Die ultimative Filmwahl

Filmfan1972

Filmgott
Registriert
27 Juni 2008
Beiträge
9.276
Ort
Camp Crystal Lake
Filmkritiken
14
AW: Die ultimative Filmwahl

:confused::rolleyes::grr::rock:

Hmmmm machen wir's wie damals Bush in Florida....

Hiermit erkläre ich "Zwei glorreiche Halunken" zum Sieger der Auszählung...

:pBeweist mir das Gegenteil :nice:
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.971
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
Ergebnis

Erst einmal vielen Dank für die rege Teilnahme und die vielen verschiedenen genannten Filmen.​

Leider habe ich dieses Mal wieder nicht direkt Zeit gefunden mich intensiv mit der Auswertung zu beschäftigen(habe sogar einen Negativ-Rekord aufgestellt), was in Zukunft aber definitiv nicht zur Regel werden soll!​

Beginnen wir zunächst mit der (erweiterten) Statistik:​


Gesamtanzahl der Teilnehmer beim Genre Western: 25

Anzahl der Teilnehmer (33 Jahre oder jünger): 13
Anzahl der Teilnehmer (Älter als 33 Jahre): 12

Durchschnittsalter der Teilnehmer: 34,48 Jahre


Gesamtanzahl der Teilnehmer beim Genre Musical: 17

Anzahl der Teilnehmer (33 Jahre oder jünger): 6
Anzahl der Teilnehmer (Älter als 33 Jahre): 11

Durchschnittsalter der Teilnehmer: 36 Jahre


Anzahl der unterschiedlichen Western: 38
Anzahl der unterschiedlichen Musicals: 39​


Western

Gefällt dir der Stoff nicht Mundharmonika ?" - „Ich habe solche Mäntel schon einmal gesehen, am Bahnhof. Sie haben auf jemanden gewartet. In den Mänteln waren drei Männer und in den Männern drei Kugeln."

Platz 1: Spiel mir das Lied vom Tod (77 Punkte)
Platz 2: Zwei glorreiche Halunken (71 Punkte)
Platz 3: Der mit dem Wolf tanzt (31 Punkte)
Platz 4: Erbarmungslos (18 Punkte)
Platz 5: The Wild Bunch – Sie kannten kein Gesetz (14 Punkte)
Platz 6: Für eine Handvoll Dollar / Leichen pflastern seinen Weg (je 13 Punkte)
Platz 8: Für ein paar Dollar mehr (11 Punkte)
Platz 9: Django / Rio Bravo (je 10 Punkte)
Platz 11: Young Guns (9 Punkte)
Platz 12: Open Range (8 Punkte)
Platz 13: 12 Uhr Mittags / Der schwarze Falke (je 7 Punkte)
Platz 15: Dead Man / Der Schatz im Silbersee / Die Ermordung des Jesse James durch den Feigling Robert Ford / El Dorado / Last Man Standing / Long Riders / True Grit (2011) (je 5 Punkte)

je 4 Punkte: Todeszug nach Yuma / Winchester '73

je 3 Punkte: Der Scharfschütze / Die gebrochene Lanze / Die glorreichen Sieben / Mein Name ist Nobody / Winnetou / Wyatt Earp

je 2 Punkte: Die rechte und die linke Hand des Teufels / Hängt ihn höher / Rio Lobo / Vera Cruz / Winnetou 3 / Young Guns 2

je 1 Punkt: Der letzte Mohikaner / Der Texaner / Die Zeitfalle


Analyse

Das war ein wirklich ein ganz knappes Rennen und auch wenn es für manche unverständlich ist, dass „Zwei glorreiche Halunken“ nicht auf Platz 1 ist, kann ich dennoch ein wenig trösten bzw. die Schuldigen offenbaren. Denn bei den älteren Teilnehmern (über 33 Jahre) wäre „Zwei glorreiche Hanlunken“ mit 40 Punkten auf Platz 1 und „Spiel mir das Lied vom Tod“ auf Platz 2 mit 31 Punkten. Das bedeutet, dass die jüngeren Teilnehmer „Spiel mir das Lied vom Tod“ besser finden (46 Punkte) als den Abschluss der „Dollar-Trilogie“ (31 Punkte) und somit dafür gesorgt haben, wer auf Platz 1 der besten Western zu finden ist. Dennoch ist dies eigentlich keine Überraschung, da bei der Filmwahl zu den besten „Italowestern“ bereits „Spiel mir das Lied vom Tod“ auf Platz 1 war und sogar mit einem größeren Abstand als bei der aktuellen Wahl.

