The Crow - Die Krähe

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
17.976
Ort
Garma
Filmkritiken
185

The Crow - Die Krähe



Regisseur Alex Proyas löste mit seiner Graphic Novel Verfilmung von "The Crow", einen unglaublichen Kult aus. Man sah plötzlich Menschen mit Krähenshirts auf den Straßen, schwarze Kleidung war an der Tagesordnung und in vielen Zimmern hing das Filmplakat. Die meisten griffen nach einem Stückchen "Underground" und merkten gar nicht das sie in die Mainstream Falle getappt waren.

Auch wenn die düstere Atmosphäre, die Sets und die Filmmusik den Anschein hatten jetzt endlich anders sein zu können, hechelte man nur einer Modewelle hinterher. In der Tat war nämlich zu dieser Zeit die Gothicwelle auf dem Vormarsch und der Film kam zum perfektesten Zeitpunkt, den man sich vorstellen konnte. "The Cure" und "Nine inch nails" waren inzwischen nämlich salonfähig, weshalb man von beiden Bands auch bislang unveröffentlichte Songs für den Score bekam. Das war eine perfekte Werbung innerhalb der Zielgruppe und ein genialer Schachzug im Marketingbereich.

Das der Film aber mehr Schein als Sein in sich birgt, lässt sich anhand von wenigen Beispielen aufdröseln. Der gottgleiche Held, der aus dem Schattenreich zurück kommt um Rache an den Mördern seiner Braut auszuüben, konvertiert nämlich zwischenzeitlich auch mal zum Mitarbeiter der Drogenberatungsstelle und zitiert den EG Gesundheitsminister. Von wegen Underground, Gothic und Dunkelheit. Der Film ist nämlich blitzauber und blendet bei den Tatsachen artig weg und zeigt nur noch die Endergebnisse. Politisch korrekt wird keine Nacktszene eingebaut und bevor eine entstehen könnte, ist die Kamera schon wieder woanders. Auch die brutalen Bösartigkeiten, der fürchterlich überzogen dargestellten Assibande, werden nur vornehmst angedeutet. Die könnten nämlich wenn sie dürften, aber bloß nichts in den Film einbauen was ein mildes Freigaberating verhindern könnte.

Damit war die Zielgruppe abgesteckt, weshalb wir so eine Art "Twilight" der 90er zu Gesicht bekommen. Viel Romantik, ein herzzerreißend weinender Held, der seiner großen Liebe nachtrauert und eine Vorwandsmythologie um das Geschehen irgendwie rechtfertigen zu können.

Trotzdem macht der Film Spaß und ist visuell einfach eine Wucht. Die Szenerie ist phänomenal, wobei Proyas die Optik in "Dark City" nochmal verfeinerte und perfektionierte. Die geschaffene Welt ist überaus sehenswert und bildet einen perfekten Augenschmaus für Dunkelheitsromantiker. Sei es die brennende Krähe als Zeichen oder die dunklen Abgründe der Stadt. Hier wurde geklotzt und nicht gekleckert. Durch die wunderbare Atmosphäre in Verbindung mit den Sets, bleibt man nämlich gespannt vor der Leinwand sitzen, auch wenn man merkt das man absoluten Nonsens sieht. Die Aufnahmen schaffen es, das man das als Zuschauer ausblendet und ein "Macht nichts, der Film ist trotzdem geil" in sich reinmurmelt.

Perfekt für das Marketing war natürlich der Tod seines Hauptdarstellers Brandon Lee, der bei einem Unfall während den Dreharbeiten starb. Allerdings möchte ich da niemandem unterstellen, das für den Film ausgenutzt zu haben aber die Zeitungen waren natürlich voll davon. Für mich trotzdem ein Umstand, der zum heute noch existierenden Kult um den Film beiträgt. Allerdings muß man auch sagen, das er die Rolle verdammt gut verkörperte und einen großen Teil zum Erfolg beizutragen hatte.

Insgesamt bleibt also ein Märchenfilm für Teenager. Die Mädchen mögen ihn wegen der romantischen Seite und der Rache aus Liebe. Die Jungs wahrscheinlich aus den gleichen Gründen, aber glücklicherweise konnte man da auch noch andere Sachen benennen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.274
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
218
AW: The Crow - Die Krähe

Toll das dieser Film nun auch hier bei uns vertreten ist deadly :hoch:. ich muss gestehen früher als Jugendlicher mochte ich ihn sehr und ja auch ich hatte ein The Crow Filmposter in meinem Zimmer hängen :o. Damals fand ich ihn sehr gut, aber ich glaube mitlerweile würde er bei mir auch nicht mehr so gut abschneiden, vieleicht auch einer der Gründe warum ich ihn schon sehr lange nicht mehr gesehen habe. Einerseits bin ich neugierig wie er heute auf mich wirkt, andererseits habe ich auch etwas Angst das man sich dadurch eine schöne Erinnerung zerstört, weil ich ihn wie gesagt früher recht gut fand.



Das der Film aber mehr Schein als Sein in sich birgt, lässt sich anhand von wenigen Beispielen aufdröseln. Der gottgleiche Held, der aus dem Schattenreich zurück kommt um Rache an den Mördern seiner Braut auszuüben, konvertiert nämlich zwischenzeitlich auch mal zum Mitarbeiter der Drogenberatungsstelle und zitiert den EG Gesundheitsminister. Von wegen Underground, Gothic und Dunkelheit. Der Film ist nämlich blitzauber und blendet bei den Tatsachen artig weg und zeigt nur noch die Endergebnisse. Politisch korrekt wird keine Nacktszene eingebaut und bevor eine entstehen könnte, ist die Kamera schon wieder woanders. Auch die brutalen Bösartigkeiten, der fürchterlich überzogen dargestellten Assibande, werden nur vornehmst angedeutet. Die könnten nämlich wenn sie dürften, aber bloß nichts in den Film einbauen was ein mildes Freigaberating verhindern könnte.


Früher dachte ich wirklich das der Film relativ "hart" inzeniert wäre. Aus heutiger Sicht gebe ich Dir recht vieleicht riecht da eher nach Hollywood Mainstream :D. Aber als ich ihn damals gut fand kannte ich auch viele ältere Filme noch nicht zuschweige denn kannte ich Gialli. Ich denke in vielen Gialli bekommt man deutlich mehr zu sehen als in The Crow :D

Damit war die Zielgruppe abgesteckt, weshalb wir so eine Art "Twilight" der 90er zu Gesicht bekommen. Viel Romantik, ein herzzerreißend weinender Held, der seiner großen Liebe nachtrauert und eine Vorwandsmythologie um das Geschehen irgendwie rechtfertigen zu können.

Trotzdem macht der Film Spaß und ist visuell einfach eine Wucht. Die Szenerie ist phänomenal, wobei Proyas die Optik in "Dark City" nochmal verfeinerte und perfektionierte. Die geschaffene Welt ist überaus sehenswert und bildet einen perfekten Augenschmaus für Dunkelheitsromantiker. Sei es die brennende Krähe als Zeichen oder die dunklen Abgründe der Stadt. Hier wurde geklotzt und nicht gekleckert. Durch die wunderbare Atmosphäre in Verbindung mit den Sets, bleibt man nämlich gespannt vor der Leinwand sitzen, auch wenn man merkt das man absoluten Nonsens sieht. Die Aufnahmen schaffen es, das man das als Zuschauer ausblendet und ein "Macht nichts, der Film ist trotzdem geil" in sich reinmurmelt.


Das wäre glaube ich der einzige Grund warum ich ihn mir dann doch nochmal ansehen werde und zwar weil ich gerne mal sehen will wie er heute noch visuell auf mich wirkt. Damals war ich davon absolut begeistert. Alles war für mich stimmig, die Bilder, die Kullisen, die düsteren Szenen, die Kamerawinkel und natürlich das Finale des Filmes. Aber auch da hat man mitlerweile einiges gesehen und ist stellenweise auch sehr verwöhnt worden. Von daher wäre das nochmal ein interssanter Aspekt aber ich denke von der Story her wäre der Film heute bei mir auch nicht mehr sehr hoch in der Gunst.

Dennoch habe ich einen guten Film in Erinnerung der damals in der Tat Kult war und ich kaum jemanden kannte der ihn nicht gut gefunden hat. Vieleicht ist es aber auch ein Phänomen der "Jugend". Der Vergleich mit Twilight ist irgendwie recht plausibel. Vieleicht hätte ich Twilight damals in dem Alter als ich The Crow richtig gut fand, auch gut gefunden weil ich einfach die Zielgruppe gewesen wäre? Heute würde ich mir freiwillig nie so einen Film wie Twilight ansehen.

Perfekt für das Marketing war natürlich der Tod seines Hauptdarstellers Brandon Lee, der bei einem Unfall während den Dreharbeiten starb. Allerdings möchte ich da niemandem unterstellen, das für den Film ausgenutzt zu haben aber die Zeitungen waren natürlich voll davon. Für mich trotzdem ein Umstand, der zum heute noch existierenden Kult um den Film beiträgt. Allerdings muß man auch sagen, das er die Rolle verdammt gut verkörperte und einen großen Teil zum Erfolg beizutragen hatte.

Wie kam es das Du nochmal Lust auf den Film hattest? Gab es dazu einen speziellen Grund oder hast Du eine Wette verloren :D
 

Kratos666

Filmgott
Registriert
15 Aug. 2008
Beiträge
6.946
Ort
Olbernhau (Erzgebirge)
Filmkritiken
38
AW: The Crow - Die Krähe

Hab ihn zwar lange nicht gesehen, aber ich gehe davon aus das er auf mich heute noch die selbe Wirkung hat wie vor gut 10 Jahren als ich ihn das letzte mal gesehen hab.
The Crow ist bis dato immer noch mein absoluter Lieblingsfilm und ein absolutes Meisterwerk.
Das Du den Film im gleichen Atemzug mit Twilight nennst passt auf keine Kuhhaut, dafür müsste man Dir den Mund mit Seife auswaschen.:motz:
;)
 
T

Turrican

Guest
AW: The Crow - Die Krähe

Das Du den Film im gleichen Atemzug mit Twilight nennst passt auf keine Kuhhaut, dafür müsste man Dir den Mund mit Seife auswaschen.:motz:
;)

Ich sag nur blasphemie.:grr:

The Crow ist und bleibt für mich einer der besten Filme aller zeiten und ich hatte kein Poster zu hause.:p
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
17.976
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: The Crow - Die Krähe

Toll das dieser Film nun auch hier bei uns vertreten ist deadly :hoch:. ich muss gestehen früher als Jugendlicher mochte ich ihn sehr und ja auch ich hatte ein The Crow Filmposter in meinem Zimmer hängen :o.

:lol: Na da war ja mein Beispiel perfekt gewählt:D

Damals fand ich ihn sehr gut, aber ich glaube mitlerweile würde er bei mir auch nicht mehr so gut abschneiden, vieleicht auch einer der Gründe warum ich ihn schon sehr lange nicht mehr gesehen habe. Einerseits bin ich neugierig wie er heute auf mich wirkt, andererseits habe ich auch etwas Angst das man sich dadurch eine schöne Erinnerung zerstört, weil ich ihn wie gesagt früher recht gut fand.

Ich hatte diese Kritikpunkte damals schon, was mich aber nicht daran gehindert hat den Film auf VHS und DVD zu kaufen, denn......


Das wäre glaube ich der einzige Grund warum ich ihn mir dann doch nochmal ansehen werde und zwar weil ich gerne mal sehen will wie er heute noch visuell auf mich wirkt. Damals war ich davon absolut begeistert. Alles war für mich stimmig, die Bilder, die Kullisen, die düsteren Szenen, die Kamerawinkel und natürlich das Finale des Filmes. Aber auch da hat man mitlerweile einiges gesehen und ist stellenweise auch sehr verwöhnt worden. Von daher wäre das nochmal ein interssanter Aspekt aber ich denke von der Story her wäre der Film heute bei mir auch nicht mehr sehr hoch in der Gunst.

...ich mag den Film wirklich. Allerdings sind die Kritikpunkte bei etwas näherer Betrachtung durchaus gerechtfertigt. Ich kann sie aber ganz gut ausblenden wenn ich den Film sehe. Bei den Gialli kann ich das ja auch und da wäre oftmals eine Menge analytischer Kritik angebracht.

