Die ultimative Filmwahl

crizzero

Filmvisionaer
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
16.656
Ort
North Carolina
Filmkritiken
59
Ist auf den individuellen Filmgeschmack bezogen aber völlig wurscht, ob jemand der Vorreiter oder Jesus Christus in persona war. Es geht ja darum, wie man Filme findet. Und "Psycho" war in meinen Augen schon gut und hat mit Sicherheit einige neue Ideen eingebracht, aber deshalb kommen trotzdem irgendwann Leute und können Dinge besser und machen sie auch besser. Gegen einige Thriller der letzten 10-15 Jahre stinkt "Psycho" nicht mal annähernd an, finde ich. Finchers "Sieben" und "The Game" wischen mit "Psycho" schauspielerisch, inhaltlich und vom Spannungsfaktor her den Boden auf.
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.052
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: Die ultimative Filmwahl

Ist auf den individuellen Filmgeschmack bezogen aber völlig wurscht, ob jemand der Vorreiter oder Jesus Christus in persona war. Es geht ja darum, wie man Filme findet.


Immer wieder interessant wie sich die Geschmäcker unterscheiden. Ich sehe es genau anders herum, wobei ich nicht "von Boden aufwischen" sprechen würde. "Sieben" ist ein Spitzenfilm!


Und "Psycho" war in meinen Augen schon gut und hat mit Sicherheit einige neue Ideen eingebracht, aber deshalb kommen trotzdem irgendwann Leute und können Dinge besser und machen sie auch besser.


Er war im Erscheinungsjahr sogar bahnbrechend, den Kritikern zu heftig und kam erst spät zu Ehren. Aber das ist der Lauf der Dinge, es wird immer irgendwann einen Besseren geben. Ich persönlich habe aber noch keinen Besseren als Hitchcock gefunden, aber ein bißchen Zeit ist ja noch. ;)


Gegen einige Thriller der letzten 10-15 Jahre stinkt "Psycho" nicht mal annähernd an, finde ich. Finchers "Sieben" und "The Game" wischen mit "Psycho" schauspielerisch, inhaltlich und vom Spannungsfaktor her den Boden auf.

Bis auf "Mulholland Drive" und "Sieben" habe ich für mich jetzt in dem Genre nichts gesehen, was da ran reicht. Viele gute Filme, aber die ordne ich etwas darunter ein.
 

dax

Filmvisionaer
Registriert
22 Juni 2008
Beiträge
10.547
Ort
The Gem Saloon
Filmkritiken
29
AW: Die ultimative Filmwahl

Finchers "Sieben" und "The Game" wischen mit "Psycho" schauspielerisch, inhaltlich und vom Spannungsfaktor her den Boden auf.

Ich frag mich nur wo die ganzen Filme heute wären, wenn es diese vielen genialen Vorreiter nicht gegeben hätte.
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.406
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
223
AW: Die ultimative Filmwahl

Ich frag mich nur wo die ganzen Filme heute wären, wenn es diese vielen genialen Vorreiter nicht gegeben hätte.

Eben das sehe ich genauso! Hitchcock wird nicht umsonst als Der Meister bezeichnet! Ich schätze z.B. David Fincher auch sehr, ich liebe seine Art Filme zu drehen, aber ich denke selbst ein David Fincher wurde inspiriert von Hitchcock.

Ich nenne bei diesem Thema immer gerne einen Musik Vergleich. Ich glaube fast jeder gute Gitarrist der wirklich was drauf hat nennt als musikalischen Einfluss Jimi Hendrix! Klar war damals die Technik noch nicht so weit. Heute gibt es 1000x bessers Equipment also bessere Amps, bessere Effektgeräte usw. Aber der Punkt ist was Hendrix zu damaligen Zeiten aus einer E-Gitarre rausgeholt hat ist einfach der Wahnsinn! Und das gepaart mit seiner virtuosen Spielweise macht ihn einfach legendär und ohne ihn würden viele Gitarristen von heute nicht da sein wo sie heute sind. Natürlich ist aus heutiger Sicht ein Steve Vai oder ein Joe Satriani technisch überlegen und vieleicht auch spielerich, das muss jeder für sich selbst ausmachen. Aber der springenden Punkt ist, was wäre wenn Jimi Hendrix zur heutigen Zeit leben würde :D. Und um die Kurve wieder zum Thema Film zu bekommen, man muss sich nur mal vorstellen was Hitchcock zu damaligen Zeiten erreicht hat. Er hat das Genre revolutioniert und die Meßlatte sehr hoch gesetzt und das obwohl es noch keine CGI gab! Und ich behaupte mal wenn so ein Mann wie Hitchcock heute noch leben würde und sogar viel größere Budgets für seine Filme bekäm und an Schauplätzen Weltweit drehen könnte wären seine Filme auch heute noch genial und kämen größtenteils ohne CGI aus, oder aber er würde die Technik von heute revolutionieren und uns Dinge präsentieren die man noch nicht gesehen hat, so wie er es damals bei Die Vöge gemacht hat ;).

Natürlich ist alles Geschmacksache crizzo, aber eine Formulierung das so Filme wie Sieben und The Game schauspielerisch, inhaltlich und vom Spannungsfaktor her den Boden mit Psycho aufwischen konnte und wollte ich als Hitchcock Fan nicht unkommentiert stehen lassen ;).
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.052
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: Die ultimative Filmwahl

Man sollte auch bedenken welche Anzahl von absoluten Meisterwerken Hitchcock geschaffen hat. Mir fällt keiner ein, der an diese Anzahl rankommt.
 

Die wilde 13

Storyboard
Teammitglied
Registriert
12 Nov. 2008
Beiträge
18.056
Ort
Duckburg
Filmkritiken
112
AW: Die ultimative Filmwahl

Gegen einige Thriller der letzten 10-15 Jahre stinkt "Psycho" nicht mal annähernd an, finde ich. Finchers "Sieben" und "The Game" wischen mit "Psycho" schauspielerisch, inhaltlich und vom Spannungsfaktor her den Boden auf.
Der arme Kerl tut mir jetzt schon leid,der in einigen Jahren das gleiche in einem ähnlichem Zusammenhang mal von 300 oder Kick Ass im Vergleich zu dann aktuellen Filmen behaupten sollte :ugly:;)

Ich frag mich nur wo die ganzen Filme heute wären, wenn es diese vielen genialen Vorreiter nicht gegeben hätte.
Das ist ohne Frage vollkommen richtig.Ohne Hitch z.B. kein Fincher,so wie wir ihn und seine genialen Filme heute kennen.Ich denke,neben Chaplin und Lang ist Hitchcock der bahnbrechenste Regisseur aller Zeiten gewesen.Da hat er wenig Respekt verdient.Natürlich kann man andere Thriller besser und spannender finden,keine Frage,aber Begriffe wie "Boden aufwischen" sind da völlig Fehl am Platz.

Mir fällt keiner ein, der an diese Anzahl rankommt.
Mir schon :bart:
Uwe Boll !!
:lol: :ugly:
 

mr.bauer

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
11.162
Ort
L.A.
Filmkritiken
4
AW: Die ultimative Filmwahl

Ist auf den individuellen Filmgeschmack bezogen aber völlig wurscht, ob jemand der Vorreiter oder Jesus Christus in persona war. Es geht ja darum, wie man Filme findet. Und "Psycho" war in meinen Augen schon gut und hat mit Sicherheit einige neue Ideen eingebracht, aber deshalb kommen trotzdem irgendwann Leute und können Dinge besser und machen sie auch besser. Gegen einige Thriller der letzten 10-15 Jahre stinkt "Psycho" nicht mal annähernd an, finde ich. Finchers "Sieben" und "The Game" wischen mit "Psycho" schauspielerisch, inhaltlich und vom Spannungsfaktor her den Boden auf.

