Zuletzt gesehen

BladeRunner2007

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
11.598
Ort
Monroeville Mall
Filmkritiken
49
AW: Zuletzt gesehen

Until Death {2007 - Simon Fellows} 7/10

Stark aufspielender Van Damme :eek: Die ersten 45 Minuten gefallen mir in ihrer Kompromisslosigkeit sehr gut. Der Dramaaspekt in der zweiten Hälfte will nicht so recht ins Gesamtbild passen. Zum Ende hin nimmt der Film dann aber wieder Form an. Die Action ist gut.
 

Louis Cyphre

Filmgott
Registriert
22 Juli 2011
Beiträge
9.728
Ort
HAMBURG
Filmkritiken
44
AW: Zuletzt gesehen

Lunchbox
Ziemlich enttäuschende indische Komödie, die einfach viel zu unspektakulär und zu langweilig war. Bin im Kino ein paar mal eingenickt. Bei dem Film war der Liegesitz nicht hilfreich.

3/10
 

Der müde Joe

Filmstar
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
1.991
Ort
Daheim
Filmkritiken
0
AW: Zuletzt gesehen

Gestern im Kino:

Sabotage

5,5/10


Wäre die Story nicht so wirr und aufgesetzt gewesen ... naja, wer will bei so ´nem Film schon Story :rolleyes: Blut spritzt auf jeden Fall genug ;).
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.975
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
Internationales Frauenfilmfestival 2014 - Part 1

Am Wochenende war ich für zwei Tage auf dem Internationalen Frauenfilmfestival in Köln und habe dabei allerhand Interessantes, Kurioses und Informatives gesehen. Nachfolgend ein paar kurze Impressionen.

Part 1

Samstag, 12.04.2014

Dilim Dönmüyor – Meine Zunge dreht sich nicht (OmU)

Der Titel kam mir schon vertraut vor und ich dachte, dass ich vielleicht schon etwas über den Film in der epd Film gelesen haben könnte. Da zur Mittagszeit sowieso parallel kein anderer Film lief, bin ich ins Kino gegangen und habe nach wenigen Minuten zu meiner Überraschung festgestellt, dass ich den Film bereits kannte. Ich hatte ihn im November auf dem Dokumentarfilmfestival in Duisburg gesehen. Somit habe ich das Festival mit einer Dokumentation begonnen, die ich schon kannte. Dadurch wusste ich direkt zu Beginn des Films, was mich erwarten würde. Die Dokumentation behandelt die kulturelle Identität einer jungen Frau mit kurdischen Wurzeln, die in ihrem Elternhaus nur schlechtes Türkisch gelernt hat, nie Kurdisch richtig beigebracht bekommen hat und sich auch mühsam mit der deutschen Sprache auseinandersetzen musste. Auf diese Sprachproblematik verweist bereits der Filmtitel. Der Film beginnt ein wenig schleppend und wird gen Ende vor allem in der Selbstreflexion sehr interessant und gibt Einblicke in eine Persönlichkeit, die nicht weiß, wohin sie wirklich gehört. Knappe 7/10

Giant (OmU)

Der Kurzfilm gibt Einblick in die Gymnastikschulen Onesti und Deva, die in der kommunistischen Ära Rumäniens gegründet worden sind. Der Film kombiniert frühe Aufnahmen der 1970er Jahre mit aktuellen Trainingseinheiten der jungen Mädchen. Die Kamerapositionen sind interessant gewählt, geben Einblick in den eleganten Sport und stehen in Kontrast zur strengen, modernistischen Architektur der Sportzentren.

Dangerous Acts Starring the Unstable Elements of Belarus (OmU)

Die Dokumentation aus dem Hause HBO zeigt die letzte Diktatur Europas (Weißrussland) aus Sicht einer Theatergruppe. Mir provozierenden Stücken versuchen die Künstler in ihrer Freien Theaterarbeit die Realität zu verarbeiten und sich mit Aufführungen in den USA und in Großbritannien Aufmerksamkeit zu verschaffen. Der Film bietet gewohnt hohe HBO-Qualität, verwendet viele dramaturgische Elemente, um die Dokumentation spannend und mitreißend zu gestalten und grenzt sich in dieser Hinsicht deutlich von den ruhigen, sachlichen Dokumentationen, die man beispielsweise aus Deutschland kennt, ab. 8/10

Pandora's Box (OmU)

Nachdem eine alte Frau in ihrem kleinen Dorf verschwunden ist, machen sie ihre drei Kinder, die schon seit Jahren in Istanbul leben, auf den Weg sie zu finden. Als sie sie wiederfinden, erkennen sie die Verwirrtheit der Mutter, die sich kurze Zeit später als Demenz herausstellt. Natürlich kann ihre Mutter nicht mehr allein in der Einöde leben und daher kommt sie in Istanbul bei den eigenen Kindern unter. Der Film beleuchtet nicht nur den Kontrast zwischen Dorf und Großstadt, sondern darüber hinaus auch traditionelles, naturverbundenes Leben mit der technisierten Moderne und deren Auswirkungen auf den Alltag der Menschen. Trotz des Themas, dass freilich viel Dramatik zulassen würde, versteht es der Film viele Dinge aus einer humorvollen Sichtweise zu betrachten und auch der Komik ihren Raum zu geben. Die Themen und Motive des Films haben mich häufiger an japanische Dramen oder Animes erinnert, die häufig auch die Kontraste zwischen Natur und Technologie erörtern und die Familie im Zentrum des Geschehens stellen. 7/10



Der Abschluss des Tages bildeten drei „queere“ Kurzfilme und die kurze Dokumentation „Camp Beaverton: Meet the Beavers“. Eine Kritik zu diesem Film wird noch folgen.
 
Zuletzt bearbeitet:

BladeRunner2007

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
11.598
Ort
Monroeville Mall
Filmkritiken
49
AW: Zuletzt gesehen

Enemies Closer {2013 - Peter Hyams} 7-8/10

Handlung ist Nebensache, dafür ist die Action gut. Die Fights gehen gut ab. Van Damme ist der Knaller! :rock:

Wake of Death {2004 - Philippe Martinez} 6/10

Van Damme als Rächer kommt gut, aber irgendwie hab ich mir den Film etwas packender vorgestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

stanleydobson

Guest
AW: Zuletzt gesehen

Breaking bad

9/10

Sehr gute serie, die sich konsequent steigert, am ende dann aber scheinbar schnell enden muss
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.975
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
Internationales Frauenfilmfestival – Part 2

Sonntag, 13.04.2014

The Return (OmU)

Der Tag begann mit einem türkischen Spielfilm aus dem Jahre 1972. Das Drama schildert die „Gastarbeit“ aus der Sicht einer Frau. Während ihr Mann in Deutschland die Vorteile der Zivilisation kennen lernt, verbleibt sie im kleinen, rückständigen Dorf und muss mit der harten Feldarbeit zurechtkommen und sich gegen einen mächtigen Grundbesitzer wehren. Die Inszenierung und Kameraarbeit weisen zuweilen deutliche Parallelen zum Italowestern auf und auch sonst wird die Tragik der Geschichte immer wieder auf die Spitze getrieben. Ein rauer, türkischer Filme, der trotz einiger reißerischer Szenen die ganze Wut und Trauer einer Frau offenlegt. Sehr gute 8/10.

Majubs Reise

Eva Knopf geht in ihrer Dokumentation auf Spurensuche. Mohamed Husen war als Afrikaner sowohl im Weimarer- als auch im nationalsozialistischen Kino als Statist tätig. Neben diversen Filmausschnitten, versucht Knopf die Lebensgeschichte von Husen aufzubereiten. Trotz der wenigen Aufnahmen gelingt es ihr vortrefflich, dass Mohamed Husen im Vordergrund steht. Eine wirklich interessante Geschichtsaufbereitung anhand eines Einzelschicksals. 8/10

Vulva 3.0 – Zwischen Tabu und Tuning

Eine ziemlich umfassende Dokumentation über das weibliche Geschlechtsorgan. Höchst informativ, unterhaltsam und interessant aufbereitet! Das Thema ist eigentlich für Männer und Frauen gleichermaßen interessant und könnte meines Erachtens sehr gut in den Biologieunterricht der Schulen integriert werden. 9/10
 

Louis Cyphre

Filmgott
Registriert
22 Juli 2011
Beiträge
9.728
Ort
HAMBURG
Filmkritiken
44
AW: Zuletzt gesehen

Harry Tracy - Der letzte Desperado
Bruce Dern in einer Prachtrolle, als letzter Desperado, der nicht begreifen will, das die Zeit der gesetzlosen Rumtreiber vorbei ist und der sich selbst gerne als neuer Robin Hood sieht. Eher Drama als Western.

7/10
 

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.338
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
AW: Zuletzt gesehen

The Boondock Saints 8/10

Hat mir recht gut gefallen, bin gespannt, wie Teil 2 ist
 
Oben