Die ultimative Filmwahl

Agent Orange

Tonmeister
Teammitglied
Registriert
18 Juni 2008
Beiträge
9.246
Ort
Irgendwo im Nirgendwo
Filmkritiken
7
AW: Die ultimative Filmwahl

Danke an Willy für die Auswertung und die ganze Arbeit :hoch:

Dem kann ich mich nur anschließen, wie immer eine tolle Sache :hoch:
Mit Sieben auf der 1 hab ich gerechnet, ebenso dass die Halunken und der Munharmonika Film sich um die ersten Plätze bei den Italos balgen. Dass Departed so weit oben dabei ist, hätte ich aber nicht gedacht. Der muss für mich erst noch ein wenig "reifen"
 

Dwayne Hicks

Filmgott
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
7.185
Filmkritiken
26
AW: Die ultimative Filmwahl

Mich überrascht das L.A. Confidential soweit unten ist, schön find ich das Collateral doch einige Fans hat und das Leichen pflastern seinen Weg auf Platz 3 ist :D

Aber wie gesagt....mehr Italo Western schaun meine Damen und Herren :bart:
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.975
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Die ultimative Filmwahl

Ich finde interessant, dass bei beiden Genres die Plätze 1 und 2 so ahe beiander liegen und das es zum Drittplatzierten doch einen deutlichen Unterschied gibt.
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.052
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: Die ultimative Filmwahl

Vielen Dank Willy!:hoch:

Immerhin zweimal Hitchcock unter den Top 5. Sogar ein Argento unter den ersten Zehn, obwohl ich keinen genannt habe. Nochmal: :hoch:

Das The Game insgesamt so gut abschneidet hätte ich vor der Wahl nicht erwartet. Immerhin war das Ende meines Erachtens nicht perfekt.
 

mr.bauer

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
11.162
Ort
L.A.
Filmkritiken
4
AW: Die ultimative Filmwahl

War auf alle Fälle eine Wahl wo vermutlich keiner wusste wer auf Platz 1 landet. Zum Thema Thriller gibs sicherlich auch kaum irgendwo Wahlen außer bei uns hier. Letztendlich war es gut zu sehen dass es unsere Thrillerexperten Mann/Hitch/Fincher unter sich ausgemacht haben. Das sind die die es hier am besten drauf haben.
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.406
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
223
AW: Die ultimative Filmwahl

Vielen Dank Willy!:hoch:

Dem kann ich mich nur anschließen, danke Willy. Der Thread hat mal wieder spass gemacht, mir zumindest ;).

Das Ergebnis ist aus meiner Sicht auch sehr schön. Sehr viele von meinen Lieblingsregisseuren sind in der Top 10 vertreten, womit ich sehr gut leben kann. Das Sieben auf Platz 1 ist wundert mich jetzt nicht aber Heat auf Platz 2, Das Schweigen der Lämmer auf der 3, dann noch zweimal Hitchcock in den Top 5 und sogar ein Argento in der Top 10, was will man mehr :hoch: Ach ja und natürlich nicht zu vergessen Mulholand Drive und Memento auch noch in der Top 10, einfach perfekt! Alleine diese beiden Filme sind Meisterwerke und gehörten eigentlich beide in eine Top 5, aber wie sich bei dieser Wahl gezeigt hat ist die Konkurenz im Bereich Thriller halt sehr groß. Wirklich schwierig da jedem Film und vorallem jedem Regisseur gerecht zu werden!
 
T

Turrican

Guest
AW: Die ultimative Filmwahl

Auch von mir vielen dank für deine Arbeit.
War aber auch echt schwer bei den Thriller eine top 5 zu finden ( außer die NR1 Memento bei mir mußte ich echt lange überlegen).

Bei den Italo Western war es schon leichter da ich da echt nicht so viele gute von kenne.
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.052
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: Die ultimative Filmwahl

War auf alle Fälle eine Wahl wo vermutlich keiner wusste wer auf Platz 1 landet.


