Zurück in die Zukunft

dax

Filmvisionaer
Registriert
22 Juni 2008
Beiträge
10.547
Ort
The Gem Saloon
Filmkritiken
29
AW: Zurück in die Zukunft

Bin ich mal wieder der Einzige, der die Reihe komplett langweilig und unlustig findet ?
Ich fürchte ja.

Nein, bist Du nicht.
Jedenfalls nicht so ganz.;)
Ich mag die Reihe, ich mag den Charme und habe damals alle Teile im Kino gesehen.
Damals habe ich die geliebt.
Heutzutage jedoch geht mir das pausenlose Gequassel so dermaßen auf den Sack, das ich es nicht mehr schaffe auch nur noch einen Teil bis zum Ende durchzuhalten.
Wohlgemerkt und das obwohl ich die Filme eigentlich irgendwie ja immer noch mag, wohl aber eher aus nostalgisch verklärten Gründen.
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.323
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
221
Ich habe mir jetzt nochmal, da ich ja auf 4K geupdatet hatte, mir die Filme nochmal angesehen.

Es ist immer weider interessant zu merken das einem, egal wie häufig man einen Film gesehen hat, gewisse Details noch nie aufgefallen sind. Manche sachen habe ich jetzt neu entdeckt bzw. eine Tatsache wurde mir erst durch die Sichtung des Bonus Materials bewusst. Aber der Reihe nach.

Bin ich z.B. der einzige dem bisher nicht bewusst war das die Darstellerin von Jennifer Parker in Teil eins jemand anders ist als in Teil 2 und Teil 3. Irgendwie hatte ich in Erinnerung das sie in allen drei Filmen von Elisabeth Shue gespielt wird, aber weit gefehlt. In Teil 1 war es noch Claudia Wells, die leider für die beiden Sequells aus persönlichen Gründen nicht mehr zur Verfügung stand. Und bei meiner aktuellen Sichtung muss ich zugeben, auch wenn sie natürlich nur einen sehr kleine Part innerhalb der Filme einnimmt, das mir die Interpretation von Claudia Wells wirklich besser gefallen hat. Hier würde ich mich gerne über Meinungen von Euch freuen.

Dann ist mir bei der Sichtung von Teil 1 das erste mal aufgefallen das in der Wohnung/Labor von Doc Brown es ein tolles Foto aus der berühmten Uhrenszene aus dem Film mit Harold Lloyd aus dem Film Ausgerechnet Wolkenkratzer! Dieses Bild finde ich grandios gewählt da es natürlich auf sovielen Ebenen funktioniert. Zum einen spielt Zeit in dem Film natürlich eine sehr wichtige Rolle, genauso wie eine große Uhr und Christopher Lloyd ist zwar meines wissens nicht mit Harold Lloyd verwandt, aber dennoch eine lustige Namensgleichheit.

In Teil 3 ist mir das erste mal ein Filmplakat von Tarantula aufgefallen als Doc und Marty den DeLorean startklar gemacht haben für den Sprung in den wilden Westen.

Durch das Bonusmaterial wurde mir vor Augen geführt das Crispin Glover wirklich nur in Teil 1 die Rolle des George McFly übernommen hatte. In Teil 2 war George ja auf alt geschminkt und wurde, wie ich dann im Bonusmaterial erfahren habe, extra durch den Trick das er da nur verkehrt herum zu sehen war, halt versucht so gut wie möglich unkenntlich zu machen. Noch hinzu kam das, zumindest in der deutschen Version, dieselbe Synchron Stimme verwendet wurde. Daher ist es mir nicht aufgefallen. In Teil 3 sah man ihn ja wirklich nur ein paar sekunden und dort wurde er auch, dank einer XXL Sonnenbrille, sehr unkenntlich gemacht. Der offizielle Grund für das Fehlen von Crispin Glover ist übrigens, wie leider so häufig, finanzielle differenzen bei der Gage.

