Tomb Raider

tikiwuku

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
12.940
Filmkritiken
8
AW: Tomb Raider

Und durchgespielt!

Ich kann nur sagen: Wow! Crystal Dynamics, da ist euch ein wirklich tolles Abenteuerspiel gelungen. :hoch:

Was ich aber an den ganzen Tests nicht verstehe: Lara sei angeblich zuerst eine Heulsuse, in der nächsten Szene bringt sie dann reihenweise Menschen um und heult dann wieder rum.

So war es doch gar nicht: Zu Beginn war Lara wirklich fertig, aber danach heulte sie gar nicht mehr herum, sondern wurde immer abgehärteter und brutaler. Da haben die lieben Journalisten mal wieder nicht aufgepasst, besonders die Gamepro hat das Crystal Dynamics unter die Nase gerieben! :runter:

Bei der Geschichte musste ich oft an Resident Evil 4 denken. Warum solltet ihr lieber selbst rausfinden, möchte nichts verraten. Nur so viel:
Mutanten gibt es keine! :D

Geballert wird im Vergleich zu den anderen TR wirklich viel, aber wenn ich es mit Uncharted vergleiche ist Lara noch regelrecht zahm. Bitte nicht falsch verstehen ich mag Uncharted sehr gerne!

Beeindruckt bin ich von der Maus Tastatur Steuerung, so gut gesprungen und geklettert bin ich in noch keinem anderen Action Adventure und generell spielt sich TR angenehm flott.
Sehr hübsch ist auch die Grafik. Zwar war alles sehr grau/braun, aber das Abenteuer war ja auch sehr düster und brutal und ein quietschbuntes Setting würde da nicht so gut dazu passen.

Alles in allem finde ich Laras erstes Abenteuer echt super und ich bin beeindruckt wie Crystal Dynamics nach ihren eigenen drei TR Spielen (die ja doch recht ähnlich waren) frischen Wind in die Serie brachten - und das bereits zum zweiten mal! :hoch:

9/10
 

tikiwuku

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
12.940
Filmkritiken
8
AW: Tomb Raider

Gerade auf gamepro.de gelesen: Das neue TR hätte eigentlich gar kein Reboot sondern ähnlich wie Darksiders werden sollen und unter dem Titel Tomb Raider Ascension erscheinen.

Lara hätte nach TR Underworld auf einer japanischen Insel nach einem Kind suchen und dabei mit einem Bogen gegen Dämonen kämpfen sollen.
 

Deprave

Oscar-Preisträger
Registriert
24 Juni 2008
Beiträge
3.201
Ort
Baden-Württemberg (Heidenheim)
Filmkritiken
2
AW: Tomb Raider

Bin jetzt auch durch (94%)...habe alles gesammelt und Aufgelevelt (610GS geholt). Für mich ist das auch das Maximum. Habe ein paar Achievements was Kämpfe angeht liegen lassen und habe nicht alle "Boni" wie z.B. Flaggen abbrennen geholt. Den Multiplayer habe ich auch noch keine sekunde gespielt.

Bin noch immer begeistert und hoffe das per DLC noch die ein oder andere Höhle nach kommt (die evtl. auch ein wenig länger als die bereits vorhandenen sind). Story ist Top und wird gut zu Ende gebracht (die letzte Einstellung ist DER Hammer
A Survivor is born
). Die "Mystische" Ebene ist imo besser als bei Uncharted eingebaut. Die Grafik ist WUNDERVOLL und hat mir doch öfter den Atem geraubt. In Sachen Gameplay kann ich auch (fast) nichts Negatives finden. Möglicherweise kann man das Deckungssystem noch ein wenig überarbeiten.

Kann Tiki also ebenfalls nur zustimmen :hoch:!

9/10
 

Sam Spade

Filmarchitekt
Teammitglied
Registriert
13 Juli 2012
Beiträge
6.010
Ort
10086 Sunset Boulevard
Filmkritiken
56
AW: Tomb Raider

Habe am Donnerstag auch endlich mit dem Spiel angefangen und habe nun ~40% (allerdings fraglich wieviel % rein von der Story her schon abgeschlossen sind) hinter mir. Bin begeistert und kann mich den positiven Meinungen hier nur anschließen. Genial inszeniert, schmutzig, düster, schmerzhaft (für Lara :D ) und ein Highlight nach dem anderen. Hoffe ich habe noch ein paar Stündchen vor mir. Absolut empfehlenswert!
 

cellarboy

Kleindarsteller
Registriert
17 Juli 2008
Beiträge
131
Ort
Rottweil, Baden-Württemberg
Filmkritiken
0
AW: Tomb Raider

