Thor

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.970
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Thor

Wow! Ich bin unglaublich überrascht wie gut mir der Film gerade gefallen hat.

Und ich erst. :huh:

Woran es wirklich liegt, ist mir aber noch unklar.

Das wüsste ich auch zu gerne. Denn in diesem Thema stellen mein Bruder und ich eine deutliche Minderheit dar und ich wüsste auch zu gerne, wieso euch allen der Film gefallen hat und uns nicht. Ich habe nur noch im Hinterkopf, dass Tarantino sich mit dem Film auch nicht anfreunden konnte.
 

Dwayne Hicks

Filmgott
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
7.171
Filmkritiken
26
AW: Thor

bin auch grad ein wenig von der Rolle :D wird Zeit das es die BD mal fürn 10er gibt!
 

Die wilde 13

Storyboard
Teammitglied
Registriert
12 Nov. 2008
Beiträge
18.014
Ort
Duckburg
Filmkritiken
112
AW: Thor

Bei den meisten anderen Filmen dieser Machart sehe ich meistens nur irgendein Spektakel bei dem die Geschichte dahinter irgendwann völlig egal ist. Das empfand ich hier seltsamerweise überhaupt nicht so. Woran es wirklich liegt, ist mir aber noch unklar.
Kann ich so bestätigen. Mir gefiel Thor auch richtig gut, obwohl ich ja von Natalies Part entäuscht war. Der Rest war aber äußerst unterhaltsam. Warum das so war, kann ich zwar auch nicht begründen aber damit bin ich ja nicht alleine. :)
Vielleicht liegt es wirklich "nur" an Brannaghs Inszenierung, denn auch seine ach so viel gescholtene Frankensteinversion mag ich sehr.
 

Johannesbk

Leinwandlegende
Registriert
6 Dez. 2008
Beiträge
5.509
Ort
Ein Ort so schön wie Hyrule
Filmkritiken
0
AW: Thor

Ich fand den als ich ihn im Kino gesehen hab Hammer gut. Ob's nun am optisch passendem Thor Darsteller Chris, oder Nathalie, Anthony usw. Darstellerriege der mir zusprechenden Nordischen Mythologie oder einfach meinem Comicfaible gelegen hat? Vermutlich das alles zusammen hat mir den Film eingehämmert.
Muss den bei nächster Gelegenheit noch mal auf heimischem Terrain mit geflügeltem Helm auf dem Kopf und Hammerstiel Cola in der Hand ansehen:)
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.009
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: Thor

Das wüsste ich auch zu gerne. Denn in diesem Thema stellen mein Bruder und ich eine deutliche Minderheit dar und ich wüsste auch zu gerne, wieso euch allen der Film gefallen hat und uns nicht. Ich habe nur noch im Hinterkopf, dass Tarantino sich mit dem Film auch nicht anfreunden konnte.


Möglicherweise ist es wirklich die Art der Inszenierung. Für mich wirkte er einfach nicht wie Durchschnitt. Da standen keine coolen Sprüche und Explosionen im Vordergrund. Vor allem war kein Pathos vorhanden, der mir auf die Nerven ging. Auch der Wechsel der Schauplätze und die daraus verschiedenartige Inszenierung war sehr abwechslungsreich und hatte genau das richtige Maß. Auch das ständige "noch eins drauf setzen zu wollen" blieb irgendwie aus. Bei anderen Filmen auf dieser Basis ist es bei mir oftmals so, das ich den Beginn mag, der Film aber irgendwann nur noch in "höher, schneller, weiter" abdriftet und in Wallung und Hektik untergeht. Meistens dazu noch relativ unübersichtlich, mit nicht enden wollenden Actionorgien. Das habe ich bei diesem Film überhaupt nicht so empfunden.
 

Vince

Filmstar
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
1.743
Filmkritiken
37
AW: Thor

*klatschandiestirn* Ach so. Hätte mich jetzt auch gewundert, weshalb Quentin ein Wort zu einem Film wie "Thor" verlieren sollte. ;)
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.970
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Thor

Probier's einfach in zwei, drei Jahren nochmal.

Nach dem großartigen „Avengers" ist „Thor" schon bei mir in der Gunst gestiegen, obwohl ich den Film nicht ein zweites Mal gesehen habe. Das entzieht sich erst einmal jeglicher Logik, aber der Charakter hat sich wunderbar in den Ensemble-Film integriert und auch Loki wirkte dieses Mal noch überzeugender. Das könnte somit auch einen hohen Einfluss auf die nächste Sichtung von „Thor" nehmen. Wahrscheinlich wird es für mich dennoch einer der schwächsten Filmen der Reihe bleiben, aber als eine gute und solide Unterhaltung könnte ich ihn in Zukunft wohl ansehen.
 

Vince

Filmstar
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
1.743
Filmkritiken
37
AW: Thor

Hauptsache, du hast die Motivation, ihn noch ein zweites Mal zu sehen. Und "Thor 2" ist ja meines Wissens das nächste angedachte Projekt... vielleicht entwickelt sich der Hammerschwinger ja noch für dich.
"Captain America" hat bisher für mich leider nicht gewonnen - ich fand die Figur bei den "Avengers" immer noch am blassesten, obwohl sie hier sinnvoll eingebaut wurde (allerdings weiß ich noch nicht so ganz, ob ich ihr den Taktiker und vor allem den heimlichen Anführer so richtig abnehmen soll).
 

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.325
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
AW: Thor

"Captain America" hat bisher für mich leider nicht gewonnen - ich fand die Figur bei den "Avengers" immer noch am blassesten, obwohl sie hier sinnvoll eingebaut wurde (allerdings weiß ich noch nicht so ganz, ob ich ihr den Taktiker und vor allem den heimlichen Anführer so richtig abnehmen soll).

