The Avengers 2: Age of Ultron

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.970
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: The Avengers 2: Age of Ultron

Aktuell strebt Disney an, einen höheren Anteil von den Kinoeinnahmen ihrer Filme zu bekommen. Die Verhandlungen mit einigen unabhängigen Kinos in Deutschland ist wohl gescheitert, sodass einige Kinos Disney-Filme wohl boykottieren werden.
Erstes Opfer dieses Boykotts wird wohl „The Avengers 2" sein.

In den nächsten Tagen wird es wohl erste offizielle Pressemitteilungen dazu geben.
 

Count Dooku

Leinwandlegende
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
5.818
Filmkritiken
101
AW: The Avengers 2: Age of Ultron

Könnte erklären warum auf der Webseite von meinem Stammkino keinerlei Werbung für den Film gemacht wird.
 

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.325
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
AW: The Avengers 2: Age of Ultron

In den USA sind fürs Startwochenende bereits jetzt so viele Tickets reserviert, dass der Film locker die 200 Millionen Marke knacken wird und den erfolgreichsten Start aller Zeiten hinlegen könnte. :eek:
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.970
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: The Avengers 2: Age of Ultron

Ich gehe auch davon aus, dass der Film einen neuen Startrekord aufstellen wird. Die Frage ist nur, ob er am Ende wirklich mehr als der erste Film einspielen wird. Generell sind ja Fortsetzungen in den letzten Jahren meist erfolgreicher als ihre Vorgänger, aber Ausnahmen bestätigen die Regel und als Teil eines Universums muss man den Film sowieso noch einmal anders bewerten.

Zumindest das Rennen zwischen „Avengers“ und „Star Wars“ ist für mich sowieso schon im Vorfeld entschieden worden. Ich gehe stark davon aus, dass beide Filme zwar über eine Milliarde einspielen werden, aber „Avengers 2“ erfolgreicher sein wird. Das Marvel-Cinematic-Universe ist meiner Meinung nach für ein breiteres Publikum geöffnet und „Star Wars“ ist für viele Menschen immer noch im Dunstkreis der Science-Fiction-Fans und -nerds verortet. Bei all dem Hype im Internet darf man nämlich nicht vergessen, dass das Internet in dieser Hinsicht nicht repräsentativ für alle Kinozuschauer ist.
 

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.325
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
AW: The Avengers 2: Age of Ultron

Da kann ich dir nur zustimmen Willy. Und vor dem Hintergrund, dass man für dieses Kinojahr zwei sichere Milliardenfilme im Köcher hat kann ich auch nicht verstehen, dass Disney mehr vom Kuchen haben will, da wird doch ohnehin genug hängen bleiben.
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.970
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: The Avengers 2: Age of Ultron

Menschlich lässt sich das mit Gier erklären und aus unternehmerischer Sicht mit Gewinnmaximierung. Das man aber auf diese Weise unter anderem eine Hand beißt, die einem füttert, ist für mich nicht nachvollziehbar. Denn von einer starken Kinowirtschaft profitieren die Verleiher und Produktionsfirmen auch, aber wenn sie die Kinos schädigen und einige unabhängige deswegen sogar rote Zahlen schreiben, schadet es einerseits die Kinokultur und andererseits die Kinowirtschaft.
 

Dwayne Hicks

Filmgott
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
7.171
Filmkritiken
26
AW: The Avengers 2: Age of Ultron

Disney is eben ein Geldgeiler Scheißhaufen.....nuff said :D
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.970
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: The Avengers 2: Age of Ultron

Einige Kinos scheinen wohl in den sauen Apfel zu beißen und die neuen Konditionen hinzunehmen. Zumindest bewerben selbst einige unabhängige Kinos den Film normal.

Leider sind die Verhandlungen auch nicht so transparent, wie ich es mir wünschen würde. :kaffee:
 

Count Dooku

Leinwandlegende
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
5.818
Filmkritiken
101
AW: The Avengers 2: Age of Ultron

Hier gibt es eine ganz interessante Diskussion über das Thema.
Bei mir wird der Film wohl überhaupt nicht laufen. Zumindest sind für Mittwoch bei meinen Kinos in der Nähe keine Vorpremieren oder Double-Features angekündigt.
 

Count Dooku

Leinwandlegende
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
5.818
Filmkritiken
101
AW: The Avengers 2: Age of Ultron

Hier ist noch ein Zeitungsartikel zum Thema: Drohendes Kinosterben : Kinos in SH sperren Superhelden aus von der SHZ.

Mein Stammkino hat schon bestätigt, dass sie den Film aufgrund der neuen Konditionen nicht zeigen werden. Ins nächste Cinemaxx werde ich aber nicht fahren. Zu einem ist es mir zu weit weg und zum anderen kommt der Film dort nur in 3D.
 