Und was ich auch nicht wusste, was ich auch durch das Bonus Material erfahren habe, welche Stars, die damals natürlich noch nicht bekannt waren, sich auf Rollen im Film vorgestellt hatten. Man sah da halt alte Casting aufnahmen. So hatte z.B. Ben Stiller oder auch John Cryer sich auf die Rolle von Marty vorgestellt und Peter DeLuise und Billy Zane für die Rolle von Biff. Ich finde sowas immer sehr interressant. Keine Ahnung wie es geworden wäre wenn z.B. John Cryer Marty gespielt hätte. Wäre er dadurch bereits früher bekannt geworden? Persönlich bin ich natürlich sehr froh das es Michael J. Fox geworden ist aber interessant ist es auf jeden Fall.

Auch ein kleines Making of der Szenen in denen Michael J. Fox selber Gitarre gespielt hat war im Bonus Material enthalten. Ich fand es schön zu sehen wie Huey Lewis quasi für den endschnitt der Szene verantwortlich ist da im ersten Take er laut Robert Zemekis zulang gewartet hatte bis er Marty dann mit dem Megaphone abgewürgt hat. Zemekis wollte hier wolh das Lewis ihn quasi direkt nach 1 bis 2 Tönen schon abwürkt und ins Bild reinkommt. Lewis hat sich dann aber durchgesetzt und durfte selbst bestimmen wann er entsprechend abbricht und hat Michael J. Fox etwas mehr screentime bzw. Gitarrentim gegönnt.

Habt ihr auch noch so ein paar Geschichten zu dem Filmdreh die ihr kennt bzw. sind euch weitere Anspielungen im Film aufgefallen? Natürlich nicht die Anspielung auf Der weisse Hai 19 :nice:, die war offensichtlich.
 

Die wilde 13

Storyboard
Teammitglied
Registriert
12 Nov. 2008
Beiträge
18.011
Ort
Duckburg
Filmkritiken
112
Persönlich bin ich natürlich sehr froh das es Michael J. Fox geworden ist aber interessant ist es auf jeden Fall.
Ist bestimmt schon bekannt: Zunächst hat Eric Stoltz den Marty gespielt, weil Michael wegen dem Dreh bei Familienbande keine Zeit hatte. Zemeckis war mit den Leistungen von Stoltz aber dermaßen unzufrieden, das die Wunschbesetzung Michael doch noch zustande kam und er alle bereits abgedrehten Szenen neu drehte. E war quasi an 2 Sets gleichzeitig. Ich glaube, er hat dafür den Flux-Kompensator benutzt. :D
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.323
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
221
Ist bestimmt schon bekannt: Zunächst hat Eric Stoltz den Marty gespielt, weil Michael wegen dem Dreh bei Familienbande keine Zeit hatte. Zemeckis war mit den Leistungen von Stoltz aber dermaßen unzufrieden, das die Wunschbesetzung Michael doch noch zustande kam und er alle bereits abgedrehten Szenen neu drehte. E war quasi an 2 Sets gleichzeitig. Ich glaube, er hat dafür den Flux-Kompensator benutzt. :D

Ja stimmt das hatte ich auch mal gehört. Und auch hier muss man sagen zum glück hat es Eric Stoltz dermaßen in den Sand gesetzt offenbar das Zemeckis dann halt geduldig war. Den das muss man leider so knallhart sagen normalerweise wäre bei sowas der Darsteller draußen gewesen. Und so gut Familienbande sein mag, so wichtig war glaub ich die Zurück in die Zukunft Trilogie für Michael J. Fox um sich in die Herzen eines sehr großen Puplikums zu spielen. Ob seine Karriere so durch die Decke gegangen wäre nur auf Grund seiner Leistung in Familienbande, also hätte Eric Stoltz zufriedenstellend gespielt, bezweifele ich.
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.970
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
Dann ist mir bei der Sichtung von Teil 1 das erste mal aufgefallen das in der Wohnung/Labor von Doc Brown es ein tolles Foto aus der berühmten Uhrenszene aus dem Film mit Harold Lloyd aus dem Film Ausgerechnet Wolkenkratzer! Dieses Bild finde ich grandios gewählt da es natürlich auf sovielen Ebenen funktioniert. Zum einen spielt Zeit in dem Film natürlich eine sehr wichtige Rolle, genauso wie eine große Uhr und Christopher Lloyd ist zwar meines wissens nicht mit Harold Lloyd verwandt, aber dennoch eine lustige Namensgleichheit.

