AW: Zuletzt gesehen
Das dass nicht der echte K2 ist hab ich beim Making Of des Film`s dann später auch mitbekommen, da sollen die Bedienungen einen Actionfilm dieses Format`s zu drehen echt schwierig gewesen sein laut Bond-Regiesseur Martin Campbell.
Am echten K2 hätte selbst Hollywood keinen solchen Film drehen können, weil es kein einziger der Schauspieler geschafft hätte über einen längeren Zeitraum irgendwelche Körperlichen Höchsleistungen am laufenden Band zu erzielen.
Der Mount Cook ist knapp 3900m hoch, allein das Basislager des K2 ist schon mal 1000m höher.
Von daher war mir schon klar das der Streifen nie im Leben wirklich dort spielt.
Dennoch war die Location ganz gut gewählt, denn der Mount Cook sieht für den Nichtbergsteiger dem K2 schon recht ähnlich.
Fandse die Schauspielerleistungen wirklich soo unterirdisch?
Ja fand ich, aber daran ist wohl eher der Verzapfer des Drehbuchs schuld, der wohl einfach drauf los gesponnen hat.
Dem Zuschauer wird zB. vorgespielt das man in der Todeszone durch die Gegend rennen kann wie man will, was vollkommener Brainfuck ist, denn in diesem Bereich baut der Körper nur noch ab.
Ein guter Bergsteiger macht wenns
richtig gut läuft in solchen Höhen vielleicht 100-200m am Tag, hier rennen die durch die Gegend als wäre es das normalste von der Welt.
Die Kletterszenen sind derartig daneben das mein Bruder ( begeisterter Boulderer und Kletterer) nur noch Schimpfend und fluchend vor der Klotze gesessen hat.
Die Isabell bekommt doch zB tatsächlich im Sprung einen Friend in die Wand gesetzt wo sie sich dran festhalten kann.
Denen fällt ne Bix Nitro runter, die beider Kletterer bekommen das mit und klettern den Felsen in einer Geschwinndigkeit hoch das ein Ueli Steck vor Neid erbassen würde.
Von den Dynos in Handschuhen bei der Dame red ich gar nich erst.
In eirklich jeder Szene hat man den Schauspielern angesehen das sie sich niemals im Leben auch nur ansatzweise in solchen Höhen befunden haben.
Von daher war das für mich ein Witz und sonst nix.
Aber mal was anderes, dann kennst du doch sicher die Bergsteigerfilme K2 mit Michael Biehn & Überleben (oder wie der heisst) mit Ethan Hawk, wie sind denn diese beiden Filme so?? Die hab` ich bis heute nicht gesehen und auch ich Liebe solche Locations als Anhang für gute Filme, kannste mir da irgendein von empfehlen?
Also die beiden Filme kenne ich.
K2 hab ich aber noch nicht gesehen und an Überleben kann ich mic nicht mehr erinnern.
Richtig gut haben mir zB folgende Filme gefallen:
Sturz ins Leere
Ein Film über die beiden Bergsteiger Joe Simpson und Simon Yates welche ihre Erlebnisse am Siula Grande schildern.
Der Streifen ist ein wahres Drama, da bedarf es keiner aufgesetzten Story um dem Zuschauer zu vermitteln was an einem solchen Berg wirklich abgeht.
Nanga Parbat
Ein Film über die Messner Brüder.
Auch den kann ich nur jedem ans Herz legen der sich für diese Thematik interessiert.
Nordwand
Fand ich auch ziemlich gut,der dürfte auch Recht bekannt sein.
Das sind 3 Titel die mir spontan einfallen welche mir sehr gefallen haben.
Gerade die ersten beiden vermitteln einen wahren Eindruck wie ausgeliefert der Mensch am Berg wirklich ist.
Gibt aber auch noch 2 Streifen die sehr gut sein sollen, welche ich aber noch nict gesehen habe.
Einen hab ich im Regal stehen der andere wurde vorbestellt, da der erst nächsten Monat auf BD erscheint.
Ansonsten schau ich diesbezüglich lieber Dokus.