Bei der damaligen Wahl zu den besten Italowestern wurden insgesamt zwölf Filme genannt und acht von diesen Filmen tauchen auch bei der aktuellen Wahl auf. Bei der Wahl der besten allgemeinen Western gibt es also einen deutlichen Hang zum Italowestern (8 Filme) und anderen europäischen Western (3 Filme), denn diese elf Filme haben zusammen 210 Punkte erzielt, was einem prozentualen Anteil von ca. 56% entspricht.

Als nächstes soll die Dekadenübersicht darstellen, wie viele Filme aus welchen Jahrzehnt genannt worden sind und wie viele Punkte auf die einzelnen Filmdekaden zurückgehen. Anhand dieser Übersicht soll überprüft werden, ob in der Vergangenheit wirklich mehr und bessere Western produziert worden sind oder ob aktuelle Western einen guten oder schlechten Ruf besitzt.


Dekadenübersicht

1950er: Rio Bravo / 12 Uhr Mittags / Der schwarze Falke / Winchester '73 / Der Scharfschütze / Die gebrochene Lanze / Vera Cruz (Gesamtpunktzahl: 36)

1960er: Spiel mir das Lied vom Tod / Zwei glorreiche Halunken / The Wild Bunch / Für eine Handvoll Dollar / Leichen pflastern seinen Weg / Für ein paar Dollar mehr / Django / Der Schatz im Silbersee / El Dorado / Die glorreichen Sieben / Winnetou / Hängt ihn Höher / Winnetou 3 (Gesamtpunktzahl: 229)

1970er: Mein Name ist Nobody / Die rechte und die linke Hand des Teufels / Rio Lobo / Der Texaner (Gesamtpunktzahl: 8)

1980er: Young Guns / Long Riders / Die Zeitfalle (Gesamtpunktzahl: 15)

1990er: Der mit dem Wolf tanzt / Erbarmungslos / Dead Man / Last Man Standing / Wyatt Earp / Young Guns 2 / Der letzte Mohikaner (Gesamtpunktzahl: 65)

2000er: Open Range / Die Ermordung des Jesse James durch den Feigling Robert Ford / Todeszug nach Yuma (Gesamtpunktzahl: 17)

2010er: True Grit (Gesamtpunktzahl: 5)


Prozentuale Verteilung:

1950er: 9,6%
1960er: 61,07%
1970er: 2,13%
1980er: 4%
1990er: 17,33%
2000er: 4,53%
2010er: 1,33%

Mit insgesamt 13 Filmen und einer Gesamtpunktzahl von 229 Punkten von möglichen 375 Punkten (61,07%) sind die 1960er Jahre mit einem großen Abstand die führende Westerndekade. Mit jeweils sieben Filmen sind die 1950er Jahre und die 1990er Jahre vertreten, wobei der Blick auf die Gesamtpunktzahl beider Dekaden verdeutlicht, dass die 1990er Jahre deutlich beliebter sind, da die Filme zusammengenommen 65 Punkte erzielt haben im Gegensatz 36 Punkten bei den 1950er Jahren. Das liegt vermutlich daran, dass mit einem Durchschnittsalter von 34,48 Jahre die wenigsten Teilnehmer einen Großteil der produzierten Western aus den 1950er Jahre kennen und somit hat jeder seine eigene Favoriten genannt. Die Western aus den 1990er Jahren sind den meisten Usern mehr präsent und somit kommt es häufiger zu Überschneidungen bei den gewählten Filmen, sodass ein Film dadurch mehr Punkte bekommt.
Schon die ersten ver Plätzen zeigen sofort, dass die 1960er und die 1990er Jahre führend bei unserem Westerngeschmack sind. Alle anderen Jahrzehnte sind kaum von Relevanz und einzig bei unserem aktuellen Jahrzehnt sehe ich noch deutliches Potenzial für die Zukunft, da es gerade erst begonnen hat.

