VHS, DVD, Blu-ray, und dann...?

TheBjoern

Filmstar
Registriert
1 Apr. 2009
Beiträge
1.833
Ort
irgendwo im schönen Münsterland
Filmkritiken
13
AW: HDTV und Blu-Ray, und dann...?

Dennoch bin ich der Meinung, dass sich die Blu-ray länger halten wird als die meisten vermuten werden. 50 Gb einer Dual-Disk war erst der Anfnag. Pioneer hat in seinen Labors eine Blu-ray entwickelt, die 400 Gb mitsichbringt und das Beste ist, dass die PS3 diese ohne Probleme komplett lesen kann.

Warum also wieder eine Revolution in den Trägermedien anfangen (so was kostet doch...). Bevor sich ein neues Trägemedium etabliert, ist die Downloadwelle zu weit vorangeschritten. (leider :heul:)

Diese Entwicklung ...-on-demand breitet sich dank großer Werbespots auch immer weiter wie eine Seuche aus. Außerdem wird es demnächst auch Gamin-on-demand für den PC geben, welches bewirkt, dass das Wettrüsten der PCs aufhört, weil jeder das Spiel per streaming online zocken kann und die Rechenleistung einen Server übernehmen lässt.

Das ist zwar meine Meinung aber ich sehe die Zeichen. :(
 

Agent Orange

Tonmeister
Teammitglied
Registriert
18 Juni 2008
Beiträge
9.237
Ort
Irgendwo im Nirgendwo
Filmkritiken
7
AW: VHS, DVD, Blu-ray, und dann...?

Schlappe 6 Jahre später, und wieder einmal findet in Las Vegas die CES statt. Der optimale Zeitpunkt um eine alte Threadleiche nach oben zu holen :nice:

Ich finde es recht interessant wie sich alles entwickelt hat, inzwischen weiß man ja dass der nächste Schritt 4k ist. Fernseher bekommt man mit dieser Auflösung bereits zu kaufen, an Inhalten mangelt es aber noch.

Panasonic hat nun einen ersten Prototypen auf der Messe vorgestellt, an den genauen Spezifikationen muss die Blu-ray Disc Association (BDA) aber noch feilen.

CES 2015: 4K-Blu-ray feiert ersten Messeauftritt


Die 4K-Blu-ray rückt näher. Auf der CES 2015 stellt Panasonic erstmals Prototypen für entsprechende Blu-ray-Player vor. Die ersten Geräte sollen offenbar noch 2015 auf den Markt kommen.

Während Ultra-HD-Fernseher in der Priorität vieler TV-Hersteller bereits ganz oben stehen, mangelt es nach wie vor an passenden Inhalten, um die Panels mit einer Auflösung von 3840 x 2160 Pixeln wirklich zu fordern. Abgesehen von einigen wenigen Streaming-Angeboten und Demo-Kanälen über Satellit (die bisher kaum ein Gerät tatsächlich decodieren kann) gibt es nicht viel Videomaterial in nativem Ultra HD zu sehen.

Ändern könnte dies ein entsprechender optischer Datenträger, der mit der 4K-Blu-ray bereits in den Startlöchern steht. Eine finale Standardisierung des Formats durch die Blu-ray Disc Association (BDA) steht zwar noch aus, allerdings dürfte diese wohl nur eine Frage der Zeit sein, zumal mit Panasonic nun der erste Hersteller auf der CES 2015 seinen Prototypen für einen 4K-Blu-ray-Player vorgestellt hat.

Neben der Ultra-HD-Auflösung mit bis zu 60 Bildern pro Sekunde und einem Decoder für den Videokompressionsstandard HEVC (H.265) soll das Gerät auch den erweiterten Farbraum HDR (High Dynamic Range) unterstützen. Dieser wird allerdings von den bisher verfügbaren Ultra-HD-Fernsehern noch nicht unterstützt. Abgedeckt werden soll der BT.2020-Farbraum, der zwischen 70 und 80 Prozent des Farbspektrums abdecken soll. Beim derzeitig auf entsprechenden Endgeräten unterstützten Farbraum BT.709 werden nur zwischen 30 und 35 Prozent des Spektrums abgedeckt.

Die ersten 4K-Blu-ray-Player möchte Panasonic nach eigenen Angaben noch in diesem Jahr auf den Markt bringen.

Quelle: Digitalfernsehen.de

Vor 6 Jahren dachte ich noch nicht daran, dass der nächste Schritt nicht eine noch höhere Auflösung sein würde. Heute weiß ich es besser.
Meine Frage, auch an mich selbst, bleibt bestehen. Brauche ich das wirklich? Ist Full HD in den meisten Fällen nicht bereits genug?

Wie seht ihr das. Wartet ihr bereits sehnlichst auf eure Lieblingsfilme in 4k, betrachtet ihr es gelassener und denkt euch, evtl irgendwann einmal, oder seid ihr der raschen Entwicklung sogar überdrüssig?
 

