Die ultimative Filmwahl

crizzero

Filmvisionaer
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
16.656
Ort
North Carolina
Filmkritiken
59
Helden:
  1. Dr. Manhattan ("Watchmen")
  2. Vincent Hanna ("Heat")
  3. Terry Noonan ("Im Vorhof der Hölle")
  4. Neo ("Matrix"-Reihe)
  5. T-800 ("Terminator 2")
Schurken:
  1. Tony Montana ("Scarface")
  2. Neil McCauley ("Heat")
  3. Frankie Flannery ("Im Vorhof der Hölle")
  4. Patrick Bateman ("American Psycho")
  5. T-1000 ("Terminator 2")
Spät, aber dennoch. Danke für den Hinweis, Willy! Hätte diese Wahl sonst verpasst.
 

Agent Orange

Tonmeister
Teammitglied
Registriert
18 Juni 2008
Beiträge
9.243
Ort
Irgendwo im Nirgendwo
Filmkritiken
7
AW: Die ultimative Filmwahl

Danke für den Hinweis, Willy! Hätte diese Wahl sonst verpasst.

Jepp, ich auch. Jetzt noch das Posting mit dem Abgabeschluß zu finden ist eh eine Kunst für sich.

Helden

1. Indiana Jones
2. Batman
3. John McClane
4. Ellen Ripley
5. Rambo

Schurken

1. Darth Vader
2. Joker
3. Goldfinger
4. John Doe (Sieben)
5. Sauron
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.971
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
Ergebnis

Vielen Dank für die rege Teilnahme und die doch sehr unterschiedlichen Charaktere. Fangen wir zunächst mit der Statistik an:

Anzahl der Teilnehmer bei der „Helden-Wahl“: 18
Anzahl der Teilnehmer bei der „Schurken-Wahl“: 18

Anzahl der gewählten Helden: 41
Anzahl der gewählten Schurken: 45

Die größten Helden der Filmgeschichte

„Dr. Jones, ich hab schon viel von ihnen gehört und ich muss sagen, sie sehen genauso aus, wie ich sie mir vorgestellt habe."

Platz 1: Indiana Jones (28 Punkte)
Platz 2: John Rambo / John McClane (je 26 Punkte)
Platz 4: Batman (22 Punkte)
Platz 5: James Bond (18 Punkte)
Platz 6: Rocky Balboa (17 Punkte)
Platz 7: Ashley „Ash“ J. Williams / Superman / Ellen Ripley (je 9 Punkte)
Platz 10: Dr. Manhattan (8 Punkte)
Platz 11: Philip Marlowe / Thomas „Neo“ Anderson (je 7 Punkte)
Platz 13: Beatrix „Die Braut“ Kiddo / The Man with no Name (je 6 Punkte)
Platz 15: Forrest Gump / Eric Draven / Robert Neville (je 5 Punkte)

je 4 Punkte: Vincent Hanna / Han Solo / Popeye Doyle / Jeffrey „Der Dude“ Lebowski / Jake Gittes

je 3 Punkte: Roger Thornhill / James T. Kirk / Selma Jezkova / Tom Cody / Connor MacLeod Frank Drebin / Terry Noonan

je 2 Punkte: T-800 / Duncan MacLeod / Hit Girl / Lassie

je 1 Punkt: Iron Man / Frank Serpico / Heinz Strunk / Luke / Joe Hallenbeck / Robocop / Flipper / Kevin McCallister


Die größten Schurken der Filmgeschichte

„Euer Mangel an Glaube ist beklagenswert."

Platz 1: Darth Vader (34 Punkte)
Platz 2: Dr. Hannibal Lecter (25 Punkte)
Platz 3: Auric Goldfinger (je 17 Punkte)
Platz 4: Der Joker (15 Punkte)
Platz 5: Alex De Large / Hans Landa (je 12 Punkte)
Platz 7: Tony „Das Narbengesicht“ Montana (11 Punkte)
Platz 8: Jason Voorhees / Agent Smith (je 10 Punkte)
Platz 10: Patrick Bateman / Predator (je 8 Punkte)
Platz 12: T-800 / Der Imparator / Jack Torrance (je 7 Punkte)
Platz 15: Michael Corleone (6 Punkte)
Platz 16: Khan / HAL 9000 / Anton Chigurh / John Doe / Kurgan (je 5 Punkte)

je 4 Punkte: John „Jigsaw“ Kramer / Dr. Christian Szell / Vito Corleone / Dr. Mabuse / Neil McCauley / Imperator Ming

je 3 Punkte: Der Hai / Max Cady / Frankie Flannery

je 2 Punkte: Medusa / Schrott / Michael Myers / Harry Powell / Feuerstier / Pinhead

je 1 Punkt: Sauron / T-1000 / Vincent / Dr. Evil / Catherine Tramell / Esther / Keyser Söze / Kalle Grabowski / Die Borg / Norman Bates / Chong Li


