Zuletzt gesehen

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.385
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
223
The Thing (1982 - John Carpenter) 10/10

Aut The Thing habe ich auch nochmal richtig lust. Vielleicht schaue ich mir den tatsächlich bald nochmal an! Die Turbine VÖ steht hier noch ungesichtet rum und wartet auf einen Rewatch. Passt ja auch gut zum aktuellen Wetter der Film :lol:

Nein ernsthaft den mag ich wirklich sehr!
 

Russel Faraday

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
11.348
Ort
Gilead
Filmkritiken
35
"Batman Beyond" (S1)
"Batman - The Animated Series" setzte Maßstäbe. "Beyond" ist nicht ganz so bahnbrechend, finde ich persönlich aber dennoch seeeehr gelungen. Kevin Conroy ist super als alter, grummeliger Bruce Wayne.
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.036
Ort
Garma
Filmkritiken
185
Ja, das kann man schon sagen. Wobei der filmhistorische Wert bzw. Relevanz der jeweiligen Filme ja auch sehr unterschiedlich zu bewerten ist. Über die Bedeutung und Wirkung von Halloween kann man gefühlt Bibliotheken füllen. Bei Ghosts of Mars oder Vampire sieht das dagegen ganz anders aus. ;)

Insgesamt hat das Genrekino der 1980er Jahre in den letzten Jahren eine enorme Aufwertung in der Filmgeschichte und Filmwissenschaft erlangt, was u.a. darauf zurückzuführen ist, dass die führenden Diskursteilnehmer (Film- und Medienwissenschaftler, Kuratoren etc.) mit diesen Filmen „aufgewachsen sind“ und durch diese Filme geprägt und sozialisiert worden. Dementsprechend werden diese Filme mehr in Kinos gezeigt, besprochen, diskutiert, analysiert und damit insgesamt „aufgewertet“ und sozusagen in den Kanon der Filmgeschichte überführt.

Jeffrey Sconce hat in seinem Text „‘Trashing’ the academy: taste, excess, and an emerging politics of cinematic style“ dazu einige interessante Aspekte beschrieben.

Da war ich mir bei dir sicher :) Der Einfluss von "Halloween" oder auch " of the dead" war für das Genrekino überdimensional groß. Vor Allem auch die Wirkung, dass man trotz einem Mini Budget viel erreichen kann. Allerdings auch richtig, dass das jeweilige Spätwerk eben keinen Einfluss mehr hatte. Dennoch hatten beide Regisseure in ihrer Hochphase weitere kreative und andersartige Werke abgeliefert.

Eine Aufwertung der 80er Jahre halte ich ebenfalls für richtig und notwendig. Durch den Heimkinomarkt sind eben auch völlig andere Arten von Filmen erschienen. Ebenso durch das Bahnhofskino in den 70ern. Scorsese hat beispielsweise "Peeping Tom" rehabilitiert. Das passiert jetzt eben auch mit den 80er Jahren. Deshalb schaue ich mir gerne das Genrekino mit dem Audiokommentar vom Stiglegger an. Da lernt man immer was.
 

Russel Faraday

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
11.348
Ort
Gilead
Filmkritiken
35
Gestern neue Serie begonnen:
"What we do in the shadows" (S1)
Eps. 1 fand ich ziemlich meh und war schon enttäuscht. In Eps. 2 hatte mich die Serie dann aber schon komplett für sich gewinnen können. Ich glaube, die Stadtratssitzung war auslösendes Moment. :lol: Mal schauen, wie es sich fortan gestaltet. Sind ja nur 10 Folgen insgesamt. Schön, daß die bekloppten Werwölfe mit am Start sind und man eine komplett eigene Geschichte erzählt, anstatt sich an der Handlung des Films entlangzuhangeln.

"Big John Carpenter"
Wirklich neue Erkenntnisse liefert diese Doku von 2005 nicht. Aber es wird alles bestätigt, was man über Carpenter denkt: er ist ein unkomplizierter, hochsympathischer Kerl, der lockerflocker von der Leber weg redet. Seinen Erzählungen könnte ich stundenlang lauschen. Es hat schon seinen Grund, warum seine Audiokommentare für mich zu den besten ihrer Art zählen: er belehrt nicht oder redet sich Dinge schön - er plaudert und gibt nebenher immer mal wieder interessante Infos preis.
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.385
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
223
Prince of Darkness (1987 - John Carpenter) 10/10

They Live
(1988 - John Carpenter) 10/10

Die beiden Filme mag ich auch sehr von ihm. Gerade Die Fürsten der Dunkelheit ist in meiner Gunst extrem gestiegen über die Jahre. Bei meiner ersten Sichtung fand ich den nicht wirklich interessant, aber er wurde irgendwie mit den Jahren für mich interessanter und mittlerweile liebe ich den!

