True Detective

Lauti

Oscar-Preisträger
Registriert
21 Okt. 2008
Beiträge
3.019
Ort
Bei einer Schafherde
Filmkritiken
0
AW: True Detective

Leider schon ausgerustet :(

Coole und sehr beklemmende Serie!

Nicht nur auf den Fal bezogen. Rust war schon ein Kerl. Was der so von sich gab.

auch schwer zu ertragendes Ende. Die ganzen bösen sind eigentlich noch frei. Nur einen hat man gestoppt....
 

BladeRunner2007

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
11.594
Ort
Monroeville Mall
Filmkritiken
49
AW: True Detective

Hab die Serie bzw. die 1. Staffel nun auch endlich gesehen. Ich bin froh, dass man hier das Anthology Schema verfolgt und jede Staffel somit ihre eigene Geshichte erzählt und in sich abgeschlossen ist. Das erzeugt viel mehr das Gefühl eine Miniserie zu sehen oder einen sehr langen Film.

True Detective ist vielleicht sogar das Beste, was ich jemals in Sachen TV Serie gesehen habe! Ich bin noch ganz euphorisch und würde die Serie am liebsten gleich nochmal anschauen. Aber mein Gefühl sagt mir, dass diese Serie sogar noch besser ist als Breaking Bad.

Das Schauspiel ist einfach genial (besonders Matthew McConaughey), genau wie die Regie. Da für alle 8 Episoden derselbe Regisseur zur Verfügung stand und auch derselbe Drehbuchautor gibt es hier keine stilistischen Brüche. Alles trägt die gleiche Handschrift und wirkt sehr durchdacht. Kontinuitätsprobleme gibt es nicht. Die Drehbücher sind einfach großartig geschrieben. Geniale, intelligente Dialogue, einfach gehalter Erzählstil und sehr fokussiert, keinerlei Füller. Die Atmosphäre ist unfassbar verstörend, die Spannung stets enorm hoch. Auch die Musik ist einfach super und doch eher subtil gehalten. Auch das Intro ist einfach traumhaft. Die Locations einfach trostlos. Eine sehr düstere Serie.

True Detective fühlt sich fast an wie eine Mischung aus Twin Peaks, Angel Heart und Zodiac. Und das ist einfach genial. Meisterwerk!

10/10 gelben Königen
 
Zuletzt bearbeitet:

BladeRunner2007

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
11.594
Ort
Monroeville Mall
Filmkritiken
49
AW: True Detective

Leider schon ausgerustet :(

Coole und sehr beklemmende Serie!

Nicht nur auf den Fal bezogen. Rust war schon ein Kerl. Was der so von sich gab.

auch schwer zu ertragendes Ende. Die ganzen bösen sind eigentlich noch frei. Nur einen hat man gestoppt....

Eigentlich haben sie ja 3 erwischt. Und ein paar andere sind leider in der Zeit schon verstorben. Aber ja, schade, dass so viele doch noch davon gekommen sind und niemals zur Rechtschaffenheit gezogen werden. Aber um es mit Rust's Worten zu sagen: egal wie groß die Finsternis auch ist, das Licht gewinnt.
 

Lauti

Oscar-Preisträger
Registriert
21 Okt. 2008
Beiträge
3.019
Ort
Bei einer Schafherde
Filmkritiken
0
AW: True Detective

Eigentlich haben sie ja 3 erwischt. Und ein paar andere sind leider in der Zeit schon verstorben. Aber ja, schade, dass so viele doch noch davon gekommen sind und niemals zur Rechtschaffenheit gezogen werden. Aber um es mit Rust's Worten zu sagen: egal wie groß die Finsternis auch ist, das Licht gewinnt.

Ich hatte das Gefühl dass die zwei nicht so wichtig sind. Daher wohl beim Fazit ausgeblendet. Aber es stimmt es waren drei. Eher das ungute Gefühl, dass man nicht mal weiß wer noch alles dahinter steckt, hat dieses Gefühl hinterlassen. Tod war zumindest der Pastor, einer der Drahtzieher, ob der Senator auch mitgemacht hat war ja auch nicht klar.
 

BladeRunner2007

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
11.594
Ort
Monroeville Mall
Filmkritiken
49
AW: True Detective

Ich hatte das Gefühl dass die zwei nicht so wichtig sind. Daher wohl beim Fazit ausgeblendet. Aber es stimmt es waren drei. Eher das ungute Gefühl, dass man nicht mal weiß wer noch alles dahinter steckt, hat dieses Gefühl hinterlassen. Tod war zumindest der Pastor, einer der Drahtzieher, ob der Senator auch mitgemacht hat war ja auch nicht klar.

Ja, dieses ungute Gefühl, dass einige Täter noch frei rumlaufen und es jeder sein könnte, kommt sowas von krass rüber. Da leidet man direkt mit Rust und Marty mit. Vor allem mit Rust, der sich ja auch schwere Vorwürfe macht, dass er den "gelben König" bereits damals 1995 beim Rasenmähen der Schule auf Pelican Island befefragt hat, ihn jedoch nicht als diesen "erkennen" konnte. Diese 17 Jahre, die einen Großteil seines Lebens ausgemacht haben (er war ja bessessen von dem Fall) sind weg, und er bekommt sie nie wieder. Und zu wissen, dass der Täter direkt vor seiner Nase war und er sogar mit ihm geredet hat, Rust aber schlicht und ergreifend zu blind und zu unaufmerksam war, um dies zu bemerken (was total untypisch für ihn ist), das muss unfassbar an ihm nagen. Auch wenn er ihn letztendlich doch noch erwischt hat.
 

Dwayne Hicks

Filmgott
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
7.155
Filmkritiken
26
AW: True Detective

Ich bin dann vermutlich der einzigste dem bei der Serie irgendwie keiner permanent abgeht.

Da ich Synchros nur noch in absoluten Ausnahme Fällen genießen kann schau ich auch diese Serie im O-Ton und ich versteh verdammt oft einfach nur Bahnhof...
Und ich schau ja Filme und Serien nun nicht erst seit gestern im Orginal...
Vorallem dank Lost hab ich mich an wer weiß was für Dialekte gewöhnt aber hier?....Alter Schwede...

Wo alle den guten Matthew regelrecht vergöttern könnt ich ihm bei sein Geschwurbel die Zähne ausschlagen weil er Sie eh nicht auseinander bekommt......dabei gefällt mir sein Charakter bei dem was ich mitbekomme richtig gut!
Also bitte liebe Synchrogucker, gebt Matthews Synchronsprecher 50%, denn dieser scheint wohl einen echt soliden Job zu machen, anders kann ich mir die Lobeshymnen nicht erklären.

Der großartige Parodietrailer mit Joel McHale und Jim Rash, bekannt aus Community, unterstreicht nochmal das selbst Muttersprachler so ihre Probleme haben.
 

BladeRunner2007

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
11.594
Ort
Monroeville Mall
Filmkritiken
49
AW: True Detective

Ich bin dann vermutlich der einzigste dem bei der Serie irgendwie keiner permanent abgeht.

Da ich Synchros nur noch in absoluten Ausnahme Fällen genießen kann schau ich auch diese Serie im O-Ton und ich versteh verdammt oft einfach nur Bahnhof...
Und ich schau ja Filme und Serien nun nicht erst seit gestern im Orginal...
Vorallem dank Lost hab ich mich an wer weiß was für Dialekte gewöhnt aber hier?....Alter Schwede...

Wo alle den guten Matthew regelrecht vergöttern könnt ich ihm bei sein Geschwurbel die Zähne ausschlagen weil er Sie eh nicht auseinander bekommt......dabei gefällt mir sein Charakter bei dem was ich mitbekomme richtig gut!
Also bitte liebe Synchrogucker, gebt Matthews Synchronsprecher 50%, denn dieser scheint wohl einen echt soliden Job zu machen, anders kann ich mir die Lobeshymnen nicht erklären.

Der großartige Parodietrailer mit Joel McHale und Jim Rash, bekannt aus Community, unterstreicht nochmal das selbst Muttersprachler so ihre Probleme haben.

Der Matthew ist ja bekannt für sein heftiges Genuschel und ich meine auch für seinen sehr starken texanischen Akzent. Der kommt doch aus Texas oder? Ich habe die Serie in der Synchro geschaut und Benjamin Völz (u.a. die deutsche Stimme von David Duchovny) macht einen hervorragenden Job. Der geht da sowas von mit bei Matthew's Performance. Absolut authentisch kommt das rüber. Für Woody und seine deutsche Stimme gilt das ebenfalls. Wobei McConaughey natürlich deutlicher heraus sticht. Im Falle von True Detective würde ich die Synchro dem O-Ton sogar vorziehen! (er hat jehova gesagt! :nice:)
 

Dwayne Hicks

Filmgott
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
7.155
Filmkritiken
26
AW: True Detective

Die Untertitel waren sehr hilfreich. :kaffee:

:D:hoch: sicherlich, nehm ich aber echt nur gern bzw. eigentlich nur bei Filme wo weder Deutsch noch Englisch gesprochen wird.