Analyse

Zunächst fällt auf, dass es ein Charakter geschafft sowohl bei den Helden als auch bei den Schurken aufzutauchen – der T-800. Bei den Helden gibt es 5,5 Charaktere die nicht menschlich sind (T-800, Lassie, Flipper, Superman, Dr. Manhattan und Robocop) und bei den Schurken sind es sogar 9(Agent Smith, Predator, T-800, HAL 9000, Der Hai, Feuerstief, Sauron, T-1000, Die Borg).
Viele Charaktere haben auch einen Ursprung im Comic. Von den Helden sind es Batman, Superman, Dr. Manhattan, Hit Girl, Iron Man und Eric Draven und bei den Schurken ist es nur der Joker. Schließlich spricht man ja auch von „Superhelden-Comics“ und nicht „Superschurken-Comics“. Dafür sind die Schurken besser ausgebildet, denn so besitzen vier böse Jungs einen Doktortitel (Dr. Hannibal Lecter, Dr. Chrstian Szell, Dr. Mabuse und Dr. Evil) bei den Guten gibt es nur Dr. Manhattan und Dr. Henry Walton Jones, Junior. Wie so häufig beim Thema Film sind Frauen in der Unterzahl, denn von möglichen 540 Punkten haben die Frauen nur einen Anteil von 24 Punkten (20 Punkte bei den Helden und 4 Punkte bei den Schurken) erhalten. Also nur ca. 4,44%. Ist vielleicht eine Frauenquote angebracht??

Eine weitere interessante Frage, wie viele von den Charakteren in mehr als einem Film zu sehen war – sprich durch eine Filmreihe ihren Ruhm ausbauen konnten. Bei den Helden sind es 25 (von 41) und bei den Schurken 20 (von 45). Bei den Nennungen ist es ungefähr ausgeglichen, aber wie sieht es bei den Punkten aus?

Charaktere aus Filmreihen:

209 Punkte (Helden) + 148 Punkte (Schurken) = 357 Punkte (ca. 66 %)

Charaktere, die nur in einem Film zu sehen waren:

61 Punkte (Helden) + 122 Punkte (Schurken) = 183 Punkte. (ca. 33%)

Eine Figur wie Tony Montana ist in zwei Filmen zu sehen und zwar im Original „Scarface“ und Brian De Palmas gleichnamigen Remake und daher zähle ich ihn auch zu den Charakteren aus Filmreihen. Das gleiche Spiel bei Robert Neville.

Wie man sieht kann das Auftreten eines Helden oder Schurken in mehreren Filmen sich sehr positiv auf sein Image auswirken. Respekt muss man den Charakteren zollen, die nur in einem Film zu sehen sind und die außerdem nicht aus anderen Medien bekannt sind und es dennoch in diese Liste geschafft haben.

Das amerikanische Filminstitut hat vor ein paar Jahren auch die 50 größten Helden und Schurken der Filmgeschichte gewählt und hier ist die Liste zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Filmfan1972

Filmgott
Registriert
27 Juni 2008
Beiträge
9.278
Ort
Camp Crystal Lake
Filmkritiken
14
AW: Die ultimative Filmwahl

Danke an Willy für die Auswertung...
Der richtige Schurke hat gewonnen...Der richtige Held aber eigentlich auch :)
Klasse deine Analysen :) Die waren sehr interessant....:D

Hat Spaß gemacht....
 