Das war lediglich eine Frage sonst nix anderes. So als ob ich gefragt hätte ob Tom Cruise Im Schweiger der Lämmer mitspielt. Also nicht gleich irgendwas zusammen reimen. ;)
 

Despair

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
12.550
Ort
Somewhere in Hessen
Filmkritiken
61
AW: Die ultimative Filmwahl

"Psycho" ist für mich ein zeitloses Meisterwerk. Natürlich sieht man ihm sein Alter an, das ist völlig logisch. Dass der Film trotzdem auch heute noch funktioniert, liegt auch am großartigen Schauspiel von Anthony Perkins, das ist auf keinen Fall angestaubt. Dass nur noch bedingt Spannung aufkommt ist klar - die Geschichte kennt heutzutage wirklich jedes Kind.

Eine interessante Frage wäre, warum Gus van Sants 1:1-Remake nicht funktioniert.
 

crizzero

Filmvisionaer
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
16.656
Ort
North Carolina
Filmkritiken
59
Ich frag mich nur wo die ganzen Filme heute wären, wenn es diese vielen genialen Vorreiter nicht gegeben hätte.

Ach, genial sind für mich Regisseure wie Scorsese, Fincher, Nolan, Snyder, Meirelles, Eastwood, Russell und Wes Anderson. Hitchcock war ziemlich gut für seine Zeit, aber seine Filme - auch wenn sie teilweise gut sein mögen - können heute eben nicht mehr wirklich mithalten.

So sehe ich das halt. Mir ist klar, dass das einige anders sehen, aber da kommt es wirklich auf den eigenen Filmgeschmack an. Ich finde "Psycho" eben nur gut, andere über alle Maßen überragend oder zeitlos genial. Bemerkenswerter ist da eher, dass es kaum Menschen gibt, die "Psycho" scheiße finden.
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.975
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Die ultimative Filmwahl

Zum Thema Thriller gibs sicherlich auch kaum irgendwo Wahlen außer bei uns hier. Letztendlich war es gut zu sehen dass es unsere Thrillerexperten Mann/Hitch/Fincher unter sich ausgemacht haben. Das sind die die es hier am besten drauf haben.

Das American Film Institute hat im Jahre 2001 die 100 besten amerikanischen Thriller aller Zeiten gewählt, aber deren Liste ist einfach nur merkwürdig. Ich weiß nicht, was diese Kritiker unter dem Genre Thriller verstehen. :spinner:

Mit letztgenanntem und Perfect Blue sollte ich mich mal beschäftigen. Bei den anderen überlege ich zumindest mal.

Perfect Blue" musst du dir unbedingt ansehen. Vollkommen surreal und verwirrend. An dieser Stelle sind dir auch alle weiteren Filme von Satoshi Kon empfholen, welcher als der David Lynch der Animewelt angesehen werden kann.

Man sollte auch bedenken welche Anzahl von absoluten Meisterwerken Hitchcock geschaffen hat. Mir fällt keiner ein, der an diese Anzahl rankommt.

Stanley Kubrick :bart: Er hat zwar weit nicht so viele Filme wie Hitchcock gedreht, aber dafür inszenierte er fast nur Meilensteine am Fließband.
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.406
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
223
AW: Die ultimative Filmwahl

Stanley Kubrick :bart: Er hat zwar weit nicht so viele Filme wie Hitchcock gedreht, aber dafür inszenierte er fast nur Meilensteine am Fließband.

Da hast Du vollkommen recht Willy :hoch: ! Shining ist einfach nur genial, obwohl es natürlich eher ein Horrorfilm ist. Aber als Regisseur war Kubrick auch ein ganz großer!
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.052
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: Die ultimative Filmwahl

Anzahl der Teilnehmer Italowestern: 19

Anzahl der gewählten Italowestern: 12




Italowestern

„Ist dir wirklich nichts anderes eingefallen, als sie umzulegen? Ich sagte, du solltest sie einschüchtern." - „Ich mach das eben auf meine Art."

