The Crow - Die Krähe

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.012
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: The Crow - Die Krähe

@deadly
Tut mir Leid das ich Dich so "angegriffen" hab, bzw. Dir "das Leben" Erklären wollte.

Ich fühlte mich in keinster Weise angegriffen. Du hast deine Sicht der Dinge und ich eben meine. Der Inhalt einer Diskussion:kiss:

Natürlich hast Du mit dem Meisten was Du sagst schon Recht, bei dem Film ist das nur so, dass ich da iwi nicht wirklich objektiv sein kann.
Das war so ziemlich der allererste Film der mich total umgehauen hat und eigentlich auch mein ganzes Leben irgendwie geprägt hat.

Kann ich völlig nachvollziehen. Da habe ich auch eine ganze Reihe von Filmen;)


Von daher musst Du mit Deiner Post vorhin schon Recht haben.
Vor dem Film habe ich mit der Gothic Szene Sympathisiert, nach dem ich ihn gesehen habe, war ich voll drin.

Das passierte wie gesagt bei vielen. Der Film war ein Türöffner. Da ich aber bei VÖ des Films schon seit einigen Jahre dort beheimatet war, habe ich ganz gut mitbekommen was da passierte. Als DJ hat man durch Musikwünsche auch schnell gemerkt, woher die Leute kamen. "Dead Souls" von Nine inch nails als Musikwunsch ließ auf "neues" Publikum schließen. Wenn sich jemand das Original von Joy Division gewünscht hat, war er wahrscheinlich schon länger dabei.
Ich habe die Coverversion aber nie gespielt;)

Naja, werd ihn mir die Tage mal wieder ansehen um festzustellen wie ich ihn 10-12 Jahren nach der letzten Sichtung finde.

Da bin ich sehr gespannt drauf und hoffe das er die noch genauso gut gefällt wie Damals. Wie gesagt, ich mag den Film ja heute auch noch gerne, was an der Atmosphäre und den Sets liegt. Schriftlich habe ich zu dem Film halt ein eher rationales Verhältnis, aber von den Emotionen her ein sehr Positives. Immerhin erinnert er mich ja auch an eine tolle Zeit, die ich aktiv mitgestaltet habe.:)
 

Louis Cyphre

Filmgott
Registriert
22 Juli 2011
Beiträge
9.728
Ort
HAMBURG
Filmkritiken
44
AW: The Crow - Die Krähe

The Crow - Die Krähe




Das der Film aber mehr Schein als Sein in sich birgt, lässt sich anhand von wenigen Beispielen aufdröseln. Der gottgleiche Held, der aus dem Schattenreich zurück kommt um Rache an den Mördern seiner Braut auszuüben, konvertiert nämlich zwischenzeitlich auch mal zum Mitarbeiter der Drogenberatungsstelle und zitiert den EG Gesundheitsminister. Von wegen Underground, Gothic und Dunkelheit. Der Film ist nämlich blitzauber und blendet bei den Tatsachen artig weg und zeigt nur noch die Endergebnisse. Politisch korrekt wird keine Nacktszene eingebaut und bevor eine entstehen könnte, ist die Kamera schon wieder woanders. Auch die brutalen Bösartigkeiten, der fürchterlich überzogen dargestellten Assibande, werden nur vornehmst angedeutet. Die könnten nämlich wenn sie dürften, aber bloß nichts in den Film einbauen was ein mildes
Freigaberating verhindern könnte.
Hmmm FSK 18,ja da haben sie echt drauf geachtet,das der Film nicht zu hart wird.Wollten wohl die FSK 21 Freigabe verhindern.:confused:
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.012
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: The Crow - Die Krähe

Hmmm FSK 18,ja da haben sie echt drauf geachtet,das der Film nicht zu hart wird.Wollten wohl die FSK 21 Freigabe verhindern.:confused:


Deutschland ist nicht der Nabel der Welt;) Die wollten ein Rated R erreichen, was sie ja auch geschafft haben. Mit der Selbstjustiz-Thematik muss man da schon vorsichtig zu Werke gehen.
 

Despair

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
12.550
Ort
Somewhere in Hessen
Filmkritiken
61
AW: The Crow - Die Krähe

Ist schon sehr lange her, dass ich den Film zuletzt gesehen habe und ich muss zugeben: von der Handlung ist so gut wie nichts hängengeblieben. Von der Optik allerdings umso mehr, die dunklen Gassen und Hinterhöfe kamen schon sehr stylish rüber. Die arg überzeichneten Schurken haben mich nicht so sehr gestört, sie sind wohl der (mir unbekannten) Comicvorlage geschuldet.

Ich fand "The Crow" damals ganz ordentlich, ein Meilenstein war er für mich nie. Musikalisch genausowenig, obwohl zwar etwas härtere Klänge als gewöhnlich aufgefahren wurden, die aber eher in Richtung Mainstream gingen und mir damals außerdem viel zu elektronisch waren. Das war größtenteils nix für den Underground-Metaller von Welt. :D Heute sehe ich das etwas anders, aber ein großer Fan bin ich von keiner der Bands des "The Crow"-Soundtracks geworden.

Beim Vergleich "Twilight" - "The Crow" gewinnt bei mir ganz eindeutig die Krähe. Thematisch mögen die zwei Filme ähnlich gelagert sein, bei der Umsetzung sehe ich aber große Unterschiede. Um das genauer zu beleuchten, müsste ich die Krähe aber erst mal wieder gucken. Bei "Twilight" stören mich massiv die unsympathischen Hauptcharaktere und der hohe Kitschfaktor. Die Romantikvorstellung der Gothic-Szene ist mir also wesentlich lieber als die des pubertierenden Zahnspangengeschwaders. ;)
 

Louis Cyphre

Filmgott
Registriert
22 Juli 2011
Beiträge
9.728
Ort
HAMBURG
Filmkritiken
44
AW: The Crow - Die Krähe

The Crow mit Twillight zu vergleichen ist für mich totaler Unsinn.
Das ist ja so, als wenn man Tunnel Rats mit Apocalypse Now vergleicht,weil beide in Vietnam spielen.
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.012
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: The Crow - Die Krähe



Scheinbar nicht sehr genau;)

"Ich vergleiche ja nicht direkt die Filme miteinander. Sie entsprechen halt nur dem jeweiligem Zeitgeist. Der Hype ist ungefähr der Gleiche. Allerdings stehen bei beiden Filmen eher romantische Motive im Vordergrund. Ähnlichkeit ist schon vorhanden, nur das die Zielgruppen altersmäßig vielleicht noch 4 Jahre auseinander liegen."
 
Oben