The Descent

Carcass77

Filmgott
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
7.421
Ort
Blackwater Park
Filmkritiken
0
AW: The Descent

*zuwortmeld* Für mich ist The Descent 1 einer der besten Horrorfilme der letzten Jahre...

Kann ich nur unterschreiben. Ich fand die klaustrophobische Atmosphäre klasse, und gänzlich unspannend ist er sicherlich auch nicht.
Die Aja-Filme (Mirrors kenne ich jetzt noch nicht) haben imo einen höheren Härtegrad, der gute Mann geht schon ordentlich weit in Sachen Gewaltdarstellung.

Ich fand überraschend, dass Descent 2 so gut angekommen ist, meist sind solche Fortsetzungen nur billig gemacht. Ich denke, den werde ich mir auch noch zulegen.
 

Despair

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
12.550
Ort
Somewhere in Hessen
Filmkritiken
61
AW: The Descent

Ich denke mal, dass der psychologische Aspekt bei diesen beiden Filmen eine ähnlich große Rolle spielt wie beispielsweise bei "The Blair Witch Project" oder "Open Water". Für klaustrophobisch veranlagte Leute ist "The Descent" natürlich der blanke Horror. Bei mir funktioniert das nicht, ich mag Höhlen (wäre ich mal in einer eingeschlossen, würde sich das höchstwahrscheinlich ändern :D). Ein dunkler Wald in der Nacht ist da weniger mein Ding...
 

Lee

Statist
Registriert
23 Feb. 2010
Beiträge
15
Filmkritiken
0
AW: The Descent

Bei The Hills Have Eyes muss ich dir zustimmen! Drag Me To Hell fand ich mittelmäßig bis öde...High Tension und The Last House On The Left habe ich nicht gesehen! :o

Noch zu The Descent: Im Gegensatz zu einigen anderen hier fand ich die Charaktere überhaupt nicht "leer", sondern mit einer Menge Persönlichkeit und Konflikt gefüllt.
Der Tod des Mannes, die Affäre, die Tötung "aus Versehen"...
Und auch die Bilder, die Marshall zeigt fand ich ihn einfach nur klasse: nicht umsonst hängt eine der Postkarten (gab's zum Steel dazu) an meinem Kühlschrank! :)

Okay^^ Sorry erstmal, dass ich etwas verfrüht gemeint hatte die gängige Meinung erkannt zu haben.
Die Geschmäcker sind verschieden und es ist interessant unterschiedlich Filme auf Menschen wirken.

Von der schauspielerischen Leistung her fand ich Descent 1 übrigens auch gut. Nur von der Spannung her nicht...
Da reißen mich eher Filme wie der auch genannte Drag me to Hell mit...

^__^
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.001
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: The Descent

Habe mir den Zweiten gerade angesehen und war sehr erfreut. Er war spannend, kurzweilig und für eine Fortsetzung wirklich gelungen. Da habe ich schon schlechtere gesehen. Natürlich ist das alles aus Teil 1 bekannt, aber wusste trotzdem gut zu unterhalten. Die Regeln des Sequels wurden auch eingehalten, denn er war wesentlich matschiger. Nur der Oberbulle nervte mich mit seinen sinnlosen Handlungen. Allerdings habe ich das Ende nicht ganz kapiert. Was sollte die Schlussszene?
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.306
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
218
AW: The Descent

Allerdings habe ich das Ende nicht ganz kapiert. Was sollte die Schlussszene?

Darüber habe ich auch gerätselt. Ich habe es mir so erklärt das der Kerl im Grunde gemeinsame Sache mit den Crawlern macht. Die sind ja offenbar nicht erst seit ein paar Jahren da und vieleicht gehört der Kerl irgendeiner okulten Sekte an die dann sozusagen den Crawlern, sprich dem Höllenschlund, Opfergaben darbieten. Aber alles nur reine spekulation, wissen tue ich es nicht. Daher hoffe ich auf einen Teil 3 der genau das Ende etwas erklärt.
 

Blonder

Filmgott
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
7.050
Ort
Wolfsburger Ecke
Filmkritiken
7
AW: The Descent

- The Descent 2 6,5/10

Der Film hat natürlich gehörig an Schrecken eingebüßt, da die Gefahr nun ein (häßliches) Gesicht hat und wenig Überraschungen bietet. Auch finde ich Teile der Storygrundlage etwas fragwürdig.
Ein verletztes und traumatisiertes Opfer wieder mit unter Tage zu nehmen....naja. :rolleyes:
Zudem fand ich die Frauen-Gruppe deutlich sympathischer als dieser mehr oder weniger zusammengewürfelter Haufen.

Aber dennoch würde ich von einer durchaus gelungenen Fortsetzung sprechen. Er hat seine Momente. Ist ordentlich hart. Und hin und wieder macht sich auch etwas Beklemmung breit.
Teil 1 hat die Latte sehr hoch gesetzt, die Teil 2 nicht erreicht aber trotzdem sehenswert ist.
 
Oben