Die ultimative Filmwahl

Darkknight666

Filmgott
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
6.309
Ort
Bamberg
Filmkritiken
9
AW: Die ultimative Filmwahl

Thriller

1. Sieben

einfach ein klassiker, ich muss ihn mir mal ganz dringend wieder anschauen, gehört zu meinen Alltime Favourites.

2. Das Schweigen der Lämmer
auch genial, weiß jetzt nicht ob man ihn wirklich unter Thriller einordnen kann, aber ich denke mal schon.

3. Vergebung
bei der Triologie konnte ich mich einfach nicht entscheiden sie sind einfach alle zu gut sind, da man aber einen wählen muss, nehm ich einfach den letzten Teil.

4. Der dritte Mann
auch ein Klassiker den man einfach mal sehen sollte, ich muss ihn mir mal auf Blu Ray holen da einfach die DVD nicht so tolle ist auf meinem Fernseher.

5. Es geschah am hellichten Tag
Ich mag ihn, ein intensives Schauspiel, und wenn man sieht was jeden Tag auf der Welt passiert auch noch so aktuell, Gerd Fröbe ist ein richtig genialer Schauspieler, er hat es einfach drauf den Bösewicht zu spielen


Italo Western

1. Spiel mir das Lied vom Tod

Was kann man dazu noch sagen, ein genialer Soundtrack, ein total klasse Setting, ein Film der von Anfang bis Ende spannend bleibt auch wenn man ihn schon oft gesehen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

mr.bauer

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
11.162
Ort
L.A.
Filmkritiken
4
AW: Die ultimative Filmwahl

Den Fight Club zähl ich auch zu meinen liebsten Streifen jedoch denke ich bei dem Begriff Thriller eigentlich kaum an Fight Club. Ist eher so aus der Kategorie "Der besondere Film". ;)
 

Despair

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
12.550
Ort
Somewhere in Hessen
Filmkritiken
61
AW: Die ultimative Filmwahl

Den Fight Club zähl ich auch zu meinen liebsten Streifen jedoch denke ich bei dem Begriff Thriller eigentlich kaum an Fight Club. Ist eher so aus der Kategorie "Der besondere Film". ;)

So ähnlich geht's mir mit "Mulholland Drive". Beide Filme sind auf ihre Art besonders, entwickeln aber auch einen gewissen Thrill. Und darauf kommt's ja an. ;)
 

Kratos666

Filmgott
Registriert
15 Aug. 2008
Beiträge
6.946
Ort
Olbernhau (Erzgebirge)
Filmkritiken
38
AW: Die ultimative Filmwahl

Bei mir sieht es so aus:

Thriller:
1.Stieg Larsson "Verblendung"
2.Stieg Larsson "Verdammnis"
3.MR 73 "Bis dass der Tod Dich erlöst"
4.Street Kings
5.Das Geheime Fenster

Italo Western ist ein Genre, wo ich überhaupt keine Ahnung habe und auch nur einen Film kenne, den ich richtig gut fand.
Daher geht der erste und einzige Platz an Spiel mir das Lied vom Tod.
 

Die wilde 13

Storyboard
Teammitglied
Registriert
12 Nov. 2008
Beiträge
18.056
Ort
Duckburg
Filmkritiken
112
AW: Die ultimative Filmwahl

Mit etwas Verspätung nun meine Top 5:

Thriller

Sehr,sehr schwer,sich hier auf nur fünf Filme zu beschränken.Bei der ein oder anderen Perle dieses Genre hat man ja schon fast körperliche Schmerzen,wenn man sie aus der Liste streichen muss.

Nun denn:

1. Der Marathon Mann
Unangefochten bei mir die Nummer 1.So viele Szenen sind in meinem Hirn unauslöschlich eingebrannt.Klar,u.a. die Folterszene ("Sind sie außer Gefahr ?") auf dem Zahnarztstuhl,aber vor allem als Szell auf offener Strasse von seinen ehemaligen Opfern erkannt wird.Gänsehaut pur :hoch:

2. Sieben
Hier stimmt auch alles.Atmosphäre,Spannung,Schauspieler und vor allem Szenen,die mich total überrascht haben (z.B. der untote Tote :eek:)Ein genialer Streich von Fincher.

und ab jetzt wird's schmerzhaft für mich...

3. Angel Heart
Auch hier wieder perfekte Atmosphäre und Spannung.Dazu zwei geniale Hauptdarsteller und natürlich Lisa Bonet :sabber:

4. Good Night and Good Luck
Ein Thriller der stillen Art,dafür umso eindringlicher.Hervorragende Dialoge und der historische Hintergrund machen hier den Reiz aus,ebenso die Inszenierung in S/W.

5. Im Vorhof der Hölle
Ein dreckiger Thriller über Verrat,Ehre und Hass.Klasse Darsteller - allen voran Gary Oldman - und tolle Bilder machen den Film zu einem wahren Genuss.Dagegen ist Departed nur Kindergarten.

Folgende Filme sind leider außen vor geblieben :heul:(Keine Reihenfolge)
Das Schweigen der Lämmer,Yakuza,Das Haus aus Sand und Nebel,Enttarnt,Der dritte Mann,M-die Stadt sucht einen Mörder,A History of Violence,Der unsichtbare Dritte,Millenium-Trilogie....


Und nun zu etwas völlig anderem.... :D

Italowestern

Wie vielen hier geht es mir auch.Ich schaue gerne Western,aber beim Spaghettiwestern hat es bei mir bisher nur zu den üblichen Verdächtigen gereicht:

1. Spiel mir das Lied vom Tod
Das ultimative Hohelied auf die Langsamkeit.:bet:

2. Zwei glorreiche Halunken
Zynisch,staubtrocken und der beste Showdown des Westerngenres.Top !!

3. Mein Name ist Nobody
Sergio Leones humorvoller Umgang mit"seinem"Genre.Mit Terence Hill perfekt besetzt und Henry Fondas liebevolle Homage an seine eigene Rolle in Spiel mir das Lied vom Tod macht einfach nur Laune.

Allen drei Filmen ist eines gemeinsam.Ennio Morricones meisterhafte Musik.Ohne sie würden sie bei aller dramaturgischen Perfektion bestimmt nicht den heutigen Stellenwert einnehmen.
Weitere Filme kann ich kaum zuordnen,da es einfach zu lange her ist,das ich sie gesehen habe.Das trifft auch auf die ersten drei zu,doch sie blieben mir aufgrund ihrer einzigartigen Qualität auch nach langer Zeit in bester Erinnerung :)
 

SAB

Filmgott
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
7.356
Ort
Mönchengladbach
Filmkritiken
43
AW: Die ultimative Filmwahl

Erstmal ein ganz großes Lob an Dich, Willy! Super, das du den Thread hier wiederbelebst und neu erstrahlen lässt!:hoch:


Italo-Western:

1. Für ein paar Dollar mehr
2. Für eine Handvoll Dollar
3. Meine Name ist Nobody
4. Spiel mir das Lied vom Tod

5. ???

An mehr Filme kann ich mich leider nicht mehr gut erinnern und "Zwei glorreiche Halunken" zum Beispiel habe ich bis heute nicht gesehen!:(


Thriller:

1. Inception
2. Heat
3. Oldboy
4. Infernal Affairs 2
5. Im Schatten des Zweifels
 
Zuletzt bearbeitet:

Eclipsed

Filmgott
Registriert
2 Sep. 2008
Beiträge
7.009
Ort
Kölle am Rhing
Filmkritiken
7
AW: Die ultimative Filmwahl

4. Good Night and Good Luck
Ein Thriller der stillen Art,dafür umso eindringlicher.Hervorragende Dialoge und der historische Hintergrund machen hier den Reiz aus,ebenso die Inszenierung in S/W.

Der Film ist auf jeden Fall genial und ich freue mich sehr, dass er dir auch so gut gefällt, aber hier sieht man mal wieder wie unterschiedlich man Filme aufnimmt und persönlich unterschiedliche Schwerpunkte setzt: ich sehe den Film als reines Medien/Polit-Drama...von einer Thriller-Perspektive aus habe ich ihn noch nie betrachtet! Wenn ich mir den Film noch mal anschaue, werde ich mal auf Elemente des Thrillers achten...
 

crizzero

Filmvisionaer
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
16.656
Ort
North Carolina
Filmkritiken
59
Thriller:

1. Heat
2. Sieben
3. Im Vorhof zur Hölle
4. The Game
5. Departed

Das ist mein zweitliebstes Genre nach dem Drama. Mir fällt es daher nicht leicht, hier etliche Topfilme außen vor lassen zu müssen. Hier könnte ich eher eine ausführliche Top 30 abliefern...


Zum Thema Italo-Western sage ich nur, dass ich immer noch nicht "Spiel mir das Lied vom Tod" komplett gesehen habe und auch die Dollar-Filme noch nicht kenne... :uff:
 

meix

Leinwandlegende
Registriert
25 Juni 2008
Beiträge
5.560
Ort
Lengenfeld, Bayern
Filmkritiken
0
AW: Die ultimative Filmwahl

Thriller:

1. Sieben
2. Heat
3. Das Schweigen der Lämmer
4. Kap der Angst
5. Zodiac


Echt schwer das einzugrenzen. Bei der imdb werden auch so Sachen wie Der Pate, Dark Knight oder Pulp Fiction als Thriller gewertet. Das sind für mich aber keine.
Muss mir auf jeden Fall noch Der Marathon Mann und Im Vorhof der Hölle besorgen. Die kenn ich nicht und hab bis jetzt nur Gutes gehört.

Italo Western:

1. Zwei glorreiche Halunken
2. Spiel mir das Lied vom Tod
3. Für eine Handvoll Dollar

Das sind die einzigen 3 Filme die auch aus diesem Genre kenne. Muss demnächst mal Teil 2 der Dollar Trilogie schauen.
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.408
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
224
AW: Die ultimative Filmwahl

Jetzt wünsche ich euch viel Spaß bei der Wahl und hoffe auf eure aktive Teilnahme, sodass wir zukünftig noch viele ultimativen Filmwahlen erfolgreich veranstalten können.
Die Wahl beginnt ab sofort und endet am Sonntag, dem 12. Dezember 2010 um 12.00 vormittags.