Dennoch habe ich einen guten Film in Erinnerung der damals in der Tat Kult war und ich kaum jemanden kannte der ihn nicht gut gefunden hat. Vieleicht ist es aber auch ein Phänomen der "Jugend". Der Vergleich mit Twilight ist irgendwie recht plausibel. Vieleicht hätte ich Twilight damals in dem Alter als ich The Crow richtig gut fand, auch gut gefunden weil ich einfach die Zielgruppe gewesen wäre? Heute würde ich mir freiwillig nie so einen Film wie Twilight ansehen.

Ich versuche Filme auch gerne mal mit den Augen der Zielgruppe anzusehen und das ist mir bei Twilight recht gut gelungen. Ich fand ihn nämlich gut, obwohl er teilweise etwas holprig in den Übergängen war. Aber ich kann durchaus nachvollziehen warum den Teenies der Film gefällt. Eben aus den gleichen Gründen wie "The Crow" den Teenies damals. Zumindest kann ich das "Twilight" Bashing nicht ganz nachvollziehen. Ich schätze das ist nur wegen dem Erfolg entstanden.

Wie kam es das Du nochmal Lust auf den Film hattest? Gab es dazu einen speziellen Grund oder hast Du eine Wette verloren :D

Wie oben schon erwähnt, weil ich den Film mag. Außerdem gab es noch keine Kritik hier im Forum;)

Hab ihn zwar lange nicht gesehen, aber ich gehe davon aus das er auf mich heute noch die selbe Wirkung hat wie vor gut 10 Jahren als ich ihn das letzte mal gesehen hab.
The Crow ist bis dato immer noch mein absoluter Lieblingsfilm und ein absolutes Meisterwerk.
Das Du den Film im gleichen Atemzug mit Twilight nennst passt auf keine Kuhhaut, dafür müsste man Dir den Mund mit Seife auswaschen.:motz:
;)


Ich vergleiche ja nicht direkt die Filme miteinander. Sie entsprechen halt nur dem jeweiligem Zeitgeist. Der Hype ist ungefähr der Gleiche. Allerdings stehen bei beiden Filmen eher romantische Motive im Vordergrund. Ähnlichkeit ist schon vorhanden, nur das die Zielgruppen altersmäßig vielleicht noch 4 Jahre auseinander liegen.

Ich sag nur blasphemie.:grr:

The Crow ist und bleibt für mich einer der besten Filme aller zeiten und ich hatte kein Poster zu hause.:p

Das sei dir gegönnt:) Mein Hauptkritikpunkt richtet sich eben an die unpassende "Saubermann im Gothic/Underground Look" Variante. Zu einem gnadenlosen Rächer aus der Welt der Untoten, passte es einfach nicht das er Leuten das Rauchen abgewöhnen will. Der Film hätte eher inhaltlich an den Rahmen angepasst werden müssen. Einfach eben eine Spur dreckiger. Ich kann aber auch jeden verstehen, der den Film über alles liebt. Dafür bietet er ja auch Einiges.
 

Kratos666

Filmgott
Registriert
15 Aug. 2008
Beiträge
6.946
Ort
Olbernhau (Erzgebirge)
Filmkritiken
38
AW: The Crow - Die Krähe

Zumindest kann ich das "Twilight" Bashing nicht ganz nachvollziehen. Ich schätze das ist nur wegen dem Erfolg entstanden.
Twilight hat dem Vampir einen warmen Regenbogen schlabber Touch verpasst.
Das man Twilight nichts abgewinnen kann liegt nicht im Erfolg begründet, sondern das kaum ein Mann auf permanentes Süßholz geraspel steht.

Ich vergleiche ja nicht direkt die Filme miteinander. Sie entsprechen halt nur dem jeweiligem Zeitgeist. Der Hype ist ungefähr der Gleiche. Allerdings stehen bei beiden Filmen eher romantische Motive im Vordergrund. Ähnlichkeit ist schon vorhanden, nur das die Zielgruppen altersmäßig vielleicht noch 4 Jahre auseinander liegen.
Ich sagte ja auch nicht das Du sie verglichen hast, sondern das Du sie im gleichen Atemzug genannt hast.
Das sie dem jeweiligen Zeitgeist entsprechen sehe ich nicht.
Twilight hätte genau so vor 30 Jahren auch funktioniert und The Crow genau so auch heute.
Und das der Hype der gleiche ist stimmt so denk ich gar nicht, denn Twilight spricht nicht nur eine bestimmte Szene an, fast alle Mädels, Frauen und ein Paar Männlein, lieben diesen Film.
The Crow brach nur größtenteils innerhalb der schwarzen Szene (zu der ich mich nach wie vor zähle) einen Hype los.
Auch stehen bei The Crow keine romantischen Motive im Vordergrund, sie sind Mittel zum Zweck.
Im Vordergrund steht hier ziemlich eindeutig die Rachegeschichte.
Das kam auch im auch genau so rüber.

