Thor

Pretender

Walk of Fame
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
4.227
Ort
Hessen
Filmkritiken
17
AW: Thor

Hab mir den gestern angeschaut und er hat mir gut gefallen. Das auch obwohl es kaum Actionszenen gab, davon ab empfand ich die Story und deren Entwicklung aber gut gemacht. Das der Film in einen "Liebesfilm" abrutscht, wie hier manche schreiben, empfand ich nicht so. Er hatte ordentlich Komik gepaart mit lustigen Dialogen und eine prise Action, die durchaus hätte mehr sein können. Der zweite Teil kann kommen. 8/10
 

Count Dooku

Leinwandlegende
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
5.818
Filmkritiken
101

Thor - The Dark Kingdom


"Thor 2" ist leider eine 08/15-Fortsetzung geworden. Die Story und die Regie sind mutlos und liefern eine Arbeit nach der Devise "nur niemanden beleidigen" ab.
Emotionale Szenen werden lieblos heruntergekurbelt, wirkliche Spannung entsteht imo nie wirklich. Dafür wurde sehr viel Humor eingebaut, der imo nicht immer funktioniert. Die Darsteller wirkten auch nicht besonders motiviert. Kaum zu glauben, dass der gleiche Regisseur an der tollen Serie "Game of Thrones" beteiligt war. Da hat Kenneth Brannagh im Vorgänger besseres abgeliefert und auch Shane Black hat bei "Iron Man 3" weitaus mehr Eier in der Hose gehabt.
Das Design ist auch sehr schwach. Asgard wurde teilweise erneuert, von den restlichen Welten sieht man außer einem Wald und einer verwüsteten Welt nichts. So wirklich zusammenpassend wirkt das Design nicht, vor allem wenn die mit Schwertern und Schilden bewaffneten Soldaten von Asgard gegen die mit Laserwaffen ausgerüsteten Teletubbies bzw. Dunkelelfen antreten.
Das einsame Highlight des Films ist Tom Hiddleston, der als Loki wieder großartig ist und noch die meiste Freude beim Drehen hatte.
Das Finale ist zwar laut, konnte aber wie schon bei "Iron Man 3" nicht mit dem Finale der "Avengers" mithalten.
Imo ist "Thor 2" der schwächste Teil der Marvel-Reihe.

Update:
Im Kino hat mir der Film nicht so gefallen. Ein paar Jahre später fand ich den Film doch ganz unterhaltsam. Kommt imo aber nicht an den ersten Teil ran.
Vor allem wirkt der Humor teilweise ungünstig platziert. Vor allem dass man aus Eric Selvig in diesem Film eine Witzfigur gemacht hat ist schade.
Außerdem wird imo zu oft die Konvergenz erklärt (die Erklärung habe ich im Film 3 oder 4 mal gehört).
 
Zuletzt bearbeitet:

Russel Faraday

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
11.332
Ort
Gilead
Filmkritiken
35
AW: Thor

[...]
Emotionale Szenen werden lieblos heruntergekurbelt, wirkliche Spannung entsteht imo nie wirklich. [...] Die Darsteller wirkten auch nicht besonders motiviert. Kaum zu glauben, dass der gleiche Regisseur an der tollen Serie "Game of Thrones" beteiligt war. [...]

komisch, hört sich für mich genau nach "Game of thrones" an... :D;)
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.323
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
221
AW: Thor - The Dark Kingdom

Auch diese Lücke konnte ich gestern schließen. Auch hier muss ich sagen das mir Teil 2 wesentlich besser gefallen hat. Hier lag es daran das mir der Ansatz besser gefallen hat. Ich mochte die Umsetzung. Die Tatsache die Haupthandlung weg von der Erde hin in die anderen Welten zu transportieren empfand ich als eine gute Entscheidung der Drehbuchautoren. Auch Regissseur Alan Taylor hat hier wirklich schön Bilder erschaffen und auch das CGI Team hat ganze Arbeit geleistet. Im Grundsatz gefällt mir so eine "reale Verfilmung" wie z.B. im zweiten Teil von Captain America besser, aber im "Thor Universum" finde ich diesen Ansatz einfach besser wie er in Teil 2 verfilmt worden ist. In Teil 1 wirkte viele einfach noch zu unrund.