Es kommen ja doch noch ein paar "Nachzügler" Vieleicht sollten wir die Wahl einfach was länger laufen lassen was meinst Du Willy?
 

Die wilde 13

Storyboard
Teammitglied
Registriert
12 Nov. 2008
Beiträge
18.056
Ort
Duckburg
Filmkritiken
112
AW: Die ultimative Filmwahl

Der Film ist auf jeden Fall genial und ich freue mich sehr, dass er dir auch so gut gefällt, aber hier sieht man mal wieder wie unterschiedlich man Filme aufnimmt und persönlich unterschiedliche Schwerpunkte setzt: ich sehe den Film als reines Medien/Polit-Drama...von einer Thriller-Perspektive aus habe ich ihn noch nie betrachtet! Wenn ich mir den Film noch mal anschaue, werde ich mal auf Elemente des Thrillers achten...
Natürlich kann man sich darüber streiten,ob das ein Thriller ist oder nicht.Polit-Drama trifft es ja auch gut.Ich denke,durch den historischen Kontext (McCarthy-Ära) und das er in S/W gedreht worden ist,macht ihn so intensiv (für mich).Wäre das eine fiktive Story,hätte er mich womöglich nicht so in seinen Bann gezogen. Aber wie hat Despair so schön geschrieben ?
... Beide Filme sind auf ihre Art besonders, entwickeln aber auch einen gewissen Thrill. Und darauf kommt's ja an. ;)
Eben.Einigen wir uns also auf Politthriller :D
 

Eclipsed

Filmgott
Registriert
2 Sep. 2008
Beiträge
7.009
Ort
Kölle am Rhing
Filmkritiken
7

mr.bauer

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
11.162
Ort
L.A.
Filmkritiken
4
AW: Die ultimative Filmwahl

Es kommen ja doch noch ein paar "Nachzügler" Vieleicht sollten wir die Wahl einfach was länger laufen lassen was meinst Du Willy?

Ich würde auch sagen er soll noch etwas länger warten, ich warte noch auf ein paar Leute. Ich glaub Gonzo, Dax, 2Moulins, kelte, Stanley, Agent Orange und paar andere Stammuser fehlen noch. Gibt mal Gas Männer! Und auch unsere Frauen dürfen sich gerne noch melden. ;)
 

SAB

Filmgott
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
7.356
Ort
Mönchengladbach
Filmkritiken
43
AW: Die ultimative Filmwahl

Bei den Thrillern ist mir die Wahl sehr schwer gefallen, da es soooo viele verschiedene Arten gibt: Action-, Gangster-, Psycho-, Horror-, Gerichts-Thriller,usw...
Bei der nächsten Wahl bitte mehr eingrenzen!:D
 
T

Turrican

Guest
AW: Die ultimative Filmwahl

Thriller Top 5

1 - Memento
2 - Sieben
3 - Psycho
4 - Léon – Der Profi
5 - Basic Instinct

Italowestern Top 5

1 - Spiel mir das Lied vom Tod
2 - Die rechte und die linke Hand des Teufels
3 - Zwei glorreiche Halunken
4 - Django
5 - Für eine Handvoll Dollar
 
S

stanleydobson

Guest
AW: Die ultimative Filmwahl

Ich würde auch sagen er soll noch etwas länger warten, ich warte noch auf ein paar Leute. Ich glaub Gonzo, Dax, 2Moulins, kelte, Stanley, Agent Orange und paar andere Stammuser fehlen noch. Gibt mal Gas Männer! Und auch unsere Frauen dürfen sich gerne noch melden. ;)

ich mach bei sowas nicht mehr mit,da zerbrech ich mir zu sehr den kopf bei den ganzen guten filmen die es gibt
 

Die wilde 13

Storyboard
Teammitglied
Registriert
12 Nov. 2008
Beiträge
18.056
Ort
Duckburg
Filmkritiken
112
AW: Die ultimative Filmwahl

ich mach bei sowas nicht mehr mit,da zerbrech ich mir zu sehr den kopf bei den ganzen guten filmen die es gibt
:confused: Nur mal so nachgefragt.
Ist das nicht auch der Sinn eines Filmforums,sich vor allem über Filme zu unterhalten und zu diskutieren,sprich: sich den Kopf über diese zu zerbrechen ??:denk:

Zugegeben,auch wenn es gerade beim Thema "Thriller" sehr schwer ist,da die persönlichen Highlights in eine bestimmte Reihenfolge zu bringen,macht es doch einen Riesenspaß.Man setzt sich mit seinen Schätzen auseinander,schwelgt bei dem dem ein oder anderen Film in Erinnerungen,weil einem wieder Szenen in den Kopf kommen,an die man lange nicht gedacht hat.Den Marathon Mann z.B.hätte ich am liebsten gestern wieder angeguckt.:) Leider fehlte die Zeit.
Außerdem sind die Listen der anderen User immer auch wieder voll von Anregungen bzw. man wird auf Filme aufmerksam gemacht,die man selber noch gar nicht kennt.
 
Oben