Zuletzt gesehen

Dwayne Hicks

Filmgott
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
7.171
Filmkritiken
26
Welche meinst du?


Weil er den Dude ausm Heli geworfen hat? und selbigen dann später abschießen lässt?

Wie Russo in Folge 6 am Ende einfach seine Deckung verlässt und ins Feuer der Gegner rennt war komplett Banane. Überhaupt hätte Russo in ein Revier fahren können mit dem sein Chef nix am Hut hat.

Zu Reacher.....ich meine die Krankenhausszene, das war einfach eiskalter Mord bzw. im übertragenen Sinne wurde da jemand getreten der schon am Boden liegt. Das er den T-1000 ausm Heli wirft ging für mich klar, war ja von Anfang an geplant. Mir gehts eher darum das er die anderen beiden erst gehen lässt und dann doch vom Himmel holt. Das is so ein Dickmove den man sonst nur von Klischeebösewichten kennt oder irgendwelchen Mafia Typen. War für mich einfach übers Ziel hinaus. Zumal Reacher wusste das die Cops schon aufm Weg sind.
Ich feier ein Dirty Harry und Dredd für ihre "kompromisslosigkeit" aber das was Reacher da abzieht....muss ich nicht haben.
 

Oyo-koltsa

Leinwandlegende
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
5.454
Ort
Metropolregion Stuttgart
Filmkritiken
1
Kann ich verstehen, hat mich interessanter weise beim Schauen gar nicht so gestört. Erst beim hinterher nachdenken, finde ich die Sache mit dem Heli-Abschuss drüber.
 

2moulins

Filmgott
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
7.043
Ort
Saarland
Filmkritiken
13
The Creator

Ich war sehr gespannt auf den Film, hatte eine hohe Erwartungshaltung und wurde nicht enttäuscht.

Man merkt, dass der Regisseur Star Wars-Erfahrung hat. Manche Szenen könnten aus diesem Universum stammen. Die „Polizei“ erinnerte mich an Figuren aus einem Neill Blomkamp-Film. Eine Passage hatte Blade Runner-Optik. Mir gefielen auch die Schauplätze aus Fernost.

Alles in allem bescherte mir das Gesehene einen tollen Heimkinoabend. Auch wenn man sicherlich manches kritisieren oder seitens Logik in Frage stellen könnte, sagte mir mein Gefühl : 10/10

Bemerkenswert ist das extreme Breitbildformat 2,76:1 (vgl. „Ben Hur“).
 
Zuletzt bearbeitet:

tikiwuku

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
12.937
Filmkritiken
8
Star Trek - Voyager Staffel 7

Nun auch mal die Reise der Voyager in korrekter Reihenfolge durchgeschaut und ich muss sagen dass ich das Meiste doch schon gesehen habe.
Ich habe die Serie ja im Fernsehen in den 90ern und auch Jahre nach dem Finale immer wieder mal geschaut hatte, wenn sich die Gelegenheit ergab.

Doch nun wirklich alles gesehen und fand die Serie im Großen und Ganzen sehr amüsant.
Die ersten zwei Staffeln fand ich nach dem grandiosen Pilotfilm etwas einfallslos, doch ab Staffel 3 beschleunigt die Voyager auf Warp 9 und macht sehr viel Spaß.
Ein paar Dinge sind etwas komisch zu Ende erzählt, allen voran die
Story mit Spezies 8472.
"Hey! Ihr habt Milliarden umgebracht!"
"Oh, Entschuldigung, war keine Absicht!"
"Ja, schon gut!"

:ugly:

Und auch bei der letzten Folge
fand ich den Abschied etwas zu kurz. Hätte gerne gesehen wie die einzelnen Crew Mitglieder in einen neuen Lebensabschnitt starten, statt die Voyager nur auf die Erde zu fliegen zu lassen.
Janeway wieder bei ihrem Mann und Hund, Chakotay und Seven gemeinsam unterwegs, Tom und Belana in ihrer neuen Wohnung, Kim bei seinen Eltern und der Doktor bei hitzigen Diskussionen mit Zimmerman und Barclay.
Und zum Schluss noch ein paar Aufnahmen der leeren Voyager wo die meisten Szenen gespielt haben mit einem Blick auf eine Tasse Kaffee in Janeways Bereitschaftsraum als letzte Aufnahme vor dem Abspann. So hätte ich die Serie beendet. ;)

Ich finde TNG und DS9 zwar besser, aber auch die Reise der Voyager ist sehr zu empfehlen.
 

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.325
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
Wie Russo in Folge 6 am Ende einfach seine Deckung verlässt und ins Feuer der Gegner rennt war komplett Banane. Überhaupt hätte Russo in ein Revier fahren können mit dem sein Chef nix am Hut hat.

Zu Reacher.....ich meine die Krankenhausszene, das war einfach eiskalter Mord bzw. im übertragenen Sinne wurde da jemand getreten der schon am Boden liegt. Das er den T-1000 ausm Heli wirft ging für mich klar, war ja von Anfang an geplant. Mir gehts eher darum das er die anderen beiden erst gehen lässt und dann doch vom Himmel holt. Das is so ein Dickmove den man sonst nur von Klischeebösewichten kennt oder irgendwelchen Mafia Typen. War für mich einfach übers Ziel hinaus. Zumal Reacher wusste das die Cops schon aufm Weg sind.
Ich feier ein Dirty Harry und Dredd für ihre "kompromisslosigkeit" aber das was Reacher da abzieht....muss ich nicht haben.
Hmm, kann die Meinung verstehen, wenn man nur die Serie bzw. auch die 2 Fllme kennt, aber das ist genau die Art von Reacher in den Büchern. Für ihn ist das Auslöschen des Bösen etwas alltägliches, dass er ohne große Emotionen durchzieht.
 

Dwayne Hicks

Filmgott
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
7.171
Filmkritiken
26
Hmm, kann die Meinung verstehen, wenn man nur die Serie bzw. auch die 2 Fllme kennt, aber das ist genau die Art von Reacher in den Büchern. Für ihn ist das Auslöschen des Bösen etwas alltägliches, dass er ohne große Emotionen durchzieht.

Komisch, Kumpel welcher gerade beim 10. Buch ist fande die beiden von mir genannten Aktionen auch eine Spur zu krass. Und in Staffel 1 hats mich auch nicht gejuckt wenn er jemand das Licht ausgeknipst hat......das war dann aber auch entweder zur Selbstverteidigung und/oder um in der Story voran zu bekommen. In Staffel 2 ist es teilweise einfach sinnloser, kaltblütiger Mord.
 

Agent Orange

Tonmeister
Teammitglied
Registriert
18 Juni 2008
Beiträge
9.238
Ort
Irgendwo im Nirgendwo
Filmkritiken
7
Dem stimme ich zu. Hab erst im Urlaub Underground (Band 13) gelesen. Und ja, die ersten 12 hab ich natürlich auch gelesen ;)
Insbesondere die Szene im Krankenhaus hatte mich auch kalt erwischt.
Generell fand auch ich Staffel 2 leider nicht mehr so stark wie die erste. Ich hoffe dass man sich bei der 3. von Reachers Vergangenheit und seinen alten Weggefährten erstmal loslöst. In den Büchern tauchen ja auch nicht immer die gleichen Leute auf, sondern nur ab und an.
 

Blonder

Filmgott
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
7.058
Ort
Wolfsburger Ecke
Filmkritiken
7
- Reacher Staffel 2 (Prime)

Der Unterhaltungswert stimmt schon aber ich gehe auch mit, das sein Verhalten hier einfach zu drüber ist.
Ich finde, das passte einfach nicht zu dem Reacher und dessen Gerechtigkeitssinn aus Staffel 1. Dort war er mir auch erheblich sympathischer.
Hier "....müssen dann einfach noch ein paar Leute..." umgebracht werden. Und dann noch mehr und wenn man schon dabei ist, mordet man dann weiter. Einfach nur weil....

Ich freue mich auf eine weitere Staffel aber bitte nicht mehr in dieser eiskalten John-Wick-Manier. Das passt nicht. (Die Bücher kenne ich nicht).
 

2moulins

Filmgott
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
7.043
Ort
Saarland
Filmkritiken
13
Gerade nochmal angeschaut:

The Creator

:hoch:

Diesmal die Blu-ray-Version. Also, ich kann mir nicht helfen, aber 4K ist für mich generell kein nennenswerter Fortschritt. Ich wüsste nicht, was an der BD schlechter sein soll. Ich sehe da keinen Unterschied.
 

mr.bauer

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
11.159
Ort
L.A.
Filmkritiken
4
The Walking Dead S11

the-walking-dead-season-11-episode-15-review-truth.jpg

Jetzt bin ich aber doch froh fertig zu sein. Durch die letzten Folgen hab ich mich echt durchgequält. Das einzig Gute waren dann
lediglich die letzten Sekunden mit Rick. Zum Glück geht man mit der neuen ihm gewidmeten Serie nochmal auf ihn ein. So kann man die Fans ja nun nicht zurücklassen. Man will ja schon wissen wie es mit ihm und seiner Dame weiterging.

5/10


Oppenheimer

MCDOPPE_UV034-e1689885184508.jpg

Leider nicht das erwartete Highlight. So viel gibt das Leben, der Charakter von Oppenheimer dann doch nicht her....
Oder lag es an den Machern die nicht mehr rausgeholt haben? :confused:

5/10
 

Russel Faraday

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
11.332
Ort
Gilead
Filmkritiken
35
"Die purpurnen Flüsse: Die Kunst des Todes"
Zweite Episode der vierten Staffel, im Original treffend mit "Anima obscura" betitelt, was man mEn ruhig hätte übernehmen können.

An einer Elitekunstschule ereignen sich blutige Morde: die Opfer werden wie Kunstwerke arrangiert und ihre Ableben mit dem eigenen Blut auf Leinwand in ein Gemälde gebannt. Niemans und Camille ermitteln.

Auch in der zweiten Folge der vierten Staffel gibt es das, was die Serie ausmacht, zuhauf: verstörende Verbrechen, langsam anziehende Spannungsschraube, ein Giallo-artig unerwartet offenbarter Täter... und vieeeeeeeeel Blut. Bei diesem Sujet hätte mir eine "Suspiria"-artige Optik gefallen, doch man setzt wie gehabt eher auf düstere, fast monochrome Farbtöne, zwischen denen das gezeigte Blut allerdings nur noch intensiver wirkt. Darstellerisch gibt es wie üblich nichts zu meckern, besonders Cyrielle Debreuil als Lilith/Ariane, die fast als blonde Isabelle Adjani durchgeht, liefert eine starke Performance. Das Finale ist leider wie üblich etwas gehetzt.
Die düsteren Todesgemälde, um die sich alles dreht, bilden eine tolle, morbide Faszination. Würde ich mir ins Schlafzimmer hängen.

Zur "Reacher"-Diskussion: ich bin da komplett bei @Dwayne Hicks. Schon, als er in der ersten oder zweiten Episode diesen Bullen zusammenschlägt und dann auch noch die beleidigte Leberwurst spielt, weil dieser nicht dankbar darauf reagiert hat, hatte das alles diesen bitteren Beigeschmack. Das war nicht lustig brutal, sondern einfach nur daneben. Nach der überraschend guten S1 ein echter Rückschritt, mindestens drei oder vier Schritte.
 

Dwayne Hicks

Filmgott
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
7.171
Filmkritiken
26
Dem stimme ich zu. Hab erst im Urlaub Underground (Band 13) gelesen. Und ja, die ersten 12 hab ich natürlich auch gelesen ;)
Insbesondere die Szene im Krankenhaus hatte mich auch kalt erwischt.
Generell fand auch ich Staffel 2 leider nicht mehr so stark wie die erste. Ich hoffe dass man sich bei der 3. von Reachers Vergangenheit und seinen alten Weggefährten erstmal loslöst. In den Büchern tauchen ja auch nicht immer die gleichen Leute auf, sondern nur ab und an.