Das war mir auch nicht bewusst. Das letzte Mal als ich „Zurück in die Zukunft“ gesehen haben (das müssen ca. 10 bis 15 Jahre her sein), kannte ich aber auch Harold Lloyd noch nicht. Ich hatte nach dem Sehen von „Ausgerechnet Wolkenkratzer“ natürlich nur an die große Hommage mit der Rathaus-Uhr in „Zurück in die Zukunft“ gedacht. Das vor dieser großen Referenz-Szene, aber bereits ein Foto eingebaut wurde, ist schon sehr interessant. :)
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.006
Ort
Garma
Filmkritiken
185
Bin ich z.B. der einzige dem bisher nicht bewusst war das die Darstellerin von Jennifer Parker in Teil eins jemand anders ist als in Teil 2 und Teil 3. Irgendwie hatte ich in Erinnerung das sie in allen drei Filmen von Elisabeth Shue gespielt wird, aber weit gefehlt. In Teil 1 war es noch Claudia Wells, die leider für die beiden Sequells aus persönlichen Gründen nicht mehr zur Verfügung stand. Und bei meiner aktuellen Sichtung muss ich zugeben, auch wenn sie natürlich nur einen sehr kleine Part innerhalb der Filme einnimmt, das mir die Interpretation von Claudia Wells wirklich besser gefallen hat. Hier würde ich mich gerne über Meinungen von Euch freuen.

Das wusste ich noch aber wenn man die Filme kurz hintereinander schaut, fällt es auch direkt auf. Ich finde es aber gigantisch, wie der Film die neuen "alten" Szenen in Teil 2 einbaut. Das ist total innovativ und unglaublich gelungen. Man denkt wirklich, das diese Szenen aus dem Original sind, dabei wurden sie einfach neu gedreht und eben aus einer anderen Perspektive gezeigt. Auch aus dieser Sicht, ist Teil 2 für mich ein Meilenstein, da ich sowas vorher noch nie gesehen habe.

Lustig finde ich auch, das einer von Biff`s Kumpanen die ganze Zeit eine 3D Brille aufhat :lol:Ich mag die Reihe wirklich unheimlich gerne. Sie ist witzig, innovativ und einfach toll gespielt. Dazu die Storyline, wie sie mit und ineinander arbeitet. Das ist wirklich einfach großes Kino!
 

Agent Orange

Tonmeister
Teammitglied
Registriert
18 Juni 2008
Beiträge
9.238
Ort
Irgendwo im Nirgendwo
Filmkritiken
7
Dieses Hill Valley Ökosystem welches die Filme aufbauen finde ich einfach immer noch absolut grandios. Selbst heute sucht das immer noch seinesgleichen. Meiner Meinung nach wurde das nie wieder so liebevoll und stets mit einem Augenzwinkern umgesetzt.
Alleine die Buchanan Sippschaft im Laufe der Jahre zu sehen ist so sagenhaft gut :D

Habe gerade festgestellt dass ich 2015 schrieb das die Filme von Teil zu Teil abbauen. Merkwürdig, ich war der festen Überzeugung dass ich Teil 2 länger als 5 Jahre höher eingestuft hätte. Der steht auch bei mir ganz hoch im Kurs, die Gründe hat deadly bereits schön beschrieben, sehe ich exakt genau so. Finde ich immer noch sehr innovativ. Hab ich nur noch selten in dieser Qualität gesehen, wenn überhaupt. Der Film hat da für mich einen Sonderstatus.
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.323
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
221
Das war mir auch nicht bewusst. Das letzte Mal als ich „Zurück in die Zukunft“ gesehen haben (das müssen ca. 10 bis 15 Jahre her sein), kannte ich aber auch Harold Lloyd noch nicht. Ich hatte nach dem Sehen von „Ausgerechnet Wolkenkratzer“ natürlich nur an die große Hommage mit der Rathaus-Uhr in „Zurück in die Zukunft“ gedacht. Das vor dieser großen Referenz-Szene, aber bereits ein Foto eingebaut wurde, ist schon sehr interessant. :)

Wie gesagt das war mir vorher auch nie aufgefallen. Ist auch nur für so ca 1 Sekunde im Bild und da die Wohnung/Labor von Doc Brown ja ohnehin voller interessanter Dinge sind die man als Zuschauer entdecken kann denke ich könnte man alleine hier wenn man sich Frame für Frame anschauen würde noch einige Andeutungen bzw. kuriose Dinge sehen.

@Tarantino1980 : Ist dir in Teil 2 die Flasche J&B aufgefallen? :D:rock:

Ich wusste ich hatte bei meiner Aufzählung etwas vergessen. Ja ist mir absolut aufgefallen. Früher sind mir die Flaschen nur immer in Gialli bzw. sonstigen italienischen Genre Filmen aufgefallen, mitlerweile sehe ich sie auch hin und wieder in französischen Filmen der 70er Jahre, aber auch in großen Hollywood Filmen. Und jedes mal habe ich ein Lächeln im Gesicht wenn ich so eine Flasche sehe. Auch wenn ich keinen Alkohol trinnke, dennoch finde ich das auftauchen dieser Flasche immer schön!

Das wusste ich noch aber wenn man die Filme kurz hintereinander schaut, fällt es auch direkt auf. Ich finde es aber gigantisch, wie der Film die neuen "alten" Szenen in Teil 2 einbaut. Das ist total innovativ und unglaublich gelungen. Man denkt wirklich, das diese Szenen aus dem Original sind, dabei wurden sie einfach neu gedreht und eben aus einer anderen Perspektive gezeigt. Auch aus dieser Sicht, ist Teil 2 für mich ein Meilenstein, da ich sowas vorher noch nie gesehen habe.

Wie erwähnt ist es mir vorher nie aufgefallen das es nicht Elisabeth Shue war die in Teil eins die Jennifer spielte. Daher dachte ich, bis zu meiner aktuellen Sichtung wirklich, das diese Anfangssequenze auf Teil 2 dieselbe war wie die Schlussequenz aus Teil 1. Dann ist es wirklich total inovativ gewesen von Zemeckis genau diese Szene nochmal fast identisch zu drehen, halt nur mit Elisabeth Shue anstelle von Claudia Wells.

Lustig finde ich auch, das einer von Biff`s Kumpanen die ganze Zeit eine 3D Brille aufhat :lol:

Stimmt das ist mir auch aufgefallen und ich habe mich die ganze Zeit über gefragt ob es 1955 überhaupt schon 3D bzw. 3D Brillen gab? Irgendwie habe ich im Kopf das erst in den 60ern so die Anfänge von 3D aufgekommen sind. Oder war es wirklich nur als Gag zu verstehen?

Dieses Hill Valley Ökosystem welches die Filme aufbauen finde ich einfach immer noch absolut grandios. Selbst heute sucht das immer noch seinesgleichen. Meiner Meinung nach wurde das nie wieder so liebevoll und stets mit einem Augenzwinkern umgesetzt.
Alleine die Buchanan Sippschaft im Laufe der Jahre zu sehen ist so sagenhaft gut :D

Absolute zustimmung. Alleine wie unterschiedlich der Charakter von Biff ist. Ich finde es immer wieder amüsant zu sehen wie der "große" Biff zum Schluff von Teil 1 Autos für George poliert und ihn sogar Mr. McFly nennt :lol:. Wenn man dann noch vor Augen hat wie er ihn behandelt hat zu Anfang des Filmes, ist das ein sehr extremer Kontrast.

Aber legendär ist natürlich die Darstellung des mächtigen Biff´s aus Teil 2. Man sagt ja immer Geld verdirbt den Charakter und man sollte meinen das so ein Charakter wie der von Biff nicht noch schlimmer sein könnte, aber wie man sieht geht selbst das.

