Die ultimative Filmwahl

T

Turrican

Guest
AW: Die ultimative Filmwahl

Sitcoms:
1 - Eine schrecklich nette Familie
2 - Flodder - Eine Familie zum Knutschen
3 - ALF
4 - Sledge Hammer!
5 - Hör mal, wer da hämmert


Dramen:
1 - American History X
2 - Schindlers Liste
3 - The Green Mile
4 - 25 Stunden
5 - Sleepers
 

TheEnemy_Inside

Leinwandlegende
Registriert
26 Jan. 2011
Beiträge
5.586
Filmkritiken
16
AW: Die ultimative Filmwahl

Interessante Filmwahl. Da kommen sicher in der Kategorie "Drama" besonders viele verschiedene Filme.

Sitcoms:
1. Two And A Half Men (mit weitem Abstand die Nummer eins!!)
2. Sabrina - Total verhext
3. King of Queens
4. Der Prinz von Bel Air
5. Hör mal, wer da hämmert

Drama:
Spezielle Dramen oder auch Triller-Dramen ect.?
 

meix

Leinwandlegende
Registriert
25 Juni 2008
Beiträge
5.560
Ort
Lengenfeld, Bayern
Filmkritiken
0
AW: Die ultimative Filmwahl

Sitcoms:

1. Seinfeld
2. Friends
3. Simpsons
4. King of Queens
5. Hör mal wer da hämmert

(honorable mentions: Arrested Development, The Big Bang Theory, Eastbound & Down, Futurama, My Name ist Earl)

Ich mag das Genre einfach und liebe es ein paar Folgen einer Sitcom zu schauen und mich unterhalten zu lassen. Vor allem Seinfeld und Friends liebe ich. Ich kann die Folgen immer wieder sehen und muss immer wieder lachen.

Drama:

1. 25 Stunden
2. American History X
3. Leon der Profi
4. Die Verurteilten
5. Einer folg über das Kuckucksnest

(honorable mentions: Oldboy, Gran Torino, Black Swan, Der Pianist)

Das ist echt schwierig. Ich stell mal 25 Stunden auf Platz 1, weil ich den vor ein paar Monaten erst gesehen habe und der mir tagelang schwer im Magen lag. Ich find den einfach genial, da sowohl Einzelschicksale als auch das Schicksal einer ganzen Stadt perfekt miteinander verwoben werden. Geniale Regie, saugute Darsteller (Norton, Pepper, Hoffmann) und ein klasse Score. Dazu eine meiner absoluten All Time Lieblingsszenen (Norton vorm Spiegel) und ein perfekter Schluß. Für mich einer der unterschätztesten Filme der letzten 10 Jahre. Freut mich das Turrican den schon in seiner Liste hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.975
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Die ultimative Filmwahl

Drama:
Spezielle Dramen oder auch Triller-Dramen ect.?

Gewählt werden allgemeine Dramen. „The Town" ist für mich in erster Linie ein Actionfilm oder Thriller. Einen dramatischen Anteil haben ja die meisten Filme, aber das Augenmerk des Films sollte meiner Meinung nach schon auf den dramatischen Teil gerichtet sein.​

Sitcoms:

1. Seinfeld
2. Friends
3. Simpsons
4. King of Queens
5. Hör mal wer da hämmert
(honorable mentions: Arrested Development, The Big Bang Theory, Eastbound & Down, Futurama, My Name ist Earl)

Dann kannst du eine Serie von deinen ehrenvollen Erwähnungen auch gerne aufnehmen, denn für Animationsserien wird es ein anders Mal noch eine spezielle Wahl geben und daher sollten dieses Mal nur reale Serien gewählt werden. :)
 

Louis Cyphre

Filmgott
Registriert
22 Juli 2011
Beiträge
9.728
Ort
HAMBURG
Filmkritiken
44
AW: Die ultimative Filmwahl

Dramen
1. Mysterious Skin
2.Fateless
3.Sleepers
4.The Matthew Shepard Story
5.Into the Wild


Sitcoms
1.Two and a half Men
2.Die wilden Siebziger
3.M*A*S*H*
4.Roseane
5.Hör mal,wer da hämmert
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.052
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: Die ultimative Filmwahl

Dramen sind für persönlich unglaublich schwer und könnten auch täglich ausgetauscht werden. Ich kann die auch schlecht begrenzen und habe beispielsweise Kriegsdramen rausgelassen.

Dann mal für heute;):

1.) Der Club der toten Dichter
2.) Casablanca
3.) Swing Kids
4.) Lilja-4-ever
5.) Mississippi

Sitcoms:

1.) Chaos City
2.) Two and a half men
3.) Scrubs
4.) Eine schrecklich nette Familie
5.) Friends

Die letzte beiden habe ich allerdings nur partiell gesehen. Andere aber noch wesentlich weniger, weshalb ich die jetzt mal eingetragen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:

meix

Leinwandlegende
Registriert
25 Juni 2008
Beiträge
5.560
Ort
Lengenfeld, Bayern
Filmkritiken
0
AW: Die ultimative Filmwahl

Sitcoms:

1. Seinfeld
2. Friends
3. King of Queens
4. Hör mal wer da hämmert
5. My Name is Earl

(honorable mentions: Arrested Development, The Big Bang Theory, Eastbound & Down)

Ok. Habs nochmal überarbeitet und die Simpsons und Futurama rausgenommen.
 

crizzero

Filmvisionaer
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
16.656
Ort
North Carolina
Filmkritiken
59
Erstmal ein riesiges Dankeschön an Willy, dass du erstens diese Wahl wiederbelebst und zweitens direkt mit meinem Lieblingsgenre weitermachst. Küsschen! :kiss:

Dramen
1. Garden State
2. Der ewige Gärtner
3. Mystic River
4. Dead Man Walking
5. 21 Gramm

Grundsätzlich ist "Garden State" der Inbegriff der modernen Dramödie, aber ich finde, dass man den Film auch deutlich in dem übergeordneten Genre des Dramas einfügen kann. Und dort ist mein Lieblingsfilm dann für mich natürlich auch spitze. Danach folgt einer der für mich wichtigsten Filme der letzten 20 Jahre, weil nicht nur perfekt inszeniert, sondern auch sehr aussagekräftig ist. Ich brauchte lange, um "Der ewige Gärtner" zu verarbeiten, weil er einfach so verflucht gut war.
Und auf den weiteren Plätzen drei der besten Filme, in denen Sean Penn jemals mitgespielt hat. Mein Lieblingsschauspieler in meinem Lieblingsgenre... das ist filmtechnisch wirklich kaum noch zu toppen.

Sitcoms
1. Scrubs
2. The Big Bang Theory
3. 30 Rock
4. Die wilden Siebziger
5. Two and a Half Men

"Scrubs" ist meine Lieblingsserie für alle Zeiten. An diesen intelligenten Humor und diese feinsinnige Moral wird nie etwas heranreichen können. Danach folgen zwei moderne und einfach unglaublich gute (weil extrem witzige) Serien, die ich gerne viel öfter bzw. überhaupt mal im deutschen Fernsehen sehen würde.
"Die wilden Siebziger" gehören auch in diese Top 5, ebenfalls ein toller, wenn auch platter Humor, der aber gepaart mit dem amerikanischen Zeitalter der freien Liebe und der friedlichen Offenheit gegenüber seinen Mitmenschen eine hochinteressante Mischung abgibt. Auf Platz 5 folgt die zur Zeit weltweit erfolgreichste Sitcom. Charlie und Alan kann ich immer wieder bei ihren kuriosen Tagesabläufen zusehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.409
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
224
AW: Die ultimative Filmwahl

Das ist echt schwierig. Ich stell mal 25 Stunden auf Platz 1, weil ich den vor ein paar Monaten erst gesehen habe und der mir tagelang schwer im Magen lag. Ich find den einfach genial, da sowohl Einzelschicksale als auch das Schicksal einer ganzen Stadt perfekt miteinander verwoben werden. Geniale Regie, saugute Darsteller (Norton, Pepper, Hoffmann) und ein klasse Score. Dazu eine meiner absoluten All Time Lieblingsszenen (Norton vorm Spiegel) und ein perfekter Schluß. Für mich einer der unterschätztesten Filme der letzten 10 Jahre. Freut mich das Turrican den schon in seiner Liste hat.

Den Film finde ich auch sehr stark. Ich war auch kurz am überlegen ob ich ihn in meine Top 5 packe, vieleicht ändere ich das noch. Muss ihn wohl nochmal sehen, die letzte Sichtung liegt schon zu lange zurück. Aber ich habe ihn auch als sehr gut in Erinnerung. Der Stammt definitiv noch aus einer Zeit in der Edward Norton gute Rollen gespielt hat. Seine letzten Filme waren ja leider nicht mehr so gut, aber das ist ein anderes Thema.
 

