VHS und HD Festplattenrecorder

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.312
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
219
AW: VHS und HD Festplattenrecorder

Ich packe das jetzt mal in dieses Thema, da sich meine Anfrage ein wenig auf das Thema von deadly bezieht. Und zwar bin ich auf der Suche nach einen guten und preisgünstigen DVD- und Festplattenrecorder.

Das Gerät sollte nach Möglichkeit noch einen Scartanschluss besitzten, welche zurzeit ja vom Aussterben bedroht ist. Des Weiteren ist es mir ziemlich wichtig, dass ich ohne Probleme meine aufgenommen Programme über USB auf eine externe Festplatte überspielen kann und sich die aufgenommen Programme auch auf dem PC abspielen lassen.

Muss es ein DVD Recorder mit Festplatte sein oder ginge auch ein SAT Receiver mit Festplatte bzw. die Möglichkeit direkt an den SAT Receiver eine Externe Festplatte anzuschließen weil man sowas denke ich günstiger bekommt als ein DVD Recorder. Ich habe irgendwie das Gefühl habe das die Mitlerweile zu Mondpreisen verkauft werden, weil die Nachfrage einfach nicht mehr vorhanden ist.

Ohne dieses genaue Modell jetzt empfehlen zu wollen/können, da ich ihn einfach nicht kenne, schau dir diesen hier einmal an. Vom Preis her auf jeden Fall sehr annehmbar, Du könntest direkt eine externe Festplatte anschließen und falls diese einmal voll ist, einfach eine andere anschließen. Das ist nämlich bei vielen Geräten auch immer die spannende Frage wenn Du z.B. eine interne Festplatte von 250 GB hast, wird diese, wenn Du immer in der bestmöglichen Qualität aufnimmst relativ schnell voll sein, gerade wenn Du z.B. vorhast Serien oder ähnliches regelmäßig aufzunehmen weil Du unter der Woche es nicht schaffst sie zu sehen. Ich denke darauf wird es ja hinauslaufen das Du Dir Sendungen aufnehmen willst die Du unter der Woche auf Grund Deines Studiums einfach nicht sehen kannst. Und da ist es einfach von Vorteil wenn Du z.B. an einen SAT-Receiver mal eben 1-2 TB anschließen kannst, die halten eine Weile :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.970
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: VHS und HD Festplattenrecorder

Muss es ein DVD Recorder mit Festplatte sein oder ginge auch ein SAT Receiver mit Festplatte bzw. die Möglichkeit direkt an den SAT Receiver eine Externe Festplatte anzuschließen weil man sowas denke ich günstiger bekommt als ein DVD Recorder. Ich habe irgendwie das Gefühl habe das die Mitlerweile zu Mondpreisen verkauft werden, weil die Nachfrage einfach nicht mehr vorhanden ist.

Das ist mir auch aufgefallen, als ich bei amazon nach diversen Geräten recherchiert habe. Ich bin in dieser Hinsicht wohl nicht mehr auf dem Laufendem...

Ich habe bislang nur ein Modell gefunden, welches mich interessierte und zwar ein Gerät von Panasonic.

Eigentlich wollte ich das Gerät ja auch dazu verwenden, um DVDs abzuspielen, weil ich noch einen weiteren DVD-Player benötige, aber vielleicht sollte ich dann doch lieber die andere Alternative wählen und mir einen Receiver und einen Blu-ray-Player kaufen.

Ohne dieses genaue Modell jetzt empfehlen zu wollen/können, da ich ihn einfach nicht kenne, schau dir diesen hier einmal an. Vom Preis her auf jeden Fall sehr annehmbar, Du könntest direkt eine externe Festplatte anschließen und falls diese einmal voll ist, einfach eine andere anschließen. Das ist nämlich bei vielen Geräten auch immer die spannende Frage wenn Du z.B. eine interne Festplatte von 250 GB hast, wird diese, wenn Du immer in der bestmöglichen Qualität aufnimmst relativ schnell voll sein, gerade wenn Du z.B. vorhast Serien oder ähnliches regelmäßig aufzunehmen weil Du unter der Woche es nicht schaffst sie zu sehen. Ich denke darauf wird es ja hinauslaufen das Du Dir Sendungen aufnehmen willst die Du unter der Woche auf Grund Deines Studiums einfach nicht sehen kannst. Und da ist es einfach von Vorteil wenn Du z.B. an einen SAT-Receiver mal eben 1-2 TB anschließen kannst, die halten eine Weile :D

Das sieht schon sehr interessant aus und ich hatte wirklich vor viele Dinge im Fernsehen aufzunehmen bzw. will ich mich ein bisschen mit dem aktuellen Fernsehprogramm auseinandersetzen (schließlich geht mein Studium ja auch in diese Richtung) und wollte vor allem ein paar interessante Formate von Arte, 3sat und Co. aufnehmen.

