Zodiac - Die Spur des Killers

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.312
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
219
AW: Zodiac - Die Spur des Killers

Schöne Review... Kann dir in allem nur zustimmen.

Danke das freut mich zu hören! :kiss:

Für mich war die letzte Sichtung auch das erste mal überhaupt das ich ihn komplett am Stück gesehen hab.

Es war nun meine insgesammt dritte Sichtung. Die erste war im Kino und da war ich zwar schon angetan von dem Film, aber auf Grund der Lauflänge und der Dialoglastigkeit war es im Kino etwas schwierig dem Film zu folgen, besonders weil es eine recht volle Vorstellung war eben weil sich wahrscheinlich damals jeder einen zweiten Sieben erhofft/erwartet hatte und die meisten dann enttäuscht waren. Enttäuscht war ich damals nicht, aber ich konnte den Film wie gesagt auch nicht richtig genießen.

Die Zweitsichtung war dann auf DVD zu Hause, allerdings nicht der DC und die Kinoversion. Damals war ich dann sehr angetan von ihm und habe auch da schon die Höchstnote vergeben, muss aber dazu sagen das ich zu diesem Zeitpunkt einen anderen Filmhorizont hatte. Zu diesem Zeitpunkt kannte ich kaum etwas von Hitchcock und Polanski und De Palma nur vom Hörensagen. Ganz zu Schweigen vom Giallo ;). Daher war ich nun vor dieser dritten Sichtung sehr neugierig in wiefern sich mein Geschmack verändert hat bzw. ob dieser Film nun anders auf mich wirkt, vieleicht sogar schlechter als damals.

Ich fand ihn großartig. Keine Hetze sondern schön ruhig inszeniert.
Und gerade das finde ich trägt einiges zur Spannung bei...

Dem war dann Gott sei dank nicht so. Zwar wirkte er anders auf mich, einfach intensiver und wahrscheinlich konnte ich ihn als Gesamtwerk mitlerweile auch besser greifen und würdigen! Gerade weil hier Fincher etwas erschaffen hat was keinen 08/15 Serienkiller Film darstellt oder in der gleichen Machart wie Sieben inszeniert wurde, macht diesen Film zu etwas sehr besonderen!
 

smee

Golden-Globe-Gewinner
Registriert
28 Dez. 2013
Beiträge
2.809
Filmkritiken
7
AW: Zuletzt gesehen

Zodiac (DVD) 10/10

Ich bleibe dabei - bester Film von Fincher seit Sieben! Unfassbar geiler Krimi/Thriller!
Find den besser als Gone Girl, Verblendung, Social Network oder Benjamin Button.
Hochspannend gefilmt, Wahnsinns Soundtrack und intensiv gespielt. Man wird als Zuschauer einfach Teil der Ermittlungen, und wenn man etwas konzentriert an die Sache geht dann lässt einem dieser Fall irgendwann nicht mehr los. Was ich an dem Streifen besonders liebe ist dass er ganz auf irgendwelche Effekthascherei verzichtet und einen viel mehr Suspense-Mässig in den Sitz fesseln kann! Wenn in den Nachrichten z.B. gerade berichtet wird das Zodiac jetzt womöglich in der Stadt sei dann knistert es nur so vor Spannung! Und Fincher schafft es einfach diese Atmo perfekt einzufangen!
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.004
Ort
Garma
Filmkritiken
185
Ich packe den Tipp jetzt einfach mal hier mit rein: Wenn jemand die Serie "Mindhunter" von David Fincher nicht kennen sollte, aber "Zodiac" gerne mag, sollte er unbedingt die Serie anschauen. Stilistisch ähnlich verankert und total faszinierend.
Wie auch der Film. Ich finde den einfach unglaublich stark.
 
Oben