Zeit im Film

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.970
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
Welche Film behandeln das Thema Zeit in oder auf eine besondere Weise?
Die Frage bezieht sich sowohl auf die formalen Aspekte eines Films als auch auf die inhaltlich/thematische Motive eines Films.


Formale Aspekte wären zum Beispiel:

Zeitlupe
Zeitraffer
Bullet Time
Diverse Montage-Techniken
Filmmusik und Tongestaltung


Inhaltlich/Thematische Aspekte beziehen sich vornehmlich auf die narrative Struktur eines Films und die hervorgerufenen Wirkungen beim Zuschauer auf die kurzweilige oder langatmige Inszenierung. Die berühmtesten Beispiele für den Bruch der narrativen Struktur sind z.B. „Pulp Fiction“, „Memento“ und „Irreversibel“.
Welche Erfahrungen habt Ihr mit Zeit im Film gemacht und welche Filme stechen bei diesem Thema besonders heraus.

Jede kurze Stellungnahme, Idee und Vorschlag ist herzlich willkommen.
 

The rejected

Filmgott
Registriert
27 Juni 2008
Beiträge
8.327
Ort
Wagnerstadt
Filmkritiken
2
AW: Zeit im Film

.... und täglich grüßt das Murmeltier.
Bill Murray erlebt einen Tag immer und immer wieder, bis er schließlich durch die Liebe erlöst wird.
Er ist der einzige, der es weiß, und der dadurch Leute vor Unheil bewahrt, Situationen voraussagen kann, etc.
 

Louis Cyphre

Filmgott
Registriert
22 Juli 2011
Beiträge
9.728
Ort
HAMBURG
Filmkritiken
44
AW: Zeit im Film

Gegen die Zeit
Johnny Depp´s Tochter wird entführt und er muss in einer sehr begrenzten Zeitspanne die Gouverneurin töten.Sonst sirbt seine Tochter.
 

Louis Cyphre

Filmgott
Registriert
22 Juli 2011
Beiträge
9.728
Ort
HAMBURG
Filmkritiken
44
AW: Zeit im Film

Source Code
Jake Jyllenhaall hat immer wieder eine bestimmte Zeitspanne,um einen Anschlag zu verhindern.
 

Louis Cyphre

Filmgott
Registriert
22 Juli 2011
Beiträge
9.728
Ort
HAMBURG
Filmkritiken
44
AW: Zeit im Film

18 Stunden bis zur Ewigkeit
Ein unbekannter Bombenleger versteckt auf einem Luxusliner sieben hochkompliziert konstruierte Sprengsätze und erpreßt damit die Gesellschaft, der das Schiff gehört. Während man auf dem Lande den Bombenleger jagt, versucht ein Zwei-Mann-Bombenteam, die Sprengsätze zu entschärfen. Doch das Ultimatum läuft allmählich ab und die Entschärfer können nicht überall sein...
 

Louis Cyphre

Filmgott
Registriert
22 Juli 2011
Beiträge
9.728
Ort
HAMBURG
Filmkritiken
44
AW: Zeit im Film

In Time - Deine Zeit läuft ab
Justin Timberlake gegen die Zeitkonzerne.
 

The rejected

Filmgott
Registriert
27 Juni 2008
Beiträge
8.327
Ort
Wagnerstadt
Filmkritiken
2
AW: Zeit im Film

18 Stunden bis zur Ewigkeit
Ein unbekannter Bombenleger versteckt auf einem Luxusliner sieben hochkompliziert konstruierte Sprengsätze und erpreßt damit die Gesellschaft, der das Schiff gehört. Während man auf dem Lande den Bombenleger jagt, versucht ein Zwei-Mann-Bombenteam, die Sprengsätze zu entschärfen. Doch das Ultimatum läuft allmählich ab und die Entschärfer können nicht überall sein...

Da gibts doch ne McGyver Folge, die ganz ähnlich ist...

Klassiker: Zurück in die Zukunft.

Was hier mit der Zeit gespielt wird, ist echt Klasse. Allein schon, dass zu Beginn das Einkaufszentrum Twin Pines Mall heißt und nachdem Marty in der Vergangenheit eine "fällt" in der "neuen" Zukunft dann Lone Pine Mall.... :)
 
Zuletzt bearbeitet:

mr.bauer

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
11.159
Ort
L.A.
Filmkritiken
4
AW: Zeit im Film

Zum Thema Zeit gibts auf jeden Fall ein paar interessante/gute Filme: Timecop, Terminator-Reihe, Frequenzy und Butterfly Effect. Im Grunde genommen geht es immer um das gleiche: Hauptdarsteller oder der Bösewicht reisen in die Vergangenheit um die Gegenwart zu verändern.
 