Bei den jüngeren Wählern (33 oder jünger) gibt es einen deutlichen Trend zu aktuellen Produktionen, denn sowohl „Erbarmungslos“ als auch „Der mit dem Wolf tanzt“ und „True Grit“ haben mehr Punkte von den jüngeren Teilnehmern bekommen als von den älteren bekommen und viele ältere Western aus den 1950er Jahren wurden lediglich von den „Über-33-Jährigen“ gewählt. Die 1960er als stärkste Dekade nimmt eine Sonderposition ein, da beide Altersklassen viele Punkte an Filmen aus dieser Dekade vergeben haben. Ein interessanter Fall ist zum Beispiel „Für eine Handvoll Dollar“, welcher hauptsächlich von den jüngeren gewählt wurde und nur zwei Punkte von den älteren Wählern erhielt.

Das Genre Western ist sehr von ein paar Filmschaffenden geprägt worden und daher ist es interessant, welche Regisseure und Schauspieler bei unserem Ergebnis am häufigsten vertreten sind.


Übersicht: Schauspieler

Clint Eastwood: Zwei glorreiche Halunken / Erbarmungslos / Für eine Handvoll Dollar / Für ein paar Dollar mehr / Hängt ihn höher / Der Texaner (Gesamtpunktzahl: 116)

Kevin Costner: Der mit dem Wolf tanzt / Open Range / Wyatt Earp (Gesamtpunktzahl: 42)

John Wayne: Rio Bravo / Der schwarze Falke / El Dorado / Rio Lobo (Gesamtpunktzahl: 25)


Übersicht: Regisseure

Sergio Leone: Spiel mir das Lied vom Tod / Zwei glorreiche Halunken / Für eine Handvoll Dollar / Für ein paa ar mehr / Mein Name ist Nobody (Gesamtpunktzahl: 172 / 175)

Kevin Costner: Der mit dem Wolf tanzt / Open Range (Gesamtpunktzahl: 39)

Clint Eastwood: Erbarmungslos / Der Texaer (Gesamtpunktzahl: 19)

Howard Hawks: Rio Bravo / El Dorado / Rio Lobo (Gesamtpunktzahl: 17)


So ist die Westernikone John Wayne mit vier Filmen vertreten, aber seine Filme haben zusammen nur 25 Punkte. Dagegen ist Clint Eastwood mit sechs Filme vertreten und diese haben zusammen 116 Punkte erhalten. Hinzu kommt noch das Easwood sowohl als Schauspieler als auch als Regisseur dieses Genre mitgestaltet hat und das kann bei unseren gewählten Filme nur noch Kevin Costner von sich behaupten, der in beiden Rubriken auf Platz 2 ist.
Den größen Einfluss hat aber ganz klar Sergio Leone, welcher mit fünf Filmen insgesamt 175 Punkte bekommen hat (Bei „Mein Name ist Nobody“soll er auch Regie geführt haben, wobei der Film sowieso keine große Relevanz in unserer Wertung besitzt). Überraschend ist, dass die Westernlegende John Ford mit nur einem Film („Der schwarze Falke“) vertreten ist und auch der für seine gewalttätige Western bekannte Sam Peckinpah hat nur einen seiner Filme bei uns in der Liste platzieren können („The Wild Bunch“).

Zum Abschluss noch ein paar kurze und interessante Fakten im Überblick

So haben es zwei eindeutige Remakes in die Liste geschafft („Todeszug nach Yuma“, „True Grit“)und von beiden wurde nicht das Original genannt. Ein Sonderfall stellt „Für eine Handvoll Dollar“ und „Last Man Standig“ dar, welche beiden von den japanischen „Yojimbo“ inspiriert worden sind sowie „Die glorreichen Sieben“, welcher die Geschichte von Kurosawas „Die sieben Samurai“ entlehnt hat. Fortsetzungen spielen eine ungeordnete Rolle, denn neben der thematischen „Dollar-Trilogie“ wurden nur noch „Winnetou 3“ und „Young Guns 2“ genannt.



