The Witcher

Blonder

Filmgott
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
7.051
Ort
Wolfsburger Ecke
Filmkritiken
7
Also nach 5 von 8 Folgen tritt tatsächlich ein wenig Ernüchterung ein.

Die Parts mit Geralt finde ich eher lahm. Das war bisher einfach nur simple Action in Form von "Monster of the Week" ohne jeglichen roten Faden und Entwicklung. Die Parts mit Ciri und Jennifer fand ich da deutlich interessanter, weil dort wenigstens ein Pfad zu erkennen ist.
Und scheinbar gab es mittlerweile einen Zeitsprung? Hä? Oder liefen die Stories nicht parallel? Jennifer erzählt was von Jahrzehnten, der Barde was von Monaten und Jahren und Ciri scheint gleich zu bleiben? Hab da keinen Überblick mehr....
Überhaupt habe ich wohl den Punkt verpasst, wann aus Kacknoob-Jennifer so ein Pro geworden ist.
 

tikiwuku

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
12.934
Filmkritiken
8
Die Dame heißt Yennefer ;)

Mir hat der Auftakt sehr gut gefallen.
Netflix hat wirklich keine Kosten gescheut und bietet optisch einiges, dazu ist die Geschichte wie die Vorlage sehr düster und auch an Gewalt wird nicht gegeizt, aber auch eine Prise Humor findet sich in jeder Folge.
Dabei muss man als Kenner der Spiele keine Angst haben denn diese sind Fortsetzungen der Romane und die Serie beginnt quasi bei 0 und stellt in der ersten Staffel alle wichtigen Charaktere vor.
Die Erzählstruktur mag nicht jedermanns Sache sein, aber so muss der Zuschauer besser aufpassen wann welche Ereignisse stattfinden und gegen Ende gibt es ein paar kleine Aha Momente.
Ich war immer erstaunt wie schnell die Stunde die eine Folge dauert verfliegt.
Auch erstaunt war ich vom Cast. Zunächst war ich da etwas skeptisch, aber ich finde die Charaktere sehr gut getroffen wobei die sich mehr an den Romanen als an den Spielen orientieren.
In den Spielen war ich immer mehr von Triss als von Yennefer angetan, aber die Schauspielerin von Yennefer hat mich ehrlich gesagt umgehauen.
Auch Triss und Siri sind IMO sehr gut getroffen.
Bei Cavill finde ich es toll dass er klingt wie Doug Cockle der Geralt in den Spielen spricht. So hat der Hexer für Kenner der Spiele etwas vertrautes und ich finde er stellt den grimmigen Geralt sehr gut dar.

Bei den folgenden Staffeln würde ich persönlich noch gerne etwas mehr von der Welt sehen.
So gibt es zwar schöne Locations, aber leider immer nur kurz.

In Punkto Action gibt es aber nichts zu meckern.
Wenn Geralt mit seinem Schwert loslegt kann man sich auf ein paar abgehackte Körperteile freuen und auch abseits von Kämpfen gibt es einige sehr gut gemachte Szenen zu sehen und auch die CGI Effekte können sich sehen lassen.

Ich persönlich finde die erste Staffel klasse und freue mich auf mehr.
 

Blonder

Filmgott
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
7.051
Ort
Wolfsburger Ecke
Filmkritiken
7
Fertig.
In den letzten 1 1/2 Folgen kam dann auch endlich mal etwas Spannung auf.
Ich bleib dabei. Für mich wurde sie den Hype im Vorfeld nicht gerecht. Dafür ist die Story lange Zeit einfach völlig belanglos. Wenn man nur 8 Folgen bietet, kann man nicht 7 damit verbringen die Figuren einfach nur vorzustellen.
Geralts Parts haben natürlich von der Action und dem Humor einen gewissen Unterhaltungswert aber die Folge mit dem Drachen habe ich schon gar nicht mehr richtig verfolgt, als klar war, das es wieder nur Monster of the Week wird.
Ich habe auch kein Problem mit einer komplexen Erzählstruktur aber das wirkt hier einfach nicht stimmig. Wäre der Rest spannender gewesen, wäre das vielleicht nicht so negativ aufgefallen.


Ich habe auch erst überhaupt nicht gerafft, was das mit dem Igel und "Ciri" sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:

tikiwuku

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
12.934
Filmkritiken
8
Ist halt der Beginn einer großen Geschichte, deswegen planen sie ja bereits sieben Staffeln.
 

tikiwuku

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
12.934
Filmkritiken
8
Netflix plant eine zweite Witcher Serie die 1200 Jahre vor Geralt spielt.

Quelle: GamePro.de


Witcher of the old Republic? ;)
 

Carcass77

Filmgott
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
7.421
Ort
Blackwater Park
Filmkritiken
0
Gestern Season 2 abgeschlossen, wir wurden wieder sehr gut unterhalten.
Ist von Vorteil, wenn man vorher eines der Games gespielt hat (bei mir Teil 3), die Zusammenhänge sind dann klarer.
Beim ersten Ansehen von Season 1 hatte ich das noch nicht und das war teilweise schon etwas verwirrend (nicht einmal von der Zeitschiene her, sondern von den unterschiedlichen Königreichen).
 

Oyo-koltsa

Leinwandlegende
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
5.454
Ort
Metropolregion Stuttgart
Filmkritiken
1
Henry Cavill verlässt die Serie und wird ab Staffel 4 durch Liam Hemsworth ersetzt, wohl weil Cavill sich ja jetzt mehr im DC Universum engagieren will.

Schade :(
 

Firefly

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
23.808
Ort
Dahoam
Filmkritiken
131
Das neueste Gerücht, angeblich wird Cavil James Bond und konnte somit die Verpflichtung von Witcher S4 nicht mehr durchführen um nicht blockiert zu sein ( siehe Brosnan Remmington Steele )
 

Oyo-koltsa

Leinwandlegende
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
5.454
Ort
Metropolregion Stuttgart
Filmkritiken
1
Andere sagen er war es leid, als "einziger Fan" der Bücher/Spiele gegen das Drehbuch der Show-Runner anzukämpfen...

Mal sehen, ob er am Ende Bond wird. Könnte ja passen.
 

Oyo-koltsa

Leinwandlegende
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
5.454
Ort
Metropolregion Stuttgart
Filmkritiken
1
Ich habe ja die Hoffnung nicht aufgegeben, dass diese sich von der Qualität und Story steigern wird...warten wir es ab. Wird ja schon seinen Grund gehabt haben, wieso henry hinwirft.
 
Oben