Die ultimative Filmwahl

Agent Orange

Tonmeister
Teammitglied
Registriert
18 Juni 2008
Beiträge
9.242
Ort
Irgendwo im Nirgendwo
Filmkritiken
7
AW: Die ultimative Filmwahl

Ich würde auch sagen er soll noch etwas länger warten, ich warte noch auf ein paar Leute. Ich glaub Gonzo, Dax, 2Moulins, kelte, Stanley, Agent Orange und paar andere Stammuser fehlen noch. Gibt mal Gas Männer! Und auch unsere Frauen dürfen sich gerne noch melden. ;)

Kommt auf alle Fälle noch, ich denke meine Entgültige Liste steht am WE. Einige sind fest gesetzt, gibt aber natürlich noch einige Wackelkandidaten ;)
 

Evil_Gonzo

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
20.318
Ort
Nordrhein-Westfalen
Filmkritiken
1
AW: Die ultimative Filmwahl

Hier meine top 5
Das ist wirklich verdammt schwer, ich denke jetzt meine jeweilige top 5 auf die Reihe zu bekommen. Ist aber auch gut möglich, dass sich die top 5 untereinander in kurzer Zeit ändern könnte. Aber ich denke folgende 10 Filme werden hier zurecht genannt.

Thriller:
1. Sieben
2. Heat
3. Das Schweigen der Lämmer
4. 8 mm
5. No Country For Old Men
Zudem habe ich seit Ewigkeiten großes Interesse an Mulholland Drive, habe den bis zum heutigen Tag immer noch nicht gesehen. Kommt aber noch.

Italo Western:
1. Für eine handvoll Dollar
2. Für ein paar Dollar mehr
3. Zwei glorreiche Halunken
4. Spiel mir das Lied vom Tod
5. Leichen Pflastern Seinen Weg
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.372
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
222
AW: Die ultimative Filmwahl

Zudem habe ich seit Ewigkeiten großes Interesse an Mulholland Drive, habe den bis zum heutigen Tag immer noch nicht gesehen. Kommt aber noch.

:eek:Was den kennst Du noch nicht? Wären wir hier an einer Filmhochschule würde ich Dich jetzt auf der Stelle in einen Raum mit schöner Leinwand und Beamer einsperren, dazu eine Pizza nach Wahl und Getränken nach Wahl damit Du Dir dieses Meisterwerk sofort ansehen kannst und danach würde ich mit Dir gemeinsam über den Film philosophieren den eins ist gewiss das ist kein Film den Du sofort wieder vergisst. Ungelogen Mulholand Drive war bisher der einzigste Film den ich mir direkt nachdem er zu Ende war ein zweites Mal angeschaut habe und auch danach hat er mich Tagelang nicht in Ruhe gelassen, ich musste immer an die geniale Handlung und Inzenierung denken. Auch ein Film den ich mir definitiv in meinem Winterurlaub nochmal ansehen werde. Nur für den Film muss man in der richtigen Stimmung sein und vorallem die nötige Zeit haben.
 

Evil_Gonzo

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
20.318
Ort
Nordrhein-Westfalen
Filmkritiken
1
AW: Die ultimative Filmwahl

:eek:Was den kennst Du noch nicht? Wären wir hier an einer Filmhochschule würde ich Dich jetzt auf der Stelle in einen Raum mit schöner Leinwand und Beamer einsperren, dazu eine Pizza nach Wahl und Getränken nach Wahl damit Du Dir dieses Meisterwerk sofort ansehen kannst und danach würde ich mit Dir gemeinsam über den Film philosophieren den eins ist gewiss das ist kein Film den Du sofort wieder vergisst.
das hört sich verdammt gut an :D:hoch:
der Film ist eben schon länger auf meiner Liste. Da sind eben leider auch tausend andere Sachen zu finden. Den Film werde ich aber sicher bei meinen nächsten Bestellungen kaufen. Ich weiss, das der mir noch in der Sammlung fehlt. NOCH !;)
 
A

Amras

Guest
AW: Die ultimative Filmwahl

Thriller:

1. Der unsichtbare Dritte
2. Psycho
3. Das Schweigen der Lämmer
4. Sieben
5. Fight Club
 
Italo-Western:

1. Zwei glorreiche Halunken
2. Für ein paar Dollar mehr
3. Spiel mir das Lied vom Tod
4. Für eine handvoll Dollar
5. Django
 

Cornholio

Filmstar
Registriert
7 Nov. 2008
Beiträge
1.558
Ort
Lake Titicaca
Filmkritiken
0
AW: Die ultimative Filmwahl

Schön das es wieder weiter geht mit der ultimativen Filmwahl. Dann will ich auch mal wieder mitmachen:

Thriller:

1. Sieben
2. Psycho
3. Memento
4. Collateral
5. Das Schweigen der Lämmer

Italo-Western:

1. Zwei glorreiche Halunken
2. Für eine handvoll Dollar
3. Für ein paar Dollar mehr
4. Spiel mir das Lied vom Tod
5. Django
 

SAB

Filmgott
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
7.355
Ort
Mönchengladbach
Filmkritiken
43
AW: Die ultimative Filmwahl

Musste gerade Platz 5 meiner Thriller nochmal überdenken! Da auf jeden Fall mindestens ein Hitchcock-Film da rein gehört hatte ich mich zuerst für "Der Fremde im Zug" entschieden! Da dieser mir aber nach reiflicher Überlegung doch etwas zu "amüsant" inszeniert ist, habe ich mich dann doch für den sehr ernsten "Im Schatten des Zweifels" entschieden!:)
 

Eclipsed

Filmgott
Registriert
2 Sep. 2008
Beiträge
7.009
Ort
Kölle am Rhing
Filmkritiken
7

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.971
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Die ultimative Filmwahl

Es kommen ja doch noch ein paar "Nachzügler" Vieleicht sollten wir die Wahl einfach was länger laufen lassen was meinst Du Willy?

Also bislang haben schon eine Menge mitgemacht und vielleicht kommen heute oder morgen ja noch welche hinzu. Meines Erachtens darf eine Wahl auch nicht zu lange gehen. Welche wichtigen User fehlen denn noch? Vielleicht kann man denen ja noch eine PN schicken und sie auf die Wahl aufmerksam machen.
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.372
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
222
AW: Die ultimative Filmwahl

Also bislang haben schon eine Menge mitgemacht und vielleicht kommen heute oder morgen ja noch welche hinzu. Meines Erachtens darf eine Wahl auch nicht zu lange gehen. Welche wichtigen User fehlen denn noch? Vielleicht kann man denen ja noch eine PN schicken und sie auf die Wahl aufmerksam machen.

Naja ein paar haben sich ja nach meiner Aussage noch beteiligt. War halt nur so eine Idee da gerade zum Ende des Jahres ja doch der ein oder andere beruflich noch sehr eingespannt wird und vieleicht dann in der Woche zwischen Weihnachten und Neujahr die nötige Ruhe und Zeit hätte um an sowas mitzumachen. Aber da Du die Wahl durchführst ist es natürlich Dir überlassen wann Du sie beendest. War nur ein Vorschlag!
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.971
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Die ultimative Filmwahl

Thriller

1. The Sixth Sense

Für mich eines der besten Filme überhaupt, da er auch bei der zweiten Sichtung durch die perfekte Inszenierung überzeugen kann.

2. Sieben

Zu diesem Meisterwerk wurde bereits alles geschrieben.

3. Departed

Hochspannung. Im Kino war ich gefesselt vom Schauspiel, der Geschichte und der Inszenierung.

4. The Game

Die Idee ist klasse und Fincher erlaubt sich keine Fehler.

5. No Country for Old Men

Bei der Zweisichtung hat er noch einmal eine deutliche Aufwertung bekommen, denn der Film ist richtig spanned und glänzt durch grandiose Darsteller.

Italowestern


1. Spiel mir das Lied vom Tod

Für mich der unangefochte König des Italowesterns zuglich war es auch einer der ersten Western die ich gesehen habe.

2. Zwei glorreiche Halunken

Die Erwartungen war damals extrem hoch und wurden größtenteils befrediegt. Bei einer Zweitsichtung wird er noch mal an Qualtität gewinnen.

3. Für eine Handvoll Dollar

Die Erstsichtung hat mir weniger gut gefallen, aber die Folgesichtungen haben mir sehr gefallen und "Last Man Standing" ist nichts dagegen nichts.

4. Für ein paar Dollar mehr

Äußerst gelungene Fortsetzung, wobei mich leider nicht mehr an jedes Detail erinnern kann.

5. Django

Erst vor kurzem gesehen und der Film beinhaltet wo fast alle Italowesternklischees, aber gerade das macht diesen Film so unterhaltsam. Außerdem spielt Franco Nero sehr cool.
 
Zuletzt bearbeitet:

TheBjoern

Filmstar
Registriert
1 Apr. 2009
Beiträge
1.833
Ort
irgendwo im schönen Münsterland
Filmkritiken
13
AW: Die ultimative Filmwahl

So ich will auch noch. :bart:
Thriller
Ich tu mich bei diesem Genre so schwer, weil ich den isolierten Thriller als Genre (also frei vom Genremix) so schwer fassen kann. Deshalb gibt es hier eine gute Mischung verschiedener Thriller.