Kann man dieses Gerät denn mehrere Programme gleichzeitig aufnehmen? Kann man jede externe Festplatte an das Gerät von Comag anschließen, oder gibt es spezielle externe Festplatten mit speziellen Programmen? (Die Frage ist auch allgemein auf Receiver bezogen)

Und ist es bei DVD- und Festplatten-Recorder nicht immer möglich, die Daten von der internen Festplatte auf eine externe Festplatte zu spielen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.312
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
219
AW: VHS und HD Festplattenrecorder

...aber vielleicht sollte ich dann doch lieber die andere Alternative wählen und mir einen Receiver und einen Blu-ray-Player kaufen.

Dazu würde ich Dir definitiv raten, ist auf jeden Fall die bessere Wahl :hoch:

Kann man dieses Gerät denn mehrere Programme gleichzeitig aufnehmen?

Wenn Du diesen Anspruch hast benötigst Du meines wissens einen SAT Receiver mit TWIN Tuner und dann wird es natürlich auch wieder etwas teurer.

Kann man jede externe Festplatte an das Gerät von Comag anschließen, oder gibt es spezielle externe Festplatten mit speziellen Programmen?

Grundsätzlich kannst Du da jede externe Festplatte anschließen, zur Not sogar einen größeren USB Stick :D. Du musst nur darauf achten welche Dateisystem der Receiver unterstützt. Viele nehmen nämlich nur Platten mit einer FAT 32 Formatierung an, die meisten neueren externen Festplatten sind grundsätzlich mit NTFS vorformatiert. Aber da könntest Du die Festplatte zur Not ja entsprechend umformatieren, also das ist kein Problem.

Und ist es bei DVD- und Festplatten-Recorder nicht immer möglich, die Daten von der internen Festplatte auf eine externe Festplatte zu spielen?

Wenn der DVD Recorder mit Festplatte einen USB Anschluss hat dann schon, aber Hersteller sparen ja ganz gerne und dafür hat man ja einen DVD Brenner mit an Bord wo man halt die Aufnahmen auf DVD Brennen kann, was natürlich immer ein Aufwand ist. Und meistens scheiter es, selbst wenn der DVD Recorder einen USB Anschluss hat, in der Praxis, weil man ihn nicht einfach abstöpseln kann und per USB an den PC anschließen kann. Die meisten haben dann halt irgendwo im Menü so eine Art Dateimanager wo Du entsprechend dann per Bildschirmmenü am Fernseher die Übertragung auf den PC starten kannst, soll heißen entweder hast Du ein Notebook was Du dann direkt neben Fernseher und Gerät stellen kannst zum verbinden oder eben ein entsprechend langes Kabel :D. Gleiches gilt natürlich für SAT Receiver die nur eine interne Festplatte haben aber keinen USB Anschluss. Gerade wenn man viel und häufig etwas aufnehmen will ist so eine Lösung mit externen Festplatten immer das praktischste weil wenn die eine voll ist kannst Du eine andere anschließen und dann so wie Du Zeit und Lust hast den Inhalt der anderen Dir anschauen ohne großaritg die Files auf Deinem PC archivieren zu müssen. Aber wie gesagt wenn Du Dir da eine externe Festplatte mit 1 oder vieleicht sogar 3 TB dranhängst, das dauert bis die voll gelaufen ist ;).
 
Zuletzt bearbeitet:

Firefly

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
23.776
Ort
Dahoam
Filmkritiken
131
AW: VHS und HD Festplattenrecorder

Wenn Du diesen Anspruch hast benötigst Du meines wissens einen SAT Receiver mit TWIN Tuner und dann wird es natürlich auch wieder etwas teurer.
HIerbei aber bitte aufzupassen, dass du nicht horizontale und vertikale Sender gleichzeitig aufnehmen kannst :( Dun kannst zb. 2 horz. gleichzeitig aufnehmen und einen weiteren horiz ansehen, aberf nicht horiz und vert. mischen !!
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.970
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: VHS und HD Festplattenrecorder

HIerbei aber bitte aufzupassen, dass du nicht horizontale und vertikale Sender gleichzeitig aufnehmen kannst :( Dun kannst zb. 2 horz. gleichzeitig aufnehmen und einen weiteren horiz ansehen, aberf nicht horiz und vert. mischen !!

Was sind denn horizontale und vertikale Sender?
 

Firefly

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
23.776
Ort
Dahoam
Filmkritiken
131
AW: VHS und HD Festplattenrecorder

Hier seht ihr die Sendefrequenzliste

zb : Pro Sieben
12545 H / 22000 , 5/6
(horizontal)

Nickelodeon
11973 V / 27500 , 3/4
(vertikal)

Diese beiden sender könntest nicht nicht gleichzeitig aufnehmen oder ansehen !
 

Firefly

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
23.776
Ort
Dahoam
Filmkritiken
131
AW: VHS und HD Festplattenrecorder

Moment, das wäre mit einem Kabel zum LNB oder Multischalter nicht möglich. Mit zwei Kabeln geht das.
Das stimmt, aber gehe von einer bestehenden Anlage aus, und wer hat sich bzw. lässt sich nachträglich 2 Kabeln eingezogen ??
Mich hats damals in unserem haus geärgert, dass ich es nicht gemacht habe :(
 
Oben