True Grit

Die wilde 13

Storyboard
Teammitglied
Registriert
12 Nov. 2008
Beiträge
18.003
Ort
Duckburg
Filmkritiken
112
Gesamtübersicht aller Kritiken zu True Grit (Der Marshall):



Gesamtübersicht aller Kritiken zu True Grit :

#02 27.02.2011 Die wilde 13
 
Zuletzt bearbeitet:

Die wilde 13

Storyboard
Teammitglied
Registriert
12 Nov. 2008
Beiträge
18.003
Ort
Duckburg
Filmkritiken
112

True Grit


Die 14jährige Mattie (Hailee Steinfeld) will den Mörder ihres Vaters hängen sehen und heuert zu diesem Zweck den trinkfesten Haudegen "Rooster" Cogburn (Jeff Bridges) an.Zusammen mit dem Texas Ranger La-Beouf (Matt Damon) macht sich das ungleiche Gespann auf den Weg...

Ein Remake von Der Marshall ? "Oh je",war da mein erster Gedanke.Von den Coen-Brüdern ? Schon besser. Und Jeff Bridges ist auch dabei ?? Hallelulja,her damit !!
Mit dieser über Monate aufgebauten Vorfreude ging ich nun ins Kino und ich wurde nicht enttäuscht.True Grit ist beileibe kein 1:1-Remake,sondern völlig eigenständig.Das ist zum einem dem Umstand geschuldet,das der Coen-Film näher am Buch von Charles Portis ist,natürlich der Regie von Ethan und Joel Coen aber vor allen Dingen an Jeff Bridges,der es geschafft hat,das ich in keiner Sekunde an John Wayne's Oscarprämierter Rolle denken musste.Bridges Spiel ist einfach klasse aber eine alkoholfreie Rolle wäre in Zukunft auch nicht schlecht...

Die Handlung setzt sofort ein und entführt uns in eine kalte und trostlose Winterlandschaft,die genauso öde erscheint wie Cogburns versoffene Lebensweise.
Hailee Steinfeld gibt das etwas vorlaute Gör,das aber immer das Herz am rechten Fleck hat und niemals als altkluges Kind nervt.Im Gegenteil,sie hat einige Lacher auf ihrer Seite.Der Humor ist sowieso Coen-typisch unterschwellig und trocken wie die grandiose Kulisse.
True Grit ist dreckig,spannend und wunderbar straff und ohne Umschweife inszeniert.Bilder,Musik und Schauspieler passen in jeder verdammten Szene wie die Faust auf's Auge,bis auf eine Ausnahme.Als Mattie mit ihrem Gaul durch den Fluss schwimmt,entsteigt sie danach pulvertrocken den Fluten.Ein Anschlussfehler,der mir für einige Minuten den Spass versaut hat.Sehr schade.

Im Gesamtpaket aber ist True Grit sehr gelungen und das ist mir immer noch 8,5/10 wert.
 
T

Turrican

Guest
AW: True Grit

Wieder so ein Film wo von ich mir kein remake von gewünscht habe.
Warum?
Weil im original John Wayne dabei ist und den Duke kann keiner das wasser reichen, trozdem werde ich mir den Film mal anschauen da es ja sogut wie keine neuen Western mehr gibt.
 

Leatherface

Filmvisionaer
Registriert
13 Dez. 2009
Beiträge
13.448
Ort
Cast Away
Filmkritiken
8
AW: True Grit

später auf blu werde ich auch mal ein blick wagen, auch wenn ich bisher keinen coen-film gesehen habe, der mir wirklich gefiel
 

kelte

Filmvisionaer
Registriert
24 Juli 2009
Beiträge
13.241
Ort
Nord-Westerwald
Filmkritiken
88
AW: True Grit

bei mir gab es bisher einen und zwar No Country for Old Men.
dann wirst du True Grit lieben, vertrau mir :) Ich sehe es beim Duke genauso und die Coen Brüder haben dem Film ein würdiges Denkmal gesetzt. Der Film wirkt wie aus der Zeit als es noch gute Western im Kino gab,- absolut klasse Stimmung die der Film dem Zuschauer gibt.
 

crizzero

Filmvisionaer
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
16.655
Ort
Garden State
Filmkritiken
59
Bin sehr heiß auf den Film! Deine feine Kritik schlägt in die gleiche Kerbe meiner Erwartungshaltung, 13. Gut so.

Wieder so ein Film wo von ich mir kein remake von gewünscht habe.
Warum?
Weil im original John Wayne dabei ist und den Duke kann keiner das wasser reichen, trozdem werde ich mir den Film mal anschauen da es ja sogut wie keine neuen Western mehr gibt.

Ich kann mit Wayne nichts anfangen. Ich zappe sogar weg, wenn er im TV läuft, weil ich ihn einfach nur langweilig finde. Insofern freut es mich, wenn sich dieses furiose Regisseurenduo und eine Leinwandlegende wie Jeff Bridges der Thematik annehmen und sie für Cineasten wie mich aufbereiten. :)
 

kelte

Filmvisionaer
Registriert
24 Juli 2009
Beiträge
13.241
Ort
Nord-Westerwald
Filmkritiken
88
AW: True Grit

Das freut mich zu lesen, ich kann auch nur mit einigen der Coen-Filme was anfangen, No Country for Old Men gehört auf jeden Fall dazu :hoch:
dann ab ins Kino denn der Film wirkt. Dabei erfindet der wirklich nicht das Rad neu, aber du siehst am Cast wwr alles dabei ist und die Coen Brüder können das Potential auch nutzen. Ebenso die Landschaft. man atmet diese förmlich ein, ja fast spielen die Bilder mit dem Auge des Zuschauers. Ich bin jetzt wirklich kein grosser Coen Fan, ich mag Fargo, brauchte anläufe beim Big Lebowski bis es wirklich "Bumm" machte, kann mit O Brother nichts anfangen, finde Burn after reading ganz Nett aber mehr auch nicht,- aber No Country hat mich zumindest voll erwischt. Ich bin richtig verliebt in diesen Film und dasselbe Gefühl hatte ich direkt bei True Grit.
Ich war richtig entäuscht das der nichts gewonnen hat,- aber es gab auch gute "eigenständige" Konkurrenz. Dies hier hat das Prädikat "Remake" voll verdient und ich glaube "unser" George Lucas war auch völlig geplättet von dem Werk.
Der stinkt einfach an jeder Ecke nach Western, Schnaps und Cinemagie :)
 

Agent Orange

Tonmeister
Teammitglied
Registriert
18 Juni 2008
Beiträge
9.235
Ort
Irgendwo im Nirgendwo
Filmkritiken
7
AW: True Grit

:eek: pervers, du hast ja was die Coens angeht sogar exakt den gleichen Geschmak wie ich. Lediglich O Brother hab ich noch nicht gesehen und Ladykillers war auch nur nett aber überflüssig.
Dachte es mir zwar schon, aber so ist True Grit voll auf meiner Wellenlänge und ein Pflichtbesuch im Kino :rock:
 

kelte

Filmvisionaer
Registriert
24 Juli 2009
Beiträge
13.241
Ort
Nord-Westerwald
Filmkritiken
88
AW: True Grit

Ladykiller hatte ich wirklich schon verdrängt :rolleyes: ich meine...gegen Alec Guinnes...das Original ist ein Gigant und das Remake ein laues Lüftchen. Ebenso dieser Film mit Cloone. ich meine der heißt Ein unmöglicher Härtefall. Der ist zwar nicht völlig versemmelt aber der passt irgendwie gar nicht zu den Coens.
Klasse das die Ente ne Kritik verfasst hat, denn ich kann in letzter Zeit eher frei losplaudern als selber eine schreiben :) Jedesmal wenn ich mir vornehme was zu verfassen kommt was dazwischen, daher bin ich froh das der Film hier verewigt wurde.
Nur, wo zum Geier bleibt die Meinung vom Eclipsed? :) da bin ich auch schon gespannt auf das Urteil
 

Despair

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
12.550
Ort
Somewhere in Hessen
Filmkritiken
61
AW: True Grit

Ich bin jetzt wirklich kein grosser Coen Fan, ich mag Fargo, brauchte anläufe beim Big Lebowski bis es wirklich "Bumm" machte, kann mit O Brother nichts anfangen, finde Burn after reading ganz Nett aber mehr auch nicht...

Ich glaube, ich wiederhole mich ('tschuldigung dafür :nice:), aber versuche es unbedingt mal mit Blood Simple, falls du den noch nicht kennen solltest. Der hat meiner Meinung nach auch das gewisse Etwas. Schon wenn ich dieses Klavierthema höre, krieg' ich wieder Lust auf den Film...
 

kelte

Filmvisionaer
Registriert
24 Juli 2009
Beiträge
13.241
Ort
Nord-Westerwald
Filmkritiken
88
AW: True Grit

den hab ich wirklich bis jetzt immer irgendwie....links liegen gelassen :) aber wird wirklich mal Zeit.
einen Coen hab ich vergessen der mir sehr Gut gefallen hatte ,- Hudsucker und einen den ich wohl nochmal sehen muss da er mir damals nicht abging ,- Barton Fink
 

Eclipsed

Filmgott
Registriert
2 Sep. 2008
Beiträge
7.009
Ort
Kölle am Rhing
Filmkritiken
7
AW: True Grit

An die Leute, die mit den meisten Coen-Filmen nichts anfangen können: habt ihr Blood Simple und/oder Miller's Crossing gesehen? Das sind nämlich lupenreine (Noir-)Thriller im klassischen Gewand und mit wunderbaren Story-Twists! Und bei keinem der Filme wird man um das Ende betrogen... ;)

BTT: True Grit werde ich mir hoffentlich bald im Kino ansehen können!

Edit: Es ist spät...
Das mit Blood Simple hat Despair ja schon geschrieben! :o
 
Zuletzt bearbeitet:

kelte

Filmvisionaer
Registriert
24 Juli 2009
Beiträge
13.241
Ort
Nord-Westerwald
Filmkritiken
88
AW: True Grit

Miller´s Crossing hatte bei mir damals auch nicht gewirkt, frag mich nicht warum oder ob ich den nochmal sehen muss. :)
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.964
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: True Grit

Ich kann mich der Kritik von der wilden 13 nur anschließen. „True Grit" ist ein äußerst gelungener Western mit großartigen Schauspielern. Dennoch besaß dieser Film nicht so viele „Coen-Elemente" wie ihre letzten Filme. Sie haben sich strenger an die Konventionen eines Western gehalten und sich am Massengeschmack orientiert. Das hört sich nach negativer Kritik an, was aber nicht der Fall ist, denn genau das hat mir bei diesem Film gefallen. Dennoch besaß der Film einen feinen Humor, welcher genau passend akzentuiert worden ist. Ich glaube kaum, dass mir das Original besser gefallen wird.

Die wilde 13 schrieb:
Als Mattie mit ihrem Gaul durch den Fluss schwimmt,entsteigt sie danach pulvertrocken den Fluten.Ein Anschlussfehler,der mir für einige Minuten den Spass versaut hat.Sehr schade.

Bei dieser Szene habe ich auch genauer hingesehen, aber kann es sein, dass die Kleidung nass war, aber es durch die Kameras nicht richtig ersichtlich wurde? Denn durch die Nässe wirkten für mich die Kleidungstücke leicht dunkler.
 

illusion

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
13.580
Ort
Blau Weisses Traumland
Filmkritiken
1
AW: True Grit

True Grit

Als Mattie mit ihrem Gaul durch den Fluss schwimmt,entsteigt sie danach pulvertrocken den Fluten.Ein Anschlussfehler,der mir für einige Minuten den Spass versaut hat.Sehr schade.

Im Gesamtpaket aber ist True Grit sehr gelungen und das ist mir immer noch 8,5/10 wert.


und ich dachte schon solche Details stören nur mich!Habe das genauso empfunden!

Ansonsten volle Zustimmung bei deiner Bewertung
 

TheBjoern

Filmstar
Registriert
1 Apr. 2009
Beiträge
1.833
Ort
irgendwo im schönen Münsterland
Filmkritiken
13
AW: True Grit

und ich dachte schon solche Details stören nur mich!Habe das genauso empfunden!

Ansonsten volle Zustimmung bei deiner Bewertung

Ich hab an der Stelle auch genau hingesehen und habe festgestellt, dass die Kleidung definitiv nass war. Es gab dort gar keinen Filmfehler. Wie Willy schon richtig beobachtet hat ist die Kleidung dunkler geworden und esnicht sehr offensichtlich mit der Kamera eingefangen wurde. Ihre Haare waren letzendlich auch nass.
 

Die wilde 13

Storyboard
Teammitglied
Registriert
12 Nov. 2008
Beiträge
18.003
Ort
Duckburg
Filmkritiken
112
AW: True Grit

Ich hab an der Stelle auch genau hingesehen und habe festgestellt, dass die Kleidung definitiv nass war. Es gab dort gar keinen Filmfehler. Wie Willy schon richtig beobachtet hat ist die Kleidung dunkler geworden und esnicht sehr offensichtlich mit der Kamera eingefangen wurde. Ihre Haare waren letzendlich auch nass.
Für mich war natürlich diese eine Szene nicht ausschlaggebend für die Qualität des Filmes.Sie hat mich nur in diesem Augenblick geärgert (Ok,und ein bisserl länger :nice:).
Wenn du sagst,das Mattie nass war,dann ist das bestimmt auch so.Ich meine aber,das man tropfnass,pitschnass und auch klatschnass sein muss,wenn man soeben aus einem Fluss entstiegen ist.:D
 
Oben