Das sei dir gegönnt:) Mein Hauptkritikpunkt richtet sich eben an die unpassende "Saubermann im Gothic/Underground Look" Variante. Zu einem gnadenlosen Rächer aus der Welt der Untoten, passte es einfach nicht das er Leuten das Rauchen abgewöhnen will.
Das er jemanden das Rauchen abgewöhnen wollte weiß ich jetzt gleich gar nicht, wenn Du aber auf die Szene mit der sich Drogen spritzenden Mutter anspielst, so ist doch die Intention eine ganz andere gewesen wie das von Dir angespielte Saubermann Image.
Er wollte der kleinen Sarah, die ja mit Eric befreundet ist, nur seine Mutter wiedergeben.
Im übrigen sei Dir noch gesagt, dass Du mit neunundneunzig prozentiger Wahrscheinlichkeit unsere 97 Minütige cut Version des Films gesehen hast, wenn Du Dich über fehlendes Blut beschwerst.
In der uncut gibt es nämlich viele Szenen wo Blut spritzt und nicht immer weggeblendet wird.
Die Szene in der sich Tin Tin das Messer aus dem Körper zieht und dabei jede Menge Blut fließt fehlt bei uns nämlich völlig.
Uncut geht der auch gut 6 Minuten länger.
So viel dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.964
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: The Crow - Die Krähe

Ich habe den Film auch schon seit vielen Jahren nicht mehr gesehen (ca. 2004) und damals war mir auch gar nicht so sehr bewusst, dass der Film in den 1990er Jahren so einen Hype auslöste.

Ich fand den Film recht mittelmäßig und habe in den darauffolgenden Jahren auch nicht ganz nachvollziehen können, wieso der Film von manchen so vergöttert wird. Seit Jahren wollte ich mir den Film ein weiteres Mal ansehen, um zu überprüfen, wie mir der Film heute gefallen würde, aber bislang kam ich nicht dazu. Vielleicht komme ich ja in den nächsten Tagen dazu.
 

Kratos666

Filmgott
Registriert
15 Aug. 2008
Beiträge
6.946
Ort
Olbernhau (Erzgebirge)
Filmkritiken
38
AW: The Crow - Die Krähe

Ich habe den Film auch schon seit vielen Jahren nicht mehr gesehen (ca. 2004) und damals war mir auch gar nicht so sehr bewusst, dass der Film in den 1990er Jahren so einen Hype auslöste.
So "schlimm" war es auch nicht, der war und ist wie schon gesagt innerhalb der Gothic Szene der absolute Renner gewesen.
Klar gab es auch den ein oder anderen "Normalo" der den Film vergöttert, aber unter denen gab es keinen so krassen Hype wie deadly sagte.
Gut, vielleicht bei den Amis.
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.964
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: The Crow - Die Krähe

So "schlimm" war es auch nicht, der war und ist wie schon gesagt innerhalb der Gothic Szene der absolute Renner gewesen.
Klar gab es auch den ein oder anderen "Normalo" der den Film vergöttert, aber unter denen gab es keinen so krassen Hype wie deadly sagte.
Gut, vielleicht bei den Amis.

Heute wird der Film auf jeden Fall in der Kategorie „Kultfilm" verortet und an Halloween ist das Kostüm in den USA noch immer sehr beliebt.
 

Kratos666

Filmgott
Registriert
15 Aug. 2008
Beiträge
6.946
Ort
Olbernhau (Erzgebirge)
Filmkritiken
38
AW: The Crow - Die Krähe

Heute wird der Film auf jeden Fall in der Kategorie „Kultfilm" verortet und an Halloween ist das Kostüm in den USA noch immer sehr beliebt.
Klar ist es ein Kultfilm, was anderes hab ich auch nicht behauptet.
Kult ist er aber eben hauptsächlichst in der schwarzen Szene und nicht wie Twilight gesellschaftsübergreifend.
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.964
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: The Crow - Die Krähe

Mit 13 hätte der mir wohl auch nicht gefallen.:rolleyes:

Und warum nicht? :rolleyes:

Klar ist es ein Kultfilm, was anderes hab ich auch nicht behauptet.
Kult ist er aber eben hauptsächlichst in der schwarzen Szene und nicht wie Twilight gesellschaftsübergreifend.

