True Romance

Dwayne Hicks

Filmgott
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
7.175
Filmkritiken
26
True Romance (OV)

Ich habe mit diesem Film nun meinen Frieden geschlossen nach dem ich ihn bei meiner Sichtung davor komplett auseinander genommen habe. Was war diesmal anders?
Erstmal hat mich der Hype ums Arrow Release tatsächlich dazu gebracht dieses auch zu kaufen. Dann wusste ich auch worauf ich mich einlassen muss und entsprechend bin ich an den Film rangegangen.

Der Film würde schon besser funktionieren wären da die Credits am Anfang nicht. Es ist kompletter Irrsinn was da für Namen eingeblendet werden wo manche nur eine (zugegebenermaßen geniale) Szene haben. Ohne Namen gäbs keine Erwartungen dafür aber schöne Überraschungen.
Der Soundtrack...nach wie vor nicht mein Ding aber ich hab mich damit abgefunden :D
Auch mit der Tatsache das sämtliche Charaktere komplett im Eimer sind kann ich leben, ist so gesehen auch eine angenehme Abwechslung. Vom Sounddesign bin ich nach wie vor kein großer Fan, aber zumindest die 2.0 Spur der Arrow Disc klingt deutlich besser und angenehmer als das was man sonst so auf Blu-ray angeboten bekam.

Und ja diesmal hatte ich einfach mein Spaß Clarence und Alabama bei ihrer Reise zu begleiten. Zumal das Drehbuch im großen und ganzen, von ein paar Sachen abgesehen, eine Runde Sache ist.....kann man von vielen aktuellen Filmen ja leider nicht behaupten.
Hinzu kommt ein würziges R-Rating und eine Dosis Political incorrectness.

True Romance ist für mich nicht das Meisterwerk wie für viele andere, aber ein doch gelungener Mix aus Roadmovie, Thriller, Liebesfilm und einer Portion Action. Trotzdem hätte ich den Film gern unter Regie von Quentin Tarantino inkl. dem Orginal Ende gesehen. Vieleicht wäre es einer meiner absoluten Lieblingsfilme geworden......we'll never know.

Hab ich bock den Film demnächst nochmal zu schauen? Irgendwie schon.

8/10
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.372
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
222
True Romance (OV)

Ich habe mit diesem Film nun meinen Frieden geschlossen nach dem ich ihn bei meiner Sichtung davor komplett auseinander genommen habe. Was war diesmal anders?

True Romance ist in der Tat auch bei mir ein Film der von Sichtung zu Sichtung gewachsen ist. Dies liegt aber, zumindest in meinem Fall, auch sehr viel daran das ich damals mit der komplett falschen Erwartungshaltung an den Film herangegangen bin. Ich bin quasi durch Pulp Fiction zum Tarantino Fan geworden und wollte natürlich danach alles von ihm sehen, was es zu diesem Zeitpunkt gab. Problem war halt nur, zu dem Zeitpunkt gab es kein Internet bzw. war dieses nicht so groß wie es heute ist. Also gab es für mich nur eine Art der Recherche, nämlich in meine Stammvideothek zu gehen und zu suchen bzw. mit dem Inhaber darüber zu sprechen. Mir wurden dann auch solche Filme wie Reservoir Dogs, Killing Zoe, From Dusk Till Dawn, Natural Born Killers, Four Rooms, und eben True Romance empfohlen. Bei Reservoir Dogs. Four Rooms und From Dusk Till Dawn war es Liebe auf den ersten Blick. Killing Zoe und True Romance waren da schon schwieriger bei mir, was halt auch damit zusammenhängt das ich erwartet habe das sein Anteil am Film größer ist. Bei Killing Zoe war er ja nur Produzent und bei True Romance ist eben nur das Drebuch/Story von ihm. Das wusste ich damals nicht, also war die Erwartungshaltung eine komplet andere. Als ich dann bei True Romance den Namen Tony Scott las war ich zunächst sehr verwundert, dachte aber auch hier noch nicht so viel dabei, da ich dachte das es ähnlich wie bei From Dusk Till Dawn ja hätte sein können das Quentin Tarantino auch hier offiziell den Regie Stuhl zwar nicht belegt hatte, aber eben hinter den Kullissen doch am Entstehungsprozess dieses Filmes hat mitgewirkt. Das es im Fall von True Romance nicht so war wissen wir beide. Aber damalas wusste ich es noch nicht und tat mich mit dem Film uneheimlich schwer eine Handschrift von ihm zu finden. Die Dialoge und die Story ist definitiv seine Handschrift, die Inszenierung ist es nicht.


Und ja diesmal hatte ich einfach mein Spaß Clarence und Alabama bei ihrer Reise zu begleiten. Zumal das Drehbuch im großen und ganzen, von ein paar Sachen abgesehen, eine Runde Sache ist.....kann man von vielen aktuellen Filmen ja leider nicht behaupten.
Hinzu kommt ein würziges R-Rating und eine Dosis Political incorrectness.

Freut mich daher zu lesen das er Dir diesmal besser gefallen hat! Der Film lebt auch für mich durch seine Charaktere.

True Romance ist für mich nicht das Meisterwerk wie für viele andere, aber ein doch gelungener Mix aus Roadmovie, Thriller, Liebesfilm und einer Portion Action. Trotzdem hätte ich den Film gern unter Regie von Quentin Tarantino inkl. dem Orginal Ende gesehen. Vieleicht wäre es einer meiner absoluten Lieblingsfilme geworden......we'll never know.

So gut ich den Film auch finde, bei meiner letzten Sichtung 2019 bekam er bei mir auch nur eine 8.5/10 aus genau den von Dir erwähnten Punkten. Ich bin mir ziemlich sicher das er unter der Regie von Quentin Tarantino besser geworden wäre weil es eben seine Story war die er hätte viel besser verfilmen hätte können. Aber dennoch ist True Romance auch bei mir ein Film der erst mit den Jahren gewachsen ist. Bei meiner ersten Sichtung damals auf VHS war ich echt enttäuscht von den Film.
 

Dwayne Hicks

Filmgott
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
7.175
Filmkritiken
26
True Romance ist in der Tat auch bei mir ein Film der von Sichtung zu Sichtung gewachsen ist. Dies liegt aber, zumindest in meinem Fall, auch sehr viel daran das ich damals mit der komplett falschen Erwartungshaltung an den Film herangegangen bin. Ich bin quasi durch Pulp Fiction zum Tarantino Fan geworden und wollte natürlich danach alles von ihm sehen, was es zu diesem Zeitpunkt gab. Problem war halt nur, zu dem Zeitpunkt gab es kein Internet bzw. war dieses nicht so groß wie es heute ist. Also gab es für mich nur eine Art der Recherche, nämlich in meine Stammvideothek zu gehen und zu suchen bzw. mit dem Inhaber darüber zu sprechen. Mir wurden dann auch solche Filme wie Reservoir Dogs, Killing Zoe, From Dusk Till Dawn, Natural Born Killers, Four Rooms, und eben True Romance empfohlen. Bei Reservoir Dogs. Four Rooms und From Dusk Till Dawn war es Liebe auf den ersten Blick. Killing Zoe und True Romance waren da schon schwieriger bei mir, was halt auch damit zusammenhängt das ich erwartet habe das sein Anteil am Film größer ist. Bei Killing Zoe war er ja nur Produzent und bei True Romance ist eben nur das Drebuch/Story von ihm. Das wusste ich damals nicht, also war die Erwartungshaltung eine komplet andere. Als ich dann bei True Romance den Namen Tony Scott las war ich zunächst sehr verwundert, dachte aber auch hier noch nicht so viel dabei, da ich dachte das es ähnlich wie bei From Dusk Till Dawn ja hätte sein können das Quentin Tarantino auch hier offiziell den Regie Stuhl zwar nicht belegt hatte, aber eben hinter den Kullissen doch am Entstehungsprozess dieses Filmes hat mitgewirkt. Das es im Fall von True Romance nicht so war wissen wir beide. Aber damalas wusste ich es noch nicht und tat mich mit dem Film uneheimlich schwer eine Handschrift von ihm zu finden. Die Dialoge und die Story ist definitiv seine Handschrift, die Inszenierung ist es nicht.

NBK ist auch so ein Film, bin ich nicht mit warm geworden, ist aber auch schon ewig her. Wobei das glaube auch so ein Film ist wo von Tarantinos Drehbuch nicht viel übrig blieb. Bei True Romance gibts doch noch verhältnismäßig viele Tarantino vibes :D Das geht schon los bei Clearance der für Kung-Fu Filme und Filme allgemein schwärmt oder auch die großartige Dialogszene mit Walken und Hopper :D auch das bleihaltige Finale erinnert.....rückblickend betrachtet....stark an Inglourious Basterds. Nur die Charaktere sind nicht so "liebevoll" wie aus einem echten Tarantino Film....weiß net wie ich das erklären soll, aber ich denke du weißt was ich meine :) und ja die Inszenierung....es ist eben irgendwie dieser typische Scott Stil der sogesehen nicht schlecht ist aber für mich nie etwas besonderes war.

Killing Zoe müsste ich auch mal schauen.

Freut mich daher zu lesen das er Dir diesmal besser gefallen hat! Der Film lebt auch für mich durch seine Charaktere.

Jap :D bin wie gesagt auch froh das ich mein Frieden mit dem Film schließen konnte und ihn in der geilen VÖ von Arrow im Regal zu haben. An die Charaktere musste ich mich wie gesagt erstmal wieder gewöhnen aber das hat dann ganz gut geklappt. Man muss den Film wohl auch ein ganzes Stück weit als eine Art Märchen sehen und darf um Himmels willen kein Art von Moral der Geschicht erwarten.

So gut ich den Film auch finde, bei meiner letzten Sichtung 2019 bekam er bei mir auch nur eine 8.5/10 aus genau den von Dir erwähnten Punkten. Ich bin mir ziemlich sicher das er unter der Regie von Quentin Tarantino besser geworden wäre weil es eben seine Story war die er hätte viel besser verfilmen hätte können. Aber dennoch ist True Romance auch bei mir ein Film der erst mit den Jahren gewachsen ist. Bei meiner ersten Sichtung damals auf VHS war ich echt enttäuscht von den Film.

Wobei 8/10 für mich mittlerweile eine richtig gute Wertung ist :hoch: passiert nur noch sehr sehr selten das ich einem Film mal eine 9/10 oder gar 10/10 gebe.
 

BladeRunner2007

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
11.596
Ort
Monroeville Mall
Filmkritiken
49
Interessant, dass TR bei euch erst mit der Zeit so gewachsen ist. Bei mir ist es genau umgekehrt. Ich fand den damals auf Anhieb genial. Aber schon bei der Zweitsichtung einige Wochen später fand ich den schon deutlich schwächer. Und irgendwie stellt sich seitdem die große Begeisterung nicht mehr bei mir ein, wobei der Film natürlich noch immer richtig gut ist. Aber der flasht einfach nicht mehr so finde ich.
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.372
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
222
NBK ist auch so ein Film, bin ich nicht mit warm geworden, ist aber auch schon ewig her. Wobei das glaube auch so ein Film ist wo von Tarantinos Drehbuch nicht viel übrig blieb.

Interessant das Du das auch so sieht! Ich dachte ich wäre einer der wenigen die Natural Born Killers total überbewertet findet und mit dem Film einfach nicht warm geworden ist. Ich habe sogar mal in einem Buch über Quentin Tarantino gelesen das er über das Endergebnis von Oliver Stone sogar so sauer gewesen ist, das er diesen, nachdem er den Film gesehen hatte, beim nächsten Treffen in einem Kaffee eins auf die Nase gegeben hat und ihm da die Nase gebrochen hat, da er alles andere als begeistert war über das was Oliver Stone aus seinem Drehbuch gemacht hat. Ob da was wares dran ist an der Geschichte weiß ich nicht, aber das er mit dem Ergebnis nicht zufrieden war habe ich schon häufiger in Interviews mit Ihm gehört bzw. auch gelesen. Wahrscheinlich waren das auch alles Gründe warum er in seinen späteren Jahren keine Drehbücher mehr weiter gereicht hat. Also alles was er geschrieben hat entweder selber verfilmt hat oder eben in seinem privat Archiv schlummert.

Bei True Romance gibts doch noch verhältnismäßig viele Tarantino vibes :D Das geht schon los bei Clearance der für Kung-Fu Filme und Filme allgemein schwärmt oder auch die großartige Dialogszene mit Walken und Hopper :D auch das bleihaltige Finale erinnert.....rückblickend betrachtet....stark an Inglourious Basterds. Nur die Charaktere sind nicht so "liebevoll" wie aus einem echten Tarantino Film....weiß net wie ich das erklären soll, aber ich denke du weißt was ich meine :) und ja die Inszenierung....es ist eben irgendwie dieser typische Scott Stil der sogesehen nicht schlecht ist aber für mich nie etwas besonderes war.

Ja ich weiß was Du meinst. Ich glaube auch das die Charaktere auf der Leinwand noch eine tiefere Wirkung erziehlt hätten, wenn Tarantino die Darsteller beim Dreh betreut hätte. Aber man spürt das sie aus seiner Feder stammen das stimmt schon. Nicht zu vergessen Clearance Liebe zu Elvis. Aber auch die von Dir angesprochene Liebe zu Kung-Fu Filmen und natürlich das Sonny Chiba Kinofeaurte im Film! Mega geil!

Der Dialog zwischen Christopher Walken und Dennis Hopper ist legendär. Tatsächlich einer meiner Lieblingsszenen im Film. Hier spürt man einfach das der Dialog von Tarantino geschrieben wurde.

Killing Zoe müsste ich auch mal schauen.

Den habe ich sogar noch nicht mal in der Sammlung. :nice: Den fand ich damals nur durchschnittlich und irgendwie traue ich mich da nicht mehr ran. Mag sein das er mir gefällt, aber im Moment versprühre ich keinen großen drang ihn mir zu kaufen. Vielleicht werde ich mal schwach wenn er mal auf Blu-ray rauskommen sollte.

Interessant, dass TR bei euch erst mit der Zeit so gewachsen ist. Bei mir ist es genau umgekehrt. Ich fand den damals auf Anhieb genial. Aber schon bei der Zweitsichtung einige Wochen später fand ich den schon deutlich schwächer. Und irgendwie stellt sich seitdem die große Begeisterung nicht mehr bei mir ein, wobei der Film natürlich noch immer richtig gut ist. Aber der flasht einfach nicht mehr so finde ich.

Ich glaube unter dem Strich ist True Romance tatsächlich der Film aus dem Tarantino Universe, den ich am wenigsten geschaut habe. Wie gesagt richtig gezündet hat er bei mir sowieso erst bei der letzten HD Sichtung, als ich ihn in der Tarantino XX Box mir angesehen habe. Davor kann es gut möglich sein das ich ihn 10 Jahre nicht mehr gesehen habe, was echt eine lange Zeit ist.
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.971
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
Ich glaube unter dem Strich ist True Romance tatsächlich der Film aus dem Tarantino Universe, den ich am wenigsten geschaut habe. Wie gesagt richtig gezündet hat er bei mir sowieso erst bei der letzten HD Sichtung, als ich ihn in der Tarantino XX Box mir angesehen habe. Davor kann es gut möglich sein das ich ihn 10 Jahre nicht mehr gesehen habe, was echt eine lange Zeit ist.

Stimmt, der Film hat es seltsamerweise sogar in die Tarantino Collection von Arthaus geschafft. Für mich unverständlich und stattdessen hätte man „From Dusk Till Dawn“ in die Collection packen sollen.

Jedenfalls ich habe ich den Film schon seit über zehn Jahren nicht mehr gesehen und kann mich kaum noch an bestimmte Sachen erinnern. Es wird echt mal Zeit für eine Auffrischung und da mir „Natural Born Killers“ bei der Zweitsichtung unglaublich gut gefallen hat, könnte „True Romance“ vielleicht auch "wachsen".
 

Dwayne Hicks

Filmgott
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
7.175
Filmkritiken
26
Interessant, dass TR bei euch erst mit der Zeit so gewachsen ist. Bei mir ist es genau umgekehrt. Ich fand den damals auf Anhieb genial. Aber schon bei der Zweitsichtung einige Wochen später fand ich den schon deutlich schwächer. Und irgendwie stellt sich seitdem die große Begeisterung nicht mehr bei mir ein, wobei der Film natürlich noch immer richtig gut ist. Aber der flasht einfach nicht mehr so finde ich.

Naja bei mir wars ja eher ne Talfahrt. Ersichtung vor vielen Jahren (noch auf DVD) war "gut".....Zweitsichtung vor paar Jahren grausig.....und jetzt find ich ihn wieder richtig gut :D Aber kein Meisterwerk. Andererseits......es ist einer dieser Filme die man heute so nicht nochmal drehen könnte, anderenfalls gäb es ein Skandal. Sowas mag ich irgendwie :D

Interessant das Du das auch so sieht! Ich dachte ich wäre einer der wenigen die Natural Born Killers total überbewertet findet und mit dem Film einfach nicht warm geworden ist. Ich habe sogar mal in einem Buch über Quentin Tarantino gelesen das er über das Endergebnis von Oliver Stone sogar so sauer gewesen ist, das er diesen, nachdem er den Film gesehen hatte, beim nächsten Treffen in einem Kaffee eins auf die Nase gegeben hat und ihm da die Nase gebrochen hat, da er alles andere als begeistert war über das was Oliver Stone aus seinem Drehbuch gemacht hat. Ob da was wares dran ist an der Geschichte weiß ich nicht, aber das er mit dem Ergebnis nicht zufrieden war habe ich schon häufiger in Interviews mit Ihm gehört bzw. auch gelesen. Wahrscheinlich waren das auch alles Gründe warum er in seinen späteren Jahren keine Drehbücher mehr weiter gereicht hat. Also alles was er geschrieben hat entweder selber verfilmt hat oder eben in seinem privat Archiv schlummert.

Ist natürlich auch ewig her, kA wie ich den heute finden würde.....aber damals war ich echt genervt von diesem Film :D

Und ja ich kann Tarantino verstehen, wenn man ein Drehbuch schreibt was dann sonstwie umgewurstet wird, da würde ich auch austicken.....vielleicht nicht in dem Ausmaß aber ich wäre angefressen :D

Und da es meines wissens kein böses Blut zwischen Tarantino und Scott gab, gehe ich davon aus dass das Drehbuch zu True Romance bei weitem nicht so drastisch geändert wurde wie bei NBK. Tarantino ist übrigens auch großer Fan von Scotts "Unstoppable" :D

Ja ich weiß was Du meinst. Ich glaube auch das die Charaktere auf der Leinwand noch eine tiefere Wirkung erziehlt hätten, wenn Tarantino die Darsteller beim Dreh betreut hätte. Aber man spürt das sie aus seiner Feder stammen das stimmt schon. Nicht zu vergessen Clearance Liebe zu Elvis. Aber auch die von Dir angesprochene Liebe zu Kung-Fu Filmen und natürlich das Sonny Chiba Kinofeaurte im Film! Mega geil!

:hoch::hoch::hoch:

Der Dialog zwischen Christopher Walken und Dennis Hopper ist legendär. Tatsächlich einer meiner Lieblingsszenen im Film. Hier spürt man einfach das der Dialog von Tarantino geschrieben wurde.

Das is echt so gut, das wirkt schon fast wie so ein "Fremdkörper" oder um es bisschen postiver auszudrücken, wie der Gast-Regieauftritt in Sin City.

Den habe ich sogar noch nicht mal in der Sammlung. :nice: Den fand ich damals nur durchschnittlich und irgendwie traue ich mich da nicht mehr ran. Mag sein das er mir gefällt, aber im Moment versprühre ich keinen großen drang ihn mir zu kaufen. Vielleicht werde ich mal schwach wenn er mal auf Blu-ray rauskommen sollte.

Bisher gibts auch keine gescheite Blu, eine in der UK, eine in Frankreich....beide nicht so dolle :ugly:

Ich glaube unter dem Strich ist True Romance tatsächlich der Film aus dem Tarantino Universe, den ich am wenigsten geschaut habe. Wie gesagt richtig gezündet hat er bei mir sowieso erst bei der letzten HD Sichtung, als ich ihn in der Tarantino XX Box mir angesehen habe. Davor kann es gut möglich sein das ich ihn 10 Jahre nicht mehr gesehen habe, was echt eine lange Zeit ist.

Hab ihn bisher auch nur 3 mal gesehen aber nach der letzten Sichtung freu mich darauf den bald malwieder zu gucken, vielleicht kann er wieder etwas wachsen.
 

BladeRunner2007

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
11.596
Ort
Monroeville Mall
Filmkritiken
49
Der Film IST Tarantino's Drehbuch. Bis auf 2 gravierende Unterschiede.

1. Tarantino erzählt die Geschichte non linear (was der Dramaturgie enorm zu Gute kommt!)
2. Clarence stirbt am Ende.

Ansonsten ist das Ding inhaltlich sehr nah an dem original Drehbuch.

Ach ja, und das Meeting mit Elliot findet im Zoo statt und nicht im Freizeitpark. Hier bevorzuge ich die Filmvariante.
 
Oben