Filmvisionaere.com - Das Filmforum
Alt 05.12.2008, 11:12   #1
Travis
Regie

Benutzerbild von Travis

Standard Der Zauberer von Oz

Gesamtübersicht aller Kurzkritiken zu Der Zauberer von Oz:

#02 05.12.08 Vince
Alt 05.12.2008, 11:13   #2
Travis
Regie

Benutzerbild von Travis

Standard AW: Der Zauberer von Oz

Kritik von Vince

DER ZAUBERER VON OZ

Ich gelte als Musicalhasser und bin es wohl auch, verschließe mich dem Genre aber keineswegs und nehme mit, was ich kriegen kann. "The Wizard of Oz" hatte es besonders leicht, denn ein Simpsons- und Futurama-Fan muss aufgrund der unzähligen Anspielungen einfach mal diesen Film gesehen haben.
Und siehe da: Ein gar zauberhaft naives Plädoyer für die Heimat, so herrlich künstlich und zuckersüß, dass man die bunte Technicolor-Welt am liebsten drücken und umarmen möchte.
Wenn Mädchen, Vogelscheuche, Blechmann und Löwe (allesamt, besonders die Vogelscheuche, mit ganz hervorragendem Make Up) durch die bunte Gegend stolzieren, singend und tanzend, und Hirn, Herz und Mut suchen, so möchte man sie in ein Kopfkissen stecken und knuddeln, weil allesamt so treudoof sind. Das macht irgendwo den Reiz an der ganzen Sache aus und ich muss gestehen, ich hatte meinen Spaß. Auch wenn das Ganze moralisch heute in seiner Radikalität nicht mehr ernst genommen werden darf.
7/10
Alt 18.05.2009, 09:13   #3
crizzo
Walk of Fame

Benutzerbild von crizzo

Standard

Zitat:
Zitat von Travis Beitrag anzeigen
Ich gelte als Musicalhasser und bin es wohl auch, verschließe mich dem Genre aber keineswegs und nehme mit, was ich kriegen kann.
Die Musicals, die ich live erleben durfte, waren ganz große Klasse. Nur habe ich eigentlich immer erstmal etwas dagegen, wenn in Filmen gesungen wird. Das gehört in einen Disney-Zeichentrick, aber nicht in einen Realfilm. So ist zumindest immer erstmal meine Einstellung.

"Der Zauberer von Oz" ist trotzdem eine Herzenssache gewesen, als ich mir damals die gelbrote SE gekauft habe. Ich kannte den Film aus frühster Jugend und fand ihn - trotz Gesang - absolut unterhaltsam. Zu fantastisch wird von Oz erzählt. Es hat auch etwas von "Alice im Wunderland", welcher eine ebenso große und zeitlose Kindergeschichte darstellt. Dass der Film dieser Vorreiter ist, macht ihn so bemerkenswert. Von solchen Fantasy-Märchen wird heutzutage noch abgeschaut. Und als ich ihn zuletzt vor Wochen auf DVD gesehen hatte, hatte ich auch nichts mehr gegen den Gesang. Manchmal passt es halt auch in einen fantasievollen Realfilm, dachte ich mir. Judy Garlands "Somewhere over the Rainbow" ist sowieso ein Klassiker und drückt so viele Wünsche und Hoffnungen aus. Das Lied muss man mal gehört und den Film mal gesehen haben.

Auch von mir 7/10.

Geändert von crizzo (18.05.2009 um 09:17 Uhr)
crizzo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2009, 14:39   #4
Vince
Nebendarsteller

Benutzerbild von Vince

Standard AW: Der Zauberer von Oz

Den muss ich mir auch mal wieder ansehen. Hab irgendwie Heißhunger auf was Zuckersüßes.

Ich hatte da kurze Zeit später auch noch ne richtige Kritik dazu geschrieben. Meine zentrale These: Dieser Film ist der Antichrist.

*klick*
Vince ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Zurück   Filmvisionaere.com - Das Filmforum > Großer Kinosaal > Kurzkritiken und Diskussion

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht