The Secret of Monkey Island

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.326
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
Seit kurzem ist auf Steam ein "Remake" des ersten Monkey Island Teils für € 8,- erhältlich. Das Spiel ist 1:1 umgesetzt, man kann sogar auf Knopfdruck jederzeit zur Original-Version wechslen. Neu ist nur die Grafik, die recht gut gemacht wurde und von den Figuren an die Teile 3 und 4 angepasst wurde sowie eine durchgehende, englische Sprachausgabe. Da der Klassiker alleine bei mir schon eine 10/10 bekommt müsste ich das Dinge eigentlich mit einer 10,5/10 bewerten. Auf alle Fälle ein Pflichtdownload für Fans und mehr als einen Blick wert für jeden, der sich für Adventures interessiert.
 

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.326
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
AW: The Secret of Monkey Island

Als weitere Neuheit im Monkey Island Universum gibt es auch eine neue Serie von Downloadspielen von Telltale-Games in Zusammenarbeit mit LucasArts. Es arbeiten einige alte Lucas-Hasen an der Serie mit, Teil 1 ist bereist in englisch erhältlich. Die Grafik passt, die Rätsel sind recht gut und auch die Story gefällt. Nur die Steuerung wurde leider nicht in Point-and-Click Manier gelöst, sondern man bewegt die Figur durch "ziehen". Dem ersten Teil würde ich eine 7,5/10 geben.
 

Carcass77

Filmgott
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
7.421
Ort
Blackwater Park
Filmkritiken
0
AW: The Secret of Monkey Island

Das hat mir gestern ein Kumpel erzählt und ich war sowas von begeistert, das werde ich mir als alter Lucasarts-Fan auf jeden Fall zulegen. Der 2. Teil soll ja auch noch umgesetzt werden. :hoch:

Mein Top-Adventure von Lucasarts ist aber Indy 4 - da hat einfach alles gepaßt.

So, jetzt erstmal Steam anschmeißen... :)
 

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.326
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
AW: The Secret of Monkey Island

Indy 4 mit seinen 3 verschiedenen Lösungswegen ist wirklich eines der besten Lucas-Adventures, vielleicht kommen wir bei entsprechendem Erfolg von MI ja auch in den Genuß weiterer überarbeiteter Klassiker.

Über Steam gibt es derzeit auch noch einige andere Lucas-Klassiker, diese aber nur in der Original-Version. Ist aber auch was tolles für alle, die die Spiele damals verpasst haben oder noch zu jung waren.
 
T

Turrican

Guest
AW: The Secret of Monkey Island

Hoffe das man es auch irgendwann mal kaufen kann,da ich nix von Downloads halte.
Aber das spiel war schon geil genau wie der zweite,hatte beibe für den Amiga und wegen Teil 2 hab ich mir dann Laufwerk 3+4 gekauft damit ich nicht mehr ganz so oft mit den 11 Disk's jonglieren muste:).
Hab noch für den C64 Maniac Manson und Zak McKracken und für den PC Indy3.
 

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.326
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
AW: The Secret of Monkey Island

Wer mal einen Blick auf die erste Episode werfen will:

Tales Of Monkey Island Episode 1 Demo (188 MB)

Grafik und Steuerung sind etwas gewöhnungsbedürftig, aber der Humor scheint zu stimmen.

@Cable:
Man kann Guybrush auch mit der Tastatur steuern.

Weiß ich, ist aber imo genauso umständlich wie das ziehen. Verstehe nicht, wieso man nicht die klassiche PnC Variante gewählt hat, so wie bei Sam & Max.
 

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.326
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
AW: The Secret of Monkey Island

Hoffe das man es auch irgendwann mal kaufen kann,da ich nix von Downloads halte.
Aber das spiel war schon geil genau wie der zweite,hatte beibe für den Amiga und wegen Teil 2 hab ich mir dann Laufwerk 3+4 gekauft damit ich nicht mehr ganz so oft mit den 11 Disk's jonglieren muste:).
Hab noch für den C64 Maniac Manson und Zak McKracken und für den PC Indy3.

Nein, gibt es definitiv nur als Download über Steam. Bei € 8,- kann man da aber nicht viel falsch machen, auch wenn du sonst nichts davon hältst. Und in Zukunft wirst du dich wohl daran gewöhnen müssen, denn über kurz oder lang wird es wohl die meiste Software nur mehr auf diesem Weg geben.
 

The rejected

Filmgott
Registriert
27 Juni 2008
Beiträge
8.333
Ort
Wagnerstadt
Filmkritiken
2
AW: The Secret of Monkey Island

Das ist diese Woche auch auf dem Xbox Marketplace erschienen. Von den alten PnC kenn ich eigentlich nur Indy 4...
Logisch also, dass ich mir das gezogen hab, will ich ja schließlich auch mal gezockt haben. ;) Macht schon laune!
 

Despair

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
12.550
Ort
Somewhere in Hessen
Filmkritiken
61
AW: The Secret of Monkey Island

Weiß ich, ist aber imo genauso umständlich wie das ziehen. Verstehe nicht, wieso man nicht die klassiche PnC Variante gewählt hat, so wie bei Sam & Max.

Kann ich auch nicht nachvollziehen, zumal doch höchstwahrscheinlich die alte Sam & Max-Engine eingesetzt wird. Das Kombinieren von Gegenständen im Inventar ist auch eher seltsam. Aber egal, Monkey Island is back! :rock:

Ich werde allerdings erst zuschlagen, wenn alle Episoden erschienen und auf einem Datenträger verewigt wurden. Steam-Download? Niemals!
 

tikiwuku

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
12.939
Filmkritiken
8
AW: The Secret of Monkey Island

Die Neuauflage von MI ist sicher toll, aber bei Tales of Monkey Island bin ich skeptisch.

Mir hat Sam & Max Hit the Road extrem gut gefallen, aber von der ersten Staffel Sam & Max war ich extrem enttäuscht.
 

Despair

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
12.550
Ort
Somewhere in Hessen
Filmkritiken
61
AW: The Secret of Monkey Island

Die Neuauflage von MI ist sicher toll, aber bei Tales of Monkey Island bin ich skeptisch.

Mir hat Sam & Max Hit the Road extrem gut gefallen, aber von der ersten Staffel Sam & Max war ich extrem enttäuscht.

Die Rätsel waren in den alten Adventures natürlich viel anspruchsvoller, die Telltale-Spiele sind eher auf Casual-Gamer zugeschnitten. Finde ich aber nicht so schlimm, da die Sam & Max-Epsioden saulustig sind. Ich habe zwar nur die Hälfte verstanden (mein Schulenglisch war leicht überfordert), habe mich aber trotzdem bestens amüsiert. Ich sollte mir endlich mal die deutsche Version zulegen...
 

tikiwuku

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
12.939
Filmkritiken
8
AW: The Secret of Monkey Island

Eben, ich fand die gar nicht witzig. Da waren Teil 1 und die Monkey Island Trilogie viel witziger.

Ich fand die eher leichten Rätsel dagegen toll, denn solche Spaßadventures haben manchmal eher schwere Aufgaben, wie Day of the Tentacle zum Beispiel.

Aber mein bevorzugtes Spaßadventure ist, neben Sam & Max, immer noch Monkey Island 3.
 

tikiwuku

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
12.939
Filmkritiken
8
AW: The Secret of Monkey Island

Beide. Ich habe mir die komplette erste Staffel auf DVD gekauft. Klingt bei Spielen ein bisschen seltsam! :D

Zuerst habe ich sie auf deutsch gespielt und dann nochmal auf englisch.

Edit: Ach so, meinst du jetzt Monkey Island oder Sam & Max?
 
T

Turrican

Guest
AW: The Secret of Monkey Island

Da waren Teil 1 und die Monkey Island Trilogie viel witziger.

Monkey Island ist aber eine Quadrologie:)

The Secret of Monkey Island
Monkey Island 2: LeChuck's Revenge
The Curse of Monkey Island
Flucht von Monkey Island
 

tikiwuku

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
12.939
Filmkritiken
8
AW: The Secret of Monkey Island

Weiß ich! Aber zur Info:

Es gibt für mich nur DREI Monkey Island. Escape from Monkey Island ist kein MI, sondern Müll.
Wie bei den Indy Filmen: Indiana Jones 4 wird für mich immer Fate of Atlantis sein und nicht dieser andere Mist. :D
 

Despair

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
12.550
Ort
Somewhere in Hessen
Filmkritiken
61
AW: The Secret of Monkey Island

Beide. Ich habe mir die komplette erste Staffel auf DVD gekauft. Klingt bei Spielen ein bisschen seltsam! :D

Zuerst habe ich sie auf deutsch gespielt und dann nochmal auf englisch.

Edit: Ach so, meinst du jetzt Monkey Island oder Sam & Max?

Die Sam & Max-Episoden meinte ich.
 

tikiwuku

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
12.939
Filmkritiken
8
AW: The Secret of Monkey Island

Ach so, ja die habe ich auf deutsch und englisch gespielt.
 

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.326
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
AW: The Secret of Monkey Island

Weiß ich! Aber zur Info:

Es gibt für mich nur DREI Monkey Island. Escape from Monkey Island ist kein MI, sondern Müll.
Wie bei den Indy Filmen: Indiana Jones 4 wird für mich immer Fate of Atlantis sein und nicht dieser andere Mist. :D

Also ich finde Escape nicht so schlecht, auch wenn es der schwächste Teil der Serie ist.

Und was wird dann Indy 5?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben