The Northman

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.309
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
218
The Northman
Der Wikingerkönig Aurvandil kehrt aus einer Schlacht in sein Königreich zurück. Da er im Kampf schwer verwundet wurde widmet er sich nun seinem Thronfolger, dem 10 jährigen Prinzen Amleth um ihn in auf diese Aufgabe vorzubereiten. Jedoch kommt es anders als Aurvandil es plannt und Amleth steht eine schwierige Aufgabe bevor.

Diesmal entführt uns Robert Eggers mit seinem neusten Film The Northman in die mythische Wikiniger Welt und präsentiert uns diese in einem absolut bildgewaltigen und beeindruckenden Film. Man bekommt wieder absolut perfekt photographierte Bilder, sehr schöne Landschaftsaufnahmen und tolle Setdesigns und ist somit mitten drin in dieser Welt. Ich denke Fans dieser Zeitepoche werden mit Sicherheit nochmals einen ganz anderen Blick auf den Film werfen können aber selbst ich, der eigentlich nicht so sehr in dieser Welt beheimatet ist, wurde sehr schnell in deren Bann gezogen und ich war sehr schnell davon begeistert was ich da zu sehen bekam. Sicherlich wurde hier auch etwas CGI verwendet, es wurde jedoch sehr gut platziert und fällt nicht unangenehm auf, so das der Film dennoch einen sehr natürlichen Look besitzt und mit schönen Landschaftsaufnahmen und tollen Sets auch punkten kann.

Der Cast ist sehr gut aus gewählt. Alexander Skarsgård hat mir in seiner Rolle extrem gut gefallen, aber auch Anya Taylor-Joy konnte wieder zeigen was sie kann. Für mich wirklich eine der tallentiertesten jungen Darstellerinen in der aktuellen Zeit. Auch der restliche Cast hat mir gut gefallen. Sei es, wenn auch nur eine kleinere Rolle, Willem Dafoe, oder auch Ethan Hawke. Claes Bang als Antragonist hätte vielleicht noch etwas diabolischer sein können, ging aber auch noch okay.

The Northman ist definitiv ein Film der nicht für jedermann ist, da er zwar zum einen schöne Kampfszenen beinhaltet, tolle Bilder für den Historienfan bietet, aber eben auch eine gewisse künstlerische Ebene aufweist, die mit Sicherheit nicht jedermanns Fall ist. Mir hat der Film jedenfalls sehr gefallen und ich freue mich jetzt schon darauf ihn mir in die Sammlung stellen zu könen.

Wertung: 9/10
 

Die wilde 13

Storyboard
Teammitglied
Registriert
12 Nov. 2008
Beiträge
18.009
Ort
Duckburg
Filmkritiken
112
Diesmal entführt uns Robert Eggers mit seinem neusten Film The Northman in die mythische Wikiniger Welt und präsentiert uns diese in einem absolut bildgewaltigen und beeindruckenden Film. Man bekommt wieder absolut perfekt photographierte Bilder, sehr schöne Landschaftsaufnahmen und tolle Setdesigns und ist somit mitten drin in dieser Welt.
Heute endlich gesehen und ich kann dir da nur zustimmen. Tolle Aufnahmen und man ist ab der ersten Minute in eine mystisch, faszinierenden Welt eingetaucht.

Der Cast ist sehr gut aus gewählt.
Ja, auch hier gehe ich mit dir. Alexander Skarsgård ist wirklich gut und absolut präsent, doch mit den kürzeren Haaren musste ich an manchen Stellen auch an Aaron Eckhart denken. Bei Claes Bang hatte ich zunächst Rory McCann im Visier aber der Däne war auch gut. Das letzte Duell erinnerte mich an Star Wars - Die Rache der Sith. Grandios der Auftritt von Björk und wenn ich mich nicht total irre, ist dies ihre erste Rolle seit Dancer in the Dark!!! Aber wie auch immer, The Northman nimmt einen mit in eine archaische Ära voller Mythen und Gewalt und ...
auch eine gewisse künstlerische Ebene aufweist, die mit Sicherheit nicht jedermanns Fall ist.
... auch dieser Aspekt gefiel mir gut denn was wären denn die Wikinger ohne ihren Glauben an Odin, Walhalla und Co.?

Insgesamt stimmen wir komplett überein, so das der Film ebenfalls in meine Sammlung wandern wird und die 9/10 absolut berechtigt sind! :)
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.309
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
218
Heute endlich gesehen und ich kann dir da nur zustimmen. Tolle Aufnahmen und man ist ab der ersten Minute in eine mystisch, faszinierenden Welt eingetaucht.

Freut mich das Du ihn Dir angeschaut hast und das er Dir auch so gut gefällt!

Ja, auch hier gehe ich mit dir. Alexander Skarsgård ist wirklich gut und absolut präsent, doch mit den kürzeren Haaren musste ich an manchen Stellen auch an Aaron Eckhart denken.

Ja ich denke wenn Aaron Eckhart wäre auch eine gute Alternative gewesen. Aber Alexander Skarsgård hat hier wirklich einen sehr guten Job gemacht!

... auch dieser Aspekt gefiel mir gut denn was wären denn die Wikinger ohne ihren Glauben an Odin, Walhalla und Co.?

Da hast Du absolut recht und daher fand ich dieses Element auch sehr stimmig!

Insgesamt stimmen wir komplett überein, so das der Film ebenfalls in meine Sammlung wandern wird und die 9/10 absolut berechtigt sind! :)

Schön das er Dich auch so in seinen Bann ziehen konnte. Müsste ich mir auch im Heimkino nochmal ansehen, hatte ihn ja 2x im Kino gesehen und die 4K Scheibe steht schon in der Sammlung.
 
Oben