The Rock - Fels der Entscheidung

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.970
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: The Rock - Fels der Entscheidung

Schon sehr interessant, wie dieser Film bewertet wird. Hätte ich in dieser Form nicht erwartet.

stanleydobson schrieb:
ich muss sagen lange zeit wa the rock für mich auch ein 10/10 kandidat...über die jahre hab ich ihn aber so oft gesehen , dass er mir nun zum hals raushängt und ich ihn erst mal ne längere zeit nicht mehr sehen muss

Genau aus diesem Grund, sehe ich mir Filme nicht so oft in einem kurzem Zeitraum an, denn jeder Film leidet unter dem Aspekt, wenn man ihn sich zu oft anguckt.
 

Die wilde 13

Storyboard
Teammitglied
Registriert
12 Nov. 2008
Beiträge
18.009
Ort
Duckburg
Filmkritiken
112
AW: The Rock - Fels der Entscheidung

...., denn jeder Film leidet unter dem Aspekt, wenn man ihn sich zu oft anguckt.

Och,nicht jeder Film :bart: Da hat,denke ich jeder hier seine Schätze,die jedesmal besser werden,nicht wahr,Gonzo ? :D

Bei mir sind das z.B. Der Club der toten Dichter,König der Fischer oder Master and Commander.Die könnte ich jede Woche gucken ohne Punktabzug !:)
 

Evil_Gonzo

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
20.318
Ort
Nordrhein-Westfalen
Filmkritiken
1
AW: The Rock - Fels der Entscheidung

Och,nicht jeder Film :bart: Da hat,denke ich jeder hier seine Schätze,die jedesmal besser werden,nicht wahr,Gonzo ?
Jepp, wobei Willy auch Recht hat. Denn er schreibt wenn man sich einen Film "zu oft" anschaut, besteht die Gefahr das der Film einen nicht mehr gefallen könnte.
Kommt eben darauf an wieviel zu oft ist.
Bei mir hats Jahre gedauert bis ich zu dem Entschluss kam Fear and Loathing nur noch 2 bis 3 mal im Jahr zu sehen. Und bis ich zu dieser Entscheidung kam, habe ich den Film bereits ca. 130 mal gesehen.
Bei anderen Filmen ist es ähnlich, nur das ich sie dann anstatt 130 mal vielleicht 10 mal gesehen habe. Als da wären:
big lebwoski, Scarface, Pulp Fiction und einige mehr.
Grundsätzlich sollte man es mit seinen Lieblingsfilmen nicht übertreiben, da dann irgendwann der Reiz an dem Film schauen verloren gehen könnte.
Wann dem so ist muss aber jeder für sich entscheiden.
 

Die wilde 13

Storyboard
Teammitglied
Registriert
12 Nov. 2008
Beiträge
18.009
Ort
Duckburg
Filmkritiken
112
AW: The Rock - Fels der Entscheidung

Bei mir hats Jahre gedauert bis ich zu dem Entschluss kam Fear and Loathing nur noch 2 bis 3 mal im Jahr zu sehen. Und bis ich zu dieser Entscheidung kam, habe ich den Film bereits ca. 130 mal gesehen.

130 mal ?? :huh: :respekt: Du hast (hattest) eindeutig zu viel Zeit :D
Für meine besagten Schätze liege ich so bei 15-30 mal. Also,130,das ist ja 'ne Hausnummer :hoch:


Grundsätzlich sollte man es mit seinen Lieblingsfilmen nicht übertreiben, da dann irgendwann der Reiz an dem Film schauen verloren gehen könnte.
Wann dem so ist muss aber jeder für sich entscheiden.

Wie wahr,alles ist relativ ( s.o.). Ich persönlich brauche mindestens 2-3 Jahre Abstand,um einen Film wieder zu gucken. Wenn der Film neu ist,kann es auch mal innerhalb einer Woche eine Endlosschleife geben,aber diese Zeiten sind aus Zeitgründen schon lange vorbei :(
Ich hätte nicht vor 16 Jahren heiraten sollen....:ugly:
 

Evil_Gonzo

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
20.318
Ort
Nordrhein-Westfalen
Filmkritiken
1
AW: The Rock - Fels der Entscheidung

130 mal ?? :huh: :respekt: Du hast (hattest) eindeutig zu viel Zeit
geschätzte 130 mal. Habe da nicht mitgezählt, es können auch mehr oder weniger sein. Zu meiner wilden Zeit habe ich den Film 4 bis 5 mal pro Woche gesehen. War damals oft bei nem Kumpel und jeden Nachmittag haben wir fette Joints geraucht und den Film dabei geschaut. Irgendwann saßen wir da mit 5 oder 6 Leuten herum, es wurde zum "Erlebnis". Das war während meiner Ausbildung, da habe ich mir dann immer die Zeit genommen da ich für die Schule nix gemacht habe.
Einmal habe ich den Film auf dem TV und auf dem PC gleichzeitig geschaut.
Zudem habe ich jedes Wort aus dem Film in eine Word Datei aufgeschrieben, das bedeutet ich habe das komplette Drehbuch nachgeschrieben. Wie die Leute mich immer anschauen wenn ich denen das sage. :D Und wenn ich denen dann noch erzähle was für eine Arbeit dahinter steckte, denn du hörst dir den ersten Satz des Films an, schreibst ihn auf und je nach länge des Satzes spulst du ein bis drei oder 4 mal zurück, um dir den Satz nochmal anzuhören und dabei zu lesen ob du alles richtig aufgeschrieben hast.
Zudem habe ich den Text farblich gestaltet, jeder Schauspieler der in dem Film was sagt hat ne eigene Farbe von mir erhalten, damit es übersichtlich bleibt.

Während meiner wilden Fear and Loathing Zeit rannte ich auch ähnlich herum wie Johnny Depp. Hawaihemden und ein stylischer Hut waren mein Markenzeichen. Das ging so weit das ich in einer Stadt von über 90.000 Einwohnern (Marl, kennste ja) bekannt wurde. In Kneipen wurde ich teilweise angesprochen ob ich nicht der Fear and Loahting Typ sei. :D Auch ich habe fremden Leuten immer im Haar herumgewedelt, wie es Johnny Depp im Film macht. Ja ja, die guten alten Zeiten.....Das ganze zog sich extrem über ca. 5 Jahre, davor und danach war es nicht ganz so wild.
 
Zuletzt bearbeitet:

kelte

Filmvisionaer
Registriert
24 Juli 2009
Beiträge
13.241
Ort
Nord-Westerwald
Filmkritiken
88
AW: The Rock - Fels der Entscheidung

Auch ich habe fremden Leuten immer im Haar herumgewedelt, wie es Johnny Depp im Film macht. Ja ja, die guten alten Zeiten.....Das ganze zog sich extrem über ca. 5 Jahre, davor und danach war es nicht ganz so wild.
wasn Glück das ich selten viele Haare aufm Kopf hab :nice: und wenn man mal darüber nachdenkt wo man alles Haare hat, wo du rumwedeln könntest (gehabt haben könntest:D) , da bin ich froh das ich nisch viel von Körperbehaarung halte:truppe:
 

Die wilde 13

Storyboard
Teammitglied
Registriert
12 Nov. 2008
Beiträge
18.009
Ort
Duckburg
Filmkritiken
112
AW: The Rock - Fels der Entscheidung

geschätzte 130 mal. Habe da nicht mitgezählt, es können auch mehr oder weniger sein.
Wie,du hast keine Strichliste geführt ? Jetzt bin ich aber enttäuscht ;)
Klar kann man das nur schätzen. Meine 15-30 sind ja auch nur Schätzwerte. :)

Zu meiner wilden Zeit habe ich den Film 4 bis 5 mal pro Woche gesehen. War damals oft bei nem Kumpel und jeden Nachmittag haben wir fette Joints geraucht und den Film dabei geschaut. Irgendwann saßen wir da mit 5 oder 6 Leuten herum, es wurde zum "Erlebnis". Das war während meiner Ausbildung, da habe ich mir dann immer die Zeit genommen da ich für die Schule nix gemacht habe.

Das sollte man verfilmen !! "Fear and Loathing in Marl remix" :D

Einmal habe ich den Film auf dem TV und auf dem PC gleichzeitig geschaut.

:huh:
Und ich dachte immer,nur Frauen sind fähig für Multitasking.....

Zudem habe ich jedes Wort aus dem Film in eine Word Datei aufgeschrieben, das bedeutet ich habe das komplette Drehbuch nachgeschrieben. Wie die Leute mich immer anschauen wenn ich denen das sage. :D Und wenn ich denen dann noch erzähle was für eine Arbeit dahinter steckte, denn du hörst dir den ersten Satz des Films an, schreibst ihn auf und je nach länge des Satzes spulst du ein bis drei oder 4 mal zurück, um dir den Satz nochmal anzuhören und dabei zu lesen ob du alles richtig aufgeschrieben hast.

Das kommt mir bekannt vor,nur nicht bei Filmen. Als es noch keine Textbeigaben bei LP's gab,habe ich mir so die Texte aufgeschrieben. Erst die LP auf Cassette überspielt und dann per vor- und rückspulen in teilweise mühseliger Kleinarbeit ( englisch war noch nie meine Stärke :rolleyes:) alles aufgeschrieben und anschließend laut mitgegröhlt :rock:

Während meiner wilden Fear and Loathing Zeit rannte ich auch ähnlich herum wie Johnny Depp. Hawaihemden und ein stylischer Hut waren mein Markenzeichen. Das ging so weit das ich in einer Stadt von über 90.000 Einwohnern (Marl, kennste ja) bekannt wurde. In Kneipen wurde ich teilweise angesprochen ob ich nicht der Fear and Loahting Typ sei. :D Auch ich habe fremden Leuten immer im Haar herumgewedelt, wie es Johnny Depp im Film macht. Ja ja, die guten alten Zeiten.....Das ganze zog sich extrem über ca. 5 Jahre, davor und danach war es nicht ganz so wild.

Da muss ich mal meinen Cousin fragen,der wohnt seit den 80ern in Marl.Bin gespannt,was der so zu berichten hat ...:) Gibt es eigentlich Fotos von "Gonzo Depp" ??:D
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.312
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
219
AW: The Rock - Fels der Entscheidung

Da muss ich mal meinen Cousin fragen,der wohnt seit den 80ern in Marl.Bin gespannt,was der so zu berichten hat ...:) Gibt es eigentlich Fotos von "Gonzo Depp" ??:D

Ich denke daran wäre hier jeder interessiert! Echt ne coole Story Gonzo! Meine ich ernst. Kann ich mir gut vorstellen wie Du in dem Look durch Kneipen getingelt bist. Hätte ich gerne mal miterlebt ;)
 

Sam Spade

Filmarchitekt
Teammitglied
Registriert
13 Juli 2012
Beiträge
6.009
Ort
10086 Sunset Boulevard
Filmkritiken
56
Wow, hier muss ich mal wieder einen ganz alten Thread entstauben. Denn gestern lief - nach Jahren - mal wieder The Rock.

Wenn ich an meine Kindheit bzw. Jugend zurück denke, fallen mir drei Filme ein, die ich unzählige Male gesehen habe: Karate Tiger, Top Gun und eben The Rock. Daher hat der Film auch einen ganz besonderen Stellenwert für mich.

Meiner Meinung nach stimmt hier einfach alles. Action, Story, Sprüche, Humor, Darsteller, Soundtrack. Vor allem Nicolas Cage und Sean Connery harmonieren großartig miteinander. Ed Harris als Bösewicht, der ja fast aus nachvollziehbaren Gründen handelt, ist ebenfalls super. Genauso wie die vielen (namenhaften) Nebendarsteller.

Nach dem Film bleibt eigtl nur folgendes festzuhalten:

Schade, dass es solche Actionfilme heute nicht mehr gibt.
Schade, dass Nicolas Cage seit Jahren nur noch Schrott macht.
Schade, dass wir Sean Connery nie mehr in ähnlicher Form auf der Leinwand sehen werden.

The Rock ist und bleibt bei mir (natürlich auch mit ein wenig Nostalgiebonus) eine 10/10.
 

BladeRunner2007

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
11.596
Ort
Monroeville Mall
Filmkritiken
49
Nach mehr als 10 Jahren auch endlich mal wieder gesehen und ich kann mich den Lobeshymnen von @Sam Spade nur anschließen!

Michael Bay liefert hier vollends ab und zwar an allen Fronten. Wuchtige Action am laufenden Band. Dazu ein wahnsinns Cast. Vor allem das Gespann Connery-Cage macht richtig viel Spaß. Ed Harris spielt mit einer unglaublichen Intensität und ist als Bösewicht sehr greifbar, da er nachvollziehbare Motive verfolgt. Auch der Nebencast ist prominent besetzt und macht ordentlich Laune. Getragen wird das ganze von einem Score, der dem Film mächtig Drive verpasst und einfach nur so richtig fett rockt. Alcatraz bietet einfach das perfekte Setting. Story, Figuren und Motive weisen eine enorme Ähnlichkeit zu Metal Gear auf, was mir ehrlich gesagt vorher noch nie so wirklich aufgefallen ist. Das ist ein ganz großer Pluspunkt für den Film. Michael Bay vereint in The Rock alle seine typischen Markenzeichen, übertreibt es hier aber nicht wie in seinen späteren Filmen. Stattdessen perfektioniert er hier seinen Stil und liefert uns ohne Zweifel einen der besten Actionfilme aller Zeiten. Punkt. Imo Bay's Meisterwerk. 10/10
 
Oben