Zuletzt bearbeitet:

crizzero

Filmvisionaer
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
16.656
Ort
North Carolina
Filmkritiken
59
Mein Gott, was für eine umfangreiche Auswertung! Danke für deine Mühen, Willy!
Auf die nächsten Filmwahlen freue ich mich schon. :hoch:
 

Dwayne Hicks

Filmgott
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
7.177
Filmkritiken
26
AW: Die ultimative Filmwahl

Wirklich ne großartige Analyse und klasse das Dr.Jones gewonnen :bart: gibts sowas bei der nächsten Wahl wieder? wäre Prima :)
 

Die wilde 13

Storyboard
Teammitglied
Registriert
12 Nov. 2008
Beiträge
18.041
Ort
Duckburg
Filmkritiken
112
AW: Die ultimative Filmwahl

Hervorragende Arbeit,Willy :hoch:
Schade,das "mein" Kurgan sonst niemand hier mag :D aber ansonsten eine sehr aussagekräftige Wahl.
Einzig die Tatsache,das die Helden und Schurken aus Der Herr der Ringe-Trilogie keine Rolle gespielt hat,erstaunt mich sehr,denn die Filme sind ja - auch bei mir - sehr beliebt.
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.971
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Die ultimative Filmwahl

Wirklich ne großartige Analyse und klasse das Dr.Jones gewonnen :bart: gibts sowas bei der nächsten Wahl wieder? wäre Prima :)

Vielen Dank an alle. Ja, ich will in Zukunft immer ein wenig analysieren, aber jede Wahl bietet ja unterschiedlich viel Potenzial für eine Analyse und daher wird mein Text unterschiedlich lang ausfallen. Und natürlich ist jeder herzlich eingeladen, dass Ergebnis auch noch aus verschiedene Perspektiven zu sehen und uns seine Sicht mitzuteilen.

Interessant wäre ja auch noch, welcher Schauspieler mit den meisten Rollen vertreten ist, aber dazu hatte ich keine Motivation mehr.

Und das mit Dr. Jones werde ich dann gleich mal verbessern. Vielen Dank für den Hinweis.
 

Taucher

Filmstar
Registriert
13 Aug. 2008
Beiträge
1.277
Ort
Ruhrpott
Filmkritiken
0
AW: Die ultimative Filmwahl

Danke für die umfangreiche Ausführung, wirklich toll, werde nun hier öfters mal reinschauen:hoch:
 

Despair

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
12.550
Ort
Somewhere in Hessen
Filmkritiken
61
AW: Die ultimative Filmwahl

Einzig die Tatsache,das die Helden und Schurken aus Der Herr der Ringe-Trilogie keine Rolle gespielt hat,erstaunt mich sehr,denn die Filme sind ja - auch bei mir - sehr beliebt.

Man durfte doch keine historischen Persönlichkeiten wählen. Wie, Mittelerde gibt's nicht..? :eek::D

Danke für die umfangreiche Auswertung, Willy! Ich finde sowas immer sehr interessant.
 
T

Turrican

Guest
AW: Die ultimative Filmwahl

Wie sieht es mal mit einer neuen Wahl aus.
Würde mich echt drüber freuen.
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.971
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Die ultimative Filmwahl

Ich war gestern noch in diesem Thema, um die passenden Genres für die nächste Wahl zu finden. Nach langer Pause (Sommerpause ;)) geht es also bald wieder weiter.​
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.971
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Die ultimative Filmwahl

Auf in die nächste Runde:

Nach einer langen Pause beginnen wir nach der Sommerpause mit einer neuen ultimativen Filmwahl. Da wir mittlerweile fast alle großen Genres der Filmwelt abgedeckt haben, dürft Ihr jetzt zu einer der letzten großen Genres eure Stimme abgeben. Gewählt werden die besten:

Dramen

Jeder wird in diese Filmgattung seine persönlichen Lieblinglinge besitzen, welche ihm vielleicht sogar die eine oder andere Träne hervorlockte. Gerade aufgrund der großen Auswahl könnte es diesmal wieder besonders schwer fallen, die persönlichen fünf Favoriten zu benennen. Macht euch deshalb in Ruhe eure Gedanken, wen Ihr persönlich vorne seht und teilt dann eure Top 5 in diesen Thema mit.


Als ein gutes Kontrastprogramm fällt die Subgenrewahl auf ein humoristisches Genre aus der Fernsehwelt. Gewählt werden die besten:

Sitcoms

Die Situationskömdie im Fernsehen erfreute sich in den letzten Jahren dank Serien wie „Two and a Half Men", „How I Met Your Mother" und auch „The Big Bang Theory" wieder einer sehr großen Beliebtheit, aber auch in den 80er und 90er gab es eine regelrechte Hochkunjunktur von diesen Formaten. So wird es vielen vermutlich auch hier schwer fallen seine persönlichen fünf Favortien zu wählen.( Animationserien wie „Die Simpsons“ zählen nicht zu diesem Genre).
Wer vielleicht noch einen Anreiz braucht oder nicht auf fünf Serien kommt, sollte sich nicht scheuen in diese Liste zu gucken.