Irgendwie passt das durch den Film nicht wirklich, da hast du recht. Denn während er in den Comics ja jahrelang im Krieg gekämpft hat, bevor er ins Eis kam, war das im Film ja eigentlich sein erster richtiger Einsatz, woher soll da auf einmal die ganze Taktik und das Führungskönnen kommen? Ich denke, da hat man im Film zu sehr auf das "er war ja ein Maskottchen, damit ihm ja nichts passiert" gesetzt.
 

TheEnemy_Inside

Leinwandlegende
Registriert
26 Jan. 2011
Beiträge
5.586
Filmkritiken
16
AW: Thor

Tja, ich kann mich den wenigen negativen Stimmen nur anschließen. Der Film war zwar nicht schlecht, aber irgendwie empfand ich ihn als einschläfernd. Die Story war ganz ok, aber dass da so ein Liebesfilm draus geworden ist, fand ich sehr störend. Die Action wurde zudem nur auf 2-3 Szenen beschränkt und konnte mich auch nicht überzeugend.
Hemsworth passte aber absolut auf die Rolle und machte seine Sache wirklich toll.... und Natalie Portman.... naja die war auch dabei. :rolleyes:

5/10

Außerdem: Die Filmmusik war oftmals völlig fehl am Platz und total fragwürdig ausgesucht. :uff:
 

Dwayne Hicks

Filmgott
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
7.171
Filmkritiken
26
AW: Thor

Was mich gestört hat war definitiv Portmans Rolle, ich mag die Frau ja aber der Charakter hat null daseinsberechtigung....ausser man fährt auf diesen schlechten Schnulz ab.
Das hat man selbst bei Captain America besser gelöst!
Das Godzilla-artige vorfinale wirkte auch etwas befremdlich, befremdlicher als die Asgardwelt welche ich übrigens absolut stark fande!

Ich bin ja eigentlich net so der Fantasiefan aber gerade die Szenen fand ich gelungen und optisch sehr geil!

Ansonsten macht der Film für mich nix falsch, sympatische Charaktere, gelungene Action, netter Humor.....wäre der ganze Schmalz nicht, auf den bei den Avengers zum glück verzichtet wird, wären die Marvel Steifen prima Unterhaltungsprogramm.

Soundtechnisch gings auch wieder brachialst zur sache :D:hoch:

8/10
von mir
 

2moulins

Filmgott
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
7.043
Ort
Saarland
Filmkritiken
13
AW: Thor

Habe ja gerade meinen Frust unter "Zuletzt gesehen" 'rausgelassen. Wiederhole das hier gerne mochmal:

"Thor 2/10

Oh Mann, was für eine Schei..... Nach dem gestrigen "Captain America" ging's heute weiter mit dem nächsten Superhelden. Aber das war echt gar nix für mich. Bin total enttäuscht - Fehlkauf allererster Güte ! :autsch:

Zuerst nervte mich dieser ganze Computerlook, dann die Figuren - allen voran: Thor. Schwache - besser gesagt: blöde Story. Total langweilig. Ich musste echt mit mir kämpfen, dass ich meinen Eintrag nicht in der Rubrik "Zuletzt abgebrochene Filme" schreiben musste. 20 Minuten vor Schluss musste ich aber wenigstens auf 30fache Geschwindigkeit schalten, damit ich fertig wurde.

Am Rande sei bemerkt, dass mir noch eine formale Sache auch total auf den Keks ging. Der Kameramann hat eine Vorliebe dafür, die Kamera ständig schief zu halten. Sowas Blödes hab' ich auch noch nicht erlebt, vor allem, weil völlig sinnlos :spinner:.

"Captain America" habe ich jetzt gerne noch um einen Punkt höher bewertet!"

Ich muss Willy total Recht geben!

Und mich erstaunt, dass es so viele positive Meinungen zum Film gibt.
 

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.325
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
AW: Thor

Ich denke man darf sich Thor nicht mit der Erwartungshaltung der anderen Marvel-Filme ansehen, dafür hat Brannagh zu sehr sein eigenes Ding durchgezogen. Man darf nicht vergessen, dass der Mann auf Shakespeare spezialisiert ist. Ich fand die Comicvorlage eigentlich gut umgesetzt, auch wenn Jane Foster auf einmal Forscherin statt Krankenschwester ist.
 

Russel Faraday

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
11.332
Ort
Gilead
Filmkritiken
35
AW: Thor

komisch, aber von all den Marvel-verfilmungen, die zu den "Avengers" führen, war/ist "Thor" der einzige, der mir wirklich von anfang bis ende gut gefallen hat. die comic-vorlage kenne ich nicht, also kann ich die nähe des films zu dieser nicht beurteilen, aber der film selbst hat mir einfach nur spaß gemacht.

es ist interessant, daß die meinungen bei diesem film so weit auseinandergehen.
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.970
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Thor

Ich denke man darf sich Thor nicht mit der Erwartungshaltung der anderen Marvel-Filme ansehen, dafür hat Brannagh zu sehr sein eigenes Ding durchgezogen. Man darf nicht vergessen, dass der Mann auf Shakespeare spezialisiert ist.

Genau das habe ich erwartet, dass der Film sich von den anderen Verfilmungen ein wenig unterscheidet und Brannagh seine Handschrift erkennen lässt, aber das war meiner Meinung nach nicht der Fall.

Das kann man ja noch verschmerzen, da es genug Beispiele gibt, wie Regisseure bei größeren Projekten ihre eigenen Stil abgelegt haben, aber für mich hat der Film viel zu viel falsch gemacht und die Kritikpunkte hatte ich ja schon weiter oben aufgeführt. In manchen Dingen wird es wohl einfach Geschmackssache sein, wie zum Beispiel die Asgardwelt.
 
Oben