Sieben hatte ich vor der Wahl irgendwie auf 1 vermutet. Erstens ist er perfekt und zweitens neu genug, das ihn viele kennen. Zudem aber auch wieder alt genug, das man ihn mehrfach gesehen hat. Eine schöne Nummer 1!

Ich hatte auch nicht damit gerechnet das Thriller genannt werden die ich nicht kenne. Aber an Anime und Asien habe ich irgendwie nicht gedacht.

Perfect Blue, Bittersweet Life, Oldboy und Infernal Affairs 2 habe ich nicht gesehen.
Genauso auch "Kaltblütig". Ist damit der von Capote gemeint?

Mit letztgenanntem und Perfect Blue sollte ich mich mal beschäftigen. Bei den anderen überlege ich zumindest mal.
 

SAB

Filmgott
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
7.356
Ort
Mönchengladbach
Filmkritiken
43
AW: Die ultimative Filmwahl

Perfect Blue, Bittersweet Life, Oldboy und Infernal Affairs 2 habe ich nicht gesehen.

"Perfect Blue" ist auch schon lange auf meiner Wunschliste! Der will aber einfach nicht im Preis fallen!:)
"Oldboy" solltest du dir auf jeden Fall mal anschauen, weil der Film richtig bewegend inszeniert ist!
Ich weiß jetzt leider nicht ob du "Departed" kennst (ist ja das Remake des ersten "Infernal Affairs")? Das Original ist, wie so oft, stärker als das US-Remake und Teil 2 toppt das in meinen Augen sogar noch! Lediglich Teil 3 der Trilogie fällt etwas ab!
 

Despair

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
12.550
Ort
Somewhere in Hessen
Filmkritiken
61
AW: Die ultimative Filmwahl

Danke für die Mühe, Willy! :hoch:

Die ersten Plätze waren abzusehen, aber auch die anderen platzierten Filme sind nicht von schlechten Eltern.

Ich werfe dann gleich mal einen Vorschlag für die nächste Wahl in die Runde: Dark Fantasy. Ist natürlich recht speziell, und höchstwahrscheinlich bekomme ich nur mühsam fünf Filme zusammen, aber ich harre auf Inspiration in diesem Gebiet. :D
Fantasy allgemein fände ich nicht so prickelnd, da steht der Gewinner schon im Vornhinein fest. Außerdem käme da noch Langeweile-Schrott wie "Der goldene Kompass" oder die Narnia-Filme hinzu... :ugly:

Perfect Blue, Bittersweet Life, Oldboy und Infernal Affairs 2 habe ich nicht gesehen.

Am besten gleich die komplette Rache-Trilogie ansehen. Man kann aber durchaus mit "Oldboy" anfangen (war bei mir auch so). Bin mir eigentlich sicher, dass dir der Film gefallen wird.
 

Filmfan1972

Filmgott
Registriert
27 Juni 2008
Beiträge
9.292
Ort
Camp Crystal Lake
Filmkritiken
14
AW: Die ultimative Filmwahl

Genauso auch "Kaltblütig". Ist damit der von Capote gemeint?

Ja genau. Während "Capote" sich mit der Person Truman Capote befasst (und das Verbrechen dort auch beleuchtet wird) ist "Kaltblütig" alleine auf das Verbrechen selbst bezogen.
Ist eher ein ruhiger Thriller aber sehr spannend wie ich finde. Um möglichst genau zu sein soll wohl auch viel an Originalschausplätzen gedreht worden sein, darunter auch das Haus in dem die Morde passiert sind.
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.052
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: Die ultimative Filmwahl

Ja genau. Während "Capote" sich mit der Person Truman Capote befasst (und das Verbrechen dort auch beleuchtet wird) ist "Kaltblütig" alleine auf das Verbrechen selbst bezogen.
Ist eher ein ruhiger Thriller aber sehr spannend wie ich finde. Um möglichst genau zu sein soll wohl auch viel an Originalschausplätzen gedreht worden sein, darunter auch das Haus in dem die Morde passiert sind.


