Die ultimative Filmwahl

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.409
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
224
AW: Die ultimative Filmwahl

Jetzt stellt sich die Frage, ob ein Charakter aufgrund von anderen Schauspieldarstellungen weiterhin zusammengefasst oder separiert werden sollte. Ich sehe zum Beispiel einen großen Unterschied zwischen dem Joker von Jack Nicholson und dem von Heath Ledger. Sollen alle Batman-Darstellungen zusammengefasst werden?
Ich bin mir zurzeit noch unschlüssig.

Ich kann Deine Unentschlossenheit zu diesem Thema verstehen. Ich bin ehrlich ich hatte mir als ich meine Top 5 zusammengestellt habe darüber auch schon etwas gedanken gemacht, aber ich sehe es ähnlich wie Turrican und Enemy, es sollte um den Charakter gehen und nicht um die schauspielerische Darstellung. Ich habe bei Batman z.B. nur die Nolan Filme hervorgehoben weil er mir da am besten gefallen hat, aber ich fand auch die beiden Burton Batmans super, also geht das aus meiner Sicht schon in Ordnung. Sonst müsste man ja auch bei James Bond fragen "Welcher Bond". Also da es sich um eine Wahl fiktiver Charaktere geht sollte hier wirklich das Hauptaugenmerk auf dem Charakter liegen, seine Eigentschaften und man kann ja gerne ergänzend was dazu schreiben. Ich finde ja selber das zwischen der Darstellung des Jokers durch Jack Nicholson oder Heath Ledger es feine Unterschiede gibt. Ich finde beide Ansätze gut, aber bei Ledger hat mir halt mehr dieses diabolische gefallen was er dem Charakter verliehen hat. Nicholson hat ihn auch schön durchgeknallt angesetzt, aber Ledger ging halt noch einen Schritt weiter den es auch meiner Sicht braucht um das Wesen des Jokers perkfet darzustellen.
 

Firefly

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
23.901
Ort
Dahoam
Filmkritiken
131
AW: Die ultimative Filmwahl

Ich kann Deine Unentschlossenheit zu diesem Thema verstehen. Ich bin ehrlich ich hatte mir als ich meine Top 5 zusammengestellt habe darüber auch schon etwas gedanken gemacht, aber ich sehe es ähnlich wie Turrican und Enemy, es sollte um den Charakter gehen und nicht um die schauspielerische Darstellung. Ich habe bei Batman z.B. nur die Nolan Filme hervorgehoben weil er mir da am besten gefallen hat, aber ich fand auch die beiden Burton Batmans super, also geht das aus meiner Sicht schon in Ordnung. Sonst müsste man ja auch bei James Bond fragen "Welcher Bond". Also da es sich um eine Wahl fiktiver Charaktere geht sollte hier wirklich das Hauptaugenmerk auf dem Charakter liegen, seine Eigentschaften und man kann ja gerne ergänzend was dazu schreiben. Ich finde ja selber das zwischen der Darstellung des Jokers durch Jack Nicholson oder Heath Ledger es feine Unterschiede gibt. Ich finde beide Ansätze gut, aber bei Ledger hat mir halt mehr dieses diabolische gefallen was er dem Charakter verliehen hat. Nicholson hat ihn auch schön durchgeknallt angesetzt, aber Ledger ging halt noch einen Schritt weiter den es auch meiner Sicht braucht um das Wesen des Jokers perkfet darzustellen.
Wie du schön schreibst : Eine fiktive Figur kann von mehereren Darstellern gespielt werden.
Bei den genannten 2 sogar sehr unterschiedlich in der Art und Weise :
zb. Joker : Ihr vergesst hier den grossartigen Caesar Romero ( Serie+Batman hält die Welt in Atem ), der sie ja ganz anders anlegte als Nicholson, und dann wieder Ledger. dennoch sind alle 3 einfach Psychos.

Beim Bond noch krasser, da von harten Agentenfilm ( Connery ) oder Softy ( Moore ) über ?? ( Lazenby ) zum knallharten ( Dalton ) zum Actionfilm ( Brosnan ) zum harten Agentenfilm ( Craig ).
Hier ist es nicht leicht, ein Mittelding zu finden !
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.975
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Die ultimative Filmwahl

Ich kann Deine Unentschlossenheit zu diesem Thema verstehen.

Ich wollte mich einfach mal erkundigen, wie ihr zum Thema steht und bislang ist es einstimmig, dass der Charakter im Vordergrund steht und daher wird es von mir jetzt auch so gehandhabt. Da eben zwei verschiedenen Filme genannt wurden zu einer Person wollte ich euer Segen, dass ich es zusammenfassen kann und euch nicht übergehen.
 

Firefly

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
23.901
Ort
Dahoam
Filmkritiken
131
AW: Die ultimative Filmwahl

Ich wollte mich einfach mal erkundigen, wie ihr zum Thema steht und bislang ist es einstimmig, dass der Charakter im Vordergrund steht und daher wird es von mir jetzt auch so gehandhabt. Da eben zwei verschiedenen Filme genannt wurden zu einer Person wollte ich euer Segen, dass ich es zusammenfassen kann und euch nicht übergehen.
Richtig so !!
den in der anschliessenden Diskussion kann noch genug über das Thema geschrieben werden !!
 

TheEnemy_Inside

Leinwandlegende
Registriert
26 Jan. 2011
Beiträge
5.586
Filmkritiken
16
AW: Die ultimative Filmwahl

Beim Bond noch krasser, da von harten Agentenfilm (Connery) [...] zum harten Agentenfilm (Craig).

Du hast zwar zweimal den harten Agentenfilm aufgeschrieben, aber ich sehe auch hier Unterschiede. Diese neuen Bond-Filme sind ja irgendwie nur auf Action aus und damals hat man ja noch etwas auf die Story geachtet. Generell mag ich die Bond-Filme ab Brosnan überhaupt nicht mehr ...
 

mr.bauer

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
11.162
Ort
L.A.
Filmkritiken
4
AW: Die ultimative Filmwahl

War mal wieder alles andere als einfach sich da festzulegen, kann in 2h schon wieder ganz anders ausfallen. Mit der Kategorie größter Held hab ich mich zunächst etwas schwer getan. Großes haben sie ja sicher alle geleistet, von daher... Ich denke du meintest euer Lieblingsheld, dann wirds schon einfacher. ;)

Held:
1. Rambo
2. Batman
3. James Bond
4. John Mc Claine
5. Joe Hallenbeck (Last Boyscout)

Draußen bleiben mussten leider:

König Leonidas, Bryan Mills, Casey Ryback, Blade, William Wallace, Korben Dallas, Ip Man, Hit Girl, Die Braut, Smith, Neo, Riddick, Mayor Dutch Schäfer, Traven (Speed), V + Chris Vaughn


Schurken:
1. T-800
2. Predator
3. Hannibal
4. Michael Myers
5. Chong Li (Bloodsport)

Draußen bleiben musssten leider:

Xerxes, Alien, ES, Freddy Krueger, Goldfinger, Blofeld, Der Mann mit dem goldenen Colt, Beißer, Saruman, Darth Vader, T-Rex (Jurassic Park), Agent Smith, Leatherface, General Hummel, Der Schakal (Willis), Scarface, Kopfloser Reiter (Sleepy Hollow), Payne (Hopper aus Speed), Magneto
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.975
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Die ultimative Filmwahl

Bislang wurde von mehreren Personen auch Figuren aus Fernsehserien genannt. Jetzt will ich noch einmal Rücksprache mit euch halten, ob wir Charaktere aus Serien auch dazu zählen sollen oder nicht? Denn wenn ich mich meiner Goldwaage bediente, habe ich nach den größten Helden/Schurken der Filmgeschichte gefragt und nicht der Fernsehgeschichte.
Ich wäre mehr dafür, dass wir für Charaktere aus Serien noch einmal eine eigenständige Wahl veranstalten, denn meiner Meinung nach ist es bei dieser Wahl schon jetzt schwierig sich nur auf fünf Helden/Schurken zu beschränken.
 

mr.bauer

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
11.162
Ort
L.A.
Filmkritiken
4
AW: Die ultimative Filmwahl

Bislang wurde von mehreren Personen auch Figuren aus Fernsehserien genannt. Jetzt will ich noch einmal Rücksprache mit euch halten, ob wir Charaktere aus Serien auch dazu zählen sollen oder nicht? Denn wenn ich mich meiner Goldwaage bediente, habe ich nach den größten Helden/Schurken der Filmgeschichte gefragt und nicht der Fernsehgeschichte.
Ich wäre mehr dafür, dass wir für Charaktere aus Serien noch einmal eine eigenständige Wahl veranstalten, denn meiner Meinung nach ist es bei dieser Wahl schon jetzt schwierig sich nur auf fünf Helden/Schurken zu beschränken.

Dagegen! :bart: Hast ja geschrieben Film- und nicht Seriengeschichte.
 

Kratos666

Filmgott
Registriert
15 Aug. 2008
Beiträge
6.946
Ort
Olbernhau (Erzgebirge)
Filmkritiken
38
AW: Die ultimative Filmwahl

Auch dagegen.
Grund:Genau der den mr.bauer genannt hat.

Hier meine beiden Listen:

Held:

1.Eric Draven (The Crow) Der wird wohl ewig auf dem Thron sitzen.
2.John Rambo
3.Indiana Jones
4.Hit Girl
5.Robocop

Schurke:
1.Joker
2.Predator
3.Jason
4.Pinhead
5.Esther (Orphan das Waisenkind) Gott war das ne Rotzgöre.
Oberst Herzog (Dead Snow) war aber auch ne fiese Sau und der Typ aus Sunshine ebenfalls, komm nur gerade nicht auf den Namen.
Die Wahl ist echt schwer, daher könnte sich die Liste auch nochmal ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dwayne Hicks

Filmgott
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
7.185
Filmkritiken
26
AW: Die ultimative Filmwahl

Jaaaa Serien bitten nochmal als Extra Wahl, das wäre gut :D
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.409
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
224
AW: Die ultimative Filmwahl

Ok dann nehme ich meine Serien Helden und Schurken raus und muss mir nochmal in Ruhe gedanken machen wer dann in die Liste aufrückt.
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.052
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: Die ultimative Filmwahl

Schurken:

1.) Auric Goldfinger
2.) Dr. Mabuse
3.) Der Imperator (Star Wars)
4.) Schrott (Es geschah am hellichten Tag)
5.) Catherine Tramell


Helden:

1.) James Bond
2.) Indiana Jones
3.) Tom Cody (Strassen in Flammen)
4.) Philip Marlowe
5.) Rambo
 
Zuletzt bearbeitet:

dax

Filmvisionaer
Registriert
22 Juni 2008
Beiträge
10.547
Ort
The Gem Saloon
Filmkritiken
29
AW: Die ultimative Filmwahl

Helden:

Neville (Omega Man)
Popeye Doyle (French Connection)
Connor Mac Leod
John Rambo
James Tiberius Kirk

(auf Platz 6 auch wenn es keinen Einfluss mehr auf die Wertung hat: Miss Marple)

Schurken:

Tony Montana
Vito Corleone
Hannibal Lecter
John Doe
Jigsaw

Edit: Nochmal geändert, da leider jemanden vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben