AW: The Punisher
Und nicht nur ihr. Auch ich gebe dem Film
8/10 Punkten. Wäre noch etwas mehr Action in dem Film gewesen - meine Wertung wäre weit in die 9er-Punktereihe vorgedrungen.
Es passt fast alles. Die Action ist, wenn sie aufkommt, wirklich knackig und hart. Die Charaktere werden alle mit einem Augenzwinkern gespielt und dennoch keine Parodien sondern bleiben noch Menschen, deren Schicksal einem am Herzen liegt.
Und genau hier sind wir beim größten Plus des Films: Er setzt soviel der Ironie und Charakeristika seines Comics um. Der Geist von Garth Ennis' Punisher ist in jeder Sekunde zu spüren. Und der Kampf mit dem Russen ist, für jeden, der das Comic kennt, ein wahrer Genuss.
Des Weiteren ist "
The Punisher" mit "
The Crow", den ich fast vergöttere, gar nicht zu vergleichen. "The Crow" ist ein gewalttätiges Psychogramm, eine Lovestory mit Rache-Rahmenhandlung. Der Film ist von Anfang an düster und realistisch gehalten (von dem Titel-gebenden Fantasyelement der Krähe mal abgesehen

).
"The Punisher"sieht man seine Comicherkunft in jeder Sekunde an. Und unter diesem Aspakt ist die Gewaltdarstellung in dem Film auch legitim. Er richtet sich ja auch ausdrücklich an erwachsene Film- und Comicfans.