5. The Game
Die Idee des Films war der Wahnsinn. Leider "war" sie es, denn der Überraschungsmoment funktioniert nur einemal richtig. Auch beim zweiten Sichten ist der Film immer noch spannend und genial und man kann sich über die grandiose Regiearbeit eines Finchers erfreuen. Doch alleine für das einmalige Erlebnis schaft es dieser Film in die Top 5.


4. Das Experiment
Der deutsche Genrevertreter kommt mit einer Wucht. Dieser Film ist spannend, dramatisch und spielt grenzwertig mit dem menschlichen Verhalten. Klaustrophobisch und beklemmend kommt der Film daher und fesselt einen über die gesamte Zeit.


3. Der unsichtbare Dritte
Bei dem Genre Thriller darf Alfred Hitchcok nicht fehlen. Desahlb hab ich hier seinen (meiner Meinung nach) gelungensten Thriller aufgelistet, der mit seinem "Jagd und gejagd werden"-Szenario ein spannendes Katz und Maus Spiel inszeniert hat.


2. Perfect Blue
Auch unter den Animes gibt es Thriller, die den großen Weltproduktionen in nichts nachstehen. Ganz im Gegegenteil dieser Film ist so spannend und verwirrend, dass er so manchen anderen großen Genrevertreter in den Schatten stellt.


1. Sieben
Fincher zum Zweiten. Es war der erste Film, bei dem mir sofort klar war, dass er in diese Top 5 auftauchen wird. Der Inbegriff eines reinrassigen und hervoragenden Thrillers.



Italowestern
Viel wurde im Vorfeld gesagt und auch ich finde dieses Genre mit seinen wenigen Filmen, die ich kenne, absolut grandios und fasse mich deshalb kurz.

5. -
Ich kenn nur fünf Italowestern und mein "Name ist Nobody" gefiel mir gar nicht und deshalb bleibt dieser Platz leer!

4. Für eine Hand voll Dollar
Super!

3. Für ein paar Dollar mehr
Noch besser!

2. Zwei glorreiche Halunken
Genial!

1. Spiel mir das Lied vom Tod
Großartig! Monumental!
 

Agent Orange

Tonmeister
Teammitglied
Registriert
18 Juni 2008
Beiträge
9.242
Ort
Irgendwo im Nirgendwo
Filmkritiken
7
AW: Die ultimative Filmwahl

Beinahe doch noch verpasst, aber jetzt:

Thriller:

1. Sieben
Unglaublich intensiver Film, das Ende hat mich bei der Erstsichtung gefesselt wie kein anderer Film.

2. Kap der Angst
Zwar nur ein Remake, aber was für eins. Handwerklich absolut perfekt inszeniert.
Hier gilt wieder das gleiche was ich später bei The Game geschrieben habe.

3. Heat
Eine der wohl besten(realistischsten) Schießereien der Filmgeschichte und zwei Ikonen des Schauspiels. Dazu ein toller Plot, fertig ist ein grandioser Film.

4. The Game
Nochmal Fincher, muss aber sein. Kann mich hier auch noch gut daran erinnern wie ich Teile des Films mal im TV gesehen hab, zu einer Zeit wo ich nicht wusste wer Fincher ist und um was es in dem Film geht. Das Look&Feel war aber so toll dass der umgehend gekauft werden musste. Toller Film mit einer noch besseren Idee dahinter.

5. Arlington Road
Hier gilt das gleiche wie bei The Game. Der hat mich auch einfach gefesselt. Dazu kommt ein Ende bei dem man sich mit offenem Mund ertappt.

Ich stelle gerade fest dass alle meine Thriller eines gemeinsam haben, und zwar den hohen Psychologischen Anteil beim Plot um die Hauptfiguren. Ich denke das gehört bei mir zu einem guten Thriller einfach dazu.

Italo-Western:

1. Zwei glorreiche Halunken
Ich denke hier ist alles gesagt, speziell zu dem Finale auf dem Friedhof. Perfekter geht es eigentlich nicht mehr :rock:

2. Spiel mir das Lied vom Tod
Sehr ruhiger und atmosphärischer Western der ganz klar durch den eingängigen Soundtrack, die Darsteller und die grandiosen Aufnahmen zu begeistern weiß.