Der Matthew ist ja bekannt für sein heftiges Genuschel und ich meine auch für seinen sehr starken texanischen Akzent. Der kommt doch aus Texas oder? Ich habe die Serie in der Synchro geschaut und Benjamin Völz (u.a. die deutsche Stimme von David Duchovny) macht einen hervorragenden Job. Der geht da sowas von mit bei Matthew's Performance. Absolut authentisch kommt das rüber. Für Woody und seine deutsche Stimme gilt das ebenfalls. Wobei McConaughey natürlich deutlicher heraus sticht. Im Falle von True Detective würde ich die Synchro dem O-Ton sogar vorziehen! (er hat jehova gesagt! :nice:)

Jup, Texas ist richtig....is aber kein Grund so fies zu nuscheln :D
 

Lauti

Oscar-Preisträger
Registriert
21 Okt. 2008
Beiträge
3.019
Ort
Bei einer Schafherde
Filmkritiken
0
AW: True Detective

Die erste Folge lag ja mal einer Zeitung bei. Stimmt schon war schwer zu verstehen. Aber Untertitel nehme ich schon. Ob englisch oder deutsch ist ja dann egal. Manche Serien sind halt einfach zu verstehen andere weniger. Die Synchro fand ich super. Klar hat da keiner so undeutlich gesprochen, aber ich fand sie wirklich passend. Und Zur rustigen Atmosphäre passte auch seine Stimme super. Alleine die hat virl zur grundlegenden Atmosphäre beigetragen.
 

BladeRunner2007

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
11.594
Ort
Monroeville Mall
Filmkritiken
49
AW: True Detective

Jup, Texas ist richtig....is aber kein Grund so fies zu nuscheln :D

Wobei ich das bei ihm gar nicht so schlimm finde. Hast du ihn schon öfter in anderen Filmen im O-Ton geschaut? Ich finde man versteht ihn eigentlich ziemlich gut. Da finde ich Tom Hardy teilweise viel schwerer zu verstehen. Muss True Detective vielleicht mal im O-Ton antesten, ob er dort noch "dicker aufträgt" als sonst :D
 

Dwayne Hicks

Filmgott
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
7.155
Filmkritiken
26
AW: True Detective

Und Zur rustigen Atmosphäre passte auch seine Stimme super.

(No) pun intended? :D

Wobei ich das bei ihm gar nicht so schlimm finde. Hast du ihn schon öfter in anderen Filmen im O-Ton geschaut? Ich finde man versteht ihn eigentlich ziemlich gut. Da finde ich Tom Hardy teilweise viel schwerer zu verstehen. Muss True Detective vielleicht mal im O-Ton antesten, ob er dort noch "dicker aufträgt" als sonst :D

Ehrlich gesagt war der letzte bewusste Film mit ihm U-571 was bestimmt....10 Jahre her ist :D

Klar bei Konsorten wie Brad Pitt oder Robert Downey Jr. hab ich auch paar Filme gebraucht um richtig reinzukommen aber der Matthew is schon Sonderklasse :D

Kannst ja mal antesten und mir sagen obs "normal" ist.
 

BladeRunner2007

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
11.594
Ort
Monroeville Mall
Filmkritiken
49
AW: True Detective

(No) pun intended? :D



Ehrlich gesagt war der letzte bewusste Film mit ihm U-571 was bestimmt....10 Jahre her ist :D

Klar bei Konsorten wie Brad Pitt oder Robert Downey Jr. hab ich auch paar Filme gebraucht um richtig reinzukommen aber der Matthew is schon Sonderklasse :D

Kannst ja mal antesten und mir sagen obs "normal" ist.

Hab's gerade mal angetestet. Nuscheln tut er nicht mehr als sonst auch :D ABER: er hat halt viele philosophische Monologe und wenn er dann mit seinem psychologischen Hammer um sich schlägt, kann es natürlich kritisch werden, wenn man nicht jedes Wort versteht. Denn sein wir mal ehrlich: selbst auf deutsch erschließt sich einem der Inhalt seiner Monologe nicht unbedingt noch im selben Augenblick. Da ist einiges dabei, das man erstmal verdauen muss. Und wenn man davon halt nur die Hälfte versteht (überspitzt dargestellt natürlich) ist man schnell verloren.
 

BladeRunner2007

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
11.594
Ort
Monroeville Mall
Filmkritiken
49

Lauti

Oscar-Preisträger
Registriert
21 Okt. 2008
Beiträge
3.019
Ort
Bei einer Schafherde
Filmkritiken
0
AW: True Detective

Vielleicht wird es ja ein Charakter den du nicht mögen sollst. Ich kann wenig mit ihm anfangen. Kaum eine Rolle von ihm gesehen. Daher bin ich gespannt. Kannte die beiden aus der ersten Staffel ja auch nicht.
 

Dwayne Hicks

Filmgott
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
7.155
Filmkritiken
26
AW: True Detective

Sein Partner wird...

Jamie Foxx :D
und Michael Mann führt Regie
:lol::lol::lol:
 

kelte

Filmvisionaer
Registriert
24 Juli 2009
Beiträge
13.241
Ort
Nord-Westerwald
Filmkritiken
88
Oben