Heath Ledger

Firefly

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
23.718
Ort
Dahoam
Filmkritiken
131
Heath Ledger

Heath wurde am 4.4.1979 im australischen Perth geboren. Seine Mutter war gebürtige Schottin, sein Vater aus Perth. Heath und seine ältere Schwester Katherine wurden nach den beiden Hauptcharakteren des englischen Romans Sturmhöhe benannt. Zudem hatte Heath noch 2 Halbgeschwister aus neuen Ehen seiner Eltern, nachdem sich diese 1989 scheiden ließen.

Mit 17 Jahren ging Heath nach Sydney mit dem Wunsch ohne Besuch einer Schauspielschule Schauspieler zu werden. Seinen ersten TV-Auftritt hatte Heath 1992 in der australischen Serie Der Traum vom Clown. Nach mehren TV Auftritten ( zb. als Connor der Kelte ) in Serien zog er nach Hollywood.
Hier ergatterte er eine Rolle im Teeniefilm 10 Dinge, die ich an dir hasse. Bemerkenswert, dass hier auch Julia Stiles, Joseph Gordon-Levitt und David Krumholtz mitspielten, somit war dieser Film für viele Jungstars ein Sprungbrett, da er auch sehr erfolgreich lief !

Anstatt sich als Teenieidol herzugeben, drehte Heath den unterschätzten Film Two Hands, um anschliessend in Hollywood durchzustarten. Mel Gibson wurde auf ihn Aufmerksam und besetzte ihn in Roland Emmerichs Der Patriot. Mit Ritter aus Leidenschaft hatte er seine erste alleinige Hauptrolle.

Es folgten Kracher wie Monster´s Ball, Die 4 Federn und Gesetzlos. Mit Sin Eater hatte er seinen ersten Totalflop. Was sich schon mit Monsters Ball abzeichnete wurde mit Brothers Grimm und vor allem Brokeback Mountain Gewissheit. Heath war ein genialer Charakterdarsteller und überzeugte in seinen Rollen. In I´m not there speilte er eine von 6 Rollen von Bob Dylan, in Candy einen heroinabhängigen. Aber die Rolle seines Lebens sollte erst kommen, als Christopher Nolan ihn als Joker für The Dark Knight besetzte.

Er gab dieser Rolle eine Intensität und Tiefe, die einzigartig war. Damit spielte er auch Christian Bale als Batman mühelos an die Wand.

Leider war dies auch seine letzte Rolle die er vollständig abdrehen konnte, da er während den Dreharbeiten von Das Kabinett des Dr. Parnassus am 22.01.2008 tot in seinem New Yorker Appartement aufgefunden wurde. Die Obduktion ergab einen Unfalltod durch falsche bzw. mehrere Schmerzmittel und anderen Medikamenten.
Somit ist Dr. Parnassus sein Abschiedswerk, welches mit Hilfe von Johnny Depp, Jude Law und Colin Farrell als Tony in den Spiegelwelten fertiggestellt werden konnten, die ihre gesamte Gage seiner Familie überliessen.

Genau ein Jahr nach seinem Tod, am 22.01.2009 wurde er posthum als bester Nebendarsteller für seine Rolle in The Dark Knight mit dem Oscar ausgezeichnet.

Heath Ledger war 2002-2004 mit Naomi Watts liiert, lernte bei den Dreharbeiten zu Brokeback Mountain aber Michelle Williams kennen und lieben mit der er bis 2007 zusammenlebte. Ihre gemeinsame Tochter Matilda hat Jake Gyllenhaal zum Taufpaten. Im Sept. 2007 trennte sich das Paar, es wurden Heath daraufhin noch ein paar Affären u.a. mit. Mary-Kate Olsen angedichtet.
Jedoch glücklich wurde er zu seinem Lebzeiten nicht mehr.

Heath sagte einmal: Den Joker zu spielen, war wie rohes Fleisch zu essen.

Heath, wir hätten dir noch gerne öfters dabei zugesehen !!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Die wilde 13

Storyboard
Teammitglied
Registriert
12 Nov. 2008
Beiträge
18.003
Ort
Duckburg
Filmkritiken
112
AW: Heath Ledger

Du meine Güte, das ist schon 5 Jahre her. :huh:

Heath war echt vom Schicksal geküsst worden. Er sah toll, hatte eine Menge Talent als Schauspieler und blieb doch immer der bodenständige Kerl von nebenan. Und just in dem Moment, als er den nächsten Schritt zum Superstar erklomm, schlug das Schicksal gnadenlos zu. Ein Jammer! :(

Im Der Patriot hatte ich ihn zum erstenmal gesehen und interessiert seine Karriere verfolgt. Seine Filme waren nicht alle sehenswert aber an ihm lag's nie. Mit Brokeback Mountain spielte er sich dann endgültig in mein Herz und daher war der Schock schon groß, als ich damals von seinem Tod erfuhr. Mit seiner genialen Darstellung des Jokers hat er sich aber noch ein Denkmal erschaffen und Gott sei Dank ist die Acadamy über ihren dunklen Schatten gesprungen und hat ihm mit dem Oscar die letzte und verdiente Ehre erwiesen.

Danke, Firefly, für die würdige Vorstellung eines Menschen, der viel zu früh von uns ging. :hoch:
 
Zuletzt bearbeitet:
T

Turrican

Guest
AW: Heath Ledger

Ritter aus leidenschaft war der erste Film wo ich wahr genommen habe.
 

Firefly

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
23.718
Ort
Dahoam
Filmkritiken
131
AW: Heath Ledger

Für mich der grösste Respekt, da als Teeniestar alle Türen offen hatte, aber unbedingt als serioöser Schauspieler wahrgenommen werden wollte.
Aber 10 Dinge die ich an dir hasse ist sehr hoch oben in meiner ewigen Bestenliste !! :rock: Niemand sang so cool Can t take my Eyes of you !! :hoch:
 

crizzero

Filmvisionaer
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
16.655
Ort
Garden State
Filmkritiken
59
Eigentlich hatte er in seinem kurzen Leben nur drei richtig gute Rollen ("Monster's Ball", "Brokeback Mountain", "The Dark Knight"), aber selbst das ist mehr, als manch anderer Schauspieler in seiner gesamten Karriere zustandebringt. Auf dem Höhepunkt seines Könnens - nach der unfassbar genialen Interpretation einer soziopathischen Comicfigur - verstirbt dieses große Talent, dass noch so viele große Rollen gespielt hätte. Da bin ich mir total sicher. Ihm hätten spätestens nach dem Oscar für den Joker alle Türen offen gestanden...

Es ist schade, dass so ein großartiger Schauspieler so früh verstirbt. Aber immerhin bleiben ein paar starke Filme mit ihm, die die Erinnerung an ihn für alle Zeit am Leben halten. Die Rolle des Jokers ist dabei ein grandioses Denkmal und zeitloser Beleg für sein Können.
 
Zuletzt bearbeitet:

Firefly

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
23.718
Ort
Dahoam
Filmkritiken
131
AW: Heath Ledger

Also ich bin mir da nicht so sicher, dass er den Oscar bekommen hätte, wäre er noch am Leben, egal wie gut er gespielt hat.
 

Firefly

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
23.718
Ort
Dahoam
Filmkritiken
131
AW: Heath Ledger

Heath wäre heute 36 Jahre alt geworden :heul:
 
Oben