Aber auch Thor ist nicht einer meiner Lieblingssuperhelden und genauso wie bei Captain America finde ich ihn als Teil von The Avengers einfach am interessantesten. Dennoch muss ich sagen das mir Thor - The Dark Kindom relativ gut gefallen hat.

Wertung: 7/10
 

Frankie

Leinwandlegende
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
5.457
Ort
Batcave
Filmkritiken
40
AW: Thor - The Dark Kingdom

Heute endlich (naja:rolleyes: ) Thor 2 geguckt, und auch nur damit man evtl im Marvel Universum keine Lücke hat. Mochte schon Teil 1 nicht wirklich, aber das es noch schlechter geht hätte ich nicht erwartet. Natalie Portman hat in den Film irgendwie gar nix zu suchen, die Szenen auf der Erde wirken alle fehl am Platz. Alles war so vorhersehbar. Der mit Abstand schlechteste Film im Marvel Universe.

4/10
 

Count Dooku

Leinwandlegende
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
5.818
Filmkritiken
101
Thor - Tag der Entscheidung

Der dritte Teil der Thor-Reihe ist vom Stil (Humor, Ausstattung und Musik-Einsatz) her imo sehr nah an den "Guardians of the Galaxy". Allerdings fehlt mir im Vergleich zu den Guardians-Filmen hier der emotinale Bezug. Während ich mit Peter, Rocket, Gamora und den anderen mitgefiebert habe, lassen mich die Figuren in diesem Film irgendwie kalt.
Die Story ist durchaus brauchbar, allerdings fehlt mir wie oben erwähnt das Emotionale.
Der Humor funktioniert zum Teil ganz gut, vor allem der Cameo-Auftritt, der in einem der anderen MCU-Filme angeteast wurde, ist sehr witzig.
Dafür hab ich allerdings ein Problem damit, wie sich Chris Hemsworth teilweise zum Affen macht.
Den Hulk fand ich auch nur so mittel. Und Bruce Banner hat man imo nicht wirklich für die Handlung gebraucht.
Jeff Goldblum hat mich in seiner Rolle als Grandmaster mit seinem tuckigen Gehabe eher genervt.
Cate Blanchett wurde leider für 08/15-Schurkenrolle verheizt.
Karl Urban hat imo noch die beste Rolle.

Insgesamt ein solider MCU-Film, aber imo hätte man das Thema Ragnarök durchaus "epischer" aufziehen können.
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.006
Ort
Garma
Filmkritiken
185
Thor 3 war jetzt bei mir an der Reihe und ich fand ihn nicht sonderlich gut. Klar, optisch war der wieder sehr stark aber die Handlung war doof und die Rollen ebenfalls. Das Epische von Teil 1 ist komplett weg und die Protagonisten sind austauschbare Witzfiguren. Das war eher Guardians of Asgard.
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.970
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
Der Bruch bei Thor 3 war sehr stark, aber ich habe ihn sehr begrüßt, da die beiden vorherigen Thor-Filme am wenigsten von den Marvel-Filmen gefallen haben. Vom Stil denkt man natürlich am ehesten an die Guardians-of-the Galaxy-Filme, aber wenn man weitere Regisseure von Taika Waititi gesehen hat, wird einem bewusst, wie sehr Thor 3 von seiner Handschrift geprägt wurde. Ich kann aber gut verstehen, wenn einem der Humor nicht gefällt. Er ist schon sehr speziell.

