Hör mal wer da hämmert
5. Cybill

Dramen

1. Forrest Gump
2. Schindlers Liste
3. Big Fish
4. Club der toten Dichter
5. Der Himmel über Berlin
 

Deprave

Oscar-Preisträger
Registriert
24 Juni 2008
Beiträge
3.201
Ort
Baden-Württemberg (Heidenheim)
Filmkritiken
2
AW: Die ultimative Filmwahl

Sitcoms (Englisch ein Muss!)

1. Friends
2. How I met your mother
3. Scrubs
4. The Big Bang Theory
5. Der Prinz von Bel Air

Gäbe da auch noch Roseanne, Cosby Show, Eine schrecklich nette Familie, Two and a half Men, Hör mal wer da hämmert, Seinfeld und viiieeele mehr :D!

Dramen

1. Garden State
2. Forrest Gump
3. Big Fish
4. Reign over me
5. Wenn Träume Fliegen lernen

Gibt es natürlich auch etliche mehr die ich gerne mit in die Liste nehmen würde...Into the wild z.B.!

Dramen ist auchschwer weil es da unendlich viele Genremixe gibt...300 ist ein Drama, Klick ist ein Drama, Sweeney Todd ist ein Drama...!

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben