The Dark Knight Rises

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.326
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
AW: The Dark Knight Rises

@ Cable : hab dich getsern vergessen zu fragen, oder war das nur wahrnehmungsstörung ?

Teilweis war der Musik-Score sehr laut abgemischt, dass die Stimmen etwas abgesoffen sind. Das Gefühl hatte ich auch.

Waren die IMAX-Szenen wieder in 4:3 (oder 16:9) und die übrigen Szenen in Cinemascope?

Ja, waren mit Bildsprung, wobei der durch die vielen dunklen Szenen nicht so aufgefallen ist.
 

George Lucas

Walk of Fame
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
4.848
Ort
Nördlich von Paris
Filmkritiken
3
AW: The Dark Knight Rises

Cinemascope ist bei mir im Heimkino VOLLBILD!
:D

Grundsätzlich ist es mir egal, ob ein Film in 16:9 oder 21:9 vorliegt. Auch mit 4:3-Filmformaten kann ich mich gut arrangieren.

Aber permanente Bildformatwechsel nerven mich, weil sie vom Filmgeschehen ablenken.
 

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.326
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
AW: The Dark Knight Rises

Cinemascope ist bei mir im Heimkino VOLLBILD!
:D

Grundsätzlich ist es mir egal, ob ein Film in 16:9 oder 21:9 vorliegt. Auch mit 4:3-Filmformaten kann ich mich gut arrangieren.

Aber permanente Bildformatwechsel nerven mich, weil sie vom Filmgeschehen ablenken.

Wie gesagt, das fällt gar nicht auf, wenn man nicht darauf achtet. Aber wenn du das dann über und unter der Leinwand hast ist es natürlich nervig.
 

KINOMENSCH

Leinwandlegende
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
5.998
Filmkritiken
0
AW: The Dark Knight Rises

In den USA wieder Platz 1 der Charts mit 36.4 Millionen Dollar.Damit hat er 10 % weniger als sein Vorgänger im gleichen Zeitraum eingespielt!

Weltweit liegt der Film bereits über 700 Millionen Dollar.Im All Time Ranking bedeutet das bis jetzt Platz 44.
 

Sir Pfeil

Kleindarsteller
Registriert
4 Juli 2012
Beiträge
149
Ort
Wien
Filmkritiken
1
AW: The Dark Knight Rises

Zum Glück hatten wir keine Pause, und das IMAX war einfach wieder mal ein Erlebnis.
Obwohl das alte OriginalIMAX in Wien noch viel grösser war ( Leinwand ) kam der Film saugeil rüber.
Aber entweder war ich zu müd oder KO, aber mir kam er stellenweise bei Dialogen sehr leise vor ?
@ Cable : hab dich getsern vergessen zu fragen, oder war das nur wahrnehmungsstörung ?

Warst du im Apollo IMAX?

Ich hab ihn ja beim Triple Feature im Digital Cinema gesehen, und da gab es glücklicherweise auch keine Pause. :hoch:
 

kelte

Filmvisionaer
Registriert
24 Juli 2009
Beiträge
13.241
Ort
Nord-Westerwald
Filmkritiken
88
AW: The Dark Knight Rises

Selbst nach ner Nacht drüber schlafen wirkt der Film angenehm nach.
Lediglich die Szene mit den sauberen Polizisten nach 5 Monaten Kanalisation hätte dreckiger sein müssen.
Ansonsten empfand ich am Film nichts unlogisch. Nolan halte ich zugute das er auf große Raeume steht, die nicht vollgeladen sind. So wirkt das Schauspiel samt Dialog effektiver, zumal die Dialoge nie eine länge besaßen die einen auf die Uhr schauen ließen.
Die synchro von Bane, anscheinend bin ich einer der wenigen wo das Sowohl als Auch zählt. Die synchro hätte natürlich böser und kräftiger sein können bei der Figur. Andererseits passt diese synchro auch da sie im Kontext zur Figur psychopathisch nett wirkt. Ich musste immer an Terror aus The Wanderers denken.
Bei den Darstellern war nicht eine Fehlbesetzung. Angst hatte ich wegen catwoman, aber die war unbegründet...für mich war es die beste Interpretation.
Levitt steht seit Brick eh bei mir im Kurs.
Weltklasse war mal wieder Christian Bale. Ebenso Tom Hardy der für mich nur unwesentlich niedriger steht als der Joker.
Richtig begeistert hat mich auch die Story um Bane. Das hatte schon märchenhafte Züge wie alles entstanden ist :)
 

2moulins

Filmgott
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
7.046
Ort
Saarland
Filmkritiken
13
AW: The Dark Knight Rises

....Grundsätzlich ist es mir egal, ob ein Film in 16:9 oder 21:9 vorliegt. Auch mit 4:3-Filmformaten kann ich mich gut arrangieren.

Aber permanente Bildformatwechsel nerven mich, weil sie vom Filmgeschehen ablenken.

Muss sagen, dass mich der Bildwechsel bei "The Dark Knight" auf der Blu-ray nicht wirklich stört. Als ich zum erstenmal davon hörte, dachte ich noch: Oh Gott, wie kann man nur? Aber das läuft so unterschwellig ab, dass ich echt kein Problem damit habe.

Meine Leinwand ist allerdings im 16:9-Format maskiert. Wenn jemand 21:9 maskiert hat, ist das natürlich übel....

Bin aber auch mal gespannt, wie's jetzt bei dem 3. Film gemacht wird.

Exkus: Ich sehe am liebsten Breitbild (2,35:1), erst danach das typische 16:9-Bild (1,85 oder 1,77:1), 4:3 mag ich überhaupt nicht :).
 

Die-Rose

Komparse
Registriert
18 Juli 2012
Beiträge
29
Ort
Bayern
Filmkritiken
0
AW: The Dark Knight Rises

Bei uns im Kino lief der Film in einem der kleineren Säle. Und dieser war nur halb voll.
Hat mich ein wenig gewundert, aber der Film ist ja mittlerweile schon fast drei Wochen in den Kinos. Außerdem liefen Ted und Prometheus im andren Kino-Sälen.

Ansonsten bin ich wahnsinnig froh, dass sich Nolan gegen 3D entschieden hat, somit musste ich weniger Zahlen und brauchte nicht diese schlimmen Brillen...

Und jetzt zum Film:
Die Handlung war viel rasanter als in TDK. Die Zeit verging wie im Flug (ein Gefühl, dass ich bei TDK nie hatte). Die Story an sich war zwar interessant, jedoch hätte ich mir dahingehend mehr erwartet. Klar ist Bane ein cooler Schurke (Die Synchro war jedoch dermaßen schlimm :autsch:), jedoch war dieser eher ein zweiter Joker. Wirklich sehr schade, denn Bane ist ein wirklich interessanter Charakter, den man ein wenig mehr Hintergrund geben hätte können. Ein wirklich interessanter neuer Charakter war John Blake. Er schaffte es, das Auftreten von Batman (der ja wenig Screen Time hatte) gut zu ersetzen. Catwoman war leider sehr unscheinbar.

Aber bevor ich jetzt nur die schlechten Eigenschaften des Films nenne mach ichs kurz. Story gut, Schauspieler gut (jedoch einige Probleme in der Charakterisierung) ansonsten wirklich guter Film. Es sieht vielleicht komisch aus, dass ich 9/10 Punkten gebe, aber schaut euch einfach das Ende an. Es ist das perfekte Ende einer (fast) perfekten Trilogie.
 
Zuletzt bearbeitet:

kelte

Filmvisionaer
Registriert
24 Juli 2009
Beiträge
13.241
Ort
Nord-Westerwald
Filmkritiken
88
AW: The Dark Knight Rises

Ich kann Bane nicht mit dem Joker vergleichen, ich finde beide haben das beste rausgeholt, zumal Bane im handlungsraum mehr eingeschränkt war als der Joker.
Jedoch empfand ich die Präsenz von Tom Hardy als Bane als allerste Sahne. Soll heißen das mir Bane so richtig abging.
 

tikiwuku

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
12.938
Filmkritiken
8
AW: The Dark Knight Rises

So, eben im Kino gesehen und bin eigentlich recht zufrieden damit.
Aber Nolan hat bei seinem dritten Batmanfilm denselben Fehler gemacht wie ein paar andere Regisseure vor ihm: Mit aller Gewalt (und das heißt einfach mehr Action) einen letzten Film hinkriegen der die Vorgänger in punkto Inszenierung übertrifft.
Manche Szenen wirkten lächerlich und man merkte bei diesem Film schon eher Batmans Ursprung als noch bei Batman Begins und The Dark Knight.
Außerdem war die Handlung stellenweise zu offensichtlich und wirkt durch die Zeitsprünge gegen Ende des Films ein bisschen lückenhaft.

Somit ist The Dark Knight Rises für mich der schwächste Teil der Nolantrilogie.

7/10
 

Der müde Joe

Filmstar
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
1.991
Ort
Daheim
Filmkritiken
0
AW: The Dark Knight Rises

Werde heute mal die Zweitsichtung in Angriff nehmen. Eigentlich wollten wir ihn in der OV anschauen aber die läuft jetzt mittlerweile nur noch sonntags um 11 Uhr :( ... als ob ich da schon wach wäre :o :rolleyes: pff...

Mal sehen, ob sich an meiner Wertung (8,5/10) noch was ändern wird.
 