TheBjoern

Filmstar
Registriert
1 Apr. 2009
Beiträge
1.833
Ort
irgendwo im schönen Münsterland
Filmkritiken
13
AW: Zeit im Film

Zum Thema Zeit in Filmen fällt mir ein schöner formaler Aspekt ein, der sich in Laufe der Filmgeschichte verschoben hat.
In den Filmen der 80er und 90er, vornehmlich aus dem Genre der Thriller- und Actionfilmen, wurden Countdowns oder Ultimaten in den letzten Sekunden oftmals ins Absurde in die Länge gezogen.
Wenn zum Beispiel eine Bombe hochgehen soll und jegliche Mühe sie zu entschärfen gescheitert ist, dann bleibt den Menschen nur noch die Flucht. Wenn auf der Uhr noch 30 Sekunden stehen, dann vergehen im Realen manchmal noch zwei Minuten oder mehr und es muss nicht einmal eine Zeitlupe greifen, die das eventuell noch rechtfertigen könnte.
In modernen Thrillern und Actionfilmen wird diese Situation nur noch sehr selten dermaßen ausgereizt und wenn doch, dann nur aufgrund eines Nostalgie-Wertes.

Das Spiel mit der Zeit hat sich mit der Zeit geändert :D
 

Filmfan1972

Filmgott
Registriert
27 Juni 2008
Beiträge
9.262
Ort
Camp Crystal Lake
Filmkritiken
14
AW: Zeit im Film

Zum Thema Zeit in Filmen fällt mir ein schöner formaler Aspekt ein, der sich in Laufe der Filmgeschichte verschoben hat.
In den Filmen der 80er und 90er, vornehmlich aus dem Genre der Thriller- und Actionfilmen, wurden Countdowns oder Ultimaten in den letzten Sekunden oftmals ins Absurde in die Länge gezogen.

:DDa sagst du was.... Selbst in den 60er gabs das schon bei James Bond 007 "Goldfinger". Hätte man sich da an den Ticker der Bombe gehalten, hätte Bond keinen Feuerball mehr machen können ;)

Einige Serien bedienen sich auch gerne der Zeit. Besonders Akte X hat da ein paar Ausflüge gemacht. So gibts in Staffel 6 (6.15 Montag) eine Episode wo Mulder und Skully in einer Zeitschleife stecken und immer wieder den selben Tag erleben...
Oder in Staffel 8 (8.3 Rückwärts), wo eine Folge Rückwärts in der Zeit läuft

Bei Bullet Time fällt einem natürlich sofort Matrix ein. Auch ein Film der ohne Zeitlupe wohl sicher nicht solche Wirkung gehabt hätte....

Ein weiteres Beispiel für einen besonderen Umgang mit der Zeit ist wie Mr. Bauer schon sagte "Frequency", wo die Gegenwart und die Vergangenheit über das Radio miteinander in Verbindung stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.323
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
221
AW: Zeit im Film

Da er hier noch nicht genannt wurde und sich auch noch nicht allzuviele Leute im KK Thread zu Wort gemeldet haben erwähne ich hier einmal

Mr. Nobody

Gerade für Dich Willy ist der Pflicht :bart:
 

Louis Cyphre

Filmgott
Registriert
22 Juli 2011
Beiträge
9.728
Ort
HAMBURG
Filmkritiken
44
AW: Zeit im Film

Da er hier noch nicht genannt wurde und sich auch noch nicht allzuviele Leute im KK Thread zu Wort gemeldet haben erwähne ich hier einmal

Mr. Nobody

Gerade für Dich Willy ist der Pflicht :bart:
Klingt sehr interessant,werde ich mir demnächst zulegen.
Bei dem Preis hab ich ihn gleich geordert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Noeval

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
22.345
Ort
Westfalen
Filmkritiken
0
Zum Thema Zeit gibts auf jeden Fall ein paar interessante/gute Filme: Timecop, Terminator-Reihe, Frequenzy und Butterfly Effect. Im Grunde genommen geht es immer um das gleiche: Hauptdarsteller oder der Bösewicht reisen in die Vergangenheit um die Gegenwart zu verändern.
Zumindest bei Frequency ist das nicht der Fall.
Weder der Hauptdarsteller noch der Bösewicht reisen in die Vergangenheit, denn diese läuft im Film parallel zur Gegenwart ab.

Mir fiele ansonsten noch The 13th Floor ein.
Die Gegenwart des Films ist, von uns aus gesehen, die Zukunft. Die erste virtuelle Ralität spielt dagegen in unserer Gegenwart und die zweite virtuelle Realität ist in der Vergangenheit angesiedelt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

TheBjoern

Filmstar
Registriert
1 Apr. 2009
Beiträge
1.833
Ort
irgendwo im schönen Münsterland
Filmkritiken
13
AW: Zeit im Film

Das sind alles interessante Beispiele aus Filmen, aber wie am Beispiel 13th Floor sollte man eventuell einen Spoiler-Button einfügen, da hier bereits der Twist geklärt wird und das könnte für manchen Leser, der den Film noch nicht kennt, eher ärgerlich sein.
 
T

Turrican

Guest
AW: Zeit im Film

Hier muß man noch Highlander nennen.
Selten ein Film gesehn wo immer und immer hin und her gesprungen wird.
 

KINOMENSCH

Leinwandlegende
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
5.998
Filmkritiken
0
AW: Zeit im Film

Dazu passt doch hervorragend diese (relativ) neue DVD / Blu-ray Premiere! :D

KLICK
 
Oben