Akte X (TV-Serie)

wuppi

Golden-Globe-Gewinner
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
2.996
Ort
Wuppertal
Filmkritiken
0
AW: Zuletzt gesehen

Ja die Serie war wirklich ein Highlight, je mehr du schreibst umso größer ist die Wahrscheinlichkeit dass ich sie auch mal wieder einlege. Mal sehen...

Bei mir läuft sie auch...Leider habe ich die Serie im TV nie zu Ende gesehen. Ich bin irgendwann in der 7. Staffel ausgestiegen, will jetzt aber trotzdem mal wissen, wie es ausgegangen ist.

Was mich allerdings überrascht, ist wieviele bekannte Gesichter man in der Serie in Nebenrollen bzw. Kleinstrollen entdeckt (bin gerade in Staffel 3 - da tauchten dann ja Jack Black, Giovanni Ribisi und Ryan Reynolds auf). Hoffe, da gibt es noch einiges zu entdecken.
 

mr.bauer

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
11.161
Ort
L.A.
Filmkritiken
4
AW: Zuletzt gesehen

Bei mir läuft sie auch...Leider habe ich die Serie im TV nie zu Ende gesehen. Ich bin irgendwann in der 7. Staffel ausgestiegen, will jetzt aber trotzdem mal wissen, wie es ausgegangen ist.

Was mich allerdings überrascht, ist wieviele bekannte Gesichter man in der Serie in Nebenrollen bzw. Kleinstrollen entdeckt (bin gerade in Staffel 3 - da tauchten dann ja Jack Black, Giovanni Ribisi und Ryan Reynolds auf). Hoffe, da gibt es noch einiges zu entdecken.

Ja tu das, so ging es mir vor einigen Jahren auch dass ich nicht wusste wie die Serie endet nachdem mich die Serie in meiner Jugend so fasziniert hatte. Hab mir dann die restlichen Staffeln besorgt und wieder von Vorne begonnen. Gegen Ende wenn.... ist sie natürlich nicht mehr so überzeugend aber da muss man halt durch als Fan, man will ja keine Lücken haben.
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.975
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Zuletzt gesehen

So siehts aus. Ich kenne auch sehr viele Leute, die der Serie erst lange danach verfallen sind.

Ich meine bei „Twin Peaks" nicht unbedingt nur die Epoche, in der die Serie lief, wobei es zum damaligen Zeitpunkt in dieser Form ein Novum war, sondern vor allem die Tatsache, dass die Zuschauer damals Woche für Woche für dem Fernseher hingen und geduldig warteten bis das nächste Geheimnis gelüftet wird. Wenn man sich die Serie heute ansieht, geschieht das meist deutlich schneller und selbst neue Serie werden selten so verfolgt, wie es damals geschehen ist, denn dank durch DVD, Pay-Tv und Internet verkürzt sich die Wartezeit zur nächsten Episode immer mehr.

Ich glaube die Wirkung bei einer Fernsehserie ist vollkommen anders, wenn man diese Serie über Jahre im Fernsehen begleitet und Saison für Saison wieder mitfiebert und gleichzeitig mit den Darstellern altert. Bei der Bewertung einer Serie darf nicht isoliert werden, in welcher Form man sie konsumiert, denn das hat einen entscheidenden Einfluss auf die Qualität und die Dramaturgie einer Serie. So gehören in dieser Hinsicht selbst Werbeunterbrechungen zu der Dramaturgie einer Serie und verändern die Narration!

Dabei stecken Mulder & Scully natürlich so ziemlich alles in die Tasche, was im Mysterysektor seitdem so erschienen ist - auch was das hochgelobte "Lost" angeht, das meines Erachtens allenfalls Durchschnitt ist. Leider gehört Mystery, seit Akte X es revolutioniert hat, zu den unterentwickeltesten Gebieten auf dem TV-Sektor. Action, Drama, Science Fiction, Geschichte... hat sich alles besser entwickelt.

Durch „Lost" hat sich Mystery für mich eindeutig entwickelt, denn allein die Tatsache, dass „Lost" eine vollkommen andere Narration aufweist und keine „Monster-of-the-week-Folgen" besitzt und die Spannung und den Mystery-Faktor konstant oben hält, ist in dieser Hinsicht phänomenal.

Aber wie oben geschrieben, hängt es davon ab, wie man eine Serie konsumiert. Ich habe „Twin Peaks" komplett und bei „Akte X" die erste Staffel auf DVD gesehen und „Lost" habe ich über sechs Jahren im Fernsehen verfolgt. Das macht einen riesigen Unterschied und lässt eine Serie intensiver werden. Das was für euch „Twin Peaks" oder „Akte X" ist, ist für mich „Lost".
 

BladeRunner2007

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
11.598
Ort
Monroeville Mall
Filmkritiken
49
AW: Akte X (TV-Serie)

Staffel 7 hab ich nun fast durch. 6 Folgen muss ich noch sehen. Habe schon öfter gelesen, dass die letzten 3 Staffeln qualitativ nicht mehr ganz mithalten können. Das kann ich von Staffel 7 allerdings nicht behaupten. Find die bisher auf dem gleichen Level wie Staffel 5 & 6. Es gibt Momente, da finde ich sie sogar noch etwas besser!
 

Despair

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
12.550
Ort
Somewhere in Hessen
Filmkritiken
61
AW: Zuletzt gesehen

Aber wie oben geschrieben, hängt es davon ab, wie man eine Serie konsumiert. Ich habe „Twin Peaks" komplett und bei „Akte X" die erste Staffel auf DVD gesehen und „Lost" habe ich über sechs Jahren im Fernsehen verfolgt. Das macht einen riesigen Unterschied und lässt eine Serie intensiver werden. Das was für euch „Twin Peaks" oder „Akte X" ist, ist für mich „Lost".

Ich habe "Twin Peaks" zum ersten Mal in einem Rutsch an zwei, drei Abenden auf DVD komplett durchgeschaut. Die ersten anderthalb Staffeln "Lost" habe ich mir auf Pro7 (mit unzähligen Werbeunterbrechungen) angetan, bis ich langsam die Lust verlor. :D

Aber ich weiß, was du meinst. "Akte X" habe ich jahrelang regelmäßig im TV gesehen und mich immer auf die nächste Folge gefreut, bis dann irgendwann langsam die Luft raus war. Bei "Akte X" machen ein paar Tage zwischen den Folgen nichts aus. Serien wie "Twin Peaks" oder "Six Feet Under" schaue ich lieber zusammenhängend, um nicht den Faden zu verlieren. Macht die Sache für mich auch intensiver.
 

BladeRunner2007

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
11.598
Ort
Monroeville Mall
Filmkritiken
49
AW: Akte X (TV-Serie)

The X Files (Season 7)

Imo eine der besten Staffeln überhaupt. Gab nur 3 Folgen, die ich nicht sonderlich mochte, wovon bloß 1 ne totale Gurke war. Ansonsten eine saustarke Staffel mit einem hammer Finale. 2 Staffeln nur noch... das Ende rückt immer näher...
 

mr.bauer

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
11.161
Ort
L.A.
Filmkritiken
4
AW: Akte X (TV-Serie)

Staffel 7 war glaub ich die letzte gute, danach gings glaub ich ein Gutes Stück abwärts. :runter:
 

Count Dooku

Leinwandlegende
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
5.819
Filmkritiken
101
AW: Akte X (TV-Serie)

Fand ich nicht. Imo ging es wieder aufwärts, da man die Anzahl von miesen Comedy-Folgen verzichtet hat.
 

BladeRunner2007

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
11.598
Ort
Monroeville Mall
Filmkritiken
49
AW: Akte X (TV-Serie)

Es gab wirklich viele Comedy Folgen. Besonders in Staffel 7 und 6. Die meisten mag ich aber. Aber trotzdem würde ich einen ernsteren Ton in den letzten beiden Staffeln durchaus wieder begrüßen. Ist schließlich eine Mystery Serie mit vielen Drama Elementen und keine Comedy Serie. Durch die vielen Comedy Folgen ging oft der Ernst der ganzen Thematik leicht flöten. Wie gesagt, die Folgen ansich fand ich fast alle super, aber der ernstere Ton gefällt mir trotzdem besser.
 

Die wilde 13

Storyboard
Teammitglied
Registriert
12 Nov. 2008
Beiträge
18.054
Ort
Duckburg
Filmkritiken
112
AW: Zuletzt gesehen

WAAAAASSS???? Wieso das? Damals kein Interesse daran gehabt?
Ganz einfach. Da die Folgen immer relativ spät kamen und ich damals schon um 01:00 Uhr aufstehen musste, sind die ersten Folgen an mir vorüber gegangen. Und da ich die Angewohnheit habe, eine Serie nicht zu schauen, wenn ich die erste Folge nicht kenne, ist es bis heute dabei geblieben. Aber neben Akte X teilen auch The Shield, Dr. House, Die Sopranos und viele andere dieses Schicksal, obwohl durchaus von meiner Seite Interesse daran besteht. Und auf DVD sind mir Serienstaffel einfach viel zu teuer so das ich auch aus reinen Sebstschutz kaum Serien schaue. Bleibt von meiner knappen Zeit eben mehr für Filme übrig. ;)
Meine Lieblingsserie E.R. habe ich bei der Erstausstrahlung (Pro7??) auch verpasst (s.o.). Jahre später liefen dann täglich im Nachmittagsprogramm die ersten Staffeln auf premiere, so das ich die ersten 5 oder 6 Staffeln recht schnell chronologisch nachholen konnte und danach einfach "normal" weitergesehen habe. E.R. ist auch bis heute die einzige Serie, die komplett in meinen Regal steht. Trotzdem hab ich nie mehr als 15,- € pro Staffel ausgegeben, denn mehr würde ich nie für eine Staffel ausgeben.

Ich glaube die Wirkung bei einer Fernsehserie ist vollkommen anders, wenn man diese Serie über Jahre im Fernsehen begleitet und Saison für Saison wieder mitfiebert und gleichzeitig mit den Darstellern altert. Bei der Bewertung einer Serie darf nicht isoliert werden, in welcher Form man sie konsumiert, denn das hat einen entscheidenden Einfluss auf die Qualität und die Dramaturgie einer Serie. So gehören in dieser Hinsicht selbst Werbeunterbrechungen zu der Dramaturgie einer Serie und verändern die Narration!
Kann ich so unterstreichen. Von Dallas habe ich damals schon als Kind alle Folgen gesehen und man fieberte Woche für Woche mit, so das die Spannungskurve immer sehr hoch blieb. Am fiesesten sind und waren dann die Cliffhanger zum Ende einer Staffel (diesen Begriff in diesem Zusammenhang gab es damals gar nicht) wie z.B. das Attentat auf J.R.. Auf DVD ist so eine langer stetiger Aufbau der Neugier, der Spannung und der Erwartungshaltung im Normalfall nicht gegeben. Man legt die nächste Disc ein und es geht weiter. Es sei denn, man hat die Stromrechnung nicht bezahlt...:)
 
Zuletzt bearbeitet:

BladeRunner2007

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
11.598
Ort
Monroeville Mall
Filmkritiken
49
AW: Akte X (TV-Serie)

Hab mal ne Frage zu den DVDs von Season 8. Wenn ich die DVD einlege komme ich ja ins Hauptmenü und zur Episodenauswahl. Da ist mir jetzt aufgefallen, dass die Episodenauswahl im Menü sich von der Episodenauswahl, die auf der DVD aufgedruckt ist, unterscheidet. Ist jetzt also der Aufdruck falsch und die Episoden selbst sind aber in der richtigen Reihenfolge auf die DVDs gepresst?
 

wuppi

Golden-Globe-Gewinner
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
2.996
Ort
Wuppertal
Filmkritiken
0
AW: Akte X (TV-Serie)

Hab mal ne Frage zu den DVDs von Season 8. Wenn ich die DVD einlege komme ich ja ins Hauptmenü und zur Episodenauswahl. Da ist mir jetzt aufgefallen, dass die Episodenauswahl im Menü sich von der Episodenauswahl, die auf der DVD aufgedruckt ist, unterscheidet. Ist jetzt also der Aufdruck falsch und die Episoden selbst sind aber in der richtigen Reihenfolge auf die DVDs gepresst?

Ich zitiere mal aus einer Amazon-Rezi:

Die auf den DVDs aufgedruckten Episodentitel sind nach der Produktionsreihenfolge geordnet, entsprechen jedoch nicht dem tatsächlichen Inhalt der Scheiben. Alle Episoden sind - sinnvoller weise - chronologisch in der US-Ausstrahlungsreihenfolge aufgepresst, wie sie auch der Rückseite der Verpackung zu entnehmen ist. Auch die Informationsbroschüre weist den gleichen Fehler auf. Die Anordnung entspricht dem falschen DVD-Aufdruck und sorgt unnötig für Verwirrung.Um den Fehler zu verdeutlichen, folgt hier ein kurzer Überblick über alle 21 Episoden der Season, geordnet nach der DVD-Reihenfolge.
DVD / Produktionsreihenfolge / Titel
01 - 8X01 Verschwunden
01 - 8X02 Gibson Praise
01 - 8X04 Klauen und Zähne
01 - 8X05 Gesteinigt
02 - 8X06 Billy
02 - 8X03 Rückwärts
02 - 8X07 Via Negativa
02 - 8X09 Fenster der Seele
03 - 8X10 Schlaues Metall
03 - 8X12 Hier und nicht hier
03 - 8X11 Der Seelenesser
03 - 8X13 Untergrund
04 - 8X08 Frucht des Leibes
04 - 8X14 Es ist zu spät
04 - 8X15 Lebendig tot
04 - 8X18 Drei Worte
05 - 8X17 Feuer und Asche
05 - 8X16 Sie kommen
05 - 8X19 Augenlicht
05 - 8X20 Einer von vielen
06 - 8X21 William
 

BladeRunner2007

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
11.598
Ort
Monroeville Mall
Filmkritiken
49
AW: Akte X (TV-Serie)

Danke wuppi :)

Dachte schon ich müsste jetzt jedes mal zwischen den Epis springen und die Discs wechseln etc. Zum Glück wurden die Epis aber in der richtigen Reihenfolge drauf gepresst.
 

Johannesbk

Leinwandlegende
Registriert
6 Dez. 2008
Beiträge
5.509
Ort
Ein Ort so schön wie Hyrule
Filmkritiken
0
AW: Zuletzt gesehen

Und auf DVD sind mir Serienstaffel einfach viel zu teuer so das ich auch aus reinen Sebstschutz kaum Serien schaue. Bleibt von meiner knappen Zeit eben mehr für Filme übrig. ;)

Gesammtstaffeln sind im Verhältnis zu den Einzelstaffeln absolut günstig.
Gerade die Akte X Box ist ein Muss gesehen zu haben. Sind zwar sammeltechnisch nicht mehr die tollen Einzelstaffeln aber inhaltlich unübertroffen! Wenn du die Einzel-DVDs gegen den Gesammtboxpreis rechnest, die Freude die du lange Zeit damit hast dazu addierst und dann nur jeden Tag eine Folge goutierst, dann kann ich das viel zu teuer nicht als Argumentation zählen lassen;). Abgesehen davon kaufst du ja dann keine anderen Filme - und kannst dann den nächsten Urlaub aus dem ersparten finanzieren
zumindest Urlaub im Freibad wirds reichen:D



Trotzdem hab ich nie mehr als 15,- € pro Staffel ausgegeben, denn mehr würde ich nie für eine Staffel ausgeben.

Akte X derzeit Amazon 77Euro für 9 Staffeln wären damit 8,55 pro Staffel:rock:!
 

BladeRunner2007

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
11.598
Ort
Monroeville Mall
Filmkritiken
49
AW: Akte X (TV-Serie)

Welche drei Folgen waren es denn?

Signs & Wonders
First Person Shooter
Fight Club

Hollywood A.D. ist so ein Mittelding imo.


Hab jetzt mit Season 8 begonnen. 8 Folgen hab ich auch schon gesehen und alle 8 gefielen mir sehr gut. Robert Patrick bringt tollen frischen Wind rein. Toll wie er praktisch Scully's Skeptiker-Part einnimmt, währen Scully notgedrungenerweise immer mehr den "Mulder" machen muss. Hatte schon befürchtet, dass mir Duchovny's Abwesenheit große Probleme bereiten würde. Aber bisher kann die Staffel auch wunderbar ohne ihn überzeugen. Trotzdem freue ich mich, wenn er hier und da mal wieder zu sehen ist! Auch die Ernsthaftigkeit ist ein großer Pluspunkt. Bis jetzt gibt es eigentlich nix zu lachen. Wenn die restlichen Folgen dieses Niveau halten können ist Season 8 definitiv eine der besten Akte X Staffeln überhaupt imo.
 
Zuletzt bearbeitet:

BladeRunner2007

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
11.598
Ort
Monroeville Mall
Filmkritiken
49
AW: Akte X (TV-Serie)

:DIch fand sie dagegen sehr unterhaltsam.....
Scully in Kampfmontur.... Dazu die Schützen.... Eine traumhafte Amazone :rock: (Genial die Szenen auf dem Polizeirevier) :D

Für mich ein Beweis das Akte X immer noch überraschen konnte...selbst mit so eine "abgedrehten" Folge....

Die hatte durchaus ihre Momente, aber im Großen und Ganzen fand ich sie einfach nicht gut genug. Aber so ist das halt bei Akte X. Selbst die schlechteste Folge hat immer irgendetwas Interessantes zu bieten. Die von dir erwähnte Verhörszene z.B. Die fand ich auch klasse. Überhaupt haben selbst die schlechtesten Folgen immer ihre genialen Mulder & Scully Momente. Und diese liebe ich einfach :rock:
 

BladeRunner2007

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
11.598
Ort
Monroeville Mall
Filmkritiken
49
AW: Akte X (TV-Serie)

The X Files (Season 8)

Mulder ist zwar nur relativ selten zu sehen und das Fehlen vom CSM schmerzt auch, aber qualitativ betrachtet ist Season 8 eine der besten Staffeln überhaupt. Sie ist einfach ganz anders als die 7 Staffeln davor, aber ich bin sehr froh über diesen gewaltigen Bruch, was sowohl Stil als auch Inhalt angeht. Kam genau zur richtigen Zeit und die Autoren haben es auch nicht versaut und alles in den Sand gesetzt. Die haben uns tolle Charaktermomente bescherrt und es wurde endlich wieder ernster. Und zum Glück wurde gar nicht erst versucht Mulder's schmerzliche Abwesenheit zu leugnen. Stattdessen lässt Chris Carter nicht nur uns Fans um Mulder nachtrauern, sondern auch seine eigenen Charaktere. Das war genau der richtige Schritt. Bin total begeistert von dieser Staffel. Gab keine einzige schlechte Folge imo. Lediglich die Mythologie schwächelt etwas, aber das liegt ganz einfach daran, weil Season 6 einfach schon zu viel zu früh aufgelöst hat! Jetzt kann gerne die finale Staffel kommen! :rock:
 
Zuletzt bearbeitet:

BladeRunner2007

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
11.598
Ort
Monroeville Mall
Filmkritiken
49
AW: Akte X (TV-Serie)

8 Folgen hab ich jetzt von Season 9 gesehen. Es stimmt, ein Qualitätsverlust ist nicht zu leugnen. Mein Bauchgefühl sagt mir, dass Season 9, zumindest bis jetzt, die schlechteste Staffel ist. Bisher überhaupt kein Mulder, Scully ist total zum Nebencharakter verkommen und die Mythologie um die Super Soldaten ist einfach nicht spannend genug. Reyes und Doggett sind einfach kein Scully und Mulder. Wenn die beiden ganz alleine wären ohne Scully und Skinner, würden sie die Episoden imo nicht tragen können! Von den MOTW Folgen fand ich bisher aber Hellbound, 4-D und Daemonicus ziemlich geil. Bin gespannt auf die Qualität und vor allem auf den Inhalt der restlichen 11 Folgen.
 
Oben