„Twilight" ist zu einem Massenphänomen geworden und die Marketingmaschiniere hinter der Marke funktioniert perfekt und kommerzialisiert das Produkt umso mehr.

Ich glaube deadly wollte lediglich mit dem Vergleich aussagen, dass „The Crow" nicht nur in der schwarzen Szene Anklang fand, sondern auch den Massenmarkt erreichte und dass die Grundkonstruktion des Films nicht richtig dreckig ist und auch nicht die Aura eines Produkts aus der „Untergrund-Szene“ besitzt.
 

Kratos666

Filmgott
Registriert
15 Aug. 2008
Beiträge
6.946
Ort
Olbernhau (Erzgebirge)
Filmkritiken
38
AW: The Crow - Die Krähe

Mit 13 stand ich tierisch auf Indianer und Cowboys oder hab mit Freunden im Garten Verstecker gespielt.
Den Film hätte ich da wohl aus dem Videorekorder geschmissen.

Ich glaube deadly wollte lediglich mit dem Vergleich aussagen, dass „The Crow" nicht nur in der schwarzen Szene Anklang fand, sondern auch den Massenmarkt erreichte
Wenn dann bei den Amis, dass weiß ich nicht, dass er bei uns großen Anklang jenseits der schwarzen Szene hatte glaube ich aber absolut nicht.
Kannst ja mal ne Umfrage starten.
Frag 50 Leute auf der Straße ob sie The Crow kennen, jede Wette das nicht mal die Hälfte mit dem Titel was anzufangen weiß.
Dann Frag 50 Gothics, jede Wette das den absolut jeder kennt.

und dass die Grundkonstruktion des Films nicht richtig dreckig ist und auch nicht die Aura eines Produkts aus der „Untergrund-Szene“ besitzt.
Ich glaube auch nicht das der Film speziell die "Unertrgrund Szene" ansprechen wollte, er hat es aber geschafft mit seiner Aura die Untergrund-Szene anzusprechen und dort absoluten Kultstatus zu erreichen.
 

Agent Orange

Tonmeister
Teammitglied
Registriert
18 Juni 2008
Beiträge
9.235
Ort
Irgendwo im Nirgendwo
Filmkritiken
7
AW: The Crow - Die Krähe

Also ich sehe "The Crow" auch ganz klar im Massenmarkt. Als der Film damals rauskam, kann ich mich auch noch gut an das Filmposter an der Wand eines Freundes erinnern. Zufällig waren wir zu dem Zeitpunkt 13 und fanden den Film damals schon gut. Ob Gothic oder nicht war uns egal(und ist es auch heute noch), der Film war was anderes, es gab einen kleinen Hype um den verstorbenen Hauptdarsteller und wir fanden den Film damals schon gut.
Und ich denke wenn man Leute zu Filmen befragt, sollte man fairerweise Leute befragen, welche mit dem Medium Film zumindest etwas am Hut haben. Und da sollte doch die Quote auch bei annähernd 100% liegen ;)
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
17.976
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: The Crow - Die Krähe

Das man Twilight nichts abgewinnen kann liegt nicht im Erfolg begründet, sondern das kaum ein Mann auf permanentes Süßholz geraspel steht.

Das halte ich für eine ziemlich doofe Macho-Pauschalisierung. Es geht um Liebe, wie in The Crow eben auch.


Das sie dem jeweiligen Zeitgeist entsprechen sehe ich nicht.
The Crow brach nur größtenteils innerhalb der schwarzen Szene (zu der ich mich nach wie vor zähle) einen Hype los.

