Roland Emmerich

Firefly

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
23.718
Ort
Dahoam
Filmkritiken
131
Happy Birthday Roland Emmerich, der heute jugendliche 56 Jahr alt geworden ist

Roland Emmerich wurde am 10.November 1955 in Stuttgart geboren, 1977 begann er an der Hochschule für Fernsehen und Film in München zu studieren. Nach der Sichtung des Films Star Wars wechselte er allerdings ins Regiefach.
Auch damals war sein „ Grössenwahn“ schon bemerkenswert, sein Abschlussfilm Das Arche Noah Prinzip kostete sagenhafte 1,2 Mio DM, das Budget lag für einen Abschlussfilm eigentlich bei 20000 DM !!


Aber er wurde ein Erfolg, auch weil Sciene Fiction aus Deutschland damals wie heute einfach nicht vorhanden war.


Nun drehte er mit Produktionsgeldern aus Deutschland aber in englischer Sprache Joey, Hollywood Monster und Moon 44, bei letzteren lernte er seinen langjährigen Partner Dean Devlin kennen, der fortan die Drehbücher und Produktion übernahm, sowie Volker Engel, der als SFX Supervisor seine Filme begleitete. 1992 drehte er Universal Soldier mit Van Damme und Lundgren, mit dem ihm der Durchbruch nach Hollywood gelingen sollte. 1994 gelang ihm der nächste Erfolg mit dem Film Stargate, wobei er sehr interessiert war an den Theorien von Erich von Dänikens.
1996 gelang ihm eines seiner grössten Erfolge mit dem Film Independence Day. ID4 ist nach wie vor immer in den vorderen Plätzen bei den beliebtesten und erfolgreichsten Filmlisten. Anschliessend 1998 drehte er mit Godzilla eine Neuinterprätation des kultigen Japanmonsters, welcher aber eher Zwiegespalten aufgenommen wurde.


1999 produzierte er The 13th Floor, welcher aber leider im Fahrwasser von Matrix fast komplett unterging, obwohl er ( meiner Meinung nach ) der bessere Film ist.
2000 drehte er mit Mel Gibson und dem mittlerweile verstorbenen Heath Ledger Der Patriot, welcher 1776 zur Zeit des Amerikanisches Bürgerkrieges. Erstaunlicherweise ist dies ein sehr ernster Film, welcher so nicht von Emmerich erwartet wurde.


2002 produzierte er den kultigen Film Arac Attack, bevor er 2004 mit The Day after Tomorrow auf die Leinwand zurückkam. Obwohl wieder ein Effektgewitter hat dieser Film auch leise kritische Töne.
2008 kam 10.000 BC in die Kinos, welcher bereits nach 4 Wochen über 200 Mio Dollar einspielte. 2009 kam dann sein bislang letzter Disastermovie in die Kinos : 2012


Emmerich wollte 2012 als letzten dieser Art Filme drehen : Es ist die Mutter aller Zerstörungsfilme, mit Effekten, wie man sie noch nie gesehen hat. Ich wüsste wirklich nicht, was ich danach noch zerstören sollte.
Und tatsächlich, 2011 kam mit Anonymus ein gänzlich anderer Emmerich Film in die Kinos. Wie dieser sich an den Kassen schlagen wird, und ob Emmerich sich treu bleibt, bleibt abzuwarten.


Bewunderswert ist, dass Emmerich immer neue Filme gedreht hat, er drehte bis jetzt noch keine einzige Fortsetzung eines seiner Filme.
In Planung ist das Remake von Eine phantastische Reise, King Tut ein Film über Tutanchamun und One Nation ein politischer Thriller.
Mit der Produktionsfrma seiner Schwester Ute Centropolis Entertainment produziert er die meisten seiner Filme selber.

Emmerich lebt offen homosexuell, hat einen Langjährigen Partner, den er gerne ehelichen würde.
"Früher hat keiner gewusst, dass ich schwul bin, heute ist mir das wurscht. Ich finde es wichtig, dass man zu politischen Themen wie der Homosexuellen-Ehe Stellung bezieht
Er fördert auch immer wieder Projekte zur Bewahrung und Restaurierung von lesbischen und Schwulen Filmen, zuletzt 2006 mit 150000 Dollar.


Am 26.November 2009 erhielt er den Ehren Bambie Deutsche in Hollywood


Zuletzt war er als Produzent für den tollen Film Hell des RegieNewcomers Tim Fehlbaum tätig.

[Quelle : wikipedia]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Count Dooku

Leinwandlegende
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
5.810
Filmkritiken
101
AW: Roland Emmerich

In Planung ist das Remake von Eine phantastische Reise,

Afaik wird Shawn Levy den Film machen.

Ich mag Emmerichs Filme, zumindest die die ich seit "Stargate" gesehen habe. Auch wenn die Geschichten ziemlich simpel und naiv sind, haben sie doch ein paar sympathische Figuren, mit denen man trotzallem mitfiebert (das ist etwas, dass mir bei einem Michael-Bay-Film selten passiert). "10.000 B.C." war dies bezüglich allerdings schwach.
"Anonymus" werde ich vermutlich erst auf Blu-Ray bewundern dürfen, da in den Kinos in meiner Region lieber 3D-Mist gezeitgt wird.
 

Filmfan1972

Filmgott
Registriert
27 Juni 2008
Beiträge
9.226
Ort
Camp Crystal Lake
Filmkritiken
14
AW: Roland Emmerich

Happy Birthday Roland Emmerich, der heute jugendliche 65 Jahr alt geworden ist

:D Kleiner Zahlendreher. War zuerst schon überrascht ;) 56 isser....

Emmerich lebt offen homosexuell, hat einen Langjährigen Partner, den er gerne ehelichen würde.
"Früher hat keiner gewusst, dass ich schwul bin, heute ist mir das wurscht. Ich finde es wichtig, dass man zu politischen Themen wie der Homosexuellen-Ehe Stellung bezieht

:)Ehrlich gesagt ich habs bis heute nicht gewußt....

Ich mag den Master of Desaster. Zwar sind seiner Zerstörungsorgien ziemlich "leichte Kost" aber wenns darum geht die Welt in Schutt und Asche zu legen kommt man nicht an Ihm vorbei. Ich hoffe das er weiterhin diverse Katastrophen über die Menschheit kommen läßt.... Das kann er halt.... :hoch:
 

The rejected

Filmgott
Registriert
27 Juni 2008
Beiträge
8.324
Ort
Wagnerstadt
Filmkritiken
2
AW: Roland Emmerich

Ich mag Emmerich, schon allein, weil er wie ich Schwabe ist... ;)
Dass er homosexuell ist, wusste ich bis jetzt auch noch nicht.

Seine Filme sehe ich gerne, auch wenn sich bei 2012 ein paar Abnutzungserscheinungen eingestellt haben. Von daher ist es wohl ganz gut, dass er jetzt nichts mehr zerstören will und mit Anonymus eher einen "ernsteren" Film gedreht hat.
 

Die wilde 13

Storyboard
Teammitglied
Registriert
12 Nov. 2008
Beiträge
18.003
Ort
Duckburg
Filmkritiken
112
AW: Roland Emmerich

Ich mag den schwäbischen "Spielbergle" auch. Wie hier schon erwähnt wurde, sind seine Filme nicht gerade die tiefgründigsten aber sie unterhalten einfach grandios. Vor allem kann man mit den "Helden" immer sehr gut mitfiebern. Gerade daran ist aber 2012 "gescheitert", weil Emmerich es hier mal nicht geschafft hat.
Mein Lieblingsfilm von ihm ist mit weitem Abstand Stargate. Meine Affinität zur ägyptischen Mythologie spielt dabei natürlich eine große Rolle - auch wenn die Story ziemlich an den Haaren herbeigezogen ist, macht sie eine Menge Spaß. Man muss sich "nur" darauf einlassen. Und mit James Spader hat Emmerich den perfekten Darsteller für die Hauptrolle gefunden. Die Serie(n) hingegen finde ich grottig...

Auch wenn ich mir bestimmt Anonymus anschauen werde, hoffe ich doch, das es Emmerich irgendwann wieder krachen lässt. Das kann er einfach am besten. :)
 

Darkknight666

Filmgott
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
6.309
Ort
Bamberg
Filmkritiken
9
AW: Roland Emmerich

Ich habe mal was gelesen das er einen Film über Tut Ench Amun machen will, aber er muss erst mal ein Land finden dass da mitmacht
 

Die wilde 13

Storyboard
Teammitglied
Registriert
12 Nov. 2008
Beiträge
18.003
Ort
Duckburg
Filmkritiken
112
AW: Roland Emmerich

Davon habe ich auch schon gehört. :)
Sein (kurzes) Leben bietet aber auch eine Menge an Stoff für einen typischen Emmerichfilm: religiöse Revulotion bzw. Rückkehr zum Althergebrachten, Intrigen, Inzest, Mord, Verschwörungen, Mythos, usw.
Man darf gespannt sein. In Australien gibt es ja auch nette Wüsten...
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.964
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Roland Emmerich

Mir gefallen die Filme von Roland Emmerich sehr und bislang hat er mich noch nie so richtig enttäuscht. Selbst „10,000 B.C." fand ich gar nicht so schlecht. Ich mag einfach seine Art der großen Unterhaltung und er erschafft einfach einen immensen Bombast mit einem großen Unterhaltungswert.

Bewunderswert ist, dass Emmerich immer neue Filme gedreht hat, er drehte bis jetzt noch keine einzige Fortsetzung eines seiner Filme.
In Planung ist das Remake von Eine phantastische Reise, King Tut ein Film über Tutanchamun und One Nation ein politischer Thriller.
Mit der Produktionsfrma seiner Schwester Ute Centropolis Entertainment produziert er die meisten seiner Filme selber.


Wie Dooku schon schrieb wird „Die phantastische Reise" vermutlich von Shawn Levy inszeniert werden. Auch die anderen geplanten Projekte von Emmerich sind nicht mehr so aktuell. Über „One Nation" hat man schon lange nichts mehr gehört und „King Tut" ist ein ähnliches Wunschprojekt wie „Anonymous".

Als nächstes wird Emmerich vermutlich den Film „Singularity" machen (geplanter Kinostart 2013). Zusammen mit Harald Kloser hat er das Script geschrieben. Die Geschichte soll 40 Jahre in der Zukunft spielen und sich irgendwie mit dem Kontrollverlust der Computertechnologie beschäftigen. Also die besten Voraussetzungen für einen Big-Budget-Projekt Marke Emmerich. Des Weiteren halten sich hartnäckig die Gerüchte, dass Emmerich an „Independence Day 2 und 3" arbeitet. Zwischenzeitlich gab es die Meldungen, dass der bei der Videospielverfilmung „Asteroids" Regie führen soll und auch die Verfilmung der „Foundation-Trilogie" von Isaac Asimov wurde mit Emmerich in Verbindung gebracht.

"Früher hat keiner gewusst, dass ich schwul bin, heute ist mir das wurscht. Ich finde es wichtig, dass man zu politischen Themen wie der Homosexuellen-Ehe Stellung bezieht
Er fördert auch immer wieder Projekte zur Bewahrung und Restaurierung von lesbischen und Schwulen Filmen, zuletzt 2006 mit 150000 Dollar.

Ich wusste, dass er die Restaurierung von homosexuellen Filmen fördert, aber mir war auch nicht bekannt, dass er selbst homosexuell ist.
 

Evil_Gonzo

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
20.318
Ort
Nordrhein-Westfalen
Filmkritiken
1
AW: Roland Emmerich

Mir gefallen die Filme von Roland Emmerich sehr und bislang hat er mich noch nie so richtig enttäuscht. Selbst „10,000 B.C." fand ich gar nicht so schlecht. Ich mag einfach seine Art der großen Unterhaltung und er erschafft einfach einen immensen Bombast mit einem großen Unterhaltungswert..
kann ich so unterschreiben.
ich kenne zwar nicht jeden Emmerich Film, aber die meisten. Und richtig schlecht fand ich keinen davon.
Zudem ist es natürlich eine schöne Sache das ein deutscher Regisseur in Hollywood erfolgreich ist.
 

Louis Cyphre

Filmgott
Registriert
22 Juli 2011
Beiträge
9.728
Ort
HAMBURG
Filmkritiken
44
AW: Roland Emmerich

Bis auf Joey und 10,000 B.C. kann ich mit keinem seiner Filme was anfangen. Independence Day ist mir viel zu patriotisch,da wird einem ja schlecht. Bei 2012 bin ich nach der Hälfte aus dem Kino gegangen.Ging ja garnicht.
Anonymus schaue ich mir trotzdem an.Mich reizt das Thema zu doll.
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
17.976
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: Roland Emmerich

Ich finde ebenfalls das er zwar nette Unterhaltung macht, aber einen wirklich guten Film hat er noch nie abgeliefert. In meinem Sinne versteht sich;) Klar fand ich "Day after tomorrow" und auch "2012" bärenstarke Unterhaltung, aber mehr eben auch nicht. Wobei ich "Der Patriot" und "10000 B.C" aus mangelndem Interesse nicht gesehen habe. Dagegen empfand ich "Universal Soldier" als richtige Gurke und auch "Godzilla" war irgendwie dämlich. Für mich ist Emmerich eben nur ein netter Blockbuster Regisseur der eben Filme nach 0815 Schema zur Familienunterhaltung abliefert. Das macht er auch richtig gut, aber vom Hocker hat mich noch keiner gerissen.
 

Despair

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
12.550
Ort
Somewhere in Hessen
Filmkritiken
61
AW: Roland Emmerich

Ich bin wahrlich kein großer Emmerich-Fan, aber "Godzilla" hat mir gefallen. Das war einfach ein klassischer Monsterfilm ohne großes Drumherum, und sowas mag ich. Ich mag auch den klassischen Gummianzug-Godzilla, aber die Emmerich-Echse hat einfach mehr Rumms. :D

Ansonsten gefällt mir größtenteils auch "Independence Day" - wenn man die patriotischen und die kitschigen Einlagen weglässt. Dann bleibt harmlose, aber unterhaltsame Popcorn-Unterhaltung übrig, die man sich auch heute noch einpfeifen kann.

Als Kind fand ich "Joey" gut, aber heute habe ich kaum noch Erinnerung an den Film. Hat vermutlich stark nachgelassen über die Jahre.
 
Oben