Verspieltes - Was zockt Ihr momentan?

Leatherface

Filmvisionaer
Registriert
13 Dez. 2009
Beiträge
13.448
Ort
Cast Away
Filmkritiken
8
AW: Verspieltes - Was zockt ihr momentan?

werde jetzt mal in Silent Hill 2 reinschauen:)

war jetzt ein paar Stunden in Silent Hill und na ja, so richtig klasse und gruselig finde ich das Spiel bisher nicht. Gruselig ist hier nur die Spielmechanik und die Kamera. Bin grade im Krankenhaus. Mal schauen, obs noch besser wird!?
 

Carcass77

Filmgott
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
7.421
Ort
Blackwater Park
Filmkritiken
0
AW: Verspieltes - Was zockt ihr momentan?

Trotz einiger Neuzugänge ein weiterer Durchlauf Max Payne 3, diesmal auf "schwer". Und trotz des höheren Schwierigkeitsgrades hat sich die Anzahl der Tode verringert, das muss wohl die Übung sein. Vielleicht schaffe ich es diesmal, Max weniger als 100 Mal sterben zu lassen... ;)
 

TheBjoern

Filmstar
Registriert
1 Apr. 2009
Beiträge
1.833
Ort
irgendwo im schönen Münsterland
Filmkritiken
13
AW: Verspieltes - Was zockt ihr momentan?

war jetzt ein paar Stunden in Silent Hill und na ja, so richtig klasse und gruselig finde ich das Spiel bisher nicht.

Banause! :bart:
Der Horror ist anscheinend zu subtil für dich. Ich hatte damals schon echt Muffensausen. Aber nach dem ca. 15ten Mal durchspielen verfliegt zwar der Horror aber die Atmosphäre ist immer noch einmalig.

Es kann aber auch vom starken Kontrast abhängen, wenn man zuvor so ein einfühliges und subtiles Spiel wie Gears of War 2 "durchrockt", wie du so schön sagtest.
 

tikiwuku

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
12.943
Filmkritiken
8
AW: Verspieltes - Was zockt ihr momentan?

Also SH2 ist IMO eines der besten Spiele aller Zeiten und der beste Teil der Serie.

Heute schreckt einen natürlich die hakelige Steuerung und die in die Jahre gekommene Grafik ab.

Aber der Horror verfliegt mit der Zeit, das stimmt. Zum Beispiel System Shock 2, da waren die Gegner fremd und sie sind so selten aufgetaucht, das ich jedesmal innerlich zusammengezuckt bin wenn plötzlich einer der Hybriden durch Tür marschiert.
Jetzt kratzt mich das überhaupt nicht mehr.
 

Leatherface

Filmvisionaer
Registriert
13 Dez. 2009
Beiträge
13.448
Ort
Cast Away
Filmkritiken
8
AW: Verspieltes - Was zockt ihr momentan?

Banause! :bart:
Der Horror ist anscheinend zu subtil für dich. Ich hatte damals schon echt Muffensausen. Aber nach dem ca. 15ten Mal durchspielen verfliegt zwar der Horror aber die Atmosphäre ist immer noch einmalig.

Es kann aber auch vom starken Kontrast abhängen, wenn man zuvor so ein einfühliges und subtiles Spiel wie Gears of War 2 "durchrockt", wie du so schön sagtest.

Also SH2 ist IMO eines der besten Spiele aller Zeiten und der beste Teil der Serie.

Heute schreckt einen natürlich die hakelige Steuerung und die in die Jahre gekommene Grafik ab.

Aber der Horror verfliegt mit der Zeit, das stimmt. Zum Beispiel System Shock 2, da waren die Gegner fremd und sie sind so selten aufgetaucht, das ich jedesmal innerlich zusammengezuckt bin wenn plötzlich einer der Hybriden durch Tür marschiert.
Jetzt kratzt mich das überhaupt nicht mehr.

hm ja, da kann was dran sein. Erst Gears und dann Silent:)
Hatte mal ähnliches mit Bioshock 1 und Dead Space 1 gehabt. Mein Bruder hatte immer so von der Atmo von Bioshock geschwärmt. Hatte dieses aber erst nach Dead Space gespielt und fand es zwar gut, aber auch ziemlich mau.

Ist zwar schon länger her, als ich die ersten Resi gespielt habe, aber m. E. nach haben die eine wesentlich bessere Atmo als Silent. Bei Silent läuft man rum und ab und zu trifft man mal aus son Vieh, auch den ersten stärkeren Gegner, den man nicht bekämpfen brauchte, weil man nur auf die Sirenen warten mußte, fand ich eher lustig als gruselig.

Von den bisher gespielten Games ist für mich was Spannung und Atmo angeht Dead Space 1 der Favorit. Wie es sich im direkten Vergleich mit den frühen Resi schlagen würde, weiß ich aber nicht.
 

Leatherface

Filmvisionaer
Registriert
13 Dez. 2009
Beiträge
13.448
Ort
Cast Away
Filmkritiken
8
AW: Verspieltes - Was zockt ihr momentan?

hab Silent Hill 2 nun durch und die Begeisterung hält sich arg in Grenzen.

Gruselig und atmosphärisch fand ich hier fast nichts. Es ist auch nicht besonders klug, daß man durch das rauschen schon weiß, daß da gleich was kommt. Somit gabs auch keine Überraschungs- oder gar so etwas wie Schockmomente. Ach ja, einmal habe ich mich dann doch ganz leicht erschrocken. Und dabei hatte ich das verdammte Klavier doch schon im Auge gehabt:D

Auch weiß ich nicht, was mir die Story überhaupt sagen will? Muß man hierzu Teil 1 zwingend kennen? Da bekommt man einen Brief von der vor 3 Jahren verstorbenen und es wird gezeigt, daß sie einen Abschlußbrief geschrieben hat, den die Schwester mir nach ihrem Tod geben sollte. Aber lt. dem gefundenen Video hab ich hab sie doch umgebracht:denk: Warum gabs ein Grab von mir, wenn ich doch quicklebendig durch die Gegend marschiere. Silent Hill scheint es ja in der Realität zu geben. Aber war ich auch wirklich dort bzw. gibts diese andere Welt, in der ich mich dann befand wirklich? Wer waren die Zwischengegner? Personen, aus dem zuvor realen Leben?

Sorry, aber ich raffe hier überhaupt nicht, was das ganze alles sollte?!

Dazu kommt noch eine grausige Spielmechanik und eine katastrophale Kamera. Kann mich nicht erinnern, je ein Spiel gespielt zu haben, was in Bezug hierauf so grottig war.

Umständliches ich muß ins Menü zurück, um diverse Teile einzusetzen. Wieso kann man nicht aufs Menü zugreifen, wenn man sich bereits im Rätsel befindet. Auch z. b. so Sachen wie ich drücke Start um ins Menü zu kommen. Drücke dann Start um wieder rauszukommen. Ach nein, hiermit aktiviere ich eine andere Funktion im Menü. Zudem sind teilweise Items nur sehr schwer zu erkennen bzw. man muß in einer exakten Position vor denen stehen, um sie überhaupt aufnehmen zu können. Hätte ich nicht nach Komplettlösung (mache ich bei Action-Adventure üblicherweise nahezu immer) gespielt, hätte ich großteils der Sachen überhaupt nicht gefunden. Lösung von Rätsel war noch nie meine Stärke, bei einigen Frage ich mich aber, wie diese überhaupt zu lösen wären. Hinweise gabs teilweise nicht, oder ich hab sie einfach nicht gesehen. Dann noch teils ewig lange Läufe wie z. B. ich renne ne Treppe runter, die gefühlt nen Kilometer lang ist.

Die bereits angesprochene Kamera hat mich fast in den Wahnsinn getrieben (hey, war das nicht Ziel des Spiels:lol:), ständige Richtungswechsel führen zu einer absoluten Orientierungslosigkeit und das beste war, wenn man rannte. Rannte man z. B. nach unten und es kam dann einer dieser zahllosen Kamerawechsel, dann rannte man auf einmal wieder in die Richtung, aus der man gekommen ist:autsch:

Da ich zunächst immer auf dem einfachsten Schwierigkeitsgrad spiele, war ich dennoch überrascht, wie einfach es war. Den ersten Medipack mußte ich zwangsweise nehmen, nachdem mich der Pyra-Schädel eine Etage tiefer beförderte. Im weiteren Verlauf hab ich nur noch wenige nehmen müssen. Game Over ist kein einziges Mal erschienen. Na ja, so behäbig und Träge die Gegner agierten, war das auch kein Wunder.

Sorry, für meinen Erguß, aber ich hab mich irgendwie grad mächtig (negativ) auf das Spiel eingeschossen:D

Große Ambitionen Teil 3 zu spielen verspüre ich überhaupt nicht. Allerdings werde ich jetzt mal ein wenig im Netz stöbern, vielleicht wird mir das ganze dann klarer, was das Spiel eigentlich sollte. Auch auf die verschiedenen Credits, die es wohl geben soll, bin ich schon gespannt.