Agent Orange

Tonmeister
Teammitglied
Registriert
18 Juni 2008
Beiträge
9.239
Ort
Irgendwo im Nirgendwo
Filmkritiken
7
AW: The Dark Knight Rises

David Cronenberg hat auch eine Meinung zu den Batman Filmen von Nolan
Der kanadische Regisseur David Cronenberg, bekannt für seine provokanten Filme (‘Chrash’, ‘eXistenZ’, ‘Naked Lunch’), wurde in einem Interview zu seinem neuen Film ‘Cosmopolis’ gefragt, ob er sich mit seinem Background als Indie-Regiesseur vorstellen könnte, in Chris Nolans Fußstapfen als Batman-Regisseur zu treten.

Ich glaube nicht, das man daraus eine höhere Kunstform erschaffen kann. Letztendlich ist es immer noch Batman, der in einem dämlichen Umhang herumläuft. Daran ist nichts erhabenes. Christopher Nolans bester Film ist Memento, ein sehr interessanter Film. Ich halte seine Batman-Filme nicht halb so interessant, wenngleich sie 20 Millionen mal teurer sein mögen.

Er arbeitet mit sehr interessanten Techniken, wie IMAX und 3D. Das ist wirklich nicht einfach. Ich hab davon im American Cinematography Magazine gelesen. Technisch gesehen ist das wirklich interessant. Aber für mich sind diese Filme hauptsächlich langweilig.

Aber letztendlich ist ein Superhelden-Film per Definition ein Comic-Heft. Für Kinder gemacht. Von Grund auf jugendlich. Das machte schon immer seinen Reiz aus. Und Leute die sagen, Dark Knight Rises wäre hohe Kinokunst, wissen einfach nicht wovon sie verdammt noch mal reden.

Quelle: batmannews.de
 

Agent Orange

Tonmeister
Teammitglied
Registriert
18 Juni 2008
Beiträge
9.239
Ort
Irgendwo im Nirgendwo
Filmkritiken
7
AW: The Dark Knight Rises

Und? Wieviel Shitstorm hat das produziert? ;)

Eine noch vernünftige menge an unvernünftigen Aussagen ;)

Wenn Cronenberg von Nolan und 3D spricht, frage ich mich allerdings schon ob er sich jemals damit auseinandergesetzt hat, oder ob er doch nur einfach ein paar Vorurteile loswerden wollte.
 

Vince

Filmstar
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
1.743
Filmkritiken
37
AW: The Dark Knight Rises

Auch wenn die Aussage streitbar ist - ich finde sie als Weckruf sehr sympathisch. Viele Leute nehmen Filme wie "Dark Knight Rises" nämlich als Vorwand, sagen zu können, dass sie auch mal was mit Grips gesehen haben und eben nicht nur immer Michael-Bay-Haudrauf-Kino. Dabei sollte man solche Filme als das nehmen, was sie sind: Anspruchsvolles Blockbusterkino. Ausgeschöpft ist das, was das Medium Film zu geben imstande ist, damit noch längst nicht, und einige tun eben so, als wäre der Dunkle Ritter das Nonplusultra der Kinokunst. Das ist ignorant gegenüber richtigen Arthaus- , Avantgarde- und Indie-Filmen, die oft hundertmal mehr Diskussionspotenzial hergeben, aber mindestens hundertmal weniger Aufmerksamkeit bekommen.
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.970
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: The Dark Knight Rises

Auch wenn die Aussage streitbar ist - ich finde sie als Weckruf sehr sympathisch. Viele Leute nehmen Filme wie "Dark Knight Rises" nämlich als Vorwand, sagen zu können, dass sie auch mal was mit Grips gesehen haben und eben nicht nur immer Michael-Bay-Haudrauf-Kino. Dabei sollte man solche Filme als das nehmen, was sie sind: Anspruchsvolles Blockbusterkino. Ausgeschöpft ist das, was das Medium Film zu geben imstande ist, damit noch längst nicht, und einige tun eben so, als wäre der Dunkle Ritter das Nonplusultra der Kinokunst. Das ist ignorant gegenüber richtigen Arthaus- , Avantgarde- und Indie-Filmen, die oft hundertmal mehr Diskussionspotenzial hergeben, aber mindestens hundertmal weniger Aufmerksamkeit bekommen.

Das kann ich unterschreiben.

In die Diskussion passt noch folgende Aussage von Produzent Avi Arad („The Amazing Spider-Man", „Iron Man", „Der unglaubliche Hulk"), die ich dann doch ein wenig überschätzt finde:

Im Kern sind unsere Blockbuster Arthouse-Dramen und ausgefeilte Charakterstudien - nur mir einem viel höheren Unterhaltungswert."*


*Cinema Heft Nr. 410 (07/12)
 
Oben