Und der Steelbookwahn geht weiter...

meix

Leinwandlegende
Registriert
25 Juni 2008
Beiträge
5.560
Ort
Lengenfeld, Bayern
Filmkritiken
0
Bei mir ist der Sammeldrang gegen 0 gegangen. Jetzt hab ich mal wieder geschaut was es so gibt und da ist mir aufgefallen, dass es sehr viele (und auch sehr teure) Mediabooks gibt. Anscheinend gibt es da noch einen kleinen Markt, wo man gut verdienen kann.
War letzte Woche auch mal wieder im Müller in Bayreuth und das Filmangebot ist schon sehr geschmolzen.
 

Russel Faraday

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
11.332
Ort
Gilead
Filmkritiken
35
Bei mir ist der Sammeldrang gegen 0 gegangen. Jetzt hab ich mal wieder geschaut was es so gibt und da ist mir aufgefallen, dass es sehr viele (und auch sehr teure) Mediabooks gibt. Anscheinend gibt es da noch einen kleinen Markt, wo man gut verdienen kann.
War letzte Woche auch mal wieder im Müller in Bayreuth und das Filmangebot ist schon sehr geschmolzen.
Das stimmt, wenn ich an Blödmarkt, Müller oder Saturn und deren ehemals Mega-Regale an BDs oder DVDs denke, dann ist deren Schrumpfen schon ziemlich erstaunlich, wenn auch nicht überraschend.
 

2moulins

Filmgott
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
7.043
Ort
Saarland
Filmkritiken
13
Also ich muss sagen, dass ich in den Märkten meiner Umgebung noch keine Reduzierung feststellen kann. In unserem Media-Markt ist der Medien-Bereich sehr groß. Und bei Müller hat sich auch nichts verändert.
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.323
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
221
Also ich muss sagen, dass ich in den Märkten meiner Umgebung noch keine Reduzierung feststellen kann. In unserem Media-Markt ist der Medien-Bereich sehr groß. Und bei Müller hat sich auch nichts verändert.

In unserem Saturn im Hürth Park kann ich davon auch noch nichts feststellen. Was ich jedoch feststellen kann ist die Tatsache, dass die langsam aber sicher kapiert haben das sie mit ihren Apotheken Preisen sich auf dem Martk nicht mehr hatlen können. Ich war ein paar Jahre genau deswegen kaum noch im Saturn weil wirklich alles ausnahmslos günstiger bei Amazon war. Mitlerweile hat sich zumindest da unser Saturn angepasst und es gibt aktionen wo dann auch mal eine Blu-ray für 5,99 EUR verkauft wird, oder halt häufiger 2 für 3 Aktionen rausgehauen werden oder generell Titel früher für 9,95 EUR rausgehauen werden als es noch vor ein paar Jahren der Fall war. Und was ich sehr positiv finde, häufig werden mitlerweile bei denen Titel 1-2 Tage vor der Amazon VÖ ins Regal gestellt. Also ich denke der Druck ist endlich auch bei denen angekommen.

Zum Thema Steelbook und Mediabook möchte ich mal eine Lanze brechen. Ich oute mich hier mal als Sammler :nice:. Und da will ich nunmal den Film in einer schönen Edition in der Sammlung haben und da gefällt mir meistens eine normala Amaray halt nicht. Wenn es danach ginge könnte ich auch weg gehen von physikalischen Medien, mir eine Apple TV 4K Box
und mir dort im Store wirklich zu recht günstigen Preisen die digitalen 4K Versionen der Filme besorgen.

Aber darum geht es mir nicht. Solange es geht will ich eine physikalische Sammlung weiter aufrecht erhalten. Ich will den Datenträger in meinem Regal stehen haben und da ist es mir nicht egal ob der Film in einer Amaray da steht oder in einem schönen Mediabook, Steelbook oder bei meinen Gialli auch mal eine schöne große Hartbox da steht.

Aber wenn es mir nur um den reinen Film gehen würde und ich davon möglichst viele zu einem günstigen Kurs haben wollten würde, da wäre ich schon längst weg von den physikalischen Medien und hin zu einer digitalen Sammlung.
 

2moulins

Filmgott
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
7.043
Ort
Saarland
Filmkritiken
13
Solange es geht will ich eine physikalische Sammlung weiter aufrecht erhalten. Ich will den Datenträger in meinem Regal stehen haben und da ist es mir nicht egal ob der Film in einer Amaray da steht oder in einem schönen Mediabook, Steelbook oder bei meinen Gialli auch mal eine schöne große Hartbox da steht.

So bin ich auch unterwegs. Obwohl es schon verrückt ist, denn sobald eine schöne Edition im Regal steht, geht sie zwischen allen anderen quasi unter. Nur wenn man sie nochmal rausnimmt, erfährt sie eine Würdigung.

Und betreffend „Solange es geht...“, so geht‘s eigentlich gar nicht mehr wirklich, denn kürzlich entfernte ich alle (rd. 1.000) DVDs aus dem Regal und ließ nur die Blu-rays stehen, um Platz zu schaffen, damit ich Neuerwerbe ordentlich einsortieren kann. Jetzt habe ich nochmal Reserven im Regal, muss mir aber etwas ausdenken, wie/wo ich die DVDs (z.Z. in Umzugskartons) unterbringe. Und dort sind auch viele Steelbooks und schöne Editionen dabei. Trennen kann ich mich davon auch nicht ......
Das wird aber nicht viel an meinem Einkaufsverhalten ändern. :spinner:

Und Mediabooks mag ich sehr, mehr als Steelbooks. Gerne befasse ich mich mit den Booklets. Auf die DVD, die meistens als zweite Scheibe dabei ist, könnte ich aber verzichten. Dann lieber eine Bonus-Scheibe.
 

2moulins

Filmgott
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
7.043
Ort
Saarland
Filmkritiken
13
Ich glaube, ich muss mich mit Mediabook-Käufen künftig etwas zurückhalten und abwarten, wenn ich sehe, was da in letzter Zeit unter 10 € ‘rausgehauen wird. Meistens fürchtete ich, dass sie schnell vergriffen sind, weshalb ich oft recht früh zugegriffen habe.....
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.323
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
221
Ich glaube, ich muss mich mit Mediabook-Käufen künftig etwas zurückhalten und abwarten, wenn ich sehe, was da in letzter Zeit unter 10 € ‘rausgehauen wird. Meistens fürchtete ich, dass sie schnell vergriffen sind, weshalb ich oft recht früh zugegriffen habe.....

Das ist leider ein Problem womit der Heimkino Markt von physikalischen Medien sich selbst das Leben schwer macht. Es werden teilweise zuviele unterschiedliche VÖs zu einem Film rausgehauen. Gerade bei einem Mediabook, das in der ersten Limitierung sehr erfolgreich war wird dann irgendwann später in einer neuen Charge, dieselbe Disc einfach nochmal nachproduziert und man bekommt ein Repack ohne Limitierung. Oder aber man merkt das die Menge der ersten Charge doch zu hoch war und es keiner zu dem Preis kaufen will also haut man es relativ schnell zu einem Niceprice raus um die Dinger doch noch loszuwerden.

Es ist aber auch generell schwer einzuschätzen was später zum Nicepreice rausgehauen wird oder wo man das nachsehen hat wenn man es nicht sofort bei VÖ vorbestellt. Bei X-Rated VÖs ist es z.B. häufig so, das wenn Du in der Vorbestellphase nicht zuschlägst, Du danach den Film nur noch bei anderen Händlern mit Aufschlag findest, weil diese bewusst mit vorbestellen um dann den Preis zu diktiren. Bei VÖs im Mainstream Bereich ist mir das so extrem noch nicht aufgefallen. Aber auch da wird natürlich gezockt was die Preispolitik angeht. Aber wie gesagt da ist mir auch noch keine Formel aufgefallen wie ich mich davor schützen kann den hohen VÖ Preis zu zahlen und das Ding später in irgendeiner Aktion dann günstiger zu sehen.
 

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.325
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
Gibt eine ganz einfache Abhilfe für das Problem: Nach dem Kauf einfach nicht mehr schauen was das Teil dann kostet. :nice: Spart Nerven!
 

2moulins

Filmgott
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
7.043
Ort
Saarland
Filmkritiken
13
Es ist aber auch generell schwer einzuschätzen was später zum Nicepreice rausgehauen wird oder wo man das nachsehen hat wenn man es nicht sofort bei VÖ vorbestellt.

Ja, genau das ist das Problem.

Gibt eine ganz einfache Abhilfe für das Problem: Nach dem Kauf einfach nicht mehr schauen was das Teil dann kostet. :nice: Spart Nerven!

Guter Vorschlag ;). Aber leider stolpert man ja immer wieder drüber, auch wenn man nicht danach sucht, z.B. beim Beobachten der DVDTiefpreise.com-Seite.
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.323
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
221

Die wilde 13

Storyboard
Teammitglied
Registriert
12 Nov. 2008
Beiträge
18.011
Ort
Duckburg
Filmkritiken
112
Nee, die Dinger kommen mir nicht ins Haus.

Star Trek Steels im klingonischen Original, das wäre was!
 
Oben