Zuletzt gesehen

DirkB

Statist
Registriert
9 Feb. 2026
Beiträge
11
Filmkritiken
0
War ursprünglich als Fortsetzung der Figur aus ER geplant, aber man konnte sich da nicht einigen. Daher leider ein neuer Charakter
Oh, da ich ER nie geschaut habe, war es für mich auch nicht weiter von Belang. Der neue Charakter ist auf jeden Fall sehr eigen und kantig
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
24.833
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
238
The Shadow´s Edge aka Shadow Case - Im Netz der Diebe
Ich bin ein großer Jackie Chan Fan und ich finde es immer noch sehr beeindruckend wie fit der Mann mit mittlerweile 71 Jahren ist, aber der Film war einfach leider eine Qual für mich. Die Kampfszenen, wenn er dabei ist, sind weiterhin super, aber es gab ein paar Sachen die mich total getriggert haben.

Die Gegner waren einfach Superhelden. Springen überall hin, Egal wie hart sie getroffen werden, sie reagieren nicht drauf, machen einfach weiter, in einer Szene ziehen sie sich gefühlt 80 mal um in feinster Magier manier und werden einfach als übermächtig dargestellt. Und da habe ich noch nicht von Shadow angefangen einem Gegner der in feinster John Wick Tradition nur mit einem Messer bewaffnet gegen 50 deutlich jüngere Kämpfer besteht, die nebenbei noch alle zusammen mit ihm Kämpfen. Also nicht brav nacheinander sondern er mitten drin. Die Spartaner sind ein Fliegenschiss gegen diesen Mann. Und wenn das noch nicht genug wäre, überlebt er, ohne das ihm Gliedmaßen fehlen, oder ihm der halbe Darm raushängt, was ich ehrlich gesagt erwarten würde wenn jemand eine Bombe, die unmittelbar neben ihm explodiert, überlebt. Gefühlt der ganze Raum ist in Schutt und Asche und dieser Mann hat nur gerade mal ein leicht zerfetes Oberteil und ein paar Schnittwunden, aber ist noch so fit das er dann kurze Zeit später im Gefangenen Transport der Polizei die Beamte ohne Probleme fertig macht, die natürlich auch alle deutlich jüngere Kämpfer sind. Aber gut das kann man ja noch mit Erfahrung und besserer Technik begründen. Aber was den ganzen Film über total unrealistich war, die Polizisten wusten wie gefärlich die Crew und Shadow sind udn wirklich niemand kommt mal auf die Idee eine Waffe zu ziehen. Spätestens in der Situation als sie ihn hatten und er sich mit einer List aus den Fesseln gelöst hat, da waren genug polizisten in dem Transporter, selbst wenn er einen mit Waffe dann irgendwie überwältigt hätte, der zweite hätte schießen können. Aber klar wenn erst garkeiner seine Dienstwaffe zieht bzw. offenbar auch garnicht dabei hatte weil es ja kein gefährlicher Straftäter war, kann er da natürlich mühelos entkommen. Und selbst nach der Aktion, wo spätestens da alle hätte vorgewarnt sein müssen wird wieder nur versucht mit Kampfsport ihn aufzuhalten und er, natürlich wieder nur mit seinem Messer bewaffnet, schafft es den Charakter von Jackie zu überwinden und wird dann später dann doch gestellt. Wahrscheinlich weil dann doch mal jemand auf die Laufzeit geschaut hat und sich gedacht hat, nach 2 Stunden und 25 Minunten muss der Film ja irgendwie enden.

Es war schön Jackie Chan nochmal in Aktion zu sehen, also nicht nur als Lehrmeister der mal kurz was aufblitzen lässt, sondern wirklich in ein paar schönen Kampfsequenzen, das war schon gut. Aber ansonsten ist der Film viel zu lang, die Story nicht gut, teilweise viel zu hektisch geschnitten und in den im Spoiler beschriebenen Szenen/Geschehnissen wurde ich richtig genervt/aggressiv, da es einfach nur sau blöde wurde.

Wertung: 4/10 (Und nur wegen Jackie, ansonsten hätte ich den Mist ausgemacht)
 
Oben