- Reacher Staffel 2 (Prime)

Der Unterhaltungswert stimmt schon aber ich gehe auch mit, das sein Verhalten hier einfach zu drüber ist.
Ich finde, das passte einfach nicht zu dem Reacher und dessen Gerechtigkeitssinn aus Staffel 1. Dort war er mir auch erheblich sympathischer.
Hier "....müssen dann einfach noch ein paar Leute..." umgebracht werden. Und dann noch mehr und wenn man schon dabei ist, mordet man dann weiter. Einfach nur weil....

Ich freue mich auf eine weitere Staffel aber bitte nicht mehr in dieser eiskalten John-Wick-Manier. Das passt nicht. (Die Bücher kenne ich nicht).

Zur "Reacher"-Diskussion: ich bin da komplett bei @Dwayne Hicks. Schon, als er in der ersten oder zweiten Episode diesen Bullen zusammenschlägt und dann auch noch die beleidigte Leberwurst spielt, weil dieser nicht dankbar darauf reagiert hat, hatte das alles diesen bitteren Beigeschmack. Das war nicht lustig brutal, sondern einfach nur daneben. Nach der überraschend guten S1 ein echter Rückschritt, mindestens drei oder vier Schritte.

Ich finde es gerade sehr beruhigend soviel Zustimmung zu bekommen. Endlich mal nicht in Selbstzweifel baden, danke meine Herren :D

Und ja wie die mit dem Cop umgesprungen sind was im Endeffekt der einzige sympatische, nicht-soziopathische Charakter war fand ich auch net so geil.
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.338
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
222
Peeping Tom (4K UHD)
Der Film ist natürlich über jeden Zweifel erhaben. Ich liebe diesen Film sehr. Toll was da Studio Canal aus der 4K Restauration rausgeholt hat. Wahnsinn, der Film ist über 60 Jahre alt und sieht so gestochen scharf aus, ohne das man ihn zu sehr glatt gebügelt hat. Das Filmkorn ist erkennbar und man hat auch schön den Look aus dieser Filmzeit beim Color Grading beibehalten. Hat mir sehr gut gefallen!

Wertung: 10/10

The Palace

Ich habe erst sehr spät davon erfahren das Roman Polanski einen neuen Film gedreht hat. Umso gespannter war ich. Leider ist es kein Thriller, Drama oder eine schöne Historienverfilmung geworden, dennoch hat er mich mit dieser Satire gut abgeholt. Es gibt zwar auch zwei sehr bekannte Stars in dem Film - John Cleese und Mikey Rourke, der Rest des Casts ist leider nicht so sehr bekannt, was dem Film aber nicht schadet da viele Rollen wirklich sehr überspitzt sind. Mich hat der Film gut unterhalten. Leider wird er natürlich wieder total unter dem Radar sein. Ich bin mir sicher, der selbe Film, mit einem aktuellen Ensemble von aktuellen großen Stars, und er wäre nicht nur in aller Munde, sondern mit Sicherheit noch etwas besser ausgefallen.

Für Polanski Fans bestimmt ein Blick wert. Ich werde ihn mir definitiv in die Sammlung stellen, auch wenn es nicht das Meisterwerk ist was man sonst von ihm gewohnt ist. Aber ein guter Film!

Wertung: 7/10

In The Land Of Saints and Sinners

Dieser Film mit Liam Neeson ist mal wieder etwas anderes als seine letzten Produktionen. Ich finde seine Rolle hier durchaus altersgerecht, die Action ist wohl dosiert und auch die Story und vor allem das 70er Jahre Setting haben mir recht gut gefallen. Kein Überfilm aber durchaus ansehbar.

Wertung: 6/10
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.338
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
222
"Die purpurnen Flüsse: Die Kunst des Todes"
Zweite Episode der vierten Staffel, im Original treffend mit "Anima obscura" betitelt, was man mEn ruhig hätte übernehmen können.
Das sehe ich auch so. Ich verstehe es nicht das man sowas immer zwangsweise irgendwie "eindeutschen" muss.

An einer Elitekunstschule ereignen sich blutige Morde: die Opfer werden wie Kunstwerke arrangiert und ihre Ableben mit dem eigenen Blut auf Leinwand in ein Gemälde gebannt. Niemans und Camille ermitteln.
Tatsächlich war dies meine Highlight Episode aus dieser Staffel. Alleine diese kurze Zusamenfassung von Dir lies diesen Fall wieder vor meinem geistigen Auge abspielen. Sehr toll inszeniert!

Auch in der zweiten Folge der vierten Staffel gibt es das, was die Serie ausmacht, zuhauf: verstörende Verbrechen, langsam anziehende Spannungsschraube, ein Giallo-artig unerwartet offenbarter Täter... und vieeeeeeeeel Blut.
Also wer nach dieser Beschreibung keine Lust hat sich diese Episode anzusehen. Sehr treffend zusammengefasst. Und freut mich das sie dir offenbar auch so gut gefallen hat!

Bei diesem Sujet hätte mir eine "Suspiria"-artige Optik gefallen, doch man setzt wie gehabt eher auf düstere, fast monochrome Farbtöne, zwischen denen das gezeigte Blut allerdings nur noch intensiver wirkt.
Tatsächlich mag ich diesen Look der Serie sehr. Ich weiß was Du meinst und es hätte besitmmt auch zu diesem Fall gepasst, aber ich bin froh das sie dem Look der Serie treu geblieben sind.

Darstellerisch gibt es wie üblich nichts zu meckern, besonders Cyrielle Debreuil als Lilith/Ariane, die fast als blonde Isabelle Adjani durchgeht, liefert eine starke Performance.

Und ja der Cast ist hier wieder hervorragend ausgewählt worden!
 

Russel Faraday

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
11.332
Ort
Gilead
Filmkritiken
35
Gerade nochmal angeschaut:

The Creator

:hoch:

Diesmal die Blu-ray-Version. Also, ich kann mir nicht helfen, aber 4K ist für mich generell kein nennenswerter Fortschritt. Ich wüsste nicht, was an der BD schlechter sein soll. Ich sehe da keinen Unterschied.
Kommt auf die Filme an, die man sich ansieht. Aktuelle Sachen sehen hier und da gleich gut/schlecht aus. Da kann die UHD maximal mit HDR noch etwas punkten.

Schaut man sich aber ältere Produktionen an, die noch richtig auf Film gedreht und ordentlich restauriert wurden, ist der 4k-Effekt deutlich spürbarer. "Der weiße Hai", "Blade Runner", "Lawrence von Arabien", "Apocalypse Now", "Das alte Gewehr" oder "2001" haben eine schlicht atemberaubende Bildqualität. Selbst Italo-Schlunz wie "Woodoo - Die Schreckensinsel der Zombies" macht in UHD eine unglaublich gute Figur. Da wird man nie wieder das BD-Pendant einlegen wollen.

Ab den 1990ern lässt das dann nach: die "Jurassic Park"-Trilogie, die Burton/Schumacher-"Batman"-Filme, "Heat" (als besonderes Negativbeispiel) sind eher mau. Gerade von "Jurassic Park", eigentlich einem Vorzeigetitel, war ich nicht nur enttäuscht, sondern erschrocken, wie mies der in 4k aussieht.
 

Russel Faraday

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
11.332
Ort
Gilead
Filmkritiken
35
Das sehe ich auch so. Ich verstehe es nicht das man sowas immer zwangsweise irgendwie "eindeutschen" muss.


Tatsächlich war dies meine Highlight Episode aus dieser Staffel. Alleine diese kurze Zusamenfassung von Dir lies diesen Fall wieder vor meinem geistigen Auge abspielen. Sehr toll inszeniert!


Also wer nach dieser Beschreibung keine Lust hat sich diese Episode anzusehen. Sehr treffend zusammengefasst. Und freut mich das sie dir offenbar auch so gut gefallen hat!


Tatsächlich mag ich diesen Look der Serie sehr. Ich weiß was Du meinst und es hätte besitmmt auch zu diesem Fall gepasst, aber ich bin froh das sie dem Look der Serie treu geblieben sind.



Und ja der Cast ist hier wieder hervorragend ausgewählt worden!
Einzig das Ende fand ich etwas seltsam:
da will Camille das Handtuch werfen, weil sie die Arbeit nicht mehr verkraftet und überlegt es sich dann doch noch anders, weil Niemans ohne sie ja verloren wäre.
Mir persönlich wäre meine eigene Gesundheit da doch wichtiger, zumal die beiden ja wirklich, wirklich üblen Scheiß zu sehen bekommen.
Auf die noch ausstehenden Folgen bin ich sehr gespannt.
 

Dwayne Hicks

Filmgott
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
7.171
Filmkritiken
26
Kommt auf die Filme an, die man sich ansieht. Aktuelle Sachen sehen hier und da gleich gut/schlecht aus. Da kann die UHD maximal mit HDR noch etwas punkten.

Schaut man sich aber ältere Produktionen an, die noch richtig auf Film gedreht und ordentlich restauriert wurden, ist der 4k-Effekt deutlich spürbarer. "Der weiße Hai", "Blade Runner", "Lawrence von Arabien", "Apocalypse Now", "Das alte Gewehr" oder "2001" haben eine schlicht atemberaubende Bildqualität. Selbst Italo-Schlunz wie "Woodoo - Die Schreckensinsel der Zombies" macht in UHD eine unglaublich gute Figur. Da wird man nie wieder das BD-Pendant einlegen wollen.

Ab den 1990ern lässt das dann nach: die "Jurassic Park"-Trilogie, die Burton/Schumacher-"Batman"-Filme, "Heat" (als besonderes Negativbeispiel) sind eher mau. Gerade von "Jurassic Park", eigentlich einem Vorzeigetitel, war ich nicht nur enttäuscht, sondern erschrocken, wie mies der in 4k aussieht.

Bin übrigens gespannt was man hier zur kommenden Aliens UHD sagen wird :D falls man die Scheibe hier feiert muss ich vermutlich mein Account löschen lassen. (Aus Prinzip feiern gilt nicht....)
 

2moulins

Filmgott
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
7.043
Ort
Saarland
Filmkritiken
13
…..

Schaut man sich aber ältere Produktionen an, die noch richtig auf Film gedreht und ordentlich restauriert wurden, ist der 4k-Effekt deutlich spürbarer. "Der weiße Hai", "Blade Runner", "Lawrence von Arabien", "Apocalypse Now", "Das alte Gewehr" oder "2001" haben eine schlicht atemberaubende Bildqualität. Selbst Italo-Schlunz wie "Woodoo - Die Schreckensinsel der Zombies" macht in UHD eine unglaublich gute Figur. Da wird man nie wieder das BD-Pendant einlegen wollen.
Von den genannten Filmen besitze ich lediglich „Blade Runner“ auf UHD. Und der sieht auf der Heimkino-Leinwand gut aus. Auch „Spartacus“, der zu der von Dir genannten Film-Gattung zählen dürfte, sieht sehr gut aus.

Bei „Mulholland Drive“ haben wir unterschiedliche Ansichten. Den finde ich z.B. als UHD nicht besonders.

Bei der überwiegenden Mehrzahl der UHDs, die ich gesehen habe, finde ich das Bild zu dunkel. Ich habe auch schon an den Beamer-Einstellungen gespielt. Aber daran liegt‘s nicht, weil manche Filme bei gleichen Einstellungen sehr gut aussehen, so z.B. „The Shawshank Redemption“ (Die Veruteilten), viele andere aber eben nicht.

Jedenfalls bricht bei mir grundsätzlich keine Euphorie aus, wenn ein Film neu als UHD erscheint, wenn es schon eine sehr gute BD gibt. Es freut mich aber, wenn tatsächlich eine echte Restaurierung mit 4K-Abtastung erfolgt. Aber selbst dann „begnüge“ ich mich gern mit einer BD, die auf dieser Bearbeitung basiert ( z.B. „Carlito‘s Way“).
 
Oben