Habe gerade festgestellt dass ich 2015 schrieb das die Filme von Teil zu Teil abbauen. Merkwürdig, ich war der festen Überzeugung dass ich Teil 2 länger als 5 Jahre höher eingestuft hätte. Der steht auch bei mir ganz hoch im Kurs, die Gründe hat deadly bereits schön beschrieben, sehe ich exakt genau so. Finde ich immer noch sehr innovativ. Hab ich nur noch selten in dieser Qualität gesehen, wenn überhaupt. Der Film hat da für mich einen Sonderstatus.

Teil 1 und Teil 2 sind für mich aktuell auf einer Stufe, also haben beide absolut ihre Stärken. Teil 1 ist voller ikonischer Szenen, die Johnny be Good Sequenze ist immer noch phantastisch - Hey Chuck, hier ist Dein Cousin Marvin Berry - :lol:aber auch dieses Gefühl von Leichtigkeit einen tollen Kult song zu sehen, feiernde Leute, hat mich auch bei meiner aktuellen Sichtung wieder extrem mitgerissen.

Oder die Szene wo man das erste mal Huey Lewis Back in Time hört und dazu sieht wie Marty mit seinem Skateboard sich an das Auto dran hängt. Mehr 80er Jahre Feeling geht bei mir nicht. Herrlich!

Teil 3 war hingegen wirklich etwas schwächer, was aber auch viel dran lag das ich es etwas besser gefunden hätte wenn die Sets und Kullissen noch mehr nach einem richtigen dreckigen Western ausgesehen hätten. Es ist okay so wie es ist, aber ich habe mich halt selber immer wieder dabei ertappt wie ich spürte das hier die Darsteller an irgend einem Filmset stehen. Vielleicht liegt es aber auch daran das ich in den letzten Jahren durch 2 Tarantino Western etwas verwöhnt wurde.
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.970
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
Stimmt das ist mir auch aufgefallen und ich habe mich die ganze Zeit über gefragt ob es 1955 überhaupt schon 3D bzw. 3D Brillen gab? Irgendwie habe ich im Kopf das erst in den 60ern so die Anfänge von 3D aufgekommen sind. Oder war es wirklich nur als Gag zu verstehen?

Der erste richtige 3D-Boom war in en 1950er Jahren mit Filmen wie das Das Kabinett des Professor Bondi, Gefahr aus dem Weltall oder Hitchcocks Bei Anruf Mord. 1955 markiert quasi das Ende der Boom-Phase.

Teil 3 war hingegen wirklich etwas schwächer, was aber auch viel dran lag das ich es etwas besser gefunden hätte wenn die Sets und Kullissen noch mehr nach einem richtigen dreckigen Western ausgesehen hätten.

Vielleicht liegt es auch an der Restaurierung und dem 4K-Bild, dass du sie Sets jetzt mehr als Sets wahrnimmst?
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.323
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
221
Der erste richtige 3D-Boom war in en 1950er Jahren mit Filmen wie das Das Kabinett des Professor Bondi, Gefahr aus dem Weltall oder Hitchcocks Bei Anruf Mord. 1955 markiert quasi das Ende der Boom-Phase.

Stimmt, hatte ich ganz vergessen das es von Bei Anruf Mord ja auch eine 3D Version gibt. Okay dann passt das natürlich.

Vielleicht liegt es auch an der Restaurierung und dem 4K-Bild, dass du sie Sets jetzt mehr als Sets wahrnimmst?

Nein daran lag es nicht. Das hatte ich schon immer bei dem dritten Teil das es nicht wie ein "schmutziger" Western aussieht man den Leuten irgendwie ansieht das sie halt Kostüme tragen. Ich vermute wirklich es liegt z.B. daran das ich vor nicht allzu langer Zeit z.B. auch nochmal The Hateful Eight gesehen habe und der ist vom Look her natürlich total anders. Wirkt einfach schmutziger und somit authentischer für mich. Ich bin mir auch nicht 100% sicher aber ich glaube bei Zurück in die Zukunft 3 wurde die Westernstadt auch komplett in einem Studio gedreht oder?

