The 13th Floor

Pretender

Walk of Fame
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
4.227
Ort
Hessen
Filmkritiken
17
Gesamtübersicht aller Kritiken zu The 13th Floor:

#02 24.10.10 Pretender
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Pretender

Walk of Fame
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
4.227
Ort
Hessen
Filmkritiken
17

The 13th Floor


Was wäre, wenn die Welt in der wir leben nicht real ist… diese Frage stellten uns 1999 die Wachowski Brüder mit Ihrem durchaus erfolgreichem Film „The Matrix“

Im gleichen Jahr erschien auch ein Film, der die gleiche Thematik, wenn auch etwas anders erzählt, nämlich „The 13th Floor“

Er bedient sich nicht den großen Effekten, wie The Matrix, weiß aber dennoch in seiner ruhigen Erzählweise zu überzeugen. Die Story ist dabei nicht langweilig und man befindet sich gut in der Geschichte, welche zum Ende hin doch die eine oder andere Überraschung bereit hält. Die Stimmung, die der Film erzeugt, wirkt auf mich in der generierten Welt etwas bedrückend, was aber auch an der Farbgebung liegt, die etwas kontrastärmer daherkommt, die 40er Jahre aber durchaus gut einfängt. Die Schauspieler machen Ihre Rolle gut. Roland Emmerich hat ein Ensemble zusammengestellt, was eher weniger bekannt ist, bis auf ein paar Ausnahmen. Die Musikuntermalung passt und gibt das jeweilige dazu. Hätte mir auch gewünscht etwas mehr über die Erschaffung der Welt zu erfahren, aber denke das hätte den Zeitrahmen des Films gesprengt.

Alles in allem hat mir der Film sehr gut gefallen, die Storyline ist gut und nachvollziehbar, der Film wirkt auf mich zu keiner Zeit langweilig und regt mich doch auch irgendwie zum Denken an, auch nicht zu vergessen, sei das Titlelied von Him (Join Me In Death), welches immer noch zu meinen absoluten Lieblingstiteln gehört. Daher gibt das summa summarum gute 8/10 Punkten
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.001
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: The 13th Floor

Ich finde den Film absolut klasse. Glücklicherweise hat Emmerich keine Regie geführt, was dem Film unheimlich gut tut. Da haben wir doch schon eine Überschneidung:D
Ich könnte mir den aber auch mal wieder anschauen.

Auch wenn sie hier nicht nötig ist: Spoilerwarnung!;)

Genial finde ich die Schlusspointe, die zum damaligen Zeitpunkt einfach irre war. Jeder rechnete ja damit, dass sie jetzt in der Realität angekommen sind, was der Regisseur nur durch die Farbgebung des Films, als falsche Annahme deklarierte. In der Machart habe ich noch nie die Auflösung eines Films gesehen. Allerdings ist sie bei vielen auch untergegangen.
 

Pretender

Walk of Fame
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
4.227
Ort
Hessen
Filmkritiken
17
AW: The 13th Floor

Auch wenn sie hier nicht nötig ist: Spoilerwarnung!;)

Genial finde ich die Schlusspointe, die zum damaligen Zeitpunkt einfach irre war. Jeder rechnete ja damit, dass sie jetzt in der Realität angekommen sind, was der Regisseur nur durch die Farbgebung des Films, als falsche Annahme deklarierte. In der Machart habe ich noch nie die Auflösung eines Films gesehen. Allerdings ist sie bei vielen auch untergegangen.
Meinst du jetzt in der allerletzten Szene, als sie zu ihm sagt, das sie ihm noch eine Menge zeigen muss??? Denn da ist mir auch aufgefallen, das hier genauso wie in der 40er Welt ein leichter braunstich herrscht.
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.001
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: The 13th Floor

Meinst du jetzt in der allerletzten Szene, als sie zu ihm sagt, das sie ihm noch eine Menge zeigen muss??? Denn da ist mir auch aufgefallen, das hier genauso wie in der 40er Welt ein leichter braunstich herrscht.


Genau das meine ich. Die gleiche Sepiafarbe wie in den 40ern. Sie sind nicht in der Realität angekommen, aber sie glauben es. Der Moment in dem ich das gerafft habe, war einfach geil.:)
 

Pretender

Walk of Fame
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
4.227
Ort
Hessen
Filmkritiken
17
AW: The 13th Floor

Genau das meine ich. Die gleiche Sepiafarbe wie in den 40ern. Sie sind nicht in der Realität angekommen, aber sie glauben es. Der Moment in dem ich das gerafft habe, war einfach geil.:)
Ja, als ich das von dir gelesen habe, habe ich erst so richtig darüber nachgedacht, mir ist zwar aufgefallen, das die Farbe etwas komisch war, hab mir aber irgendwie nichts dazu gedacht... Aber jetzt... ja, wirklich genial gemacht:hoch:
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.001
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: The 13th Floor

Ja, als ich das von dir gelesen habe, habe ich erst so richtig darüber nachgedacht, mir ist zwar aufgefallen, das die Farbe etwas komisch war, hab mir aber irgendwie nichts dazu gedacht... Aber jetzt... ja, wirklich genial gemacht:hoch:


Das ist genau das, was ich an bestimmten Filmen so schätze. Dieses unterschwellige Fressepolieren:D Nicht immer alles klar und verständlich offen legen.
Deswegen liebe ich Blade Runner. Der hat mir diese Art erst offenbart.
 

Firefly

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
23.771
Ort
Dahoam
Filmkritiken
131
AW: The 13th Floor

Wieder gesehen und nicht umsonst in meinen TOP 10 der besten Filme.
Tiefsinnig, spannend, toll gespielt, und das Ende ist einfach noch immer genial und eines der besten je gesehen !
Schade dass 13th Floor nicht die Annerkennung erhalten hat, die er verdient !!
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.001
Ort
Garma
Filmkritiken
185
Den habe ich mir auch gerade wieder angesehen und festgestellt, das der hier im Forum wohl eher untergegangen ist :eek:
Auch heute noch mag ich den Film wahnsinnig gerne und die vergangenen 20 Jahre haben ihm nicht viel von der Wirkung genommen. Dabei ist mir aufgefallen das ich mich ja auch mal mit der ersten Verfilmung "Welt am Draht" beschäftigen wollte. Kommt Zeit, kommt Draht :nice:
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.970
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
Dabei ist mir aufgefallen das ich mich ja auch mal mit der ersten Verfilmung "Welt am Draht" beschäftigen wollte. Kommt Zeit, kommt Draht :nice:

Vorher solltest du aber unbedingt ein paar andere Fassbinder-Filme schauen, um ein Gefühl für seine Filme zu bekommen. Vor allem das Agieren der Schauspieler in seinen Filmen ist sehr speziell und bei einem langen Werk wie „Welt am Draht“, kann das schon einem Sprung ins kalte Wasser gleichen.

„The 13th Floor“ muss ich mir aber unbedingt auch mal wieder ansehen. Die letzte Sichtung ist Jahre her und seitdem habe ich in der Zwischenzeit auf jeden Fall noch mindestens zwei Mal „Matrix“ und eben „Welt am Draht“ gesehen. Ich bin gespannt, wie mir „The 13th Floor“ heute gefällt.
 

Firefly

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
23.771
Ort
Dahoam
Filmkritiken
131
Ich liebe diesen Film nach wie vor abgöttisch, umso bedauerlicher dass er bis dato keine deutschsprachige HD Umsetzung bekommen hat.
Meine Jewel Case DVD landet aber öfters mal im Player ...
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.306
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
218
Den habe ich mir auch gerade wieder angesehen und festgestellt, das der hier im Forum wohl eher untergegangen ist :eek:
Auch heute noch mag ich den Film wahnsinnig gerne und die vergangenen 20 Jahre haben ihm nicht viel von der Wirkung genommen.

Ich habe ihn mal zu VHS Zeiten gesehen, aber es ist daher zulange her als das ich etwas zu ihm sagen könnte. Besonders weil seitdem sich mein Filmgeschmack wirklich sehr geändert hat. Irgendwann werde ich hier mal einen Blick riskieren und vielleicht gibt es bis dahin dann sogar eine HD bzw. sogar 4K Variante vom Film.

Dabei ist mir aufgefallen das ich mich ja auch mal mit der ersten Verfilmung "Welt am Draht" beschäftigen wollte. Kommt Zeit, kommt Draht :nice:

Unbedingt anschauen! Gerade wenn man bedenkt wann dieser Film entstanden ist muss man hier wirklich sagen das er sehr visionär ist! Ich fand den wirklich sehr stark!
 
Oben