Musicals

Oh tief in mir da ist es so leer, ich sehn mich so nach etwas mehr. Auf Lob und Ruhm bin ich kaum erpicht, sie trocknen mir die Tränen nicht.

Platz 1: Nightmare Before Christmas (29 Punkte)
Platz 2: Der Zauberer von Oz (27 Punkte)
Platz 3: The Rocky Horror Picture Show (18 Punkte)
Platz 4: Moulin Rouge (17 Punkte)
Platz 5: Sweeney Todd (16 Punkte)
Platz 6: Across the Universe (14 Punkte)
Platz 7: West Side Story (13 Punkte)
Platz 8: A Chorus Line / Das Phantom der Oper / Grease (je 9 Punkte)
Platz 11: Mamma Mia! (8 Punkte)
Platz 12: Hair (7 Punkte)
Platz 13: Blues Brothers / Corpse Bride / Die Muppets Weihnachtsgeschichte / Machen wir's in Liebe / Mary Poppins / Saturday Night Fever (je 5 Punkte)

je 4 Punkte: Flashdance / Der kleine Horrorladen / South Park – Der Film

je 3 Punkte: Anatevka / Chicago / Fame / Rhythmus im Blut / Singin' in the Rain / Yentl

je 2 Punkte: 8 Frauen / Gigi / My Fair Lady / Once / Reich wirst du nie / The Sound of Music / Tommy

je 1 Punkt: Hello, Dolly! / Oklahoma / Phantom of the Paradise / Reefer Madness / The Producers


Analyse

Schon bevor ich diese Wahl startete, war mir bewusst, dass die aktive Beteiligung im Vergleich zu anderen Genre-Wahlen geringer ausfallen würde, da viele User mit Musicals nichts anfangen können. Umso mehr hat es mich gefreut, dass noch immerhin 17 User ihre fünf Lieblingsmusicals gewählt haben. Aus diesem Grund habe ich auch manche „Musikfilme“ als Musicals durchgewunken, weil eine geringere Teilnehmerzahl kein repräsentatives Ergebnis mehr für unser Forum darstellen würde.

Das Durchschnittsalter der Wähler mit 36 Jahren ist etwas höher als bei der Wahl zu den besten Western und es zeigt auch deutlich, dass das Genre bei der Zielgruppe „33 Jahre oder jünger“ nicht so beliebt ist, denn schließlich haben nur sechs Teilnehmer aus dieser Altersgruppe abgestimmt.

Das Musical gehört zu den renommiertesten Filmgenres in Hollywood und ist eng mit der Filmgeschichte und der technischen Entwicklung verzahnt, denn in unterschiedlichen zeitlichen Abstände gab es Hochkonjunkturen der Filmmusicals. So war „Der Jazzsänger“ der erste „Tonfilm“ der Filmgeschichte und mit dem endgültigen Durchbruch des Tonfilms gab es dutzende Musical- und Revue-Filme. Als der Schwarzweißfilm durch den Farbfilm abgelöst worden ist, gab es einen weiteren Schwung an Musicalfilmen, denn erst jetzt konnten die Filmemacher die volle musikalische und farbliche Pracht der Musicals darstellen.

Die Anzahl der Musicals ist in den letzten Jahren deutlich gesunken, aber nicht deren Qualität oder Erfolg an der Kinokasse. Häufig bieten die aktuelle Musicals viele Reminiszenzen an eine längst vergangene Zeit und versuchen mit neuen Stilmitteln diesem Genre neue Facetten abzugewinnen.


Dekadenübersicht:

1930er: Der Zauberer von Oz (Gesamtpunktzahl: 27 Punkte)

1940er: Reich wirst du nie (Gesamtpunktzahl: 2 Punkte)

1950er: Rhythmus im Blut / Singin' in the Rain / Gigi / Oklahoma (Gesamtpunktzahl: 9)

1960er: West Side Story / Machen wir's in Liebe / Mary Poppins / My Fair Lady / The Sound of Music / Hello, Dolly! (Gesamtpunktzahl: 28)

1970er: The Rocky Horror Picture Show / Grease / Hair / Saturday Night Fever / Anatevka / Tommy / Phantom of the Paradise (Gesamtpunktzahl: 45)

1980er: A Chorus Line / Blues Brothers / Flashdance / Der kleine Horrorladen / Fame / Yentl (Gesamtpunktzahl: 28)

1990er: Nightmare Before Christmas / Die Muppets Weihnachtsgeschichte / South Park – Der Film (Gesamtpunktzahl: 38)

2000er: Moulin Rouge / Sweeney Todd / Across the Universe / Das Phantom der Oper / Mamma Mia! / Corpse Bride / Chicago / 8 Frauen / Once / Reefer Madness / The Producers (Gesamtpunktzahl: 78)


Prozentuale Verteilung:

1930er: 10,59%
1940er: 0,78%
1950er: 3,53%
1960er: 10,98%
1970er: 17,65%
1980er: 10,98%
1990er: 14,90%
2000er: 30,59%

Zunächst wird deutlich, dass im Gegensatz zur „Western-Wahl“ eine bunte Mischung vorhanden ist und das kein Jahrzehnt so deutlich hervorsticht. Auf das letzte Jahrzehnt gehen mit elf Filmen und 30,59% die meisten Stimmen/Punkte. Doch mit Ausnahme der 1940er und 1950er Jahre, welche mit 0,78% und 3,53% kaum Relevanz besitzen, ist jede Dekade fast gleich stark vertreten. Das ist eigentlich sehr überraschend, denn gerade die beiden Dekaden, welche bei uns so schlecht abschneiden sind bekannt für ihre Musicals. Vor allem das schlechte Abschneiden der Filmklassiker „Gigi“, „ Singin' in the Rain“, „The Sound of Music“ und „My Fair Lady“ hat mich überrascht.
Die 1930er Jahre sind nur aufgrund von „Der Zauber von Oz“ prozentual so stark vertreten und die 1990er Jahre profitieren hauptsächlich durch den Gewinner „Nightmare Before Christmas“. Das letzte Jahrzehnt bietet sehr viel Abwechslung und kommt durch viele Filme, welche sich im Mittelfeld der Rangliste befinden, auf 78 Punkte.

Trotz dem hohen Durchschnittsalter sind viele Klassiker nicht genannt worden oder haben nur wenige Stimmen bekommen und die aktuelle Musicals sind anscheinend den meisten noch gut in Erinnerung. So fehlen gänzlich die Filmlegenden Fred Astaire und Ginger Rogers und selbst Gene Kelly ist insgesamt als Schauspieler und Regisseur nur drei Mal („Machen wir's in Liebe „Singin' in the Rain“, „Hello, Dolly“) vertreten und schneidet mit insgesamt neun Punkten sehr bescheiden ab. Eine deutlich größere Beliebtheit erfreut sich Regisseur Tim Burton der mit seinem produzierenden „Nightmare Before Christmas“ und seinen Regiearbeiten „Sweeny Todd“ und „Corpse Bride“ insgesamt 50 Punkte erzielte. Dagegen können die Verfilmungen der Musicals des Duos Rodger & Hammerstein („The Sound of Music“ und „Oklahoma“) mit nur 3 Punkten nicht mithalten. Auch die Regisseur Robert Wise und George Cukor gehören neben Tim Burton und Gene Kelly zu den einzigen Regisseur, welcher mehr als einen Film in unserer Rangliste platzieren konnte. Wises Filme „West Side Story“ und „The Sound of Music“ blieben mit insgesamt 15 Punkten dennoch hinter meinen Erwartungen und Cukors „My Fair Lady“ und „Machen wir's in Liebe“ schnitten mit insgesamt sieben Punkten bescheiden ab.

Vor allem in den letzten Jahre zeigt sich auch, dass nicht immer reale Menschen singen und tanzen müssen, denn in unserer Rangliste sind gleich vier Filme („Nightmare Before Christmas“, „Corpse Bride“, „ Die Muppets Weihnachtsgeschichte“ und „South Park – Der Film“) in denen Stop-Motion-Charaktere, Puppen oder Zeichentrickfiguren singen (Insgesamt 43 Punkte). Auch Musicals mit der speziellen Musik einer Musikgruppe erfreuen sich bei uns einer großen Beliebtheit, was an den gewählten Filmen „Across the Universe“ (Musik von den Beatles), „Mamma Mia!“ (Musik von ABBA) und „Tommy“ (Musik von The Who) deutlich wird, welche zusammen 24 Punkte erzielten.

Da der Großteil der Filmmusicals bereits auf ein Musical basieren, ist bei diesem Genre auch nicht auszuschließen, dass ein Musical gleich mehrmals verfilmt wird und dann auch anders ausgelegt werden kann. In unserer Rangliste sind gleich zwei Filme, welche sich auf Andrew Llyod Webers „Das Phantom der Oper“ beziehen und zwar einmal Joel Schumachers gleichnamige Verfilmung und Brian de Palmas skurriler „Phantom of the Paradise“.
Von sieben Filmen („Der Zauber von Oz“, „Moulin Rouge“, „Sweeney Todd“, „Das Phantom der Oper“, „ Der kleine Horrorladen“, „Reefer Madness“ und „The Producers“) gab es bereits schon frühere Verfilmungen, welche aber bei dieser Wahl keine Stimme erhielten. Insgesamt entfallen auf diese „Remakes“ satte 75 Punkte (29,41%).

Als letztes möchte ich unsere Wahl mit dem Ergebnis vom Amerikanischen Filminstitut vergleichen, die im Jahre 2006 die bedeutendsten amerikanischen Filmmusicals ermittelt haben*.

  1. Singin’ in the Rain (1952)
  2. West Side Story (1961)
  3. Das zauberhafte Land (1939)
  4. The Sound of Music (1965)
  5. Cabaret (1972)
  6. Mary Poppins (1964)
  7. Ein neuer Stern am Himmel (1954)
  8. My Fair Lady (1964)
  9. Ein Amerikaner in Paris (1951)
  10. Meet Me in St. Louis (1944)
  11. Der König und ich (1956)
  12. Chicago (2002)
  13. Die 42. Straße (1933)
  14. Hinter dem Rampenlicht (1979)
  15. Ich tanz mich in dein Herz hinein (1935)
  16. Funny Girl (1968)
  17. Vorhang auf! (1953)
  18. Yankee Doodle Dandy (1942)
  19. Heut’ gehn wir bummeln (1949)
  20. Grease (1978)
  21. Eine Braut für sieben Brüder (1954)
  22. Die Schöne und das Biest (1991)
  23. Schwere Jungs – leichte Mädchen (1955)
  24. Show Boat (1936)
  25. Moulin Rouge! (2001)
Wie üblich weist diese Liste mehr ältere Filme auf, aber dennoch gibt es insgesamt neun Überschneidungen und bei beiden Listen ist „Der Zauberer von Oz“ auf den vorderen Plätzen zu finden.

Ich hoffe, dass diese Wahl auch dazu beigetragen hat, dass sich bei manchen jetzt die Sicht auf dieses Genre vernändert hat und das in den nächsten Jahren dieses Genre vielleicht nicht mehr so stiefmütterlich behandelt wird, denn schließlich gibt es viele großartige Filme zu entdecken. Im übrigen hätten auch fast alle Zeichentrickfilme von Disney genannt werden können, weil dort die Charaktere auch des Öfteren singen und manchmal auch tanzen.

PS: Alle Verlinkungen führen zur jeweiligen Kritik des Films in unserem Kurzkritikenforum.

*Quelle:
wikipedia
 

Leatherface

Filmvisionaer
Registriert
13 Dez. 2009
Beiträge
13.448
Ort
Cast Away
Filmkritiken
8
AW: Die ultimative Filmwahl

wie immer spitzen Analyse Willy:hoch:

komplett lesen werde ich sie aber erst, wenn die Zeit da ist. Hm, heute noch arbeiten, dann habe ich bis Dienstag nach Ostern Urlaub:D
 
T

Turrican

Guest
AW: Die ultimative Filmwahl

Wow da hast du ja schon eine richtige doktorarbeit hier gemacht.
Wie immer vielen dank für diene arbeit.

Wie schon von dir beschrieben sind bei mir die 60er das jahrzehnt der Western.
Da gab es aber auch viel zuviele so das meine wahl vielleicht noch etwas anders wäre wenn ich noch alle filme vom namen her kennen würde.

Neben John Wayne der für mich immer noch der größte ist gab es ja auch noch Audi Murphy der bei mir an zweiter stelle lag.

Leider gibt es irgendwie kaum Filme von ihn auf DVD (was aber auch dran liegen könnte das ich die namen nicht mehr kenne)

Bei den Musicals wundert es mich schon etwas das ich der einzigste war der sie gennant hatte.
War aber auch für mich echt schwer da fünf zu finden und Der Zauberer von Oz ist für mich immer noch ein Weihnachtsfilm.:cool:
 

Louis Cyphre

Filmgott
Registriert
22 Juli 2011
Beiträge
9.728
Ort
HAMBURG
Filmkritiken
44
AW: Die ultimative Filmwahl

Vuelen Dank dem Leiter des statistischem Filmamtes.Der Wahnsinn, was Du da immer alles rausfilterst.Bitte weiter so:hoch::hoch::hoch:
 

Alexboy

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
10.393
Ort
Rentenhausen
Filmkritiken
15
AW: Die ultimative Filmwahl

Unser "Erbsenzähler" hat wieder zugeschlagen! :D


:respekt: Spitzenleistung!
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.031
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: Die ultimative Filmwahl

Ein riesiges Kompliment Willy:bet:
Das war wieder sensationell was du da auf die Beine gestellt hast und unglaublich informativ. Ich bin hin und weg. Sogar nach Altersklassen unterschieden:eek:
Du bist echt der Wahnsinn!

Der Ausgang ist ebenfalls interessant. Mit "Spiel mir das Lied vom Tod" gibt es eine absolut würdige Nummer 1 bei den Western. Es ist auch unglaublich interessant das dieses Genre sehr viele ältere Vertreter auf den vorderen Plätzen hat. Wobei ich mich mich natürlich auch wieder direkt frage, warum das in diesem Genre so ist und in anderen nicht:huh:

Bei den Musicals finde ich ein wenig Schade, das meine Lieblingsepoche kaum vertreten war, aber dafür habe ich ja immerhin selbst die Fahne hochgehalten:D
 

Filmfan1972

Filmgott
Registriert
27 Juni 2008
Beiträge
9.276
Ort
Camp Crystal Lake
Filmkritiken
14

Filmfan1972

Filmgott
Registriert
27 Juni 2008
Beiträge
9.276
Ort
Camp Crystal Lake
Filmkritiken
14
AW: Ergebnis

Darfst auch gerne mich kloppen. Ich habe nämlich "Zwei glorreiche Halunken" bis heute nicht gesehen. Und ich bin alt. :D

:huh: Aufgabenliste für Despair...

1. Film besorgen...(leihen kaufen klauen....)
2. Film anschauen......
3. Nach Film Mund wieder schließen...
4. Eigene Wertung abändern...
5. Willy auf Knien bitten abgeänderte Wertung in Analyse einzubeziehen...
6. Versprechen nie nie wieder so eine Lücke zu hinterlassen....

;):kiss:
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.031
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: Ergebnis

5. Willy auf Knien bitten abgeänderte Wertung in Analyse einzubeziehen...


Das würde an Platz 1 nicht ändern, da er ihn ja nach der Sichtung auch nur auf Platz 2 setzen kann. Die Nummer 1 kann sich ja nicht verändern, da er den besten Western ja schon dahin gepackt hat:D
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.971
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Die ultimative Filmwahl

Danke danke. :truppe:

Bei den Musicals wundert es mich schon etwas das ich der einzigste war der sie gennant hatte.
War aber auch für mich echt schwer da fünf zu finden und Der Zauberer von Oz ist für mich immer noch ein Weihnachtsfilm.:cool:

Dann ist es eben ein „Weihnachtsmusical" so wie „Nightmare Before Christmas". ;)

Der Ausgang ist ebenfalls interessant. Mit "Spiel mir das Lied vom Tod" gibt es eine absolut würdige Nummer 1 bei den Western. Es ist auch unglaublich interessant das dieses Genre sehr viele ältere Vertreter auf den vorderen Plätzen hat. Wobei ich mich mich natürlich auch wieder direkt frage, warum das in diesem Genre so ist und in anderen nicht:huh:

Ja, der Film für mich ist es auch eine absolut würdige Nummer 1. Es liegt wahrscheinlich einfach daran, dass es so gut wie keine neuen Italowestern gibt.

Bei den Musicals finde ich ein wenig Schade, das meine Lieblingsepoche kaum vertreten war, aber dafür habe ich ja immerhin selbst die Fahne hochgehalten:D

Ich habe bewusst fünf sehr unterschiedliche Musicals gewählt, damit ich jede Facette dieses Genre abgedeckte. Mich hat auf jeden Fall sehr, dass schlechte Abschneiden von „South Park - Der Film" gewundert oder gibt hier im Forum so wenige South-Park-Fans?

Auch sind bislang kaum Musicals bei den Kurzkritiken vertreten. Das muss sich noch auf jeden Fall ändern. :bart:
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.031
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: Die ultimative Filmwahl

Auch sind bislang kaum Musicals bei den Kurzkritiken vertreten. Das muss sich noch auf jeden Fall ändern. :bart:


Ich hatte bei meinem Monroe/Hayworth Exkurs drüber nachgedacht, aber wenn ich ehrlich bin, habe ich da kaum einen Sinn drin gesehen, was die Wahl auch irgendwo bestätigt. Auf der anderen Seite habe ich mich geärgert das ich bei den Gialli ebenso gedacht habe und jetzt wären doch einige Interessenten da:rolleyes: Wie man es macht, ist es verkehrt.
 

2moulins

Filmgott
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
7.054
Ort
Saarland
Filmkritiken
13
AW: Die ultimative Filmwahl

@Willy, super gemacht. Wirklich sehr beeindruckend und informativ. :respekt:
 

Die wilde 13

Storyboard
Teammitglied
Registriert
12 Nov. 2008
Beiträge
18.040
Ort
Duckburg
Filmkritiken
112
AW: Die ultimative Filmwahl

Ein riesiges Kompliment Willy:bet:
Das war wieder sensationell was du da auf die Beine gestellt hast und unglaublich informativ. Ich bin hin und weg. Sogar nach Altersklassen unterschieden:eek:
Du bist echt der Wahnsinn!
Dem kann ich mich nur anschließen und nur noch staunend ein Dankeschön an Willy hauchen. :huh::hoch::hoch:

Ein wichtige Frage bleibt aber. Woher kennt Willy überhaupt das Alter von dax???:confused: Sind da vielleicht hochkomplexe Wahrscheinlichkeitsrechnungen in die Analyse eingeflossen? :D

Die Disney-Zeichentrickfilme hatte ich auch kurz im Sinn bei den Musicals aber dann doch schnell wieder verworfen, da sie doch eindeutig dem Genre des Zeichentrickfilms zuzuordnen sind. :rolleyes:
Hatten wir eigentlich schon eine Filmwahl mit diesem schönen Genre? :nice:
(Habe mir soeben die Antwort im 1. Beitrag selber geben können. Die Antwort ist "Nein". :))
 

Dwayne Hicks

Filmgott
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
7.176
Filmkritiken
26
AW: Die ultimative Filmwahl

Wieder super Arbeit Herr Wonka :)

Was nur schade ist, neben der tatsache das die Halunken nicht auf Platz 1 sind, das ich das gefühl hab der einzigste zu sein der Spiel mir das Lied vom Tod auf Blu-ray hat :D
Das is ziemlich mager dafür das der Film gewonnen hat.
 

Louis Cyphre

Filmgott
Registriert
22 Juli 2011
Beiträge
9.728
Ort
HAMBURG
Filmkritiken
44
AW: Die ultimative Filmwahl

Wieder super Arbeit Herr Wonka :)

Was nur schade ist, neben der tatsache das die Halunken nicht auf Platz 1 sind, das ich das gefühl hab der einzigste zu sein der Spiel mir das Lied vom Tod auf Blu-ray hat :D
Das is ziemlich mager dafür das der Film gewonnen hat.
Wie kommst du denn darauf ? Hab ihn am Erscheinungstag geliefert bekommen.
 
Oben