Da täuschst du dich gewaltig. Die schwarze Szene blühte in den Jahren vor dem Film gewaltig auf. Es kamen die ersten reinen Gothic Zeitungen auf den Markt, die ersten Merchandising Kataloge machten die Runde, die ersten großen Festivals wurden veranstaltet und die größeren Plattenläden bauten ihre ersten eigenen Fächer. Warum ich das so genau weiß? Ich war mittendrin:) Ich habe Konzerte veranstaltet, für Magazine geschrieben und viele Dinge mehr in dieser Richtung unternommen. Nach "The Crow" fand ein unglaublicher Zulauf statt. Der Mainstream nahm die Szene bewußt war. Viele wollten jetzt dazugehören weil es cool war. Sie trugen schwarz und kannten rein gar nichts. Nimm einfach die Besucherzahlen der ersten Zillo Festivals und des Wave Gothic Treffen und vergleiche sie mit den Jahren nach dem Film. Das nenne ich mal wirklich Zeitgeist getroffen.;)


Auch stehen bei The Crow keine romantischen Motive im Vordergrund, sie sind Mittel zum Zweck.
Im Vordergrund steht hier ziemlich eindeutig die Rachegeschichte.
Das kam auch im auch genau so rüber.

Sorry, aber schau dir den Film wirklich nochmal an. Aus welchen Gründen entsteht die Rachegeschichte? Wo liegt das Motiv in der Rache? Alles geschieht aus Liebe weil Draven als absoluter Romantiker dargestellt wurde. Besonders kitschig ist der Schluß bei dem er auf dem Friedhof seine Braut in die Arme schließt. Das ist genauso triefig wie bei Twilight. Die Tränenströme wenn er den Ehering sieht, die Bilder kurz vor der Hochzeit etc... Ja, der Film ist hoffnungslos romantisch.

Das er jemanden das Rauchen abgewöhnen wollte weiß ich jetzt gleich gar nicht, wenn Du aber auf die Szene mit der sich Drogen spritzenden Mutter anspielst, so ist doch die Intention eine ganz andere gewesen wie das von Dir angespielte Saubermann Image.

Das mit dem Rauchen abgewöhnen, passiert kurz nach der Drogenszene mit der Mutter. Das Saubermann Image ist für mich sogar sehr bewußt aufgebaut und passiert nicht einfach. Er ist in einer Schwarzweißmalerei ein hell leuchtendes weiß, wenn man nach den Motiven geht, die anderen sind tiefstes schwarz. Es gibt keine Graustufen im Film.


Im übrigen sei Dir noch gesagt, dass Du mit neunundneunzig prozentiger Wahrscheinlichkeit unsere 97 Minütige cut Version des Films gesehen hast, wenn Du Dich über fehlendes Blut beschwerst.
In der uncut gibt es nämlich viele Szenen wo Blut spritzt und nicht immer weggeblendet wird.

Es gibt keine offizielle längere Fassung. Nur einen Workprint der 28 Minuten länger geht. Der VÖ in Deutschland ist identisch mit der übrigen Welt.
Mir ging es auch nicht um mehr Blut, sondern um die Art und Weise wie die Härte dargestellt wurde. Das sah nach "wir würden gerne, aber können nicht" aus.



Und warum nicht? :rolleyes:
„Twilight" ist zu einem Massenphänomen geworden und die Marketingmaschiniere hinter der Marke funktioniert perfekt und kommerzialisiert das Produkt umso mehr.

Ich glaube deadly wollte lediglich mit dem Vergleich aussagen, dass „The Crow" nicht nur in der schwarzen Szene Anklang fand, sondern auch den Massenmarkt erreichte und dass die Grundkonstruktion des Films nicht richtig dreckig ist und auch nicht die Aura eines Produkts aus der „Untergrund-Szene“ besitzt.

Das hast du perfekt ausgedrückt. Er hatte nie die Aura des Undergrounds. Wenn er die hätte haben wollen, hätte er auch keine bekannten Bands für den Score verpflichtet, sondern eben wirklichen Gothic/Wave. Der war nie rein für die schwarze Szene konzipiert, sondern so das er dort Anklang finden wird, aber noch jede Menge andere Leute mitzieht. Deswegen betrachte ich ihn als ein wenig mutlos. Alles mit angezogener Handbremse, damit jeder der aufspringen möchte, noch mit kann.
Anhand von Musik kann man das ganz gut erklären. Die Leute kennen beispielsweise Rammstein, Marylin Manson und Nine inch nails. Das wirkt auf die Massen zum Teil ziemlich aufregend und cool, weil es anders ist. Dann gibt es Leute die diese Sachen hören und denken sie gehören jetzt zur schwarzen Szene, weil sie ja diese bösen Sachen hören. Sie blicken aber nicht darunter, sondern bleiben an der Oberfläche. Wie eben "The Crow".
 

