Zeit im Film

TheEnemy_Inside

Leinwandlegende
Registriert
26 Jan. 2011
Beiträge
5.586
Filmkritiken
16
AW: Zeit im Film

Wenn zum Beispiel eine Bombe hochgehen soll und jegliche Mühe sie zu entschärfen gescheitert ist, dann bleibt den Menschen nur noch die Flucht. Wenn auf der Uhr noch 30 Sekunden stehen, dann vergehen im Realen manchmal noch zwei Minuten oder mehr und es muss nicht einmal eine Zeitlupe greifen, die das eventuell noch rechtfertigen könnte.

Hier ist natürlich auch nicht zu vergessen, dass die Bombe immer erst auf die allerletzte Sekunde entschärft werden kann. Jedenfalls werden sie in den allerseltesten Fällen mehr als 5 Sekunden vor der Detonation entschärft.

Einige Serien bedienen sich auch gerne der Zeit.

Bestes Beispiel wäre da 24 :D
 
Zuletzt bearbeitet:

TheBjoern

Filmstar
Registriert
1 Apr. 2009
Beiträge
1.833
Ort
irgendwo im schönen Münsterland
Filmkritiken
13
AW: Zeit im Film

Bestes Beispiel wäre da 24 :D

Während "24" in der ersten Staffel noch auf seine Echtzeit-Authenziät werd legt, so sind die Macher der Serie im Laufe der Staffeln diesem Konzept ein wenig untreu geworden.
Die Fahrten von der Zentrale, bis zu einem bestimmten Ort sind teilweise absurd kurz ausgefallen.
 

Der müde Joe

Filmstar
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
1.991
Ort
Daheim
Filmkritiken
0
AW: Zeit im Film

Einen sehr interessanten Zeit-Aspekt finde ich hat auch Inception. In jeder Traumebene haben die Protagonisten ein Vielfaches der übergeordneten Ebene an Zeit zur Verfügung.
 

mr.bauer

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
11.159
Ort
L.A.
Filmkritiken
4
AW: Zeit im Film

Zumindest bei Frequency ist das nicht der Fall.
Weder der Hauptdarsteller noch der Bösewicht reisen in die Vergangenheit, denn diese läuft im Film parallel zur Gegenwart ab.

Ah ja stimmt, ist lange her bei mir. :o
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.970
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Zeit im Film

Goldene Zeiten
Charlie Chaplin im Kampf mit der "Zeit".

Du meinst wohl Moderne Zeiten. Ein grandioser Film. :hoch:


Und zwar ein sehr gelungener :)hoch:), denn nur weil eine Zeitangabe im Titel vorkommt, heißt es noch lange nicht, dass sich dieser Film mit „Zeit" beschäftigt.

Einen sehr interessanten Zeit-Aspekt finde ich hat auch Inception. In jeder Traumebene haben die Protagonisten ein Vielfaches der übergeordneten Ebene an Zeit zur Verfügung.

An den Film habe ich überhaupt nicht gedacht, aber mit deiner Analyse liegst du genau richtig.


Die Frage nach Zeit im Filme habe ich übrigens aus dem Grund gestellt, dass ich zurzeit bei der Programmgestaltung einer thematischen Filmreihe mitarbeite, welche im Sommer im Cineplex in Paderborn anlaufen wird.

So ist zum Beispiel ganz interessant, dass zum Thema Zeit hauptsächlich Filme genannt werden, welche sich mit Zeitreisen befassen oder eine spezielle narrative Struktur besitzen. Das Thema kann noch viel weitläufiger aufgefasst werden, denn selbst ein Film wie „Citizen Kane" befasst sich mit Zeit. Die vergangene Zeit von Charles Foster Kane und seine Erinnerungen (eine zeitliche Rekonstruktion von Vergangenen) sind Schlüsselelemente des Films. Oder die Liebesfilme „Before Sunrise" und „Before Sunset", welche beinahe in Echtzeit ablaufen und die verfliegende Zeit bei einem intensiven Dialog schildern.
 
Oben