Aber mich würde schon interessieren, obs einfach am Alter liegt. Hab zumindest in Erinnerung, daß Resi 1 nach m. E. um Welten besser ist. Aber evtl. würde mir dieses, wenn ich es jetzt spielen würde, gar nicht mehr gefallen?

Wenn ich das ganze in eine Wertung verpacken müßte, würde ich dem Spiel so etwas über 70 % geben.
 

Tony Soprano

Filmgott
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
6.592
Ort
Popsomp Hills
Filmkritiken
1
AW: Verspieltes - Was zockt ihr momentan?

:lol: Sehr geil, was du über Silent Hill 2 schreibst. Vieles absolut nachvollziehbar. Aber das Spiel mit Lösung spielen, geht ja mal gar nicht. Kein Wunder, dass das Spiel keine Atmo hatte. Warst wahrscheinlich damit beschäftigt, fein säuberlich alle Punkte des Spiels abzuhaken und hast nebenher vergessen, das Spiel auf dich wirken zu lassen. Selbst dran schuld. MMn hast du dir durch die Lösung alles kaputt gemacht ;) Vor allem sind die Rätsel an sich, so Pipi dass man da wirklich keine Lösung braucht.
Und auf "leicht"???? Buuuuuh kann ich da nur sagen. ;)

Wirklich, es ist kein Wunder, dass du das Spiel nicht gefühlt hast. Du hast dich ja nicht einmal richtig darauf eingelassen.

Wirklich erklären kann ich dir die Story auch nicht, weil meine anders war ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Leatherface

Filmvisionaer
Registriert
13 Dez. 2009
Beiträge
13.448
Ort
Cast Away
Filmkritiken
8
AW: Verspieltes - Was zockt ihr momentan?

:lol: Sehr geil, was du über Silent Hill 2 schreibst. Vieles absolut nachvollziehbar. Aber das Spiel mit Lösung spielen, geht ja mal gar nicht. Kein Wunder, dass das Spiel keine Atmo hatte. Warst wahrscheinlich damit beschäftigt, fein säuberlich alle Punkte des Spiels abzuhaken und hast nebenher vergessen, das Spiel auf dich wirken zu lassen. Selbst dran schuld. MMn hast du dir durch die Lösung alles kaputt gemacht ;) Vor allem sind die Rätsel an sich, so Pipi dass man da wirklich keine Lösung braucht.
Und auf "leicht"???? Buuuuuh kann ich da nur sagen. ;)

Wirklich, es ist kein Wunder, dass du das Spiel nicht gefühlt hast. Du hast dich ja nicht einmal richtig darauf eingelassen.

Wirklich erklären kann ich dir die Story auch nicht, weil meine anders war ;)

hatte ich auch schon dran gedacht, daß das spielen mit Lösung die Atmo zerstört. Aber bei z. B. bei The Legend of Zelda hat dies auch nichts an Spielspaß zerstört.

Mit Action-Adventures verbinde ich irgendwie eine Hassliebe. Ich liebe und hasse sie zugleich. Ich glaub, daß erste war Zelda auf dem NES. Früher hab ich die Sachen auch ohne Lösung gespielt, falls es so etwas zu dieser Zeit überhaupt gab. Aber mittlerweile habe ich einfach keine Lust mehr, "stundenlang" nach irgend etwas zu suchen. Zeit ist da natürlich auch so ne Sache. Auch deshalb spiele ich zunächst auf leicht, da ich einfach das Spiel nach Möglichkeit ohne Frust durchspielen will. Wenige Spiele wie Resi 5 oder Dead Space habe ich dann auch mal auf nen höheren Grad gespielt. Aber dennoch war leicht bei SH2 dann irgendwie zu leicht. Hab nur diese Holzlatte genutzt und bei Bossgegnern dann Schrot. Nur zum Schluß gabs mal wenig "dickere" normale Gegner, die dann mit Schrot ins Jenseits befördert wurden.

Normalerweise handhabe ich das so, daß ich erstmal ohne spiele und bei Bedarf dann mal nachschaue. SH2 hatte ich warum auch immer direkt mit Lösung gespielt.

