The Last of Us

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
17.976
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: The Last of Us

Inzwischen bin ich in der Universität. Das Spiel ist echt der Wahnsinn. Hatte nicht erwartet, das mich ein Spiel nochmal so begeistern kann. :rock:
 

Noeval

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
22.339
Ort
Westfalen
Filmkritiken
0
Vielleicht sollte ich auch mal wieder damit anfangen. Habe das Spiel abgebrochen nachdem Bill und Ellie ein Fahrzeug gefunden hatten und dann in eine Falle gerieten. Da sich aber PlayStation 3 und 4 einen HDMI-Steckplatz und eine Steckdose teilen müssen, bin ich meist zu faul das umzustecken. Könnte also noch was dauern, zumal ich ja auch noch mit Fallout 4 beschäftigt bin.
 

Frankie

Leinwandlegende
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
5.457
Ort
Batcave
Filmkritiken
40
AW: The Last of Us

Inzwischen bin ich in der Universität. Das Spiel ist echt der Wahnsinn. Hatte nicht erwartet, das mich ein Spiel nochmal so begeistern kann. :rock:


Dann kommt ja noch ein bißchen was :) Und den DLC haste dann ja auch noch, den solltest Du auch spielen. Lohnt sich und klärt ein paar offene Fragen.
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
17.976
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: The Last of Us

Habe es durch! Inklusive Bonusspiel mit Ellie! Einfach megaklasse. Gehört zu 100% inzwischen zu meinen Lieblingsspielen aller Zeiten!
 

Sam Spade

Filmarchitekt
Teammitglied
Registriert
13 Juli 2012
Beiträge
6.008
Ort
10086 Sunset Boulevard
Filmkritiken
56
Als PS3-Besitzer ging "The Last of Us" leider an mir vorbei, doch Ende 2016 hab ich es mir in der Remastered-Edition endlich für die PS4 gegönnt. Der Plan war, es im Weihnachtsurlaub genüsslich zu zocken. Nach Batman - Arkham Knight war ich daher pünktlich bereit das Game einzulegen. Leider hat es dann zu der Zeit meine Stimmung überhaupt nicht getroffen. Von der Atmosphäre war ich zwar begeistert, allerdings hatte ich weder Lust auf Zombies, noch auf Survival-Horror mit Schleicheinlagen, weshalb ich es nach gefühlten 90 Minuten zunächst abgehakt habe, wohlwissend dass es an mir selbst liegt, und das Spiel per se nichts falsch macht.

Zum Glück hab ich der ganzen Sache aber jetzt vor 4 Tagen nochmals eine Chance gegeben, und weitergespielt. Jetzt scheint alles zu stimmen, denn es lässt mich seitdem eigtl. nicht mehr los und ich will permanent wissen wie es mit Joel und Ellie in dieser wundervoll zerstörten (was für ein Widerspruch) und infizierten Welt weitergeht. Permanent herrscht eine gewisse Grundspannung und man weiß nie was als nächstes passiert. Gruselige Zombie-Schleich-Sequenzen wechseln sich mit etwas bleihaltigeren Momenten ab. Wobei man im Grunde immer selber entscheiden kann, wie man vorgeht.

Ich habe es jetzt knapp 7 Stunden gespielt und war gerade mit den beiden in einem Hotel und nun auf dem Weg zu einer Brücke um aus der Stadt wieder rauszukommen. Bin daher sehr gespannt wie es weitergeht und freue mich noch auf weitere Stunden. Ein Zwischen-bzw. Endfazit wird dann definitiv noch folgen.
 
Zuletzt bearbeitet:

mr.bauer

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
11.147
Ort
L.A.
Filmkritiken
4
Werds mir auch bald gönnen. Was mich allerdings anpisst ist der konstant hohe Preis! Sauerei!!!:runter:
 

Sam Spade

Filmarchitekt
Teammitglied
Registriert
13 Juli 2012
Beiträge
6.008
Ort
10086 Sunset Boulevard
Filmkritiken
56
Unverhofft habe ich dann heute "schon" das Ende gesehen. Unverhofft, weil ich am Wochenende doch mehr Zeit zum Zocken hatte als gedacht, und das Phänomen eingetreten ist, welches man von vielen Last of Us Begeisterten so hört: Man kommt einfach nicht mehr davon weg und möchte wissen wie es weiter geht.

Es ist unglaublich wie mich das Spiel nun gefesselt hat. Es ist geradezu verrückt, dass es mich im Dezember nicht packte und ich es erstmal zurückgestellt habe. Ich kann mir das heute nicht mehr erklären. Allein schon deshalb werde ich einen zweiten Durchgang dieses Jahr nochmal starten, auch weil ich noch viel mehr auf die ganzen Details in dieser postapokalyptischen Welt achten möchte.

Das Highlight war für mich die Story und somit auch die Beziehung zwischen Ellie und Joel, welche sich nachvollziehbar über die Reise hinweg entwickelt und vertieft. Schleich- & Ballerpassagen wechseln sich dabei mit angenehmen ruhigen Sequenzen ab, so dass man auch wirklich die Chance bekommt durchzuatmen und die Welt zu genießen.

Der großartige Soundtrack drängt sich dabei nie in den Vordergrund sondern setzt an den richtigen Stellen ein und steigert die ohnehin großartige Atmosphäre nochmals um ein Vielfaches.

Ich bin - wie man unschwer erkennen kann - auf jedenfall begeisert und verstehe nun warum es diesen ganz besonderen Ruf genießt. Man kann die Spiele zwar nicht miteinander vergleichen, aber mit Last of Us hat Naughty Dog (im Vergleich zu Uncharted) auch bewiesen, dass sie absolut ernste und erwachsene Spiele machen- und entsprechende Charaktere kreieren können. Den Trailer zu Teil 2 habe ich mir heute nach dem Durchspielen direkt angeschaut, und kann es schon jetzt nicht mehr erwarten.

10/10
 
Zuletzt bearbeitet:

mr.bauer

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
11.147
Ort
L.A.
Filmkritiken
4
Habs letzte Woche begonnen. :eek::eek::eek:Habs vorerst Mal bis zum Hafen gezockt. Haut mich noch nicht um aber muss es natürlich erst mal weiterzocken!!!
 

mr.bauer

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
11.147
Ort
L.A.
Filmkritiken
4
Habs schon einige Tage links liegen lassen. Hab bis dahin gezockt wo zum ersten Mal härtere mutierte!? Gegner kommen. Steuerung, Möglichkeiten usw sind doch etwas komplexer. Oder werd ich alt? :ugly::denk: Bin nicht so motiviert dran zu bleiben. Hab mehr Bock ein neues Assassins Creed zu starten!
 

BladeRunner2007

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
11.594
Ort
Monroeville Mall
Filmkritiken
49
Alles klar. Ich habe so ein bisschen die Vermutung (vermutlich unbegründet), dass ich das auch so empfinden könnte und traue mich daher nicht so recht ran.
 

mr.bauer

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
11.147
Ort
L.A.
Filmkritiken
4
Das Spiel gibt mir bislang wenig. Atmosphäre, Setting, Gegner, Charktere... alles nicht so der Rede wert. Werd aber nicht gleich aufgeben.
 
Oben