Kratos666

Filmgott
Registriert
15 Aug. 2008
Beiträge
6.946
Ort
Olbernhau (Erzgebirge)
Filmkritiken
38
AW: The Crow - Die Krähe

Und ich denke wenn man Leute zu Filmen befragt, sollte man fairerweise Leute befragen, welche mit dem Medium Film zumindest etwas am Hut haben. Und da sollte doch die Quote auch bei annähernd 100% liegen ;)
Nö, weil eben auch absolut jeder Gothic der nicht viele Filme schaut, The Crow kennt.
Was wiederum eben bei der "normalen" Bevölkerung nicht so ist.
Mit dem Medium Film hat ja an sich jeder was zu tun.
Was ich mit meiner Aussage einfach nur sagen will ist das The Crow bei uns in Deutschland nie im Leben eine gesellschaftsübergreifender Film für die breite Masse ist, dass ist er auch nie gewesen.
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
17.976
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: The Crow - Die Krähe

Nö, weil eben auch absolut jeder Gothic der nicht viele Filme schaut, The Crow kennt.
Was wiederum eben bei der "normalen" Bevölkerung nicht so ist.
Mit dem Medium Film hat ja an sich jeder was zu tun.
Was ich mit meiner Aussage einfach nur sagen will ist das The Crow bei uns in Deutschland nie im Leben eine gesellschaftsübergreifender Film für die breite Masse ist, dass ist er auch nie gewesen.


Es gibt alleine in Deutschland 6 verschiedene DVD und 2 BD Veröffentlichungen. Ziemlich viel für die Gothic Szene;) Zudem existieren zu dem Film bei der ofdb sage und schreibe 46 Rezensionen zu dem Film. Wenn das mal nicht der Massenmarkt ist.
 

Agent Orange

Tonmeister
Teammitglied
Registriert
18 Juni 2008
Beiträge
9.235
Ort
Irgendwo im Nirgendwo
Filmkritiken
7
AW: The Crow - Die Krähe

Was ich mit meiner Aussage einfach nur sagen will ist das The Crow bei uns in Deutschland nie im Leben eine gesellschaftsübergreifender Film für die breite Masse ist, dass ist er auch nie gewesen.

Das ist sicher richtig, aber das wäre dann auch nicht meine Definition für Mainstream. Wenn du das so eingrenzen willst bleiben am Ende beinahe nur Filme wie Titanic oder Avatar übrig, die tatsächlich praktisch jeder kennt.
 

Kratos666

Filmgott
Registriert
15 Aug. 2008
Beiträge
6.946
Ort
Olbernhau (Erzgebirge)
Filmkritiken
38
AW: The Crow - Die Krähe

Das ist sicher richtig, aber das wäre dann auch nicht meine Definition für Mainstream. Wenn du das so eingrenzen willst bleiben am Ende beinahe nur Filme wie Titanic oder Avatar übrig, die tatsächlich praktisch jeder kennt.
Mainstream-Filme sind für mich eigentlich alle Filme die unter Blockbuster laufen: Harry Potter, Avatar, Titanic, 2012, Independence Day usw. und zu denen zähle ich The Crow einfach nicht.
Ist aber auch egal, dass definiert wohl eh jeder bissl anders.

@deadly
Tut mir Leid das ich Dich so "angegriffen" hab, bzw. Dir "das Leben" Erklären wollte.
Natürlich hast Du mit dem Meisten was Du sagst schon Recht, bei dem Film ist das nur so, dass ich da iwi nicht wirklich objektiv sein kann.
Das war so ziemlich der allererste Film der mich total umgehauen hat und eigentlich auch mein ganzes Leben irgendwie geprägt hat.
Von daher musst Du mit Deiner Post vorhin schon Recht haben.
Vor dem Film habe ich mit der Gothic Szene Sympathisiert, nach dem ich ihn gesehen habe, war ich voll drin.
Naja, werd ihn mir die Tage mal wieder ansehen um festzustellen wie ich ihn 10-12 Jahren nach der letzten Sichtung finde.
 
Oben