Wollte mich nur mal eben für den Tipp bei 2game.com zu bestellen bedanken!! Habe mir die Standard-Version für die PS3 bestellt für umgerechnet ca. 35€, Zahlung und Lieferung (5 Werktage) ohne Probleme.
Nun habe ich für meinen Kollegen ebenfalls diese Version bestellt!! Heute wurde die Ware geliefert wieder alles einwandfrei, nur eben das er anstatt der Standard-Version die Survival-Edition bekommen hat zum Preis der Standard-Version!!!
Sollte ich mich irgendwie schuldig fühlen, ich glaube nicht!?!?
Kann den Shop jedenfalls auch nur empfehlen!!
 

tikiwuku

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
12.940
Filmkritiken
8
AW: Tomb Raider

Danke für das Feedback! 2game.com ist ja extrem günstig.
 

meix

Leinwandlegende
Registriert
25 Juni 2008
Beiträge
5.560
Ort
Lengenfeld, Bayern
Filmkritiken
0
Hab's seit letzter Woche durch. Klasse Spiel mit einer durchwachsenen Story. Die Mechanik ist 1a und das Ballern, Klettern und Schätze suchen macht einfach Spaß. Einmal durchspielen reicht mir, daher hab ich's auch schon wieder verkauft. Der Multiplayer ist eh zum Vergessen.
 

Sam Spade

Filmarchitekt
Teammitglied
Registriert
13 Juli 2012
Beiträge
6.010
Ort
10086 Sunset Boulevard
Filmkritiken
56
AW: Tomb Raider

Habs auch vor einer Woche durchgespielt und kann mich der positiven Meinung hier nur anschließen. War ein tolles Game das mich total gepackt hat. Vor allem dieser düstere, dreckige Look hat mir richtig gut gefallen. Dazu immer wieder atemberaubende Stellen, sowohl optisch als auch inhaltlich. Auch empfand ich das rumballen als noch im Rahmen. Wurde zwar gegen Ende schon extrem aber fand ich nicht störend. Hoffe wir bekommen da einen tollen Nachfolger geliefert.

Würde 9/10 Punkten geben.
 

KINOMENSCH

Leinwandlegende
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
5.998
Filmkritiken
0
AW: Tomb Raider

Habs auch vor einer Woche durchgespielt und kann mich der positiven Meinung hier nur anschließen. War ein tolles Game das mich total gepackt hat. Vor allem dieser düstere, dreckige Look hat mir richtig gut gefallen. Dazu immer wieder atemberaubende Stellen, sowohl optisch als auch inhaltlich. Auch empfand ich das rumballen als noch im Rahmen. Wurde zwar gegen Ende schon extrem aber fand ich nicht störend. Hoffe wir bekommen da einen tollen Nachfolger geliefert.

Würde 9/10 Punkten geben.
Ich möchte mich den überwiegend positiven Meinungen auch voll & ganz anschliessen!

Für mich eines der besten Games der letzten Jahre, weil ich die Mischung aus etwas rätseln, düsterer, spannender Atmosphäre, klettern und ballern einfach sehr mag! Und das, obwohl ich erst ca. 32 % durch bin. :) :hoch:
 

Maverick

Golden-Globe-Gewinner
Registriert
11 Juli 2008
Beiträge
2.956
Ort
Rheinland-Pfalz
Filmkritiken
0
AW: Tomb Raider

Habe gestern die Singleplayer-Kampagne von Tomb Raider durchgezockt und muss sagen, dass ich bestens unterhalten wurde und ich den Reboot für äußerst gelungen halte. Die Story um Laras erstes Abenteuer fand ich gut inszeniert, dazu verlockt eine klasse designte Insel zum ausgiebigen Erkunden, da man ja erst nach und nach bestimmte Regionen mit besserer Ausrüstung bzw. neuen Pfeilen für Laras Bogen erreichen kann. Sehr motivierend fand ich auch das Skillsystem durch die gesammelte Erfahrung von Kämpfen und Auffinden von Collectibles (Reliqien,Geocaches und Tagebücher) sowie das Aufrüsten der 4 Waffen mit neuen Eigenschaften. Technisch ist das Spiel imho auch hervorragend gelungen, denn das Spiel verwöhnt das Auge durchgehend mit scharfen Texturen und gelungenen Blickwinkeln während der Kletterpartien oder wenn Lara wieder ein neues Gebiet erreicht hat. Auch die verschiedenen Tageszeiten auf der Insel sind klasse gestaltet. Nora Tschirner macht für mich bei der Vertonung von Lara ebenfalls nen guten Job. :)

Aber das Wichtigste: Dass Spiel hat einfach einen wahnsinnig guten Spielfluss, auch aufgrund der Tatsache dass nun wenig Rätsel vorhanden sind. Diese tauchen eigentlich nur noch in den extra Gräbern auf, welche man optional besuchen kann. Dafür lässt es sich prima klettern,springen oder hangeln und man hat "gefühlt" Lara einfach klasse unter Kontrolle.Ich weis noch wie ich das erste Uncharted auf der PS 3 mit Begeisterung gespielt habe und ich gedacht habe: Warum kann mal nen Tomb Raider Teil nicht so sein ? Mein Wunsch wurde erfüllt. Das kann man auch negativ betrachten, aber nach dem x-ten Tomb Raider Teil finde ich die neue Ausrichtung absolut in Ordnung. Ok, die Ballereien zum Schluss sind mir auch ein wenig zuviel gewesen, aber das war bei Uncharted ja auch nicht anders. Mir hat das Spiel jedenfalls so gut gefallen, dass ich nach dem Durchspielen der Story die Insel noch abgeklappert habe, alle verbliebenen Collectibles gesammelt habe und auch alle Skills und Waffenaufrüstungen freigeschaltet habe. :hoch:

Aufgesetzt finde ich nur den MP-Part, den hätte man sich lieber gespart und zugunsten einer längeren Spielzeit in den Singleplayer-Part gesteckt. ;)

Meine Wertung: 8.5 von 10 Punkten
 

mr.bauer

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
11.160
Ort
L.A.
Filmkritiken
4
AW: Tomb Raider

Hab es nun die Tage auch paarmal gespielt, man merkt doch ganz klar wer das große Vorbild ist und woran man sich nun orientiert.;) Die guten alten Tomb Raider Zeiten sind dann offenbar spätestens jetzt vorbei. ;) Macht aber trotzdem Spaß!
 

mr.bauer

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
11.160
Ort
L.A.
Filmkritiken
4
AW: Tomb Raider

Sind dir eigentlich Bugs aufgefallen? Die TR Foren sind voll von 360 und ps3 Spielern die sich über schwere Bugs beschweren.

Gestern hatte ich es offenbar auch mit einem zu tun, war ziemlich am Anfang in dieser Höhle wo ich von diesem Käfig aus rüber zu der Wand springen musste die ich nun mit meinem verbesserten Haken hochklettern konnte. Es war zunächst nicht möglich vom Käfig abzuspringen, auch in keine andere Richtung!!!! Hab dann neu geladen! :rolleyes:
 
T

Turrican

Guest
AW: Tomb Raider

Tomb Raider 2013 (8/10)
Klasse spiel was aber mit Tomb Raider außer den namen nix mehr zu tun hat und zum Multiplayer sag ich nur braucht kein mensch und ist langweilig.
 

KINOMENSCH

Leinwandlegende
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
5.998
Filmkritiken
0
AW: Tomb Raider

Tomb Raider 2013 (8/10)
Klasse spiel was aber mit Tomb Raider außer den namen nix mehr zu tun hat und zum Multiplayer sag ich nur braucht kein mensch und ist langweilig.

Ich finde es auch toll. Und es ist eines meiner wenigen Games, die ich komplett durch habe (Single Player), mit allen Trophäen etc. :)
 

mr.bauer

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
11.160
Ort
L.A.
Filmkritiken
4
AW: Tomb Raider

Gestern auch mal wieder weitergezockt, bin bei ca. 54%. Also manchmal ist es schon bisschen frustrierend, früher waren es abartige Rätsel und Level wo man den Ausgang kaum fand und heut sind es heftige Actionszenen. Hänge da grad an so ner Stelle wo wieder lauter fiese Typen von allen Seiten auf mich draufballern, man kaum Deckung hat usw. :autsch: Nach 4x Abkratzen war ich zu genervt um weiter zu machen. :grr:
 

tikiwuku

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
12.940
Filmkritiken
8
AW: Tomb Raider

Gestern beim zweiten Durchgang weitergespielt und es mach immer noch so viel Spaß wie beim Ersten.

Unglaublich tolles Abenteuerspiel! :hoch:
 

tikiwuku

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
12.940
Filmkritiken
8
AW: Tomb Raider

Und wieder fertig! :)

Auch die zweite Runde hat sehr viel Spaß gemacht und ich werde nun versuchen auf 100% zu kommen.

Aber das erledige ich nebenher, denn ich möchte mal meine unfertigen Downloadspiele von Steam und gog.com spielen.
 

mr.bauer

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
11.160
Ort
L.A.
Filmkritiken
4
AW: Tomb Raider

So, auch fertig seit paar Tagen. Insgesamt hats mir ziemlich gut gefallen auch wenns wie ein Uncharted-Klon rüberkam. Mit früher ist das halt nicht mehr vergleichbar, die Rätsel sind meist kaum der Rede wert und den Ausgang findet man sogar ganz easy über einen entsprechenden Button. :rolleyes: Was solls, machte denoch Fun auch wenn mir teilweise zuviele Gegner um mich rumschwirrten. Mit dem Bogen kam richtig Rambo2-Feeling auf. :grr::hoch:
 
Oben