Zuletzt bearbeitet:

Die wilde 13

Storyboard
Teammitglied
Registriert
12 Nov. 2008
Beiträge
18.016
Ort
Duckburg
Filmkritiken
112
AW: The Avengers 2: Age of Ultron

Ins nächste Cinemaxx werde ich aber fahren. Zu einem ist es mir zu weit weg und zum anderen kommt der Film dort nur in 3D.
Wat denn nu?? ;)

In der Lichtburg läuft er und die Karte ist für Donnerstag nachmittag reserviert. :rock:
Mit dem Geplänkel hinter den Kulissen befasse ich mich nicht, ebensowenig wie mit Einnahmen oder Zuschauerzahlen. Das überlasse ich gerne anderen. :D
 

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.325
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
AW: The Avengers 2: Age of Ultron

Ich verstehe das Meckern der kleinen Kinos nicht. So wie ich es verstehe, bekommen sie die Filme jetzt zeitgleich mit den Großen (was früher nicht so war), müssen dafür aber auch das Gleiche zahlen wie die Großen. Hätte eigentlich gedacht, dass die Großen die Filme billiger bekommen, weil sie mehr Macht haben. Was Disney da macht ist ja eigentlich ein gleiches Schlachtfeld für alle zu schaffen. Oder habe ich an der Sache was falsch verstanden?

Und wenn die kleinen Kinos meckern, dass sie ja schon durch den Mindestlohn geschlagen sind, sind das nicht auch die Großen? Und bei uns gibt es so einen Mindestlohn schon seit ewigen Zeiten und die Kinos leben noch und sind auch nicht teurer als bei euch.
 

Count Dooku

Leinwandlegende
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
5.818
Filmkritiken
101
AW: The Avengers 2: Age of Ultron

Ich verstehe das Meckern der kleinen Kinos nicht. So wie ich es verstehe, bekommen sie die Filme jetzt zeitgleich mit den Großen (was früher nicht so war), müssen dafür aber auch das Gleiche zahlen wie die Großen.

Wo liest du das raus, dass die kleinen Kinos den Film zeitgleich mit den Großen bekommen?
 

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.325
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
AW: The Avengers 2: Age of Ultron

Wo liest du das raus, dass die kleinen Kinos den Film zeitgleich mit den Großen bekommen?

Im Brief, den Disney an die Kinos geschickt hat und auch in dem Forumslink, den du gepostet hast, wird das teilweise erwähnt. Ansonsten wäre diese Umstellung ja auch alles andere als fair, wenn die kleinen Kinos weiterhin erst beliefert werden, wenn der Film schon 2-3 Wochen bei den Großen läuft.
 

Count Dooku

Leinwandlegende
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
5.818
Filmkritiken
101
AW: The Avengers 2: Age of Ultron

Hab ich jetzt auch gesehen.
Ein Problem dürfte die Mindestspieldauer von 21 Tagen sein.
 

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.325
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
AW: The Avengers 2: Age of Ultron

Hab ich jetzt auch gesehen.
Ein Problem dürfte die Mindestspieldauer von 21 Tagen sein.

Ich finde es überhaupt komisch, dass die Studios da so viel vorgeben dürfen, ist ja eigentlich in der Art schon einer illegalen vertikalen Preisbindung ähnlich. Fast ein Wunder, dass sich da nicht schon mal das Kartellamt eingemischt hat.
 

Frankie

Leinwandlegende
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
5.457
Ort
Batcave
Filmkritiken
40
AW: The Avengers 2: Age of Ultron

Hab ich jetzt auch gesehen.
Ein Problem dürfte die Mindestspieldauer von 21 Tagen sein.

Ich finde es überhaupt komisch, dass die Studios da so viel vorgeben dürfen, ist ja eigentlich in der Art schon einer illegalen vertikalen Preisbindung ähnlich. Fast ein Wunder, dass sich da nicht schon mal das Kartellamt eingemischt hat.


Das ist aber schon seit Jahren gang und gäbe. War mit einen Kinobetreiber befreundet, der hat mir damals schon erzählt das die Verleiher vorgeben wie oft am Tag und wie lange er einen Film zeigen muss damit er einen Film im Bundesstart bekommt. Da hat er seinerzeit schon diverse Filme nicht gezeigt, weil es sich einfach nicht gelohnt hat.

Ich bin auch vom Boykott betroffen, mein Stammkino zeigt ihn ( erstmal ) nicht. Aber vielleicht lernt Disney ja dadurch, denn viele kleine Kinos haben es jetzt schon schwer.
 

Johannesbk

Leinwandlegende
Registriert
6 Dez. 2008
Beiträge
5.509
Ort
Ein Ort so schön wie Hyrule
Filmkritiken
0
AW: The Avengers 2: Age of Ultron

Da bei mir aufm Land auch nur kleine Kinos laufen, läuf der bei uns auch nicht - aber ich persönlich find den Boykott gut, und hoffe mit den Kinobetreibern, dass ihre massiven Umsatzeinbusen sich im nachhinein doch noch rentieren:rock:
 
Oben