Kennst du weitere Filme von Regisseur Taika Waititi? Beispielsweise 5 Zimmer Küche Sarg oder Jojo Rabbit?
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.006
Ort
Garma
Filmkritiken
185
Tatsächlich habe ich keine weiteren Filme von ihm gesehen. Zumindest wissentlich. Allerdings gefiel mir dann die Handschrift auch gar nicht. Was mir einfach nicht gefiel, ist eben diese Änderung zur Suppe. Der erste Thor hatte was Episches. Die Figuren waren ernsthafter angelegt und hatten was Erhabenes. Das fand ich auch innerhalb des MCU sehr erfrischend, da eben nicht alles die gleiche Suppe war. Thor war da eben eine Randerscheinung, die jetzt ins Zentrum gedrückt wurde. Zudem fand ich den Humor nicht gut geschrieben, sondern eher aufgesetzt.

Nur ein Beispiel: Indem er Surtur zu Beginn bereits zur Witzfigur deklassiert, ist es mir am Ende völlig Latte ob der befreit wird. Ohne den aufgezwungenen Humor zu Beginn, hätte Surtur eben auch interessant sein können. Bei Guardians of the Galaxy hätte das für mich gepasst und dem Grundtenor entsprochen. Warum also musste man Thor ebenfalls in dieses Gerüst zwingen. Das gibt es doch schon. Warum also nochmal? Auch die musikalischen Einlagen waren teilweise grauenhaft und wirkten ebenfalls wie bei Guardians. Nur das es dort passend eingebaut wird.
Wozu beim Endkampf ein Rockstück einbauen? Ich verstehe es nicht. Für mich also eher eine erzwungene und wenig durchdachte Änderung einer Reihe, die bislang etwas Besonderes war.

Was ich ebenfalls nicht so prickelnd fand, was aber auch in vielen anderen Filmen seltsam anmutet, ist Asgard selbst. Eine riesige Macht im Universum, die früher Welten erobert hat. Ein riesiges Reich, das von allen geachtet aber auch gefürchtet wird. Und dieses Reich passt dann am Ende komplett in ein einziges Raumschiff?
 

Dwayne Hicks

Filmgott
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
7.171
Filmkritiken
26
Auch die musikalischen Einlagen waren teilweise grauenhaft und wirkten ebenfalls wie bei Guardians. Nur das es dort passend eingebaut wird.
Wozu beim Endkampf ein Rockstück einbauen?

Ich mag Thor 3 und ich kann damit leben wenn er dir nicht gefallen hat, aber bitte bezeichne den Immigrant Song von Led Zeppelin nicht als grauenhaft :bart: Ich war tatsächlich froh das der Song als eine Art Maintheme funktionierte und nicht einfach nur für den Trailer verbraten wurde.
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.006
Ort
Garma
Filmkritiken
185
Ich mag Thor 3 und ich kann damit leben wenn er dir nicht gefallen hat, aber bitte bezeichne den Immigrant Song von Led Zeppelin nicht als grauenhaft :bart: Ich war tatsächlich froh das der Song als eine Art Maintheme funktionierte und nicht einfach nur für den Trailer verbraten wurde.

Nicht das Stück an sich ist grauenhaft. Ich hätte auch Blue Monday von New Order als völlig unpassend angesehen. Es geht also nicht um das Stück, sondern darum das mich die Art der Musik im Kontext zur Figur Thor, eher störte.
 

Alexboy

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
10.393
Ort
Rentenhausen
Filmkritiken
15
Nicht das Stück an sich ist grauenhaft. Ich hätte auch Blue Monday von New Order als völlig unpassend angesehen. Es geht also nicht um das Stück, sondern darum das mich die Art der Musik im Kontext zur Figur Thor, eher störte.