3. Für ein paar Dollar mehr
Lee van Cleef und Clint Eastwood, mehr muss man doch nicht sagen ;)

4. Für eine Handvoll Dollar
Der Beginn einer wunderbaren Trilogie die eigentlich nichts richtig verbindet. Clint ist natürlich wie gewohnt ne coole Sau, dazu der oft gesehene clevere Plot machen den Film rund.

5. Mein Name ist Nobody
Auch der darf nicht fehlen, toller Film mit einer wieder einmal wundervollen verspielten Musik vom Meister Morricone
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.971
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Die ultimative Filmwahl

Vielen Dank für die rege Teilnahme und die doch sehr unterschiedlichen Filmnennungen. Fangen wir zunächst mit der Statistik an:

Anzahl der Teilnehmer Thriller: 20
Anzahl der Teilnehmer Italowestern: 19

Anzahl der gewählten Thriller: 47
Anzahl der gewählten Italowestern: 12


Thriller (Allgemein)

„Ernest Hemingway hat mal geschrieben: Die Welt ist so schön, und wert, daß man um sie kämpft. Dem zweiten Teil stimme ich zu."

Platz 1: Sieben (52 Punkte)
Platz 2: Heat (39 Punkte)
Platz 3: Das Schweigen der Lämmer (17 Punkte)
Platz 4: Psycho (15 Punkte)
Platz 5: Der unsichtbare Dritte (13 Punkte)
Platz 6: Departed – Unter Feinden (12 Punkte)
Platz 7: The Game (10 Punkte)
Platz 8: Rosso – Die Farbe des Todes (9 Punkte)
Platz 9: Mulholland Drive / Memento (je 8 Punkte)
Platz 11: Collateral / Vergebung (je 7 Punkte)
Platz 13: Kap der Angst (6 Punkte)
Platz 14: Verblendung / Der Marathon Mann / Inception / The Sixth Sense / American Psycho (je 5 Punkte)

je 4 Punkte: Perfect Blue / Im Vorhof der Hölle / Verdammnis / Gangster in Key Largo / Dirty Harry

je 3 Punkte: Blutige Seide / No Country for old Men / Basic Instinct / 8 MM / Assault – Anschlag bei Nach / Fight Club / MR 73 – Bis dass dich der Tod erlöst / Angel Heart / Oldboy

je 2 Punkte: Street Kings / Der dritte Mann / Good Night and Good Luck / Infernal Affairs 2 / Leon – Der Profi / Das Experiment / Es geschah am hellichten Tag / Bittersweet Life / Kaltblütig / Point Blank

je 1 Punkt: L.A. Confidential / Das geheime Fenster / Im Schatten des Zweifels / Zodiac – Die Spur des Killers / Arligton Road


Italowestern

„Ist dir wirklich nichts anderes eingefallen, als sie umzulegen? Ich sagte, du solltest sie einschüchtern." - „Ich mach das eben auf meine Art."

Platz 1: Spiel mir das Lied vom Tod (71 Punkte)
Platz 2: Zwei glorreiche Halunken (60 Punkte)
Platz 3: Für eine Handvoll Dollar / Für ein paar Dollar mehr (je 34 Punkte)
Platz 5: Leichen pflastern seinen Weg (15 Punkte)
Platz 6: Mein Name ist Nobody (12 Punkte)
Platz 7: Django (10 Punkte)
Platz 8: Die rechte und die linke Hand des Teufels (8 Punkte)
Platz 9: Vier Fäuste für ein Hallelujah (6 Punkte)
Platz 10: Der Gehezte der Sierra Madre (4 Punkte)

3 Punkte: Todesmelodie

1 Punkt: Keoma
 
Zuletzt bearbeitet:

Filmfan1972

Filmgott
Registriert
27 Juni 2008
Beiträge
9.272
Ort
Camp Crystal Lake
Filmkritiken
14
AW: Die ultimative Filmwahl

:hoch: Insgesamt eine gute Wahl.....Da sind schon dicke Hochkaräter mit bei :)

Danke an Willy für die Auswertung und die ganze Arbeit :hoch:
 

Dwayne Hicks

Filmgott
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
7.175
Filmkritiken
26
AW: Die ultimative Filmwahl

:rolleyes: die ersten plätze überraschen mich leider weniger.
aber toll das meine persönlichen erstplatzierungen es auf platz 2 schafften :bart:...alles andere hätte mich aber auch verrückt gemacht :D

Eine Bitte hab ich an euch liebe Filmvisionäre....schaut mehr Italo Western :D kann ja wohl nicht sein das der Gehetzte der Sierra Madre soweit unten ist.

Willy hab dank :)
 
Oben