Zuletzt gesehen

Blonder

Filmgott
Filmkritiken
8
- Spider-Man: Brand New Day 9/10 (Kino)

Der 4. Film setzt sich spürbar von der ersten Trilogie ab und geht zum Glück einen anderen Weg. Frischer Wind, der sich auch frisch anfühlt.
Peter ist allein, trauert seinen alten Freunden und den Verlusten hinterher, will aber in seiner Rolle als freundliche Spinne bleiben.
Dieses Mal gibt es keinen Mentor, die Gastauftritte sind gut gewählt und eingefügt. Die Auftritte und das Zusammenspiel mit Frank Castle sind richtig gut und machen Spaß. Der 18er Punisher wurde nicht komplett kastriert, auch wenn er sein typisches Ding natürlich nicht gewohnt krass durchzieht. Aber das passt.
Die Parts - sei es aktiv oder passiv - mit seinen alten Freunden war ganz toll. Überhaupt ist das Hollands beste Performance als Spinne. Kein Größer, Besser, Weiter....alles wieder etwas klassischer. Das macht sich auch im farblichen Look bemerkbar, der nicht mehr so perfekt bunt und sauber wirkt. Dunkler, entsättigte Farbe. Die Story, die Spinne, der Look....alles wirkt erwachsener und ich denke, das selbst MCU-Muffel mit dem Film vielleicht etwas anfangen können. Außerdem sind ein paar richtig tolle Kamerafahrten und Shots dabei. Hab in einer Kritik gehört, das es sich teilweise so anfühlt, als würde man die PS-Games zocken und das ist wirklich so.
Man braucht einiges an Sitzfleisch aber mir wurde nie langweilig. Gutes Tempo. Guter Mix zwischen Parts aus Action und emotionalen Momenten. Der Humor sitzt und wirkt nie albern.

Da freue ich mich schon drauf, ihn in 4K zu Hause sehen zu können. Denn wie bei "The Odyssee" war die Bildqualität (anderer Saal) auch hier wieder so meeh. Oft wurde in dunklen Bereichen zu viel verschluckt. Manchmal hatte ich das Gefühl, als sei die Leinwand nicht perfekt ausgeleuchtet und oberhalb am Rand hat sie an einer Stelle im Ansatz ein paar Falten(?) geworfen?!

Geht das nur mir so? Bin ich es einfach nicht mehr gewohnt, da ich sooo lange nicht mehr ins Kino gegangen bin? Auf dem Weg zum Auto war ich mir nicht 100pro sicher, ob ich an meinem Plan wieder regelmäßig ins Kino zu gehen, dauerhaft festhalten werde. Vielleicht gebe ich dem noch so 1-3 Filme eine Chance und wenn sich mein Auge nicht daran gewöhnt lasse ich es bleiben.
Oder ich versuche es mal in Wolfsburg. Da steht ein CinemaxX. Kein Schimmer, ob das was taugt. Allerdings bin ich dorthin gut 50 Minuten unterwegs....

tikiwuku

Filmvisionaer
Filmkritiken
8
Dann freue ich mich schonmal auf den Kinobesuch nächste Woche. :)

Und auf Prime angesehen:

The Legend of Vox Machina Season 4

Macht immer noch viel Spaß. Brutale Action, dramatische Momente und Humor wechseln sich immer noch gekonnt ab, nur bei der Story ist man mir doch langsam etwas zu inkonsequent. Dauernd passiert etwas und dann widerruft man es kurz darauf.

Mal sehen ob sich der aktuelle Cliffhanger auch wieder in Wohlgefallen auflöst.

Oben