Dennoch glaub ich aber doch, daß mir auch ohne Lösung das Spiel von der Atmo nicht zugesagt hätte. Wie schon erwähnt, Resi oder Dead Space gefielen mir wesentlich besser. Ein Spiel fällt mir da grade noch ein, welches auch m. E. nach eine grandiose Horror/Psycho-Thriller-Atmo hatte. Condemned 1. Das Spiel hatte mich einfach nur weggehauen und kann in dem Zusammenhang bis heute die Beschlagnahmung aufgrund "Gewaltverherrlichung" nicht nachvollziehen.
 

Tony Soprano

Filmgott
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
6.592
Ort
Popsomp Hills
Filmkritiken
1
AW: Verspieltes - Was zockt ihr momentan?

Wie gesagt, ich kann nachvollziehen, dass die Mechanik des Spieles heutzutage extrem veraltet ist. Deine Kritikpunkte sind nicht von der Hand zu weisen. ABER das Spielen mit Lösung hat es dir auf jeden Fall versaut, da bin ich fest von überzeugt. Wenn man nämlich nur von Rätsel zu Rätsel rauscht, dann verpasst man was. Kein Angriff. Will dich auch nicht überzeugen, dass das doch ein tolles Spiel ist ;)
 

Leatherface

Filmvisionaer
Registriert
13 Dez. 2009
Beiträge
13.448
Ort
Cast Away
Filmkritiken
8
AW: Verspieltes - Was zockt ihr momentan?

Kein Angriff. Will dich auch nicht überzeugen, dass das doch ein tolles Spiel ist ;)

ne, keine Sorge, aber schlecht bleibt schlecht:p

hab jetzt ne Spielpause eingelegt.

Die Statistik bei Killzone 2 ist echt toll. Hier wird allerhand aufgelistet, was man so getrieben hat.

Kleiner Auszug:

Spieldauer: knapp 5 1/2 Stunden (dürfte so in etwa die Hälfte rum haben)
Getötete: 327 (da geht noch was:D)

aber das beste kommt jetzt.

Gestorben: 58
davon
Selbstmord: 5:lol:
 

mr.bauer

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
11.161
Ort
L.A.
Filmkritiken
4
AW: Verspieltes - Was zockt ihr momentan?

Hab gestern Silent Hill Homecoming fortgesetzt nachdem ich es einige Wochen wieder ignoriert habe. Schiebepuzzle auch endlich geknackt. :grr: (Ohne Hilfe!) Dürfte nicht mehr lange dauern bis ich durch bin...
 

tikiwuku

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
12.943
Filmkritiken
8
AW: Verspieltes - Was zockt ihr momentan?

Gestern habe ich mit Lollipop Chainsaw auf der PS3 angefangen.

Macht ja extrem viel Spaß!! :hoch:

Und am PC: Company of Heroes.
 

KINOMENSCH

Leinwandlegende
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
5.998
Filmkritiken
0
AW: Verspieltes - Was zockt ihr momentan?

Für die X Box : Inversion
Sehr beachtenswert :

Wir haben es jetzt seit ca. drei Wochen in der Videothek zum Verleih rumstehen und nicht einer (aus meiner einer ;)) hat das bisher getan.Dabei ist es gar nicht sooo schlecht.Nettes Konsolenfutter für zwischendurch. :)
 

tikiwuku

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
12.943
Filmkritiken
8
AW: Verspieltes - Was zockt ihr momentan?

SO schlecht soll es ja nicht sein, aber es wirkt halt wie eine Gears of War Mod. Und 50€ dafür zahlen??
 

KINOMENSCH

Leinwandlegende
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
5.998
Filmkritiken
0
AW: Verspieltes - Was zockt ihr momentan?

SO schlecht soll es ja nicht sein, aber es wirkt halt wie eine Gears of War Mod. Und 50€ dafür zahlen??
Ich finde, es ist überhaupt nicht wie Gears! Auch der Multiplayer nicht,der stinkt gegen Gears nämlich total ab.Und ich spreche hier ja auch nicht vom kaufen sondern vom Verleih.50 Ocken würde ich für dieses Game auch nicht ausgeben ! ;)
Trotzdem ist es nicht schlecht für zwischendurch!
 

tikiwuku

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
12.943
Filmkritiken
8
AW: Verspieltes - Was zockt ihr momentan?

So, so, AUSGELIEHEN. Könnte ich auch mal machen (gibt sogar ne Videothek in IBK die auch Spiele verleiht) und würde ne Menge Kohle sparen.
nachdenkliche_smilies_0013.gif
 
Oben