Frankie

Leinwandlegende
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
5.457
Ort
Batcave
Filmkritiken
40
AW: VHS, DVD, Blu-ray, und dann...?

Wie seht ihr das. Wartet ihr bereits sehnlichst auf eure Lieblingsfilme in 4k, betrachtet ihr es gelassener und denkt euch, evtl irgendwann einmal, oder seid ihr der raschen Entwicklung sogar überdrüssig?

Gaaaaaaanz gelassen. Da ich nicht mal meinen Absoluten Lieblingsfilme ein Update gegönnt hab werde ich das auch bei der nächsten Raketenstufe, die gezündet wird nicht tun.
 

Count Dooku

Leinwandlegende
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
5.816
Filmkritiken
101
AW: VHS, DVD, Blu-ray, und dann...?

Meine Frage, auch an mich selbst, bleibt bestehen. Brauche ich das wirklich? Ist Full HD in den meisten Fällen nicht bereits genug?

Wie seht ihr das. Wartet ihr bereits sehnlichst auf eure Lieblingsfilme in 4k, betrachtet ihr es gelassener und denkt euch, evtl irgendwann einmal, oder seid ihr der raschen Entwicklung sogar überdrüssig?

Momentan bin ich mit dem gegenwärtigen Zustand zufrieden. Filme kaufe ich mir auf Blu-Ray und Serien nur auf DVD (schlechte Erfahrungen mit falscher Tonhöhe). Mein Fernseher liefert ein gutes Bild und ist für mich groß genug und meine Soundanlage gibt den Ton so wieder, dass ich die Dialoge vernünftig verstehe.
Ich bezweifle, dass der Massenmarkt überhaupt Verständnis für ein weiteres Format haben wird, da selbst die Blu-Ray die DVD nicht verdrängen konnte.
 

Agent Orange

Tonmeister
Teammitglied
Registriert
18 Juni 2008
Beiträge
9.237
Ort
Irgendwo im Nirgendwo
Filmkritiken
7
AW: VHS, DVD, Blu-ray, und dann...?

Gaaaaaaanz gelassen. Da ich nicht mal meinen Absoluten Lieblingsfilme ein Update gegönnt hab werde ich das auch bei der nächsten Raketenstufe, die gezündet wird nicht tun.

Respekt :hoch: an den Klassikern wie Indy, Star Wars, Herr der Ringe und Co wäre ich bei einem Update nie vorbeigekommen. Das wären so Fälle bei denen ich vermutlich auch ein weiteres Update machen würde. Das Equipment dafür wird man früher oder später zwangsläufig eh zuhause stehen haben.
Eine Notwendigkeit kann ich aber für mich aktuell auch überhaupt nicht feststellen, wie auch bei 3D. Da weiß ich auch, der nächste TV oder Beamer hat es bestimmt dabei, dann ist es OK. Für den Fall hab ich ja auch schon mehrere Scheiben bei denen die Option dabei ist. Wichtig ist es mir aber nicht.

Ich bezweifle, dass der Massenmarkt überhaupt Verständnis für ein weiteres Format haben wird, da selbst die Blu-Ray die DVD nicht verdrängen konnte.

Ich denke auch, wenn der Massenmarkt umsteigen soll darf er eigentlich keine Wahl mehr haben. Da darf es nicht mehr die Frage geben, kaufe ich eine DVD, eine Blu-ray oder eine 4k Blu-ray.
Momentan sehe ich den Markt nur bei den Leuten wo Geld eh keine Rolle spielt, sowie den absoluten Enthusiasten mit eigenem Heimkinoraum.
 

Frankie

Leinwandlegende
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
5.457
Ort
Batcave
Filmkritiken
40
AW: VHS, DVD, Blu-ray, und dann...?

Respekt :hoch: an den Klassikern wie Indy, Star Wars, Herr der Ringe und Co wäre ich bei einem Update nie vorbeigekommen. Das wären so Fälle bei denen ich vermutlich auch ein weiteres Update machen würde.

Sehe einfach keine Notwendigkeit, geht mir einfach um den Film, und öfter als max 2x guckt man seine Klassiker eh nicht. Da langt die DVD allemal.
 

Evil_Gonzo

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
20.318
Ort
Nordrhein-Westfalen
Filmkritiken
1
AW: VHS, DVD, Blu-ray, und dann...?

Wie seht ihr das. Wartet ihr bereits sehnlichst auf eure Lieblingsfilme in 4k, betrachtet ihr es gelassener und denkt euch, evtl irgendwann einmal, oder seid ihr der raschen Entwicklung sogar überdrüssig?
ich beobachte die technische Entwicklung schon ein wenig, aber einfach nur aus Interesse. Ich selber würde da nie frühzeitig auf den Zug aufspringen. Ich bin eh total gegen diese Welt in der wir leben, wo alles schneller, höher und besser sein muss.