Dann werde ich den auch mal auf die "To Do" Liste packen;)
 

Dwayne Hicks

Filmgott
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
7.185
Filmkritiken
26
AW: Die ultimative Filmwahl

Bittersweet Life ist wie gesagt eigentlich mehr Drama als Thriller, aber defintiv ein Film den ich JEDEN ans Herz lege.....auch die mit Asiatischem Kino sonst nix anfangen könn.

Genau so gut würde der Film bei mir auch in einer Top 5 der besten Rachefilme oder der besten Heroic Bloodsheds landen :D
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.052
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: Die ultimative Filmwahl

Bittersweet Life ist wie gesagt eigentlich mehr Drama als Thriller, aber defintiv ein Film den ich JEDEN ans Herz lege.....auch die mit Asiatischem Kino sonst nix anfangen könn.

Genau so gut würde der Film bei mir auch in einer Top 5 der besten Rachefilme oder der besten Heroic Bloodsheds landen :D


Deswegen habe ich die Asiaten in dem Genre außen vor gelassen. Meine bisherigen Erfahrungen damit sagten mir nicht zu, wobei ich den asiatischen Horrorfilm und auch andere Sachen mag. Meine bisherigen Begegnungen waren allerdings nicht sehr zahlreich, aber ich konnte auch mit John Woo nicht viel anfangen.
 

Die wilde 13

Storyboard
Teammitglied
Registriert
12 Nov. 2008
Beiträge
18.056
Ort
Duckburg
Filmkritiken
112
AW: Die ultimative Filmwahl

Zwei verdiente Sieger und ein dickes Dankeschön an Willy :hoch:
Das hat wirklich Spaß gemacht,die persönlichen Top Five zu wählen (auch wenn es schwer war) und die Listen und Beweggründe von euch zu lesen.
Ich freu mich schon auf die nächste Wahl.:)

Das L.A.Confidential nur einen Punkt abbekommen hat,ist aber eine Schande.Aber da auch ich den komplett vergessen habe :o kann ich aber niemanden einen Vorwurf machen.;)
 

crizzero

Filmvisionaer
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
16.656
Ort
North Carolina
Filmkritiken
59
Thriller (Allgemein)

Platz 1: Sieben (52 Punkte)
Platz 2: Heat (39 Punkte)
Platz 3: Das Schweigen der Lämmer (17 Punkte)
Platz 4: Psycho (15 Punkte)
Platz 5: Der unsichtbare Dritte (13 Punkte)
Platz 6: Departed – Unter Feinden (12 Punkte)
Platz 7: The Game (10 Punkte)

Diese Top 7 kann sich sehen lassen. "Psycho" wird für meinen Geschmack allerdings total überschätzt. Nachholen muss noch "Der unsichtbare Dritte", davon hört man ja nur Gutes.
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.052
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: Die ultimative Filmwahl

"Psycho" wird für meinen Geschmack allerdings total überschätzt.

Ich denke eher er wird von Dir nicht genug gewürdigt:D


Nachholen muss noch "Der unsichtbare Dritte", davon hört man ja nur Gutes.


Absoluter Klassefilm, aber da könnte es Dir dann ähnlich ergehen wie bei Psycho. Ein Versuch sollte er aber wert sein. Zu Tode langweilen wirst du dich wahrscheinlich nicht.
 

crizzero

Filmvisionaer
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
16.656
Ort
North Carolina
Filmkritiken
59
"Psycho" hat von mir 7/10 bekommen. Er ist gut und auch spannend, aber längst nicht das zeitlose Meisterwerk für mich. Schon gar nicht bei dieser Konkurrenz im Thriller-Genre.
 

mr.bauer

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
11.162
Ort
L.A.
Filmkritiken
4
AW: Die ultimative Filmwahl

"Psycho" hat von mir 7/10 bekommen. Er ist gut und auch spannend, aber längst nicht das zeitlose Meisterwerk für mich. Schon gar nicht bei dieser Konkurrenz im Thriller-Genre.

Gabs eigentlich vor ihm auch schon Filme/Thriller die mit so einem Twist am Ende daherkamen? Oder war Hitch der Vorreiter für die ganzen Filme unserer Zeit die mit einem überraschenden Schluss kamen.
 
Oben