Da beide Wahlen voneinander getrennt sind, muss natürlich auch nicht bei jeder Kategorie abgestimmt werden. Demnach ist es jedem von euch selbst überlassen, ob Ihr in beiden Kategorien abstimmen möchtet oder eventuell nur in der Kategorie „Sitcom“. Im übrigen gelten weiterhin alle Regeln, wie sie in BEITRAG #2 nachzulesen sind.

Jetzt wünsche ich euch viel Spaß bei der Wahl und hoffe auf eure aktive Teilnahme, sodass wir zukünftig noch viele ultimativen Filmwahlen erfolgreich veranstalten können.
Die Wahl beginnt ab sofort und endet am Freitag, dem 16. September 2011 um 16.00 nachtmittags.
 

dax

Filmvisionaer
Registriert
22 Juni 2008
Beiträge
10.547
Ort
The Gem Saloon
Filmkritiken
29
AW: Die ultimative Filmwahl

Dramen:

1. Einer flog über das Kuckucksnest
2. Schrei nach Freiheit
3. Schindler`s Liste
4. Trade - Wilkommen in Amerika
5. Murder in the First

Sitcoms
mit ihren dämlichen Lachmaschinen hasse ich wie die Pest, es gibt nur 2 Ausnahmen:

1. Alf
2. Eine schrecklich nette Familie
 
Zuletzt bearbeitet:

Filmfan1972

Filmgott
Registriert
27 Juni 2008
Beiträge
9.278
Ort
Camp Crystal Lake
Filmkritiken
14
AW: Die ultimative Filmwahl

Hmmm.....
Wirklich nicht ganz einfach....Aber ein paar schwirren mir schon im Kopf herum...


Dramen
  1. Schindlers Liste
  2. Titanic
  3. There will be Blood
  4. Leaving Las Vegas
  5. Monster
Sitcom
  1. The Big Bang Theory (Sheldon ist einfach genial)
  2. Scrubs
  3. Eine schrecklich nette Familie (wer leidet nicht mit Al Bundy?)
  4. Chaos City (auch ne Serie die viele unterschätzen....)
  5. Two and a half Men

Ändert sich vielleicht noch.....
 
Zuletzt bearbeitet:

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.380
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
223
AW: Die ultimative Filmwahl

Schön das es eine neue Runde gibt Willy! Dafür jetzt schon meinen persönlichen Dank. Auch wieder zwei interessante Genres. In beiden Kategorien ist es nicht ganz so einfach sich auf eine Top 5 zu beschränken aber ich habe mein bestes versucht ;).


Sitcoms

  1. Seinfeld
  2. How i met your mother
  3. The Big Bang Theory
  4. Die wilden Siebziger
  5. Friends
Dramen

  1. Forrest Gump
  2. The Green Mile
  3. Der Club der toten Dichter
  4. American History X
  5. Wenn Träume fliegen lernen
Bei den Dramen bin ich mir noch nicht sicher, kann also durchaus sein das sich die Liste noch einmal ändert. Die Sitcoms werden sich nicht ändern da diese einfach für mich meine All Time Favorits sind! Ich hätte natürlich gerne noch sowas wie Chaos City, Two and a half men, Eine schrecklich nette Familie, Stromberg, Pastewka oder Scrubs aufgenommen, aber man hat halt nur 5 Stimmen zur Wahl, deshalb mussten die leider hinten anstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Despair

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
12.550
Ort
Somewhere in Hessen
Filmkritiken
61
AW: Die ultimative Filmwahl

Eine Wahl, die mir relativ leicht fällt. Obwohl bei den Dramen viele erstklassige Filme leider unter den Tisch fallen müssen.

Dramen:

1. Der Eissturm
2. Dancer In The Dark
3. Lost In Translation
4. Buffalo '66
5. Broken Flowers

Wie man an der Auswahl erkennt, mag ich es, wenn auch in Dramen der Humor (gerne rabenschwarz und zynisch) nicht zu kurz kommt.

Sitcoms:

1. Scrubs
2. Eine schrecklich nette Familie
3. Ein Herz und eine Seele
4. Roseanne
5. Seinfeld
 
Oben