TheEnemy_Inside

Leinwandlegende
Registriert
26 Jan. 2011
Beiträge
5.586
Filmkritiken
16
AW: Die ultimative Filmwahl

Drama:
1. James Dean
2. The Verdict
3. Der Duft der Frauen
4. Jenseits von Eden
5. Die Katze auf dem heißen Blechdach
 

Die wilde 13

Storyboard
Teammitglied
Registriert
12 Nov. 2008
Beiträge
18.059
Ort
Duckburg
Filmkritiken
112
AW: Die ultimative Filmwahl

Hilfe!!
Angesichts der riesigen Auswahl an genialen Dramen plädiere ich auf eine Erhöhung auf 10 Nennungen. :bart:


Drama


Unter körperlichen Schmerzen erstellte Top 5 (wobei die ersten 2 Plätze ohne Wenn und Aber vergeben sind, aber dann...) :


  1. Der Club der toten Dichter
  2. Zeiten des Aufruhrs
  3. Music Box
  4. Infam
  5. Abbitte

Sitcoms

Das ist relativ einfach, weil ich vieles ja gar nicht kenne :D


  1. Familienbande
  2. Two and a half men
  3. King of Queens
  4. Alf
  5. Hör mal, wer da hämmert


Meinst du evtl. Mississippi Burning? Mississippi sagt mir gar nichts.:confused:
 

Louis Cyphre

Filmgott
Registriert
22 Juli 2011
Beiträge
9.728
Ort
HAMBURG
Filmkritiken
44
AW: Die ultimative Filmwahl

Meinst du evtl. Mississippi Burning? Mississippi sagt mir gar nichts.:confused:
Nein Mississippi ist ein sehr toller Film .Geht um Freundschaft und um den Umgang mit Aids Kranken.Kann ich Dir nur empfehlen.
Ja ,ich bin jetzt deadlys Pressesprecher.Er hatte einfach zu viele Anfragen :lol:
 

TheBjoern

Filmstar
Registriert
1 Apr. 2009
Beiträge
1.833
Ort
irgendwo im schönen Münsterland
Filmkritiken
13
AW: Die ultimative Filmwahl

Meine Top 5 Dramen:

Platz 5:
Synecdoch New York
Er bildet zwar das Schlusslicht meiner Top 5, allerdings muss man das erst einmal schaffen bei der Fülle an guten Dramen. Der Film schnürrte mir, über die gesamte Laufzeit, immer ein wenig die Kehle zu. Das Gefühl Zeit zu verlieren und sich zu verlieren im Nichts. Das Ende brach so manche Mauer. Zurecht in meiner Rangliste.

Platz 4:
The Wrestler
Darren Aronofski hat mir mit diesem Film gezeigt, dass er zu einen der ganz Großen gehört. The Wrestler ist authentisch und macht Dinge spürbar, die man nicht spüren möchte, sowohl körperlich, als auch seelisch. Hut ab, vor diesem kleinen Meisterwerk.

Platz 3:
Wenn Träume fliegen lernen
Als großer Fan von Johnny Depp, hatte dieser Film bereits seine Pluspunkte vor der Sichtung. Abgesehen davon, dass Depp perfekt besetzt wurde, so ist dies doch der bewegenste Film, den ich in jüngster Zeit sah. Das Vermischen von Realität und träumerischer Fiktion hat mich unglaublich bewegt und hat diesen Film zu einem nahezu perfekten Meisterstück gemacht.

Platz 2:
Into the Wild
Mein persönlicher Film der Filme. Dieser Film drückte über die gesammte Laufzeit alles das aus, was ich mir insgeheim sehnlichst wünsche und traf damit genau meinen Nerv. Nie gab es ein besseres in Szene gesetztes Freiheitsgefühl.
Und doch ist er nicht auf dem ersten Platz...

Platz 1:
Die letzten Glühwürmchen
Viele mögen diesen Film nicht kennen, weil der Anime nicht jedermanns Baustelle ist. Doch sei an dieser Stelle gesagt, dass dieser Film mit seiner Art der Inszenierung, einer der beklemmensten und depressivisten Stimmung freisetzt, die ich bisher gesehen habe. Ein junges Geschwisterpaar versuchen in Japan zum Ende des 2. Weltkrieges zu überleben, doch die Dinge erschweren sich, durch die auftretende Armut. Ein schicksalhaftes Drama, bei dem nicht die plötzliche Wendung, sondern die zusehende Verschlechterung die ausweglosen Situation ausmachen.
Ich kann jeden nahelegen diesen Film sich einmal anzuschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:

TheBjoern

Filmstar
Registriert
1 Apr. 2009
Beiträge
1.833
Ort
irgendwo im schönen Münsterland
Filmkritiken
13
AW: Die ultimative Filmwahl

...und die Top 5 der Sitcoms im Schnelldurchlauf:

Platz 5 Stromberg
Platz 4 The Big Bang Theory
Platz 3 Hör' mal wer da Hämmert
Platz 2 King of Queens
Platz 1 Scrubs
 
Oben