Platz 1: Spiel mir das Lied vom Tod (71 Punkte)
Platz 2: Zwei glorreiche Halunken (60 Punkte)
Platz 3: Für eine Handvoll Dollar / Für ein paar Dollar mehr (je 34 Punkte)
Platz 5: Leichen pflastern seinen Weg (15 Punkte)
Platz 6: Mein Name ist Nobody (12 Punkte)
Platz 7: Django (10 Punkte)
Platz 8: Die rechte und die linke Hand des Teufels (8 Punkte)
Platz 9: Vier Fäuste für ein Hallelujah (6 Punkte)
Platz 10: Der Gehezte der Sierra Madre (4 Punkte)

3 Punkte: Todesmelodie

1 Punkt: Keoma


Noch ein Nachtrag zur Italo-Western Filmwahl. Da sie ja recht gut gelaufen ist, obwohl sie nur eine Sparte des Westerns beeinhaltete, dachte ich mir doch das ich mir mal ein paar Kritiken dazu bei uns ansehe. Was sahen da meine entzündeten Augen? Kaum Kritiken vorhanden:eek: Westernfans, was ist da los?
Gerade mal "Spiel mir das Lied vom Tod" und "Zwei glorreiche Halunken" von den älteren Western gefunden. Kein "Django", kein "Leichen pflastern seinen Weg". Dollars gab es auch keine. Weder ne Handvoll noch mehr davon. Auch andere Klassiker wie El Dorado, Rio Bravo, Hängt ihn höher, Wiegenlied vom Totschlag etc... sind nicht vorhanden. Nur 12 Uhr Mittags war zu finden. Woran liegts? Westernfans gibt es doch gung hier, oder täusche ich mich da?
 

Alexboy

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
10.394
Ort
Rentenhausen
Filmkritiken
15
AW: Die ultimative Filmwahl

Ich würde gern mehr zu den KK beitragen, aber mein rechter Arm macht seit einigen Monaten große Probleme. Tut mir leid. :(
 

Dwayne Hicks

Filmgott
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
7.185
Filmkritiken
26
AW: Die ultimative Filmwahl

Ich bin zwar großer italo-western fan aber kein guter KK schreiber, ich würde denoch irgendwann mal zu dem ein oder anderen eine KK schreiben :)
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.052
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: Die ultimative Filmwahl

Ich bin zwar großer italo-western fan aber kein guter KK schreiber, ich würde denoch irgendwann mal zu dem ein oder anderen eine KK schreiben :)



Du hast doch schon Kritiken geschrieben:confused: Ich würde mich freuen welche zu Italo Western zu lesen. Jetzt wo ich mich dem Western-Genre etwas mehr widme:)
 

Die wilde 13

Storyboard
Teammitglied
Registriert
12 Nov. 2008
Beiträge
18.056
Ort
Duckburg
Filmkritiken
112
AW: Die ultimative Filmwahl

Kaum Kritiken vorhanden:eek: Westernfans, was ist da los?
Auch andere Klassiker wie El Dorado, Rio Bravo, Hängt ihn höher, Wiegenlied vom Totschlag etc... sind nicht vorhanden. Nur 12 Uhr Mittags war zu finden. Woran liegts? Westernfans gibt es doch gung hier, oder täusche ich mich da?
Oh,das ist mir noch gar nicht so aufgefallen,aber du hast völlig recht :huh::o
Gerade die Klassiker mit John Wayne,Richard Widmark oder auch James Stewart sehe ich immer wieder gerne,aber mir ist noch nicht der Gedanke gekommen,dazu eine KK zu schreiben.:rolleyes: Sollte ich mal unbedingt ändern...
 
Oben