Daher sehe ich das so: ich bin total glücklich und mit mir im reinen überhaupt ne fette Filmsammlung zu besitzen. Ich kaufe mir weiterhin auch gerne Filme auf DVD und schaue mir diese an, da es ein Genuß ist was so ein Blu Ray Player aus ner DVD rausholen kann. Natürlich schaue ich auch gerne Blu Rays, aber alles und jeden Film brauche ich nicht als Blu. Insgesamt haben wir alle hier ein Luxushobby, das werde ich persönlich nicht vergessen. Bedeutet, das für mich auch weiterhin eine DVD was tolles und ne Blu was sensationelles ist. Und so bleibt das auch. :hoch:
Noch hochauflösender als Blu bzw. HD brauche ich wirklich nicht, die Menschen verlieren auch so schon ausreichend den Sinn für die Realität. Denn auf der Straße ist auch nichts hochauflösend sondern eher auf VHS Niveau.;)
 

Firefly

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
23.774
Ort
Dahoam
Filmkritiken
131
AW: VHS, DVD, Blu-ray, und dann...?

Wie seht ihr das. Wartet ihr bereits sehnlichst auf eure Lieblingsfilme in 4k, betrachtet ihr es gelassener und denkt euch, evtl irgendwann einmal, oder seid ihr der raschen Entwicklung sogar überdrüssig?

Also nachdem ich bis dato nur einen HD ready TV habe und nicht vorhabe den vor 2016 zu erstezen lasst mich das eigentlich ziemlich kalt.
Eher nervt dass TV Sender es noch immer nicht schaffen standardmässig in HD und Zweikanalton ihre Filme/Serien anzubieten !
 

Agent Orange

Tonmeister
Teammitglied
Registriert
18 Juni 2008
Beiträge
9.237
Ort
Irgendwo im Nirgendwo
Filmkritiken
7
AW: VHS, DVD, Blu-ray, und dann...?

ich beobachte die technische Entwicklung schon ein wenig, aber einfach nur aus Interesse. Ich selber würde da nie frühzeitig auf den Zug aufspringen. Ich bin eh total gegen diese Welt in der wir leben, wo alles schneller, höher und besser sein muss.

Weiß genau was du meinst. Ich bin eigentlich schon ein sehr Technik interessierter Mensch und lebe das entsprechnd schon aus. Dennoch denke ich oft über die Vor-, Nachteile sowie die Notwendigkeit nach, mache mir die Entwicklung also schon bewusst und nehme sie nicht nur hin.

Hier geht jetzt auch die Entwicklung langsam aber sicher in eine Richtung wo ich über den Sinn nachdenke. Inzwischen wurde ja auch bereits der erste 8k Fernseher von Samsung angekündigt:spinner: Auf die Frage nach dem "Warum" lautet da vermutlich die Antwort, "Weil man es kann" Ebenso wie diese ganzen verschlimmbesserungs Progrämmchen in den ganzen TVs mit diesem ganzen True Motion Quatsch, was da standardmäßig eingestellt ist. Sieht einfach nur aus wie Hund.
Da kommt dann mit HDR und HFR noch mehr dazu. Besonders HDR, sollte nicht der Regisseur entscheiden mit welchem Dynamikumfang das Bild später zu sehen ist?

Eher nervt dass TV Sender es noch immer nicht schaffen standardmässig in HD und Zweikanalton ihre Filme/Serien anzubieten !

Im TV kann mich eigentlich gar nichts mehr nerven, höchstens mal positiv überraschen :ugly:
 

Evil_Gonzo

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
20.318
Ort
Nordrhein-Westfalen
Filmkritiken
1
AW: VHS, DVD, Blu-ray, und dann...?

Dennoch denke ich oft über die Vor-, Nachteile sowie die Notwendigkeit nach, mache mir die Entwicklung also schon bewusst und nehme sie nicht nur hin.
Bewusst ist das entscheidene Wörtchen. So ist das richtig. Viele kaufen und kaufen und kaufen nur um up to date zu sein. Und natürlich um einen auf dicke Hose zu machen im sozialen Umfeld.
 

Count Dooku

Leinwandlegende
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
5.816
Filmkritiken
101
AW: VHS, DVD, Blu-ray, und dann...?

Ich hab schon erlebt, dass diejenigen die die teuersten Heimkino-Sachen kaufen, zu geizig sind sich auch die Blu-Rays/DVDs zu kaufen und lieber aus dem Netz ziehen.

Das mit dem "up to date" kenne ich nur von den Smartphones/I-Phones. Meine Kollegen meinen, ich sei total veraltet, weil ich noch ein normales Handy habe statt ein Smartphone. Allerdings telefoniere ich mit dem Ding nur sehr selten und hab es nur wegen der Erreichbarkeit im Notfall. Die ganzen Features von diesen Teilen brauche ich nicht bzw. ich bin bis jetzt immer noch ohne sie ausgekommen.

Bei dem Ultra-HD wird es vermutlich genauso werden. Mein momentaner HD-Fernseher reicht mir. Und wenn er mal kaputt geht, schau ich dann vermutlich weniger darauf ob der nächste Fernseher Ultra-HD hat sondern eher wie viel Strom er braucht.
 
Oben