Die Szene als Marty am Strick hing und dann von Doc gerettet wurde und dann Mad Dog mit seinen Leuten weggeritten ist erinnerte mich z.B. total an die Karl May Festspiele und die Illusion das sie wirklich irgendwohin wegreiten hatte ich nicht sondern mein gedanke war "die reiter verlassen die große bühne".
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.006
Ort
Garma
Filmkritiken
185
Habe die Trilogie jetzt auch erneut beendet :D Irgendwie fand ich Teil 3 heute stärker als früher. Keine Ahnung woran es lag. Ich hatte in jedem Fall wahnsinnig viel Freude mit allen Filmen.
Herrlich fand ich in Teil 2 auch den Spruch mit dem weißen Hai. Der "sieht immer noch genauso unecht aus wie früher". (Oder son ähnlich) Mit Spielberg als Produzent des Films finde ich den total witzig.

In Teil 3 mochte ich viele Kleinigkeiten. Die Eismaschine :lol: Oder auch die Running Gags mit seinem Model und das er für eine maßstabsgetreue Arbeit nicht genug Zeit hatte. Oder Clint Eastwood ist ebenfalls ein toller Einfall. Auch die falschen Zitate von allen Tannens, die sich durch alle Filme ziehen, finde ich großartig.

"Wie eine reudige Ente" :lol::lol:

@Tarantino1980 : Das mit dem Setdesign hat mich gar nicht gestört. Ich habe durch deinen Beitrag mal darauf geachtet und du hast mit Sicherheit Recht. Man mrkt ein wenig die Filmkulsse aber im Kontext des Films, war das für mich nur nebensächlich.

Die Reihe hat mir jetzt wirklich wieder wahnsinnig viel Spaß bereitet. :respekt:
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.323
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
221
@Tarantino1980 : Das mit dem Setdesign hat mich gar nicht gestört. Ich habe durch deinen Beitrag mal darauf geachtet und du hast mit Sicherheit Recht. Man mrkt ein wenig die Filmkulsse aber im Kontext des Films, war das für mich nur nebensächlich.

Es sollte jetzt auch keine riesige Kritik an dem Film sein, immerhin habe ich ihm ja auch eine 7/10 gegeben. Er ist halt nur etwas schwächer im direkten Vergleich zu Teil 1 und Teil 2.

Was der Film aber auch super macht ist das man innerhalb weniger Szenen wieder total drin ist. Häufig fällt es ja Sequells oder teilweise sogar Trilogien schwer das Gefühl was man zu Anfang der Filmreihe hatte später weiter dem Zuschauer zu vermitteln. Nicht so in Zurück in die Zukunft 3. Direkt zu Anfang bekommt man durch das Einsetzen des Maintheams sofort wieder dasselbe Gefühl und die tolle Dynamik der andere beiden Teile vermittelt. Auch etwas was nicht viele Filmreihen schaffen. Es gibt nicht viele Filmreihen in der Geschichte des Films bei der man nahezu dasselbe Gefühl hatte wenn man den neuen Teil sieht und innerhalb weniger Szenen sofort wieder total drin ist.


Die Reihe hat mir jetzt wirklich wieder wahnsinnig viel Spaß bereitet. :respekt:

Dem kann ich mich nur anschließen. Ich habe das Update auf 4K nicht bereut und es hat wirklich nochmal Spaß gemacht die Filme in so kurzer Zeit nochmal alle hintereinander zu sehen.
 

The rejected

Filmgott
Registriert
27 Juni 2008
Beiträge
8.327
Ort
Wagnerstadt
Filmkritiken
2
Meine Adventszeit war geprägt von ZidZ.
Hab von meiner Frau den Playmobil Adventskalender bekommen und zu Weihnachten den dazugehörigen DeLorean. :D
Außerdem von meinem Schwager ein Buch über ZidZ. Da hab ich im Urlaub auch den ersten Mal wieder geschaut (auf BD) und ich muss euch zustimmen: ein zeitloser Klassiker! Der macht einfach von Anfang bis Ende Spaß!
Die Sequels fand ich immer deutlich schlechter, aber trotzdem noch gut, also so in Richtung 7/10 bis 8/10.
Beim zweiten muss ich deadly zustimmen: dass die Szenen noch Mal aus nem anderen Blickwinkel gedreht wurden, war genial!
Wird glaube ich Zeit, dass ich Teil 1 mal mit Emil anschaue...
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.006
Ort
Garma
Filmkritiken
185
Was der Film aber auch super macht ist das man innerhalb weniger Szenen wieder total drin ist. Häufig fällt es ja Sequells oder teilweise sogar Trilogien schwer das Gefühl was man zu Anfang der Filmreihe hatte später weiter dem Zuschauer zu vermitteln. Nicht so in Zurück in die Zukunft 3. Direkt zu Anfang bekommt man durch das Einsetzen des Maintheams sofort wieder dasselbe Gefühl und die tolle Dynamik der andere beiden Teile vermittelt. Auch etwas was nicht viele Filmreihen schaffen. Es gibt nicht viele Filmreihen in der Geschichte des Films bei der man nahezu dasselbe Gefühl hatte wenn man den neuen Teil sieht und innerhalb weniger Szenen sofort wieder total drin ist.

Das kann natürlich viel daran liegen, das Teil 2 und 3 zusammen gedreht wurde und dadurch komplett die gleiche Filmcrew am Start war. Aber es ist schon ein toller Pluspunkt, das man bei allen 3 Teilen die gleiche Stimmung hat. Völlig anders als beispielsweise bei Alien. Da schaut man eben (richtig gute) Sequels, bei denen aber eine andere Atmosphäre herrscht. Hier ist es eher ein Gesamtpaket.
 

Russel Faraday

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
11.332
Ort
Gilead
Filmkritiken
35
Am 21. Oktober 2015 ( :D ) habe ich die Trilogie zum letzten Mal geschaut. Dabei stellte ich fest, daß Teil 2, der mir früher am besten gefallen hat, diesmal für mich doch deutlich nachgelassen hat: das Zukunftsgeplänkel empfand ich als recht nervig und schrill, die Rückreise ins veränderte 1985 dafür umso gelungener, ehe dann der 1955er Teil wieder so richtig bei mir punkten konnte. Der fliegende DeLorean ist jedoch :rock: Außerdem haben "feige Sau" und "Hallo, jemand zu Hause?" in meinen privaten Sprachgebrauch Einzug gehalten, was ja auch nicht schlecht ist. ;)

Teil 3 empfand ich schon immer als schwächsten Teil der Reihe, was aber vor allem daran liegt (für mich zumindest), daß es schwierig ist, einen Western mit einem anderen Filmgenre zu verknüpfen, weil der Western an sich so dominant ist, daß er kaum etwas anderes neben sich dulden kann: Horror und Western wie "Tremors 4" - funktioniert nicht. SF & Western wie "Cowboys und Aliens" - funktioniert nicht. Steampunk und Western wie "Wild, Wild West" - funktioniert nicht. So mag ich "Zurück in die Zukunft III" bis heute am wenigsten. Die oben angesprochene "alles nur Kulisse"-Wahrnehmung hat tatsächlich etwas für sich.

Teil 1 bleibt mit weitem Abstand mein Favorit der Serie, weil hier wirklich alles stimmt: Witz, Action, Herz und eine coooooooole Reise in ein filmisch wunderbar eingefangenes Filmjahrzehnt: die 1950er. Zemeckis & Co. haben es hervorragend verstanden, dieses 50er Jahre Gefühl wiederzugeben. Es reicht eben nicht, ein paar zeitgenössische Lieder zu spielen und die Damen in Petticoats zu stecken. Da gehört schon etwas mehr zu.

Insgesamt mag ich die ganze Reihe dennoch; mit Einschränkungen bei den Teilen 2 und 3.
 
Oben