Boss Level
Der Film kam für mich ca. 20 Jahre zu spät. Früher hätte ich den Film absolut gefeiert! Ich denke auch das er nicht schlecht ist, aber mein persönlicher Geschmack hat sich zu sehr verändert und somit konnte ich dem Film leider nicht viel abgewinnen. Den einzig richtigen Kritikpunkt habe ich jedoch, die Rolle von Mel Gibson war absolut beliebig und nichts besonderes. Das hätte wirklich jeder spielen können. Also wirklich eine Verschwendung des Darstellers!

Wertung: 5/10
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.971
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
Gestern neue Serie begonnen:
"What we do in the shadows" (S1)
Eps. 1 fand ich ziemlich meh und war schon enttäuscht. In Eps. 2 hatte mich die Serie dann aber schon komplett für sich gewinnen können. Ich glaube, die Stadtratssitzung war auslösendes Moment. :lol: Mal schauen, wie es sich fortan gestaltet. Sind ja nur 10 Folgen insgesamt. Schön, daß die bekloppten Werwölfe mit am Start sind und man eine komplett eigene Geschichte erzählt, anstatt sich an der Handlung des Films entlangzuhangeln.

Von dem Film gibt's eine Serie? Davon habe ich gar nichts mitbekommen. Ist Taika Waititi auch irgendwie involviert?

In the Bedroom

8/10

Den Film will ich schon seit Jahren sehen. Irgendwie ist der ziemlich in Vergessenheit geraten. Obwohl er damals einer der Favoriten bei den Oscars war.
 

mr.bauer

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
11.160
Ort
L.A.
Filmkritiken
4
Den Film will ich schon seit Jahren sehen. Irgendwie ist der ziemlich in Vergessenheit geraten. Obwohl er damals einer der Favoriten bei den Oscars war.

In jedem Fall anschauen! Gibts z. Zt. gratis bei Prime. Vielleicht hätte er noch mehr Punkte bekommen, hatte jedoch zwischendurch eine Internetstörung. Die hat mich etwas rausgerissen... :motz:
 

Blonder

Filmgott
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
7.073
Ort
Wolfsburger Ecke
Filmkritiken
7
Gestern neue Serie begonnen:
"What we do in the shadows" (S1)
Eps. 1 fand ich ziemlich meh und war schon enttäuscht. In Eps. 2 hatte mich die Serie dann aber schon komplett für sich gewinnen können. Ich glaube, die Stadtratssitzung war auslösendes Moment. :lol: Mal schauen, wie es sich fortan gestaltet. Sind ja nur 10 Folgen insgesamt. Schön, daß die bekloppten Werwölfe mit am Start sind und man eine komplett eigene Geschichte erzählt, anstatt sich an der Handlung des Films entlangzuhangeln.

Von dem Film gibt's eine Serie? Davon habe ich gar nichts mitbekommen. Ist Taika Waititi auch irgendwie involviert?

Cool. Wusste ich auch nicht. Mhm....gibt´s für´n 10er aktuell bei Prime....ich denke, die werde ich mir mal sichern...
 

tikiwuku

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
12.942
Filmkritiken
8
Boss Level (O-Ton, Prime Video)

Und täglich grüßt das Killer Team.

Habe nicht viel erwartet, doch der Film ist eine amüsante Timeloop Actionkomödie mit einigen witzigen Szenen und etwas Gore gibt es obendrauf.
Dazu noch Frank Grillo, Naomi Watts, Michelle Yeoh und Mel Gibson.

Hat Spaß gemacht!
 

mr.bauer

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
11.160
Ort
L.A.
Filmkritiken
4
Den haben wir bei VÖ geschaut. Die Trailer waren witzig, die Grundidee wirklich gut. Und dann kam so eine üble, zum Himmel stinkende Ladung Ochsenpisse bei raus.

Ja, die Idee ist echt nicht übel aber der Humor.... :kotz: Erbärmlich, wäre gerne mit aller Gewalt witzig! Kann vielleicht noch nen 14 Jährigen Kevin und seine Chantal zum Lachen bringen.:ugly:
 

Filmfan1972

Filmgott
Registriert
27 Juni 2008
Beiträge
9.282
Ort
Camp Crystal Lake
Filmkritiken
14
Luca (Disney+)

Für einen Pixar erstaunlich schwach. Der Film ist nett aber mehr auch nicht.
Dazu einen Abspann von über 15 Minuten (allerdings inkl. einer Szene 7 Minuten vor dem Ende und ca. 5 Minuten Texttafeln der internationalen Fassungen......)
7 von 10
 
Oben