Wahrscheinlich hat mich das 60 Jahre lange Comics/x lesen etwas "abgehärtet", denn diese unglaubliche Anhäufung von negativen Aspekten ist mir überhaupt nicht aufgefallen.
Ich hatte bei allen Filmen einfach eine Menge Spaß - besonders bei Thor 3.
Nur bei den neuesten Serien - WandaVision, Falcon and the Winter Soldier und Loki - war der etwas gebremst.
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.006
Ort
Garma
Filmkritiken
185
Wahrscheinlich hat mich das 60 Jahre lange Comics/x lesen etwas "abgehärtet", denn diese unglaubliche Anhäufung von negativen Aspekten ist mir überhaupt nicht aufgefallen.
Ich hatte bei allen Filmen einfach eine Menge Spaß - besonders bei Thor 3.
Nur bei den neuesten Serien - WandaVision, Falcon and the Winter Soldier und Loki - war der etwas gebremst.

Naja, es müssen ja keine allgemeingültigen negativen Aspekte sein. Vielen gefiel es ja auch. Ist ja wie immer subjektiv.
Mein Hauptanliegen ist nun mal den Untergang von Asgard, unter netten Onlinern und fröhlichen Witzchen, zu cooler Musik zu zelebrieren. Zerstört vom Grillmeister. :huh:
 

Blonder

Filmgott
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
7.050
Ort
Wolfsburger Ecke
Filmkritiken
7
Ich kann schon verstehen, das man Thor 3 kritisiert.
Die ersten beiden Filmen wurden so ernst und auch schon recht düster aufgezogen und dann kommt so ein großer Cut!
Aber mir hat´s gefallen. Thor 1 war ganz nett. Für mich so eine typische 6/10. Thor 2 hat mich aber auch bei der Zweitsichtung einfach nicht abgeholt und gehört für mich zu den schwächsten MCU Filmen.
Daher hatte ich bei Thor 3 damals im Kino keinerlei Erwartungen und wurde dann aber bestens Unterhalten 8,5/10
 

Agent Orange

Tonmeister
Teammitglied
Registriert
18 Juni 2008
Beiträge
9.238
Ort
Irgendwo im Nirgendwo
Filmkritiken
7
Die Thor Filme sind auch bei mir so ein Kapitel für sich innerhalb des MCU. Teil 1 hat erst in der Zweitsichtung bei mir einen richtig positiven Eindruck hinterlassen. Bei Teil 2 war es genau umgekehrt, Erstsichtung hui, Zweitsichtung pfui. Thor 3 war dann wieder bei der Erstsichtung ein schwieriger Fall, einmal wegen dem veränderten Stil, hauptsächlich aber vermutlich weil ich den völlig übermüdet auf einem Nachtflug angesehen hab. War nicht die beste Idee :spinner:
Inzwischen mag ich Teil 3 gerade wegen dem abgedrehten Stil echt gerne, kann aber nur die Auftragsarbeiten von Waititi leiden. Jojo Rabbit war mir ein zu kruder Mix, nicht meins.
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.006
Ort
Garma
Filmkritiken
185
Ich kann schon verstehen, das man Thor 3 kritisiert.
Die ersten beiden Filmen wurden so ernst und auch schon recht düster aufgezogen und dann kommt so ein großer Cut!

Ich muss auch dazu sagen, das mich Thor 1 erst dazu gebracht hat mich mit dem MCU zu beschäftigen. Das liegt wahrscheinlich daran, das ich die gesamte Reihe wie Thor 3 erwartet habe und dann hätte ich sie nicht mit der Kneifzange angefasst. Teil 1 hat mich dann so positiv überrascht, das ich mich damit näher beschäftigt habe. Vielleicht habe ich dadurch zur Figur Thor und dieser Welt einen eigenen Bezug und sehe Teil 3 deutlich schlechter an, als er vielleicht ist.

Klar, Thor 1 ist jetzt nicht ganz so episch wie beispielsweise "Herr der Ringe". Aber dennoch erhaben und ein wenig in diesem Metier angesiedelt. Thor 3 wirkte aber auf mich im Vergleich zu Teil 1, als wenn Gandalf auf den Balrog treffen würde und ihn mit Grillmeister begrüßt und dabei die fetten Hip Hop Beats einsetzen. Ich finde sie einfach zu weit auseinander.
 
Oben