Twilight

Leatherface

Filmvisionaer
Registriert
13 Dez. 2009
Beiträge
13.448
Ort
Cast Away
Filmkritiken
8
AW: Twilight

Mit Miley Cyrus und Justin Bieber in den Hauptrollen. :D

Miley lass ich mir ja noch gefallen, aber diese Hühnerbrust geht gar nicht:D

@Letherface: Wieso hast du dir die komplette Reihe überhaupt angetan?
Gehörst du zur Sado-Maso-Szene? :D

Ich hab mir nur 2 Teile von dem Schwachsinn angetan, wobei Teil 1 noch ein "bisschen" erträglich war, solange die Vampire nicht in die Sonne gehen.

weiß ich auch nicht so richtig. Neugierde? Um mitreden zu können?

Ich glaub, ich hatte einfach die Hoffnung, daß Teil 2 besser wird. Danach wollte ich dann doch noch sehen, wie es weiter geht. Und der 3. war ja gar nicht mal so übel. Und da man schon dabei war, mußte ich auch noch wissen, wie es zu Ende geht:)
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.971
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
-​
Twilight - Biss zum Morgengrauen

Mittlerweile hat sich der Staub gelegt. Der Hype und das Bashing sind nicht mehr präsent, die Darsteller – allen voran Robert Pattinson und Kristen Stewart – haben außerhalb der Twilight-Filme ihre Karriere gemacht und sich bereits mehrfach als äußerst talentierte Schauspieler gezeigt und sich bei kreativen, unabhängigen Regisseuren die Hörner abgestoßen. Nun habe ich nach so vielen Jahren vorgestern mit dem ersten Film der Reihe begonnen und wurde äußerst positiv überrascht.

Die Mischung aus High-School-Komödie und Vampirmelodrama ist gelungen, die Chemie zwischen den beiden Hauptdarstellern war für mich direkt stimmig und vor allem nimmt sich der Film zu Beginn genug Zeit, um sich langsam dem Vampir-Thema zu nähern. Zudem hat mich der teils lakonische Humor positiv überrascht und zeigt, dass sich der Film selbst an manchen Stellen nicht zu ernst nimmt. Ansonsten erinnert vieles an der Dramaturgie an klassische Superhelden-Origin-Geschichten. Die langsame Annäherung an die andere Spezies hat mich an den ersten X-Men-Film erinnert und Edwards „Spring-Ausflug“ mit Bella durch die Wälder ist analog zu Supermans Flugstunden mit Lois Lane zu sehen. In beiden Fällen beeindruckt der Mann/Superheld seine Angebetete mit einer außergewöhnlichen Reise, die nur durch die jeweiligen Kräfte möglich ist.

Aber prinzipiell sind die Landschaftsaufnahmen, die Atmosphäre des kleinen Orts Forks gut eingefangen und werden kongenial vom Soundtrack untermalt, der eine düstere Melancholie und Romantik heraufbeschwört. Ein Soundtrack bzw. Film mit Musik von Muse, Radiohead, Paramore und Linkin Park kann eigentlich gar nicht schlecht sein.

Neben der vielen positiven Aspekte haben mich aber auch einige Sachen gestört und trüben ein wenig den Gesamteindruck. Fast alle Action-Sequenzen und Effekt-Szenen wirkten künstlich und fügten sich ästhetisch nicht zum Rest des Films ein. Ich glaube, dass das nicht unbedingt an der Qualität und Alter der Effekte liegt, sondern daran wie die Sequenzen geschnitten waren und wie mit Beschleunigung gearbeitet wurde. Für mich wirkten die Szenen wie Fremdkörper, die nachträglich eingearbeitet worden sind. Ähnlich wie die nachträglich hinzugefügten Effekte in den Special Editions der alten Star-Wars-Filme.

Des Weiteren fand ich einige Aspekte des Drehbuchs bzw. der Geschichte nicht rund. So werden Bella beispielsweise nach ihrem Treffen mit Edward innere Monologe gegeben, die komplett unnötig sind, weil sie noch einmal das zusammenfassen, was wir kurz zuvor als Zuschauer selbst gesehen haben. Auch die komplette Sequenz mit dem Baseball-Spiel waren in meinen Augen unnötig, denn das Zusammentreffen mit den anderen Vampiren hätte auch anders erzählt werden können. Zwar hat das Spiel noch einmal ein paar Facetten der jeweiligen Charaktere offenbart, aber das hätte in anderer Form auch besser umgesetzt werden können.

Insgesamt habe ich aber einen positiven Eindruck vom Film und bin schon auf die Fortsetzungen gespannt. Schließlich werden bereits einige Aspekte im Film nur angeteasert und werden in den Sequels bestimmt noch ausführlicher behandelt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.971
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
für mich ist dies auch eine der besten Buchverfilmungen. und zur Landschaft,- ich wartete die ganze Zeit darauf, das Agent Cooper in den Imbiss kommt und ein stück Kirschkuchen mit einem verdammt guten Kaffee ordert.

Bereits als Zu Beginn der Lastwagen mit geladenen Baumstämmen durch’s Bild fuhr, musste ich direkt an „Twin Peaks“ denken. Wie der Zufall es will, schaue ich bereits seit ein paar Wochen „Twin Peaks“ im dritten Durchlauf. Ein schöner Zufall. :)
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.971
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
-​
New Moon

Bereits ein gutes Jahr nach dem erfolgreichen „Twilight“ folgte mit „New Moon“ die Fortsetzung. Der Wechsel auf dem Regiestuhl (Chris Weitz hat Catherine Hardwicke abgelöst) hat sich meines Erachtens direkt bemerkbar gemacht. Die Schauspielleistungen sind nach meinem Empfinden spürbar schlechter geworden, was vor allem an Robert Pattinson und Kristen Stewart zu erkennen ist. Die vielen Vorwürfe, dass Stewart nur wenige Gesichtsausdrücke beherrsche, treffen zumindest auf „New Moon“ durchaus zu. Dass sie es besser kann, zeigte sie aber bereits in vielen anderen Filmen vor und nach „New Moon“. Vermutlich lag es an der gehetzten Produktion, dass beispielsweise bestimmte Szenen nicht noch einmal wiederholt worden sind und womöglich an dem fehlenden Gespür des Regisseurs für die Führung der jungen Schauspieler. Dagegen fügen sich die Effekt-Szenen, wovon es dieses Mal aufgrund der Werwölfe deutlich mehr gibt, wesentlich besser in den Film ein, wobei es wahrscheinlich geholfen hat, dass Chris Weitz bereits zwei Jahre zuvor den Fantasy-Effektfilm „Der goldene Kompass“ inszenierte.

Die Fortführung der Geschichte um Bella und Edward wirkt zu Beginn recht gehetzt und die schnellen Stimmungswechsel und auch die Entscheidung der Cullens aus Forks wegzugehen, wird für mich zu schnell und simpel abgehandelt. Das Anliegen des Films bzw. der Geschichte werden zu augenscheinlich, denn schließlich kann man sich dem Werwolf-Thema um Jacob erst ausführlich nähern, wenn Edward und die Vampire narrativ nicht durchweg ablenken. Als Edward dann erst einmal fort ist und Bella wegen ihres starken Liebeskummers kaum mehr lebensfähig ist und zur personifizierten Melancholie wird, nimmt es große theatrale Ausmaße an und da scheint es ganz passend, zuvor bereits intertextuelle Verweise auf Shakespeares „Romeo und Julia“ integriert zu haben, die gen Ende noch einmal dezidiert aufgegriffen werden. Während viele Zuschauer das Leiden und den Liebeskummer als billigen Kitsch abtun, sind das für mich durchaus starke pathetische Momente, denen vor allem relativ viel Raum gegeben wird. Als Bella den Weg aus ihrer Isolation bestreitet und sich Jacob annähert, wiederholt der Film auf eine gewisse Art den Plot vom ersten Film, denn erneut ist es ein junger Mann einer anderen Spezies, der seine Kräfte nur schwer bändigen kann und Bella (vor sich selbst und seinesgleichen) beschützen möchte und zugleich um ihre Liebe buhlt.

Die Parallelen zwischen der Annäherung Bella und Edwards auf der einen Seite und der Annäherung von Bella und Jacob auf der anderen Seite zeigen aber auch eindrucksvoll die Unterschiede zwischen Vampir und Werwolf auf. Das Bild des Vampirs und Werwolfs, was bereits in vielen Büchern, Filmen und Serien behandelt worden ist, ähnelt sich trotz seiner vielen Abwandlungen sehr häufig. Erneut sind die Vampire die geistigen, kultivierten Wesen, die ihre Kraft aus ihrem Intellekt und ihrer Rhetorik schöpfen und eine distanzierte Haltung zu ihren eigenen übermenschlichen Kräften besitzen. Die Werwölfe sind dagegen die körperbetonten, animalischen Wesen, die sich vor allem über ihre Kraft und Stärke definieren und ihr Steckenpferd in der praktischen Arbeit finden. Im Film wird das dadurch unterstrichen, dass Edward belesen ist, eine große Musiksammlung besitzt und Klavier spielt. Jacobs Stärken liegen bereits vor seiner Verwandlung den praktischen Dingen und repariert mit Bella dagegen lieber Motorräder und erfreut sich nach seiner abgeschlossenen Verwandlung vor allem intensiven sportlichen Ertüchtigungen.

Für mich ist der spannendste Aspekt die Analyse der Charaktere aus einer psychoanalytischen Sicht, denn während die Twilight-Romane und -filme vor allem wegen ihrer Prüderie kritisiert worden sind, wabert aber vor allem im Subtext der Geschichte die starke sexuelle Natur. Es ist keine neue Erkenntnis, dass vor allem Vampire häufig in diesem Kontext der sexuellen Triebe verortet werden. Die Jungfrau, das Beißen und das Trinken des Bluts wurden bereits in vielfacher Hinsicht interpretiert, aber in den Twilight-Filmen rückt vor allem die Kontrolle und Steuerung der (sexuellen) Triebe in den Fokus. Beide Männer wollen Bella vor ihrer eigenen triebgesteuerten Natur beschützen und haben Angst Bella zu verletzen. Während bei Edward der Trieb wie eine Drogen-/Heroin-Sucht dargestellt wird und er immense Kraft aufwenden muss, dem nicht nachzugeben, versucht Jacob seine naturalistischen-aggressiven Trieb zu unterdrücken und nicht direkt über Bella herzufallen. In ganz drastischen freudianischen Worten könnte man sagen, dass beide Männer ihre scheinbar übernatürlichen sexuellen Triebe zu bändigen versuchen und Bella vor ihren eigenen Vergewaltigungsfantasien zu schützen. Und nach Freud führt die Triebunterdrückung zur Sublimierung, was sich im ersten Film bei Edward im Hören und Spielen von Musik ausdrückt und im zweiten Film bei Jacob durch Sport und praktische Tätigkeiten wie das Reparieren von Motorräder kompensiert wird. Wobei der exakte Zeitpunkt der ersten Verwandlung bei Jacob für den Zuschauer nicht zu bestimmen ist, aber zumindest befindet er sich in seinen Prozess der körperlichen Veränderung und weiß vermutlich selbst zu Beginn nicht, was gerade mit ihm passiert.

Selbstverständlich kann man an der Geschichte bzw. an den Filmen kritisieren, wie Männer und Frauen in dieser Form dargestellt werden und wie Bella nach dieser Interpretation in einer gewissen Hinsicht in den Hintergrund rückt. Auch wenn augenscheinlich Bella im Film am meisten unter dem Liebeskummer leidet, sind es doch Edward und Jacob, die vor allem mit ihrer Natur und ihren Trieben ringen. Das wird vermeintlich einer der vielen Gründe sein, wieso Feministen in dieser Geschichte mehr Rückschritte als Fortschritte sehen. Für mich bietet der Film aber auch die ideale Projektionsfläche, um über diese Ansichten und Theorien zu debattieren und dass trotz der Schwächen in der Narration und in der teils sehr konventionellen Dramaturgie.

Zu guter Letzt möchte ich noch einmal die Parallelen zu den Superhelden-Comics aufgreifen, die mir bereits beim ersten Film aufgefallen sind. Gen Ende von „New Moon“ werden noch einmal weitere Vampire mit besonderen Fähigkeiten vorgestellt, was mich sehr stark an die Mutanten und deren außergewöhnlichen Fähigkeiten in den X-Men-Filmen erinnerte. Ich bin gespannt, ob es in den weiteren Filmen weitere Annäherungen an Superhelden-Filme und insbesondere an die X-Men geben wird.
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.025
Ort
Garma
Filmkritiken
185
Die Reihe habe ich vor kurzer Zeit dann auch komplett gesehen.
Teil 1 hatte ich damals im Kino gesehen und auf weitere Teile verzichtet. Er war zwar nicht schlecht aber auch nicht packend. Mich störte damals die Charakterentwicklung und auch der Erzählflus. Das wirkte auf mich alles ziemlich hintereinander geklatscht, ohne wirklich ein Gespür für einen roten Faden zu besitzen. Genau diese Punkte störten mich jetzt auch bei der Zweitsichtung. Da meine Frau aber mehrfach wiederholt hat, das der letzte Teil wirklich gut ist und man sich da leider durchkämpfen muss, bis man belohnt wird, habe ich weiter geschaut.

Teil 2 fand ich schwächer als den Ersten. Der hatte für mich die gleichen Probleme im Erzählfluss und die Geschichte wurde nicht viel besser. Aber er war okay.
Teil 3 hat dann die deutlich bessere Erzählstruktur. Der hat mir sogar richtig gut gefallen. Nicht überragend aber den konnte man sich echt anschauen.
Teil 4.1 war dann der Supergau und am Rande der Unerträglichkeit. Hier hat mir fast gar nichts gefallen. Er war zeitweise sogar nervtötend.
Teil 4.2 war dann tatsächlich die angesprochene Belohnung. Den fand ich wirklich klasse und der imaginäre Endkampf war wirklich toll umgesetzt. Hier hatte es sich dann wirklich gelohnt am Ball zu bleiben und es ist der mit Abstand stärkste Teil der Reihe. Auch dramaturgisch und vom Erzählfluss her. Das hatte ich nach 4.1 absolut nicht mehr erwartet.
 
Oben