The Batman

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.324
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
Nicht nur das, auch die Menge an Vorstellungen reduziert sich durch die vielen langen Filme. Wo man früher am Tag 4 Vorstellungen in einem Kinosaal machen konnte, sind es jetzt nur mehr 3. Da müsste man die Tickets um 33% teurer machen um das wieder reinzuholen, aber dann kommt ja wieder keiner.
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.970
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
Nicht nur das, auch die Menge an Vorstellungen reduziert sich durch die vielen langen Filme. Wo man früher am Tag 4 Vorstellungen in einem Kinosaal machen konnte, sind es jetzt nur mehr 3. Da müsste man die Tickets um 33% teurer machen um das wieder reinzuholen, aber dann kommt ja wieder keiner.

Genau, das ist der springende Punkt. Es könnte dann sogar gut sein, dass wir in der Lichtburg dann nur zwei Vorstellungen statt regulär drei an einem Tag anbieten können. Denn bei dieser langen Laufzeit müsste die erste Vorstellung schon um 12:15 Uhr beginnen, damit die Hauptvorstellung um 20:00 Uhr starten kann. Das war vor zwei Jahren bei Avengers: Endgame der Fall. Nur außerhalb der Ferien gehen nicht so viele Menschen in der Woche um 12:15 Uhr ins Kino, sodass sich die dritte Vorstellung eben überhaupt nicht lohnt.

Ein weiteres Problem bei langen Filmen ist, dass man die Filme nicht so einfach in verschiedenen Sälen bzw. Kinos hin- und hertauschen kann, weil die Anfangszeiten sich eben so extrem unterscheiden.

Zudem darf man nicht vergessen, dass viele Menschen von langen Laufzeiten abgeschreckt werden. Also Otto-Normal-Zuschauer. Fans und Cineasten schreckt das in der Regel nicht ab.
 

Agent Orange

Tonmeister
Teammitglied
Registriert
18 Juni 2008
Beiträge
9.237
Ort
Irgendwo im Nirgendwo
Filmkritiken
7
Bin auch mal gespannt ob der noch mit einer 12er Freigabe durchkommt, oder ob es dann doch FSK 16 wird.

Die Laufzeit von 175 Minuten ist wohl inzwischen vom Hollywood Reporter bestätigt. Laut Variety entfallen davon 167 Minuten auf den Film, und 8 Minuten auf den Abspann.
Finde ich persönlich geil, da ich mir schon vorstellen kann, dass diese Zeit benötigt wird.

Musikalisch gibt es heute auch was ganz Feines, nämlich das komplette Batman Theme:
 

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.324
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
Ich mag Giacchino, aber das klingt als hätte man Elfman und Zimmer in den Mixer geschmissen. Ich habe schon bei der Dark Knight Trilogie nicht verstanden, warum man Elfmans absolut perfektes Batman Theme nicht nutzt, schade, dass es hier wohl wieder unter den Tisch fällt.
 

Agent Orange

Tonmeister
Teammitglied
Registriert
18 Juni 2008
Beiträge
9.237
Ort
Irgendwo im Nirgendwo
Filmkritiken
7
Ich liebe den Batman Soundtrack von Elfman, kann aber sehr gut nachvollziehen dass man den nicht für andere Batman Interpretationen nutzt. Dafür finde ich die Herangehensweisen zu unterschiedlich.

Einzig in The Flash würde ich erwarten, dass man in irgendeiner Form auf das Hauptthema zurückgreift.
 

Count Dooku

Leinwandlegende
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
5.816
Filmkritiken
101
Die Melodie hat was. Die ruhigeren Töne haben mich an den Score von "Herr der Ringe" erinnert.

Bei der fast 3 stündigen Laufzeit hoffe ich nur, dass keine unnötigen Längen auftreten z. B. durch endlos lange Action-Szenen.
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.970
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
Der Film ist in Deutschland ab 12 Jahren freigegeben. Entweder hatte die FSK einen guten Tag oder der Film ist doch nicht so brutal, wie es die Trailer suggerierten.
 

Dwayne Hicks

Filmgott
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
7.168
Filmkritiken
26
Der Film ist in Deutschland ab 12 Jahren freigegeben. Entweder hatte die FSK einen guten Tag oder der Film ist doch nicht so brutal, wie es die Trailer suggerierten.

Manchmal hat die FSK einfach ein extrem guten Tag. Stuber hat bei den Amis ein r-rated weil da doch mal saftige Kopfschüsse verteilt werden, nackte Haut usw. und bei uns einfach mal FSK 12 :D Klar...is eine Komödie und ein Film der sich nicht sonderlich ernst nimmt aber die FSK 12 war trotzdem seeeeeeeeeeehr großzügig.

Edit: die FSK setzt ja auch vieles in einem Kontext. Bei Stuber war es wohl die leichte Art die der Film hat, bei Public Enemies und Der Pianist der historische Kontext.....was es jetzt bei "The Batman" ist weiß ich leider noch nicht. Ich hoffe wirklich ein guter Tag der FSK, weil das bisherige Material sah mehr so nach FSK16 aus.
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.970
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
Wenn ich richtig informiert bin, wurde der Film vom Verleih sogar ab 16 beantragt. :ugly:

Bevor nämlich ein Film der FSK vorgelegt wird, muss ein Verleih erst einmal eine Altersfreigabe beantragen und in diesem Antrag wird immer schon die anvisierte Altersstufe beantragt. Bei der Masse von audiovisuellen Inhalten kann ich mir ehrlich gesagt auch kaum noch vorstellen, dass jeder Film und jedes Video von der FSK wirklich komplett geschaut werden. Einige Filme werden bestimmt recht schnell durchgewunken. Bei den großen Titeln wie „Batman“ kann ich mir das aber eigentlich nicht vorstellen, weil die FSK natürlich Gefahr läuft bei so populären Filmen in die Kritik geraten zu können.
 

Count Dooku

Leinwandlegende
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
5.816
Filmkritiken
101
"The Dark Knight" wurde ab 16 freigegeben und der war eigentlich auch nicht so wild.
 

Firefly

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
23.774
Ort
Dahoam
Filmkritiken
131
FSK 12 = mehr Kinogeld ! Ganz einfache Rechnung zur heutigen Zeit ;)

Aber find ich Klasse - Kann Coralin mit mir gehen ... :rock:
 

Firefly

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
23.774
Ort
Dahoam
Filmkritiken
131
Es gibt eine 4 Std. Fassung, die bei Testvorführungen gezeigt wurde - gerüchteweise soll diese ebenfalls auf Scheibe erscheinen ...
 
Oben